Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dotori

Kupplung ausgetauscht

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich habe einen Smart 451 fortwo cabrio CDI, Erstzulassung 2007,

der hat nun etwa 95TKM auf dem Buckel

Jetzt war die Kupplung seit Anfang dieser Woche defekt, so dass der Wagen nicht schalten liess und habe den von dem gelben Engel (ADAC) in die Werkstatt tragen lassen.

Der Eintausch und die Reparatur für die neue Kupplung hat insegsamt 1000 EUR gekostet.

Ist der Preis angemessen? Es ist eine ADAC Werkstatt.

 

Dann wollte ich noch fragen, ob 95TKM noch relativ jung ist für SMART Autos? Also hatte die Reparatur sich gelohnt? Wie viel KM ungefähr kann man noch mit dem Wagen noch fahren?

Ich fahre sowieso nur zur Arbeit und wieder zurück und dann meistens Stadtfahrten.

Danke für eure Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist gutes Mittelfeld, es geht natürlich auch preiswerter. Aber OK so. Bei dem Kilometerstand ist es eh vorsorglich nötig die Kupplung zu tauschen, da meist der Aktuator durch eine schwergängige Kupplung auch noch Defekt geht. Also alles Richtig gemacht! Unser 451er Trecker liegt jetzt bei 230.000 ohne Probleme, aber eben die zweite Kupplung.

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht obere Preisrange.

 

Was wurde wie berechnet ?

 

Mich würde mal interessieren ob die Werkstatt auch einen neuen Aktuator aufgeschrieben hat ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

95Tkm bei einem 2007er = vermutlich Kurzstrecken, sind völlig ok, mein 2007er benötigte die schon bei 75.000 km.

 

Ist eben kein Handschalter .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist eben kein Handschalter

 

fährst Du da viel im Automatikmodus?

 

Ich schalte nur an den Paddles, insofern dürfte da dem "Handschalten" sehr nah kommen, ausser das ich nicht kuppeln muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2017 um 08:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mich würde mal interessieren ob die Werkstatt auch einen neuen Aktuator aufgeschrieben hat ....

Mit Sicherheit nicht!

Ich glaube Du weisst nicht, was ein Kupplungsaktuator für den 451er offiziell kostet, Heiko! ;-)

 

Sonst hättest Du die Frage nicht stellen brauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca. 600€ pro Stück! ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2017 um 08:28 Uhr hat Hatta geschrieben:


Ich schalte nur an den Paddles, insofern dürfte da dem "Handschalten" sehr nah kommen, ausser das ich nicht kuppeln muss...



 

Mannomann, ein Handschalter hat Kupplung und manuelles Getriebe, "gerissen" eben .

 

Dann gibt es Wandler, etc. ppp und eben den Smart mit automatisiertem Getriebe.

 

Zurück zum Smart: Das Problem liegt an der Kupplungsbetätigung, sie ist nicht so logisch wie der Fuß eines Schalterfahrers. Jedenfalls bei den meisten, ich rede jetzt nicht über Rentner die mit 3000 u/min beim Supermarkt einparken.

 

Verglichen mit manuellen Getrieben schleift die Smart Kupplung zu viel.

 

Vor allem das Schleifen lassen beim Abbiegen, weil das GSG bei 6 km/h partout im 2. Gang bleiben will.

Das geht auf die M-Scheibe.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2017 um 10:04 Uhr hat W-Technik geschrieben:
ca. 600€ pro Stück! ;-)



 

Jaja, ok, hab nie einen neuen benötigt. Wohlweislich habe ich mir immer aus 3 defekten für kleines Geld einen guten zusammengebaut. 8-)

 

Auf dem Aftermarket von Sachs aber auch nur 300 Euro

 

Also Kupplung ohne Aktuator für 1000,- Kracher= :o

 

1. Im nachhinein ein gutes Gefühl dass ich beim Selber Machen so viel Kohle gespart habe.

 

2. Für die aktuellen Besitzer und Käufer eine echte Hausnummer, ich denke die 451 werden in den nächsten 2 Jahren wohl fast alle eine neue Kupplung brauchen.

