Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Biber1588

450 Cabrio öffnen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Habe die Möglichkeit ein 2002 Cabrio von meinem Schwager zu bekommen.

Der Haken daran:

Der Wagen steht 80 km von mir entfernt. (Batterie leer)

ER ist seit Januar 2009 abgemeldet in der Garage.

Das größte Problem ist jedoch, daß weder Papiere noch Schlüssel auffindbar sind. Wie bekomme ich den schadenfrei auf, falls er verschlossen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir gelingt mit einem stabilen Draht von Türgriff her das dreiieckfenster am Senkrechten Rahmenteil ...den Draht da durchzufummeln und an der Türöffner einhakst und ziehst geht die Tür auf ... ich hab das mal so gemacht ...der Stehrahmen am dreiecksfenster war dan verbogen ...aber ich hab das dann wieder hin gebogen ...garantie kann ich dir da aber nicht geben ...

vieleicht hat jemand ne bessere lösung ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein Cabrio :lol:

Da hebt man das Verdeck etwas an und geht mit einem langen Draht mit Haken auf den Griff.

5sec dauert das

Nix Dreiecksfenster :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super

DANKE für die Tips.

Dann hätte ich das Ding schonmal auf.

Den kleinen auf nen Anhänger zu ziehen dürfte auch kein großes Problem darstellen, jedoch hab ich gelesen, das wenn der Rückwärts gang eingelegt ist könne man den Wagen nicht schieben.

Ist das so?

Wenn ja was dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau...wenn der schalthebel so zurückgelegter stellung ist dann ist der Rückwärtsgang drinn ...das kannste nur ändern wenn du ein schlüssel hättest ...denk mal für so ne kleine strecke aufen anhänger kriegste das ding schon so drauf ..

 

aber später brauchst du ein neues Schloss mit schlüssel .....das alte musste ausbauen. dann neuen schlüssel den code anlernen lassen. dann ob man das schloss auch noch anleren muss weis ich nicht ...wechseln musste das auf jeden fall.

 

wieviel km hat der denn ?

stand er 8 Jahre im freien ..oder trocken ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand die gesamte Zeit in einer Doppelgarage.

Ist ein Diesel mit betrachtlichen 220 tkm.

Wurde vorwiegend Als LangstreckenLäufer auf der Autobahn und Bundesstraßen genutzt.

Von daher hab ich Hoffnung den retten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollten die km kein allzu großes Problem für den Diesel sein. Bei einer so langen Standzeit können aber etliche unvorhergesehene Kosten dazukommen: Standplatten der Reifen (gehören alle 4 neu), feste Lima, poröse (Fahrwerks)Gummies, ev. feste/leckende Dämpfer, kaputte Lager...

 

ABER: Wie kann es denn sein, dass bei einem (blicksicher?) in der Garage abgestellten Auto weder Schlüssel noch Papiere auffindbar sein? Hat der ursprüngliche Besitzer sie etwa noch? ;-)

 

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber ich denke, dass auch eine Anmeldung nicht ganz unproblematisch ist, wenn man selbiges nicht hat...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 19.01.2017 um 08:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hatte den kleinen als Jahreswagen gekauft bzw. Damals geleistet und ist den mehrere Jahre gefahren. Dann kam ein anderes Fzg. und der Smart wurde abgemeldet und in die Garage gestellt um ihn evtl. zu verkaufen.

Irgendwann kam das Thema Smart bei uns auf und meine Schwester sagte: Wir haben noch einen.Den kannst Du haben.

dEr Haushalt musste aber in der Zwischenzeit 3 Umzüge überstehen. Und daraus resultierend sind Schlüssel und Papiere nicht auffindbar.

Ja ich geh nicht davon aus das ich dem kleinen nur ne neue Batterie spendieren muss um ihn wieder zu beleben.

Ich hatte vor Jahren einen Buick Roadmaster der auch lange stand und dann Probleme.machte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Roadmaster ...sau stark ...super Karre ...wenn er fährt. echt ein schönes Auto...

Fuhr 10 Jahre ein 86 Cadillac Coupe de Ville


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA der hat damals Spaß gemacht.

Viel besser war aber mein G20 Conversion Van.

Dem heulen ich heute noch nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade im SC Krefeld.

Die Jungs meinten man könne für ca.40 Euro die Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer nachmachen lassen.

