Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jan060971

Kupplungsaktuator

Empfohlene Beiträge

Dann geht nix mehr. U.a. 3 Balken .

Ähnlich wie bei gebrochener Welle. Nur eben, die Welle kann man innerhalb einer Minute ( 2 Schrauben ) diagnostizieren/sehen ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu den technischen Angelegenheiten.

 

Der KW-Sensor ist doch der Hallgeber, oder ist im Akutator auch eine Hallgeber. Und im Gangsteller ist doch auch ein Hallgeber und der Gang-Sensor vom Getriebe ist doch auch ein Hallgeber.

 

Ich bin verwirrt.

 

Ich schau erst mal ne runde Fast N' loud

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 06.08.2016 um 16:20 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.08.2016 um 15:13 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Dann geht nix mehr. U.a. 3 Balken .

Ähnlich wie bei gebrochener Welle. Nur eben, die Welle kann man innerhalb einer Minute ( 2 Schrauben ) diagnostizieren/sehen ...




Kommen die drei balken sofort nach zündung an ?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SportPearl

 

Auf der Welle des Aktuatormotors sitzt ne Magnetsegmentscheibe, die von einem Hallsensor abgetastet wird.

Ganz oben im Kopf des Motors, den muss man ziemlich zerstörend zerlegen. Ich hatte mal ein Foto eingestellt.

 

Dadurch kennt, bzw. "merkt" das GSG die Anzahl der Impulse bis Kupplungsein/ausrücken.

Es weiß im Grunde immer genau wo die Kupplung steht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal der meinug mein Smart kuppelt nicht so sauber ein beim Anfahren. Die 2 aus der Schrauberbude in Weiterstadt sagten dann ich sollte mal kommen um dien Aktuartor anzulernen.

 

als ich kam steckten die dann den Laptop an die Box unterm Lenkrad. dann startete der Wagen von sepst ..schaltete etwas hin und her und nach 3 minuten wars das dann.

 

später dann nach paar Tagen muss ich sagen das ich keine grosse Änderung gemerkt habe.

 

Muss man diese Prozedur also nicht immer machen beim Kuplungswechsel ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen dich echte "Könner" bedient zu haben ...

 

Wenn die Kupplungs- M-Scheibe im Alter verschleißt, muss der Aktuator in den Langlöchern nachgestellt werden.

 

Danach "KANN" man noch elektronisch anlernen, obwohl, das bekommt das System selber hin wenn die M-Scheibe noch genug Fleisch hat.

 

An einem unsauberen Kuppeln, Softkuppeln bis hin zum Knallen lassen, daran merkt man dass die Kupplung hinüber ist.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal muss man gar nix anlernen, nichtmal wenn ein neuer Aktuator rein kommt.

Ein Defekt kann sich durchaus mit ruppigem Einkuppeln anbahnen, so als ob ein Fahranfänger anfahren würde. Es hilft dann zwar den Aktuatormotor abzubauen, zu zerlegen und innen zu reinigen, aber nach ein paar tausend Kilometern geht es wieder los.

Einfach einen Neuen rein, kostet nicht die Welt und das Wechseln kann selbst ein unbedarfter in ein paar Minuten. Vorrausgesetzt es war der Aktuator, so hat man dann wieder viele Jahre Ruhe.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch.

 

Das ruppige Kuppeln kommt zu 99% NICHT vom Aktuator. Im Grunde müsste er dazu mechanisch defekt sein, was sehr selten ist. Elektronisch gesehen gibt es nur 2 Zustände: Heil, geht oder Defekt, NIX geht.

 

Aber viele Leute denken es ginge besser nach dem "Fetten". Der wahre Grund ist der Abbau und die Tatsache dass sich das GSG nach der Montage wieder neu angelernt hat :-D

 

 

Außerdem, Trixi, du schreibst, du zerlegst den "Aktuatormotor" . Sicher NICHT.

 

Du meinst die Mechanik und nicht den Motor. Dass ist ein erheblicher Unterschied.

 

Des weiteren hören die Meisten bei der Hälfte auf und zerlegen nicht den Stempel...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2016 um 19:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah...da gug...dacht ich mir dass das so keine verbesserung bringt was die da gemacht haben.

50 euro hat das auch noch gekostet

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 50 Euro kannst du auch schneller los werden:

 

1-2x vollen Kickdown durch fahren, währenddessen Scheibe runter und den Fuffi raus werfen. Danach kuppelt das System anders.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den meister dreckswerkstätten wirste nur verarscht ..und richtig ahnung und fachwissen haben die weningsten

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner--114 000 km --kuppelt seit 2 jahren ruppig und dann mal wieder nicht . jetzt stell ich mal den aktuator nach und hab das bisher gelassen , weil mir niemand sagen konnte ob es wie beim lupo 3L passieren kann , dass das ergebnis ist --- nicht justierbar , ausserhalb der toleranz -- vorg anzeige führt dann beim lupo 3l dazu , dass man nichts mehr in den vorherigen zustand bringen kann und neuteile verbauen muss (kupplung) . vorg ärger wollte ich mir ersparen , nachdem im handschaltmodus das problem kaschiert werden konnte. nun kuppelt er auch im handschaltmodus beim anfahren extrem hart und ich justiere den aktuator . werde berichtemn . heiko (focus cc ) hat recht (auch in anderen threads ) . es hängt von der tagesform ab , ggf tatsächlich von der bordspannung . wäre das problem leicht diagnostizierbar , dann würde selbst das sc nicht gleich aktuator und kupplung aufschwatzen . mag auch sein , dass es an meinem frühen 1/2008 liegt und später andere teile verbaut wurden , oder andere software wer das problem nicht hat soll froh sein , aber hier lese ich von zig autos mit diesem problem (schalten hart nach tagesform ) . unglaublich wenn der 451 das neue 453 doppelkupplungsgetriebe hätte der 453 --wenn auch nicht das hiesige thema -- ist halt eher durchschnittlich in der optik und wichtig --zu breit für das was er soll , nämlich ein stadtwagen zu sein

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

wenn die Kupplung am Ende ist, dann hilft nix mehr. Ich habe mich noch ca. 2000km mit diversen "Spielen" gerettet.