 

Sollte man auch in künftige Kaufempfehlungen mit aufnehmen.

 

ICH mache mir dahingehend keine Sorgen

 

 

 

8-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war eine freie ADAC Werkstatt.

 

in der Rechnung heisst es

 

Kupplung erneuert 395,28 EUR

Getriebeöl 20,07

Kupplungssatz 425,90 EUR

 

Ich hatte vorher keine Möglichkeit gehabt bei anderen Werkstätten nachzufragen außer beim SSC bei denen war ich mir sicher dass bei denen es noch teurer wird.

 

Aktuator war nicht beschädigt und daher auch nicht erneuert.

 

Ich hoffe, dass ich mit dem Wagen noch lange fahren kann. 1000 EUR (brutto) fand ich dann schon etwas teuer, daher wollte ich die Frage an die Runde loswerden.

 

Danke für eure Antworten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der 451 den da so anders als der 450? Ich fahre noch bestens bei 133tkm mit der ersten rum...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2017 um 21:51 Uhr hat dotori geschrieben:
das war eine freie ADAC Werkstatt.


Kupplung erneuert 395,28 EUR

Getriebeöl 20,07

Kupplungssatz 425,90 EUR


 

 

ADAC - Abzocke, war auch nix anderes zu erwarten von dem Verein.... Sie sind bekannt dafür, genug in die eigene Tasche zu stopfen, denen ist es egal woher die Kohle kommt....

 

Der Kupplungskit kostet 160,- Euro und keine 425,- Euro .

 

 

 

 

Realer Preis

 

 

Es ist mir unbegreiflich wie mündige Bürger diesem Verein noch vertrauen ....

 

 

Ein SC hätte auch nicht mehr aufgeschrieben. Aber bei denen kann man die Preise nach vollziehen.

Der gratis Espresso, die Warteecke und die 1a Hostessen hinterm Tresen wollen ja bezahlt werden.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2017 um 09:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2017 um 08:56 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Was macht der 451 den da so anders als der 450? Ich fahre noch bestens bei 133tkm mit der ersten rum...



 

Solche Eigenarten wie Abbiegen im 2. Gang bei Schritttempo und Schleifen lassen bspw.

 

Ich kenne keine Getriebesoftware vom 450er, aber beim 451 ist die Software nicht der Hit.

 

Außerdem kommt von der Kurbelwelle etwas mehr Druck als beim 450er....

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2017 um 09:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foccus, wuuussaaa... keiner tut dir was ;-).

 

Sehe ich auch so was die Abzocke angeht. Aber das ist in vielen Werkstätten gang und gebe... was ich so erlebt habe. Daher mach ich auch was geht selbst (und oft besser :) .

Der Preis für ne Sachs Kupplung + Zubehör ist echt gut! Danke für den Link. Wobei stimmt... früher wars glaube so um die 300DM für ne Kupplung..

 

Sehr interessant finde ich den Beitrag, da ich nun weiß was auf mich bald zukommt. Mein 451er hat nun ca 120t drauf. NOCH kuppelt er ganz normal... Toitoitoi. Aber ich werde sobald es wärmer ist mich um den Kupplungswechsel informieren und es vorsorglich wohl dann machen.

 

Ohja, kann ich bestätigen. Ich als Handschalter bekomm nen Vogel... So ein Schrott von Schaltlogig hab ich nicht gesehen bisher. Ist aber vermutlich dem ca extrem schmalen Drehzahl-Leistungsbereich geschuldet.

 

Aber müsste "Steffi" jetzt nach 230t km nicht erneut tauschen?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.02.2017 um 11:06 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

230Tkm ???

 

Wenn du auf die Lebensdauer der Kupplung hinaus willst, sie kann auch 300Tkm halten, du musst lediglich in HH auf die Autobahn fahren und 150x die Strecke Hamburg - München fahren :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht das was der kleine zur Kupplung schickt völlig aus... Wenn es flott gehen muß kommt der Focus zum Einsatz, steht sich ja sonst noch die Räder eckig :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. ich will hier nur mal ganz bescheiden die Lösung meines Kupplung-Problems (2008er Diesel mhd 85 Tsd ) erzählen. Beim Runterschalten "findet" die Schaltautomatik keinen Gang - mein Sohn bleibt in der Autobahnausfahrt liegen. Er schaltet den Motor aus und wieder ein und die Kiste läuft wieder. In den folgenden (kalten) Tagen tritt das Problem noch 2mal auf. Fehlercode P2226, B 1720 und P0805. Diagnose meiner (freien) Werkstatt: Kupplung defekt 1000€ KV.