Ansonsten könne ein SC auch über die Diagnose den Gang rausnehmen. Das geht aber nur online und somit müsste der Wagen dorthin. Vor Ort gäb es wohl keine Chance.

Noch gebe ich nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2017 um 16:30 Uhr hat Biber1588 geschrieben:
Ich war gerade im SC Krefeld.
Die Jungs meinten man könne für ca.40 Euro die Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer nachmachen lassen.

Das würde mich aber gewaltig wundern!

Haben die da vielleicht eine 0 vergessen?

Also hinten mein ich! ;-)

 

Für 40.- EURO bekommst Du im SC vielleicht die Schlüsselbärte, aber dann hört es auch schon auf!

Du brauchst ja aber auch die Sender, die dann noch angelernt werden müssen, um die Wegfahrsperre zu entriegeln!

 

Für 40.- EURO bekommst Du garantiert keine kompletten Schlüssel. Frag mal nach dem Komplettpreis, aber besser erst, nachdem Du prophylaktisch Beta-Blocker oder Herztropfen genommen hast! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2017 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Es ging ausschließlich um die Bärte selbst.

Mit denen könnte ich aber schonmal das Auto bewegen, was natürlich nicht fahren heisst.

Ein kompletter Schlüssel soll 130 Euro kosten.

Ob dieser Preis auch bleibt wenn ich keinen Zweit schlüssel habe kann ich jedoch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2017 um 16:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Für 40.- EURO bekommst Du im SC vielleicht die Schlüsselbärte, aber dann hört es auch schon auf!

 

Mehr barucht er ja auch nicht, um den Gang 'rauszunehmen - der rest kommt später... :lol:

 

Wo bei ich sagen muss, dass ich das mit den "verlorenen" Papieren und Schlüsseln absolut nicht nachvollziehen kann. Hoffentlich gehört die Garage wirklich Deinem Schwager, nicht dass er bei der ganzen Umzieherei mit den Liegenschaften durcheinanderkommt...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 255.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.01.2017 um 17:55 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir selbst könnte das auch nicht passieren.

 

Wenn meine Schwester nicht da wäre hätte ich auch meine Zweifel :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2017 um 17:52 Uhr hat Biber1588 geschrieben:
Ja
Es ging ausschließlich um die Bärte selbst.
Mit denen könnte ich aber schonmal das Auto bewegen, was natürlich nicht fahren heisst.

 

Aha, wenn Du mir jetzt noch verrätst, warum Du dann schon mal den Smart bewegen kannst, bin sogar ich als Ahnungloser schlauer! :)

Den eingelegten Gang bekommst Du deswegen noch lange nicht raus, s.unten!

 

Quote:

Am 19.01.2017 um 17:54 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Mehr braucht er ja auch nicht, um den Gang 'rauszunehmen - der rest kommt später... :lol:

Wenn da tatsächlich ein Gang eingelegt ist, machst Du nur mit dem Schlüsselbart gar nix! :roll:

Die Wegfahrsperre, die man nur mit dem Schlüsselbart ja nicht deaktivieren kann, sondern nur mit dem korrekt auf das Fahrzeug programmierten Sender im Schlüssel, verhindert das raus nehmen des Gangs nämlich ziemlich zuverlässig, soll heissen macht es unmöglich!

Das einzige, das mit einem Nur-Schlüsselbart möglich ist, wäre das aufschliessen der Heckklappe, aber dann hat es sich auch schon!

Zündung kann man dann auch noch einschalten, wenn die Batterie geladen wurde.

Und dann blickt man auf ein großes X oder ein Schlüsselsymbol, je nach Baujahr im Display der Ganganzeige, das die aktivierte Wegfahrsperre symbolisiert! Mehr geht da garantiert nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem bart kannst du ihn zumindest öffnen. Allerdings nur die heckklappe.

 

Die Papiere bekommt ihr neu ausgestellt, wenn der letzte eingetragene Halter auf dem Landratsamt der letzten Anmeldung per eidesstattlicher Erklärung (persönlich!!) den Verlust erklärt.

 

Aber zumindest der Schlüssel muß doch den letzten Umzug überlebt haben, wie kam er den sonst da hin wo er jetzt steht. Das Thema Schlüssel wird richtig teuer... Sucht lieber noch mal intensiv :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2017 um 05:44 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Mit dem bart kannst du ihn zumindest öffnen. Allerdings nur die heckklappe.

Auch das ist keineswegs so sicher, wie es auf den ersten Blick erscheint!