U.a. mit dem Kickdowntrick oder ich habe das GSG mit dem Delphi einfach resettet.

 

Aber als die Kupplung anfing, beim Anfahren, regelrecht rein zu knallen, vorwärts wie auch rückwärts, da hörte der Spaß auf, das ging voll aufs Material von Wellen und Getriebe.

 

Da flog sie raus. Alles was ich bzgl. "Aktuator Anlernen" gemacht hatte, war: NIX . Kupplung raus, rein, fertig, fuhr 1a.

 

Fazit:

 

 

Im Grunde kommt man in der Regel, bei spätestens 100.000km um ne neue Kupplung nicht drum herum.

 

Mehr Km schaffen nur Langstreckenfahrer.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2016 um 20:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2016 um 19:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hi Mike,



wenn die Kupplung am Ende ist, dann hilft nix mehr. Ich habe mich noch ca. 2000km mit diversen "Spielen" gerettet.

U.a. mit dem Kickdowntrick oder ich habe das GSG mit dem Delphi einfach resettet.



Aber als die Kupplung anfing, beim Anfahren, regelrecht rein zu knallen, vorwärts wie auch rückwärts, da hörte der Spaß auf, das ging voll aufs Material von Wellen und Getriebe.



Da flog sie raus. Alles was ich bzgl. "Aktuator Anlernen" gemacht hatte, war: NIX . Kupplung raus, rein, fertig, fuhr 1a.



Fazit:





Im Grunde kommt man in der Regel, bei spätestens 100.000km um ne neue Kupplung nicht drum herum.



Mehr Km schaffen nur Langstreckenfahrer.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.08.2016 um 20:04 Uhr ]


 

so mach ich das jetzt auch ...bei mir schaltet er absolut samt weich und das anfahren ist auch ok...rubbelt nicht.. über die langlöcher läst sich der Aktuator nicht mehr weiter verschieben. Druckstiftwelle hat winzig spiel (rechts/links) zur Druckplatte..und läst sich drehen...ich fahre so lang bis deine Symtome wie oben geschrieben hast auftreten ..dann tausch ich die .. und lerne nix an


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war meiner die Ausnahme. Bei Kauf hatte er 140TKM runter, mit der ersten Kupplung. Wurde nie gemacht.

 

Ich bin erstaunt, dass hier noch ein Lupofahrer unterwegs ist. Der 3L verbraucht doch schließlich ein ganzes Stück weniger als der smart.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sport Pearl hast du nicht einen 450er? Dort kann so eine Kupplung deutlich länger halten als im 451 da es sich im 450/452 um eine SAC Kupplung handelt bei der die Betätigungskraft bis zum Ende des Reibbelages relativ gleich groß bleibt. Somit kann die 450er Kupplung deutlich besser abgefahren werden bevor die Elektronik verrückt spielt.

Anders der 451 mit normaler Kupplung bei der die Betätigungskraft mit dünner werdendem Reibbelag immer größer wird was zu ruppigen Kuppelvorgängen über Elektronik Fehler bis zum Bruch der Aktuatorwelle führt. Und das bei verhältnismäßig geringen Laufleistungen.

So gesehen ein Rückschritt zum 450er.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2016 um 21:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
So gesehen ein Rückschritt zum 450er.

Und das ist bei weitem nicht der Einzige! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt..?..dachte nur im Colt

 

ich find die kuplung gar nit mal so schlecht..

wobei der Drehmomentwandler von meim Cadillac war auch sau gut..zusammmen mit dem Getriebe

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2016 um 20:14 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Dann war meiner die Ausnahme. Bei Kauf hatte er 140TKM runter, mit der ersten Kupplung. Wurde nie gemacht.


 

Nix pauschalisieren !

 

 

Alter ?

Laufleistung ?

Fahrprofil ?

 

Eine Kupplung im 451 kann auch 200Tkm halten wenn der nur zweckentfremdet Autobahn läuft.

 

Aber sein Bestimmungszweck ist die City. Die Regel sind 10.000km/anno und das auf Kurzstrecken und dann ist sie eben bei 70.000km runter.

Wie bei mir, ich denke ich fahre den klassischen oben genannten Einsatz.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung hält und schaltet gut seit 114.000 km :)

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich bin grad etwas raus, aber der TE hat doch einen 450.

Das die Kupplungen von 451 und 450 unterschiedlich sind, war mir schon bewusst.

 

Die Vorbesitzerin meines smart ist überwiegend im berliner Stadtverkehr gefahren mit einer Laufleistung von ca. 11 tkm p.a. - wobei dass meiste Stop'n'Go in Berlin ist. Somit schon Haupteinsatzgebiet des kleinen.

Genau das gleiche mache ich jetzt auch.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bezogst dich auf Focus seine Aussage die auf seiner Erfahrung mit dem 451 basiert. Daher wollte ich es nur verdeutlichen das diese Aussage für den 451 im Stadtverkehr richtig ist der 450 aber auch im Stadtverkehr weit über 100tkm schaffen kann. Was aber auch mit der Fahrweise zusammen hängt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.