Jump to content

kroew

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    kroew
  1. Problem gefunden und gelöst. Ein durchgescheuertes Kabel, das Masseschluss verursachte, war die Ursache. Dazu musste die Kiste auf die Hebebühne und das rechte Hinterrad ab. Dann konnte man in dem Kabelsalat fündig werden (sofern man weiß nach was man sucht). Nach Angabe des Schraubers sei dies kein Einzelfall und komme beim Smart häufig vor.
  2. puh, das ist ein größerer Akt. Da werde ich mich nächte Woche mal in einer trockenen Garage mit beschäftigen. Einstweilen danke für den Hinweis.
  3. meinst du die Plastikkappe Beifahrerseite seitlich innen vor dem Rücklicht? Die habe ich gerade mal aufgemacht, da verlaufen ja zig Kabel.
  4. Hallo, - Masseband, Batterieklemmen, Stromverbindungen habe ich geprüft - nichts Auffälliges gefunden - an dem Fahrzeug wurde nichts nachgerüstet oder verändert. ich frage mich, warum gerade Vorglüh- und Ladekontrolle zusammen aufleuchten. Gibt es da einen gemeinsamen Sensor oder so???
  5. Hallo, so langsam nervt mich, dass beim Fahren immer wieder einmal Ladekontrolle und Vorglühanzeige gemeinsam aufleuchten und nach 1-5 Sekunden (schätzungsweise) wieder ausgehen. Der unerwünschte Effekt tritt immer öfter auf und ich hätte das Problem gerne vor Wintereibruch gelöst. Folgendes glaube ich bisher festgestellt zu haben: - Der Effekt tritt auf, wenn ich nach rechts lenke, - Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle - im Stehen tut sich bei Lenkradbewegung gar nichts, - heute hatte ich den Eindruck, dass die Leuchten auch bei einer bestimmten Motordrehzahl angehen. Mich verwirrt das alles. Sofern ich das Problem nicht selbst lösen kann, möchte ich ungern das Auto in der Werkstatt abgeben nach dem Motto: "Macht mal" Mir wäre sehr geholfen, wenn ich einen Hinweis auf mögliches Versagen eines Sensors oder ein bekanntes Kabelproblem hätte. Der CDI ist Bj 08 und hat 113Tkm gelaufen
  6. ja.. ich prüfe mal die Kabel. Sonst fällt mir auch nichts ein. Ist irgendein Kabel in oder in der Nähe der Lenksäule, das durchgescheuert sein könnte?
  7. Hallo, mal was ganz Verrücktes: Wenn ich bei meinem Cdi, Bj. 08, 112Tkm Rechtskurven fahre, leuchten manchmal Ladekontrolle und Vorglühanzeige gemeinsam für kurze Zeit (1-2 Sek) auf und gehen dann wieder aus. Das Auto läuft ganz die ganze Zeit normal. Im Fehlerspeicher wurde p0600 angezeigt: CAN-Bus-Fehler. Kommt mir fast so vor wie die story mit dem Gartentürchen und der Uhr, die runterfällt - wenn das Türchen aufgeht. Hat jemand ne Idee??? Gruß Ewald
  8. kroew

    Kupplung ausgetauscht

    Hallo. ich will hier nur mal ganz bescheiden die Lösung meines Kupplung-Problems (2008er Diesel mhd 85 Tsd ) erzählen. Beim Runterschalten "findet" die Schaltautomatik keinen Gang - mein Sohn bleibt in der Autobahnausfahrt liegen. Er schaltet den Motor aus und wieder ein und die Kiste läuft wieder. In den folgenden (kalten) Tagen tritt das Problem noch 2mal auf. Fehlercode P2226, B 1720 und P0805. Diagnose meiner (freien) Werkstatt: Kupplung defekt 1000€ KV. Ich habe dann Faltenbalg am Aktuator gelöst und in beide Richtungen WD40 reingesprüht. Bis jetzt (seit 3 Wochen) schltet die Kiste einwandfrei.
  9. Hallo Ahnungslos, danke für deine Hinweise. Da ich automobiltechnisch gesehen aus der Steinzeit komme (0hne ZAS und OBD und dem ganzen Zeugs) lasse ich die Finger davon und werde den Relaisstrom parallel von der Hupe abgreifen und die Zuleitung zum Kompressor direkt von der Batterie (abgesichert!) holen Gruß
  10. ich will parallel zur Mofa-Hupe meines Smarts ein Kompressor-Horn nachrüsten und parallel über ein Relais ansteuern. Kann mir jemand mitteilen, ob plus oder minus über den Hupkontakt im Lenkrad geschaltet wird?
  11. am CDI 450 meines Sohnes (65TKM) leuchtete die Anzeige nach Motorstart noch eine Weile weiter. Nach Recherchen hier im Forum haben wir die Glühkerzen gewechselt (ging dank guter Beschreibung problemlos).Leider ist der Fehler damit nicht behoben, also wie vorher. Wer hat ebensolche Erfahrung oder einen Tipp zur Abhilfe? Gruß ewkro :-?
  12. danke Ahnungslos für deine Hinweise, werde zunächst mal den Stecker suchen und mit Kontaktspray bearbeiten ansonsten doch das Teil ausbauen (jetzt weiß ich ja, wie ich drankomme) PS Garantieverlängerung habe ich nicht. Gruß
  13. Hallo, das Heizungsgebläsehttp://www.smart-forum.de/images/forum/subject/icon8.gif meines 451 CDI Bj 08 keine Klimaanlage, nervt mich. Als es letzte Woche nicht lief, dachte ich an eine durchgebrannte Sicherung - die war aber ok. Aus "Frust" habe ich oben auf das Armaturenbrett geschlagen (gaaanz leicht) und da lief das Teil wieder. Jetzt wiederholt sich das Spielchen täglich. Was meint ihr. Kontaktproblem des Steckers( wo finde ich den?) oder was Ernstes (Motor nimmt seinen Abschied) danke für Tipps Gruß Ewald
  14. Hallo die Kiste ist ok.Ich habe meinen cdi vor einem Jahr günstig gebraucht (Pizza- Lieferservice) gekauft.bisher ca 10 000 km gefahren und noch keinerlei Problem gehabt. Läuft wie der Teufel!
  15. Hallo, ich verfolge so beiläufig die Beiträge hier im Forum, die mit der Technik und den Problemen der Besitzer eines 451 CDI. Ich finde es schon erschreckend, wie viele Bauteile (Kupplung, BLS usw) am Smart innerhalb der ersten 2 Jahre verschlissen sind. Wir haben noch eine 12 Jahre alte A-Klasse und ein Fiat-Ducato-Wohnmobil (200TKm)- beide Fahrzeuge haben noch nie (Womo 2x Zahnriemenwechsel) wegen Motor- oder Aggregateproblemen eine Werkstatt gesehen. So gerne ich mit meinem Smart unterwegs bin, frage ich mich doch, ob ich da beim Kauf nicht falsch gelegen habe, da die 2 Liter Kraftstoffersparnis gegenüber einem vergleichbaren Kleinwagen nach Ablauf der Garantiezeit (Ende 2010) vermutlich von den Reparaturkosten mehr als "aufgefresen" werden. Ewald
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.