Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank1509

Extremer Regeleingriff vom ESP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und hoffe auf Unterstützung von Eurer Seite :)

Ich habe einen Smart 451 Bj. 02/2010 mit 84 PS. Habe das Fahrzeug vor 10 Monaten gekauft. Die Vorbesitzerin hat den Wagen

nach dem Kauf gleich auf Carlsson umgerüstet mit dem Bodykit, Abgasanlage, Interieur, Fahrwerk und Felgen.

 

Ich habe seit 3 Monaten das Problem, dass das ESP in Kurven extrem regelt, so das es das Auto "verzieht".

Wenn man eine Links oder Rechtskurve fährt mit 30 - 40 Km/h und das Lenkrad ist dabei um 90° eingeschlagen, dann hört man wie es an der VA und/oder HA kratzt, als ob etwas schleifen würde und das ESP regelt und das Warndreieck blinkt. Es schleift aber nichts, dass konnte ich schon nachvollziehen.

Es ist auch nicht so, dass man am Limit bei der Kurve währe. Man sitzt noch entspannt im Fahrzeug und erschrickt plötzlich bei diesem extremen ESP-Eingriff. Auch dieses extreme Kratzen hört sich nicht normal an. Wenn ich es mal darauf anlege das dass ESP regeln soll, also wesentlich schneller in eine Kurve oder ich reiße richtig am Lenkrad, geht er wie auf Schienen durch die Kurve und wenn dann mal das ESP regelt, dann ganz sanft ohne das man es kaum mitbekommt.

Das verwundert mich schon extrem, bei langsameren Fahren dieser extreme eingriff und wenn ich durch die Kurve fast schon fliege ein super sanftes regeln und er wird in der Spur gehalten?

 

Vor zwei Monaten habe ich die Bremsscheiben und Beläge an der VA erneuert, da diese abgefahren waren. Zusätzlich wegen einem Federbruch wurden vorn komplett die Dämpfer und Federn mit allen Lagern dazu erneuert, sowie die Lager des Querlenkers, bis auf das Traggelenk. Jetzt ist er auch etwas höher, sodass definitiv nichts schleifen kann.

 

Räder sind von Carlsson die Design 1/11 Evo in silber

VA: 195/45 R16 mit Dunlop fast response und einem Profil von 6 mm

HA: 205/40 R 17 mit Toyo proxes t1r und einem Profil von 7 mm

 

Fehler sind im Speicher nicht abgelegt, was kann das sein? Lenkwinkelsensor oder Querbeschleunigungssensor? Aber wenn hier ein Fehler wäre würde er einen Fehler ablegen oder nicht? Unterschiedliche Reifenhersteller? Habe mal gelesen, dass es sowas ähnliches bei jemanden gab, der an einer Achse neue Reifen hatte, aber bei mir beträgt der Profilunterschied nur 1 mm, dass ist doch ok oder nicht? ABS Sensoren oder die ABS-Ringe?

 

Ich bitte um Eure Hilfe, vielleicht hat jemand schon so etwas gehabt oder kann mir Tips geben, bin langsam am verzweifeln da auch die Werkstatt nur Vermutungen hat. Es ist ein echt unangenehmes Gefühl wenn der kleine so komisch regelt.

 

Ich danke Euch

Gruß

Frank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häng ein Delphi dran und lese alle 4 Raddrehzahlen aus, bzw. protokolliere sie.

 

Ich denke mal nur so kommt man weiter - nur über REALE Raddrehzahlen. Ggf. hat ein ABS Sensor "Aussetzer" . Ggf. hast du den beschädigt ?!

 

Wenn der abweichende Drehzahlen meldet regelt eben das ESP, das wird nicht als "Fehler" abgelegt, warum auch ?

 

 

 

Als ersten Test solltest du NATÜRLICH mal andere Räder auf ziehen. ( Raddrehzahlen) Warum noch nicht geschehen ?