Es gab schon einige Fälle, in denen bei älteren Fahrzeugen die Heckklappe eben nicht mehr mit dem Schlüssel geöffnet werden konnte, wenn dem Schloss in der ganzen Zeit keine Pflege widerfahren ist!

 

Bei manchen konnte nicht mal mehr der Schlüssel gesteckt, geschweige denn gedreht werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2017 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher?

Ich habe mich gerade mal in unser 2003 Coupe gesetzt.

Wenn ich den im Rückwärtsgang abstellen und den Schlüssel abziehe ist der Gang Hebel blockiert.

Wenn ich ohne deaktivierte WFS, also mit dem Schlüsselsymbol im Display die Zündung auf 1 stelle ist der Gang Hebel frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest mal eine Prüfung machen sollen, ob auch die kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor aufgehoben ist und man den Smart schieben kann, meiner Meinung nach ist bei dieser Vorgehensweise der Gang nach wie vor eingelegt!

Die mechanische Blockade des Ganghebels ist ja nicht die Wegfahrsperre! ;-)

Die Wegfahrsperre ist auf elektronischer Basis!

Und da die Elektronik auch die Getriebefunktionen blockieren kann tut sie das auch!

Immerhin ist das Steuergerät Master of Desaster! Also des Kupplungs- und Schaltaktuators!

 

Wenn Du bei aktivierter Wegfahrsperre und eingelegtem Gang diesen heraus nimmst, dann steht nach wie vor der Schlüssel oder bei älteren Fahrzeugen das große X im Display und der Gang ist immer noch eingelegt und damit eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern vorhanden.

Die Stellung des Joysticks ist dabei doch irrelevant!

 

Zumindest ist es bei meinem so, man muß dann durch Betätigen der Öffnungstaste die Wegfahrsperre entriegeln und bei getretener Bremse den Gang raus nehmen, erst dann ist der Leerlauf eingelegt und der Smart kann geschoben werden!

Würde mich wundern, wenn es bei anderen nicht so wäre!

 

Versuch doch mal bei Deinem 2003er Coupe, ob er dann auch geschoben werden kann, also der Gang wirklich draußen ist!

Aber ohne vorher die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Die muß natürlich drin bleiben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2017 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Joystick des Smart kann man ja nicht mit einem Schalthebel in einem Schaltwagen vergleichen, der das Getriebe direkt schaltet.

Der Joystick ist ja nur ein Instrument, mit dem Du der Steuerung Deinen Schaltwunsch mitteilst, ob der dann auch ausgeführt wird, bleibt der Steuerung überlassen! Die hat immer noch die Oberhoheit und mehr zu sagen als der Fahrer.

Nicht jeder Schaltwunsch wird ja auch im Fahrbetrieb in einen Gangwechsel umgesetzt! Wenn der Motor dadurch in einem nicht sinnvollen Drehzahlbereich landen würde, weil zu niedertourig oder zu hochtourig, führt die Steuerung den Schaltvorgang auch nicht aus!

 

Und bei aktivierter Wegfahrsperre wird ein eingelegter Gang durch die Steuerung einfach nicht heraus genommen, obwohl Du den Joystick auf die Neutralstellung gebracht hast, bleibt der Gang eingelegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs eben probiert

Wagen ist verschlossen Rückwärtsgang eingelegt

 

jetzt wagen entriegeld...reingesetzt...per funkschlüssel verschlossen

dann schlüssel ins zündschloss...auf stellung eins...strom fliest ..radio geht an ..

Bremse gedrückt ...schalthebel geht nach vorne (mittelstellung und dann auch nach links...)

 

Aber der Aktuartor der die kuplung reindrücken soll (betätigen soll) macht kein mux...das heist gang bleibt drin.. es pipst einmal und Schlüßelsymbol im Display erscheind blinkend .. Er kann da auch nicht gestartet werden.

 

abhilfe ...zündung aus... waren per funk entriegeld...zündung ein... schalthebel nach vorne ..bremse gedrückt ..Gang geht raus..b.z.w. Kuplung ist vom Motor getrennt.

wagen kann gerollt werden ..oder gestartet

 

das heist : Wenn der wagen nicht entriegeld wird mit dem Schlüssel per funk ..dann reagiert der Aktuartor nicht und das was vorher als Gang eingelegt bleibt drin.

 

Du wirst deinen Wagen ohne ihn per funk zu entriegeln nicht schieben können wenn der Gang drin ist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.