Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jan060971

450 hoher verbrauch

Empfohlene Beiträge

mein 450 0.6 54ps bj.98 benziner schluckt im moment 8-9 liter :cry:

vorher 4-5 liter...

die auspuffgase stinken zeit einiger zeit erbärmlich...

im stand läuft er unruhig...

leistung alles o,k...

ölverbrauch o.k...

neu sind turbo,zündkerzen,luftfilter,öl..

diese sachen wurden lange vor dem spritverbrauch gemacht...

luftansaugsensor und drosselklappe wurden auf verdacht erneuert ohne erfolg...

könnte das die lambdasonde sein ?

mkl brennt aber nicht...

hilfe... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte die Lambdasonde sein.

Könnten aber auch Kühlmittel- oder Ansauglufttemperatursensor sein.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Lambdasonde ? Wenn es noch die erste ist raus damit. Bosch empfiehlt alle 100000km ne neue Sonde und das ist auch sinnvoll. Die Sonden werden mit steigendem Alter immer träger was den Verbrauch auch wenn noch keine Motorlampe aktiv ist stark erhöhen kann.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch die erste...

Steht zu weihnachten auf dem Wunschzettel :-D

Der Saugrohrsensor ist neu...

Was hat der kühlmittelsensor damit zu tun ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 08.12.2016 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2016 um 15:50 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Ja, könnte die Lambdasonde sein.

Könnten aber auch Kühlmittel- oder Ansauglufttemperatursensor sein.



Hat sportpearl aber gesagt :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles neu...

Luftfilter. ..

Zündkerzen. ..

Lambdasonde. ..

Endtopf...

Zündkabel...

Spritfilter...

Ich gebe es auf :(

Ach ja ...

Wenn man stark bremsen tut geht die Drehzahl stark in die knie...

Kein Fehler im felerspeicher. ..

Hilfe

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 10.01.2017 um 20:27 Uhr hat jan060971 geschrieben:

Wenn man stark bremsen tut geht die Drehzahl stark in die knie...

 

Der Smart kuppelt dann ja auch aus. Wenn du bei einem Schaltwagen bremst und dabei kuppelst geht die Drehzahl ja auch stark runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das ding schon 2jahre...

Das war vorher nicht...

Das schütteln im Leerlauf und das fast absterben beim starken bremsen auch nicht..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzmenge wird aus Saugrohrdruck, Ansauglufttempertur, Motortemperatur und der Last bestimmt. Zuletzt regelt er noch mittels Lambdawert gegen.

 

Jetzt frag ich mich, warum das nix mit den Temperatursensoren zu tun haben soll.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sehe ich auch so. Nach dem Temperatursensor würde ich mal schauen.

 

Von starkem Schütteln im Leerlauf hattest du nichts geschrieben. Ebenso wenig hast du erwähnt, dass er beim starken Bremsen fast abstirbt.

Ich habe lediglich erwähnt, dass ein Drezahlabfall beim Bremsen (vor allem beim starken Bremsen) völlig normal ist, weil dann ausgekuppelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Öl hat die Kiste bisher gebraucht? Das Schütteln + die anderen Symptome deuten ziemlich stark auf das typische Ende eines smart-Motors hin......

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 10.01.2017 um 22:26 Uhr hat steve55 geschrieben:
Wieviel Öl hat die Kiste bisher gebraucht? Das Schütteln + die anderen Symptome deuten ziemlich stark auf das typische Ende eines smart-Motors hin......

 

Das stimmt natürlich, aber zum Lebensende verbraucht er doch dann normalerweise nicht übermäßig viel Benzin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saugrohrdruck, Ansauglufttempertursensor sind neu...

kühlmittelemperatursensor ?

ist das das ding oben auf dem Thermostat ?

der typ vom adac sagte irgendwas das laut dem kerzenbild das ding zu fett läuft.

der sagte auch das sich der ansaugluftfühler den referenzwert vom thermostatfühler holt :-?

wenn der thermostatfühler im eimer währe würde der doch nicht die eier im display korrekt anzeigen oder peil ich da was nicht.

wie gesagt leistung ist voll da beschleunigung v/max alles o.k.

ölverbrauch so gut wie gar nicht(wechsle 1x im jahr das öl,bis dahin kein nachfüllen nötig).

kompression bei nahezu allen pötten bei 8.5 bis 9.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was mir noch einfällt wäre der Schlauch zum Benzindruckregler, bzw der Benzindruckregler selbst.

Denn, zu hoher Benzindruck = zu hohe Einspritzmenge bei eigentlich richtiger Einspritzzeit.

 

Viel Glück


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Kühlmittelsensor neu. Bzw such dir mal einen gebrauchten im Forum, die stecken in neuen Thermostaten immer drin, sollte noch wer haben.

 

Wenn mein 600er durch die standheizung vorgewärmt ist, dann hat er fast Betriebstemperatur und spinnt die er die erste Minute so wie von dir beschrieben. Zeigt aber richtig die Temperatur an.