Womit warst du im Winter unterwegs ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.07.2016 um 13:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank,

 

im Winter war ich mit Winterreifen unterwegs auf Alutec Felgen VA: 155/60R15 HA: 175/55R15 mit Conti Reifen. Anfangs mit den Sommerreifen 1 Monate gefahren, dann die Winterräder, dann wieder im Frühjahr 2 Monate mit den Sommerräder und dann ist das ganze mir aufgefallen. Ein Sensor habe ich nicht beschädigt, da erst später die Scheiben und Beläge getauscht wurden.

 

Was ist ein Delphi :-? :)

 

Winterräder kann ich mal draufstecker zum testen, dass stimmt.

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich immer wenn man die eine oder zwei Linkskurven mit der entsprechenden Geschwindigkeit und Lenkeinschlag fährt. Rechts seltener, aber kommt auch oft vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2016 um 13:19 Uhr hat frank1509 geschrieben:
Was ist ein Delphi :-? :)

Auch in diesem Fall der Tipp, daß dieses Forum über eine Suchfunktion verfügt, mit dem man die Beiträge zu bestimmten Begriffren aufgelistet bekommt.

 

Und mit dem Suchbegriff "Delphi" kommt man über kurz oder lang zu diesem Fred! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hätte noch eine Idee. Prüfe mal die vorderen Radlager. ABER:

Bitte peinlich genau und mit sensiblen Händen.

Dazu Beläge raus, die Belagauflagen wollen eh gerne gesäubert sein, die Beläge locker sitzen.

So machst du also ne Belagwartung gleich mit.

 

Die hinteren ABS Kränze sind eh digital : Defekt oder heil .

 

Aber die vorderen Impulse kommen von magnetischen Ringen in den Lagern. Da wäre die Möglichkeit eines tlw. Defektes in Verbindung mit Lagerdefekt eher gegeben.

 

 

Hinten prüfen kann aber auch nicht schaden.

 

 

Die abgefahrenen vorderen Scheiben und Beläge, waren die in irgendeiner Weise auffällig ?

 

Die Beläge klemmen gerne, erhitzen die Scheiben und killen die Lager ....

 

 

PS: EDIT

 

 

 

 

PS: Hab eben mal die Umfänge (auf dem Papier !) ausgerechnet:

 

Hinten 2,4% PLUS , korrigiert mit den fehlenden 1mm vs. VA also noch mehr. Nicht gut - miese Kombi.

 

Die Standard Rimstock 16 Zöller, Vorne und hinten, 195/215 haben auf der HA minus(!) 0,6%

 

 

Die Passions liegen 0,5% im Plus, die Pulse 1,2 %

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.07.2016 um 20:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Differenz zwischen VA und HA und bei dem Profil bzw. Profildifferenz von 1mm zu groß :-? :(

 

Das Problem scheinen ja andere auch zu haben, soll ich dann jedes Jahr oder alle zwei Jahre neue Reifen kaufen nur weil ein paar bzw. Achse 1mm mehr Verschleiß hat? :o

 

Die Beläge und Scheiben habe ich getauscht da diese fest waren, Fzg. stand ein halbes Jahr. Zu heiß waren diese aber nie. War eben beim Nachbarn auf der Hebebühne, habe die Räder vorn abmontiert und die Lager geprüft. Da ist kein Spiel festzustellen, absolut Spielfrei. Mein Nachbar hat beim Prüfen die Bremse betätigt das die Bremse auch verspannt ist. Das gleiche nochmal mit montierten Rädern geprüft. Auch nichts... Würde sagen die Radlager sind gut.

 

Habe mal ein Foto von den ringen gemacht, die sehen an manchen Stellen verrostet aus, kann es sein das hier das Signal kurz weg ist? Der Rost ist auch nicht gleichmäßig Ringförmig.

 

26366018en.jpg

 

Grüße :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von frank1509 am 31.07.2016 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild akzeptiert nicht mal Deine Oma! Irgendwie falsch gelaufen.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit meiner Oma zu tun? Die kann man aus dem Spiel lassen! Was stimmt mit dem Bild nicht? Wird es nicht angezeigt, erkennt man nicht alles?