Ich habe dann Faltenbalg am Aktuator gelöst und in beide Richtungen WD40 reingesprüht. Bis jetzt (seit 3 Wochen) schltet die Kiste einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch Sprühfett hinter her und es könnte noch länger halten. WD40 ist kein guter Langanhaltender Schmierstoff, eher ein reiniger.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Hauptgrund ist eine schwergängige Kupplung beim 451er. Wenn du das mit dem zufälligen Aktuator Reinigen beseitigt hast, wird es in einiger Zeit teuer. Dann ist Aktuator und Kupplung fällig. Das ist einfach so. Leider! Dir wird die Spindel des Aktuators brechen und das mit Sicherheit.

 

LG ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2017 um 20:02 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Wenn es flott gehen muß kommt der Focus zum Einsatz, steht sich ja sonst noch die Räder eckig

 

Finger weg von meinem Focus. Flott den Ruß von den Kolben blasen kann ich schon selber :-D

 

Das sind die Ablagerungen von den ganzen Tagen an denen meine Frau mit dem rum eiert :lol:

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kroew

 

Die Aktuatoren wollen auch gerne mal eine Komplettinspektion haben.

Abbauen , KOMPLETT(!) zerlegen, reinigen, fetten. Anbauen mit 5mm Druck, fertig - KEIN Hexenwerk.

 

Trotzdem benötigt ihr in absehbarer Zeit eine neue Kupplung. Es sei denn der Wagen läuft nur Langstrecken.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen italo Focus mag ich nicht haben. Ich bleibe bei dem Original von 1999 aus Saarlouis, als der gebaut wurde war ich grad nen Jahr im Werk ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine andere Wahl weil mein Wagen von der ADAC mitgeschleppt wurde in die ADAC Werkstatt, wenn ich dann noch einen anderen Werkstatt gesucht hätte hätte ich noch den weiteren Transport zahlen müssen.

Smart Center sind ja teuer. Wo gäbe es in Frankfurt oder in Rhein Main gebiet freie Werkstätte die Smart günstig oder besser gesagt ohne Abzocke reparieren?

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

 

Außerdem, worauf achtet man, dass es nicht zu einem schnellen Verschleiß der Kupplung kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist gut Dotori...

Na dass sie so wenig wie möglich schleift :lol:

 

Im Ernst, es kommt total drauf an wie das eigene Streckenprofil aussieht, und dann wie man selbst schonender umgehen kann.

 

Ich zb muß ab Null erstmal 10m steil den Berg hoch. Damit hier die Kupplung überhaupt greift muß ich ab Motorstart mind 20sec warten bis das Steuergerät überhaupt volle Leistung zulässt. Denn die Kupplung greift natürlich erst wenn die Leistung auf die Räder gebracht wird. Wenn keine Leistung - ergo (mehr) schleifende Kupplung.

 

Man kann auch beim manuellen Schalten zusätzlich kurz vom Gas gehen zb.

 

Es hilft auch sehr morgends früher los zu fahren :-D. Ja echt! Weniger Stau, weniger schleichen, weniger Kupplung. Im Stau nicht schleifend fahren wenn möglich. Lieber kurz warten bis etwas Abstand und dann soviel Gasgeben dass mind 1300Udr ...

 

Was Steffi mit 270t km betrifft...

Wie lang seid ihr mit der ersten (ab Werk) gefahren? 150t? Und bestimmt erst bei defekt gewechselt und nicht vorsorglich?!

270t km und erst die 2. Kupplung drin? Ja ok, das geht bei viel Autobahn (wenig Stau) bestimmt auch, natürlich.

 

Ich mach mich wie gesagt im Sommer dran. Gibts denn ne Anleitung irgendwo?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.