 

Ich schätze bei mir wird aufgrund der hohen Wassertemperatur weniger eingespritzt als für den eigentlich kalten Motor nötig wäre (Kondensation im saugrohr).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansauglufttemperatur und Ladedruck werden zur tabellarischen Bestimmung der angesaugten Luftmenge herangezogen. Unabhängig davon wird die Motortemperatur gemessen um zu bestimmen, ab wann eine sensorische Steuerung erfolgen kann. Wenn er warm genug ist, dann bestimmt die Lambdasonde die Einspritzmenge anhand der Luftmenge, wenn er zu kalt ist, dann wird anhand der Luftmenge die Einspritzmenge aus einem Kennfeld gezogen (meist fetter als normal).

 

Wenn der Motor kalt ist, dann wird er nach Kennfeld angefettet. Wenn er nicht eine gewisse Motor-Temperatur erreicht, geht er nicht mal in die Lambdaregelung über. Dann spritz er einfach nach Kennfeld ein. Damit läuft er super, aber immer zu fett. Ein zu fetter Motor sprintet übrigens sehr gut, müsste allerdings etwas ruhiger im stand laufen, als ein zu magerer. Da würde deine Beschreibung mit dem unruhigen Motorlauf nicht richtig passen.

 

Es könnte aber auch sein, dass Du einen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem im Stecker hast, dann geht das Signal sporadisch verloren und er spritz dann wieder nach Kennfeld ein und wenn er wieder Kontakt hat, geht er nach Sensorik.

 

Ich hoffe das war nicht zu komplex.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k...

das mit dem temperatursensor ist logisch..

laut diagnosegerät adac liefert der temperatursensor richtige werte.

lambda arbeitet sowie die anderen sensoren einwandfrei...

das mit dem benziendruckregler könnte ne möglichkeit sein :roll:

ich soll mal zu asu fahren und die vol% werte im abgas checken lassen.

ich weiss nicht so recht :cry:

das der beim abbremsen fast ausgeht macht mich wahnsinnig :(

der fängt sich dann zwar wieder aber toll ist das nicht :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der temperaturfühler ein weg hätte würde der doch keine eier im display anzeigen :roll:

oder hat der noch ne signalleitung für das steuergerät :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so..

klopfsensor bestellt...

temperatursensor bestellt..

dann ist alles neu was für die gemischaufbereitung zuständig ist..

und mein taschengeldumschlag leer

:lol:

das mit dem fast ausgehen beim bremsen und die zu fette gemischzusammensetzung sind laut sc zwei paar schuhe...

der mechaniker fuzzi(hab den mal abgefangen wo der raucherpause vor der werkstatthalle hatte) :-D

zum thema fast ausgehen beim bremsen bis zum stillstand ist laut sc werkstattfuzzi der drosselklappensteller im eimer...

der hatte auch gleich ne zusatzfrage gestellt ob der wenn ich die lüftung auf volle kanne mache die drehzahl genauso in keller geht das er fast aus geht und sich anfängt zu schütteln..das konnte ich mit ja beantworten...

er sah sich in seiner aussage bestätigt...

der drosselklappensteller müsste auf das volle kanne einschalten des gebläses mit nachregeln der drehzahl antworten...

wenn das zu stark verzögert passiert ist die regelelektronik des drosselklappenstellers im eimer der rafft dann auch zu spät das das fahrzeug ausgekuppelt hat (kurz vor stillstand) und regelt auch hier zu spät nach...

zweiter fehler gemischüberfettung..

wenn schon alle relevanten teile wie lambda,temperaturfühler,saugdrucksensor,lufttemperatursensor,erneuert worden sind bleibt für ihn nur der klopfsensor übrig...

den benzindruckregler schliesst er aus...

wenn der im eimer ist würde die kiste über den gesamten drehzalbereich scheisse laufen...

ich hab einen gebrauchten drosselklappensteller bei der bucht organisiert und werde den nächstes wochenende zuammen mit dem klopfsensor einbauen und dann berichten... ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 16.01.2017 um 11:42 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 16.01.2017 um 11:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 16.01.2017 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Mensch hätte Dir evtl. mal den angelernten Lambda-Null-Punkt im MEG zurücksetzen sollen .....

 

Ach ja stimmt, mit Teile-tauschen kann man mehr Umsatz generieren. :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2017 um 20:27 Uhr hat jan060971 geschrieben:
Alles neu...

Luftfilter. ..

Zündkerzen. ..

Lambdasonde. ..

Endtopf...

Zündkabel...

Spritfilter...

Ich gebe es auf :(

Ach ja ...

Wenn man stark bremsen tut geht die Drehzahl stark in die knie...

Kein Fehler im felerspeicher. ..

Hilfe

:-?



 

Es könnte natürlich auch ein durchgegescheuerter Ladeluftkühler oder ein Riss im Krümmer sein (teilweise auch nur innerlich und von aussen nicht zu sehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bald hat er den Wagen komplett erneuert :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten :(

Steve 55 hatte recht...

Heute hat es kurz gerasselt dann stille..

R.i.p kleiner motor. ..

Ich könnte heulen :cry:

Mein motor ist heute fest gegangen.

Einmal kurz gerasselt dann aus...

Kein voriger Ölverbrauch oder Wasser.

Nur hoher Sprit verbrauch 8l. Und unrunder motorlauf im stand .

Leistung und vmax waren normal.

Ventil abgerissen?

Steuerkette ist noch auf Zahnrad fest drauf.

Irgendwas blockiert den motor.

Wenn Zündschlüssel gedreht wird gehen die lichter fast aus und der Anlasser läuft nicht mehr an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.