 

Eine klare Problemstellung wäre super das ich es ändern kann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2016 um 21:06 Uhr hat frank1509 geschrieben:
Habe mal ein Foto von den ringen gemacht, die sehen an manchen Stellen verrostet aus, kann es sein das hier das Signal kurz weg ist? Der Rost ist auch nicht gleichmäßig Ringförmig.

Ich weiss zwar nicht, welche Ringe Du mit dem Bild darstellen wolltest, aber die ABS Zahnkränze sind es definitiv nicht!

Was für Ringe wolltest Du uns denn zeigen? :-?

 

Ich denke mal, daß die flapsige Bemerkung von W-Technik darauf abzielen sollte! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2016 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an der VA der ABS Sensor und da ist der total verrostete Impulsring/Magnet zu sehen. Ich versuche nochmal ein besseres Bild zu machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nun leider Ahnungslos, siehe Nick, aber meines Erachtens ist das auf dem Bild verrostet abgebildete nicht der Ring, der die Impulse für das ABS/ESP System erzeugt!

 

Beim 451er Smart werden die Impulse schon durch diesen Sensor abgetastet, der auf dem Bild zu sehen ist.

Aber vom Radlager, das aber auf der anderen Seite sitzt, wenn ich das richtig sehe.

Der Sensor ist auf dem Bild quasi von hinten zu sehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2016 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau da sieht man den Sensor von hinten. Das nun rot markierte ist der Abtastbereich des Radlagers. Komme leider nicht besser hin um ein Foto zu machen. Wenig Platz leider. Die Stelle die abgetastet wird hier rot markiert ist verrostet. Kann das Fehler/Probleme verursachen? Aber ich denke bei keinem Smart ist diese Stelle rostfrei nach ein paar Jahren oder?

 

26367990aw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist auf dem Bild nix relevantes zu sehen. Das Lager sitzt doch (unsichtbar) auf "der anderen Seite" .....

 

Der Sensor reicht durch das Gehäuse durch.

 

 

Aber wie bereits erwähnt: Erst mal anderen Radsatz probieren.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2016 um 21:06 Uhr hat frank1509 geschrieben:
Also ist die Differenz zwischen VA und HA und bei dem Profil bzw. Profildifferenz von 1mm zu groß :-? :(

 

Meine errechneten Werte sind Papierwerte !!!

Habe ich auch erwähnt.

 

Da du 2 verschiedene Reifenhersteller fährst kann der Unterschied auch größer sein. Die Tabellen, aus denen ich das entnommen habe, sind

 

1. Theoretische Werte

2. Natürlich immer auf einen Hersteller bezogen.

 

 

Des weiteren hast du auch schon OHNE den 1mm einen sehr großen Unterschied, ohne ggf. vh. Reifenhersteller-Differenzen zu berücksichtigen !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.08.2016 um 07:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute nachmittag die Räder tauschen und dann testen. Habe mal mit verschiedenen Internetseiten die so eine Berechnung anbieten gerechnet. Bei mir komme ich immer auf 2,6% Differenz. Bei den originalen Smart Rädern bzw Kombinationen auf max. 1,3 %. Also bei mir das doppelte plus unterschiedliche reifen.

 

Kann man eigentlich mit dem Luftdruck etwas korrigieren? Würde das theoretisch den Wert senken? Also hinten mal nur 1.8 bar und vorn erhöhen auf 2.8 bar zum testen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Udyn, also den dynamischen Reifenumfang. Damit rum zu probieren, aso den Reifendruck zu erhöhen oder abzusenken, bringt aber keine dauerhafte Lösung des Problems.

 

Das Problem kann auch viel tiefer liegen, es könnte eine dynamische Unwucht sein, oder die Luft im Reifen dehnt sich bei wärme in einem der Reifen stärker aus, auch könnte einer der Reifen eine Fehlproduktion sein und einen Seitenschlag haben.

 

Du sollst einfach mal die Reifen wechseln, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Da Du beim Nachbarn die Bühne nutzen kannst und auch noch ein Satz Winterreifen im Lager hast, dürfte das doch kein Problem darstellen.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2016 um 22:20 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Das Bild akzeptiert nicht mal Deine Oma! Irgendwie falsch gelaufen.

 

Yep, meine Bemerkung bezieht sich auf die hinteren ABS Ringe, falls die evtl. bildlich erfasst werden sollten. ;-)

 

Wenn nicht, sehe ich trotzdem nix in diesem Bild, das sich die Sensorik auf der Anderen Seite befindet (?).


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 befindet sich gar kein Sensorring vorne. Es handelt sich um magnetisierte Radlager welche ganz ohne Sensorring auskommen. Von daher : der Rostrand ist definitiv nicht das Problem!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine Befürchtung das Rost zwischen Sensor und Magnet im Radler zu viel Rost ist und das Signal verliert. Aber dann sollte er einen Fehler setzten da er dann auch beim geradeaus fahren das Signal nicht hat.

 

Also bei dem Radler, Sensor oder den Ring und Sensor hinten gibt es kein eventuell defekt oder nicht? Wenn defekt dann mit Fehler im Speicher ablegen oder er regelt bei geradeaus fahren auch schon oder falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren auch einmal, als ich auf meinen 450er nur neue Hinterreifen habe montieren lassen.

 

Nach ca. 6 Wochen hatte sich das Problem von selbst erledigt; man muss in dieser Zeit eben etwas vorsichtiger fahren, spart dafür aber die Kohle für neue Vorderräder wenn die noch gut sind ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2016 um 11:00 Uhr hat frank1509 geschrieben:
Das war meine Befürchtung das Rost zwischen Sensor und Magnet im Radler zu viel Rost ist und das Signal verliert. Aber dann sollte er einen Fehler setzten da er dann auch beim geradeaus fahren das Signal nicht hat.



 

Daher mein Vorschlag, das Lagerspiel zu prüfen.

Wenn ein Lager hinüber ist könnte(!) der Magnet-Segmentring geschädigt sein (Wärme) , oder "eiern" .

 

Sag mal an was mit dem anderen Radsatz passiert.

 

PS: EDIT

 

Das Problem könnte mit neuen Reifen auf der VA behoben sein, aber die Hand dafür ins Wasser legen will ich nicht, erschiene aber logisch wenn dann

die VA mit 8mm und die HA mit 7mm läuft. Denn, bei 2x gleicher Profiltiefe liegst du mit weit über 1% auf der HA "im Plus", über den "Sollwerten" der Serienreifen, mit mehr Profil vorne sollte es sich egalisieren.

 

Wir sind uns einig, dass das keine "Dauerlösung" ist, sich ständig auf der VA neue Reifen kaufen zu müssen.

Auf Dauer solltest du dich ggf. von dem unglücklichen Rädersatz trennen ?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.08.2016 um 17:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2016 um 11:00 Uhr hat frank1509 geschrieben:


Also bei dem Radler, Sensor oder den Ring und Sensor hinten gibt es kein eventuell defekt oder nicht? Wenn defekt dann mit Fehler im Speicher ablegen oder er regelt bei geradeaus fahren auch schon oder falsch?



 

 

Hmmm, ich hatte mal einen Ausfall auf einer Sensorleitung.

Dann wird ein Fehler gesetzt, ohne ESP Eingriff. Nur Lampe an. Dann fehlen ja ALLE Signale auf dem Rad. Dann geht das ganze System OFF.

Gnadenlos, alles ! Dann wird auch ein sauberer Fehler gesetzt.

 

Wenn "unplausible", bzw. keine nachvollziehbaren Signale kommen, von bspw. einem defekten Ring, egal ob von den Zähnen hinten oder den Magnetsegmenten vorne, ist es natürlich eine "Interpretationssache" vom ABS Steuergerät, ob es "aus steigt" oder ob es ein blockiertes oder durch drehendes Rad erkannt haben will.

 

Dementsprechend regelt eben das System oder steigt nur sauber aus. Bei dir regelt es. Regeln ist kein Fehler !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.08.2016 um 17:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.