Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Smart cdi- kann er "durchgehen"

Empfohlene Beiträge

Kann der Smart cdi 450 eigentlich durchgehen wenn der Turbolader Öl leckt und er dieses ansaugt?

 

 

Zumal bei vielen die AGR verschlossen ist....

 

Wenn nein, wie wird das technisch verhindert?

 

Beispiel:

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https gehen mit unserer modernen Forensoftwar nicht :)

 

Hier als


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2016 um 12:53 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Kann der Smart cdi 450 eigentlich durchgehen wenn der Turbolader Öl leckt und er dieses ansaugt?
Zumal bei vielen die AGR verschlossen ist....
Wenn nein, wie wird das technisch verhindert?

 

Ich bin sicher, dass das auch beim Smart cdi passieren kann - verhindern ließe sich das ja nur mit einer Art "Drosselklappe" die die Luftzufuhr verschließt, oder einer Auspuffklappe...

 

Ich wollte schon immer mal testen, nachdem ich das erste Mal ein ähnliches Video gesehen habe, ob der Motor abstirbt, wenn man die Luftzuführung außen mit einer kleinen quadratischen Gummimatte o. ä. abdeckt. Dann könnte er ja nur noch über Undichtigkeiten im Bereich des Luftfilterkastens ansaugen, und das reicht hoffentlich nicht aus. Der Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten ist am Außengitter ja nur gesteckt, das könnte sich höchstens bei Überdruck lösen.

 

Werde ich demnächst wirklich mal testen - beim Smart kommt man da wirklich gut ran und es ist beim 450er ab der Außenöffnung prinzipiell ein geschlossenes System. Im Viedo hatten die ja wohl das Problem, dass sie die Lufteinlassöffnung im Motorraum nicht gefunden haben...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 244.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.01.2016 um 15:15 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage: Was ist da passiert? Die "Zündung" war eigentlich abgestellt, aber durch den Turbo hat er sich Öl angesaugt und das dann verbrannt, was die Maschine am Laufen hielt?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es! Der Treibstoff kommt in diesem Fall in Form von Öl in die Brennräume.

Allerdings muß dieses Öl schon fein zerstäubt werden, um dort entzündet zu werden.

 

Das habe ich selbst mal bei dem Citroen eines Bekannten erlebt, dem sie das Öl beim letzten Ölwechsel weit überfüllt haben, das wurde dann durch die Kurbelwelle schön schaumig geschlagen und dieser Schaum über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt eingespeist und dem Motor verabreicht.

Da half auch nur noch, den Motor in einem hohen Gang mit Gewalt abzuwürgen, das ist eben der Segen des Dieselmotors, da ist keine Zündung erforderlich, weil es ja ein Selbstzünder ist! So lange da die Kraftstoffzufuhr erhalten bleibt, ist der auch nicht abzustellen!

Und wenn die Kraftstoffzufuhr über nichtoffizielle Wege, also nicht über die Injektoren erfolgt, hat man da fast keine Chance!

Die Frage ist eben, ob das beim Smart durch undichte Lager des Turboladers erfolgen kann.

Irgendwie kann ich da nicht so recht dran glauben.

Aber nix ist unmöglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2016 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Diesel geht durch wenn er, egal welchen Treibstoff, auf die Kolben bekommt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 gehts und bei den alten 451 mit OM660/1 Motor auch. Beim OM660/1 im 451 habe ich es selbst erlebt. Abwürgen beim Smart ist schlecht kann man nur warten und hoffen.

Ab dem OM 660/2 im 451 ab ca. 2009 wurde ein Ölrücklauf vom LLK zur Ölwanne nachgerüstet dort sollte es nicht mehr passieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.01.2016 um 18:06 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2016 um 18:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Abwürgen beim Smart ist schlecht kann man nur warten und hoffen.

Abwürgen geht im Smart natürlich nicht, aber mit Gewalt runter Bremsen und manuell runter schalten würde schon gehen und bei ca. 1400 1/min würde sich meiner Meinung nach kein solches Ölgemisch bilden können, das selbstzündfähig wäre bis zur Ekstase!

Da könnte man nur hoffen, daß dieser Kettenreaktionseffekt von selbst in sich zusammen bricht.

Wenn man natürlich so wie der Typ in dem Video den Leerlauf rein macht und wartet, bis der Motor über den Jordan geht, dann geht natürlich nix mehr!

In diesem Fall wirkt ja auch kein Drehzahlbegrenzer des Motorsteuergeräts und nix anderes mehr! Die Maschine dreht so bis zum natürlichen Ende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2016 um 15:58 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Jeder Diesel geht durch wenn er, egal welchen Treibstoff, auf die Kolben bekommt.

Damit hast Du natürlich recht, Heiko!

Aber eine gewisse Konsistenz sollte dieser Treibstoff dann natürlich schon haben!

Soll heissen in irgendeiner Art und Weise ein zündfähiges Gemisch bilden, zerstäubt, pulverisiert, aufgeschäumt oder was auch immer.

Massive Tropfen aus Öl zum Beispiel würden wohl kaum für eine solche Reaktion sorgen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2016 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, hat mich nur interessiert, da ich es bei einem smart cdi noch nie gehört habe, dass er sich "selbständig" macht.

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er mit 54Ps eher nicht die Seltenheit! Und über die "Schlauch Notlösung" am LLK brauchen wir nicht Sprechen. Welche andere Lösung sollte man auch erwarten............. :roll:

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2016 um 18:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 20.01.2016 um 18:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Abwürgen beim Smart ist schlecht kann man nur warten und hoffen.


 

Abwürgen geht im Smart natürlich nicht, aber mit Gewalt runter Bremsen und manuell runter schalten würde schon gehen und bei ca. 1400 1/min würde sich meiner Meinung nach kein solches Ölgemisch bilden können, das selbstzündfähig wäre bis zur Ekstase!

 

Da könnte man nur hoffen, daß dieser Kettenreaktionseffekt von selbst in sich zusammen bricht.

 

Wenn man natürlich so wie der Typ in dem Video den Leerlauf rein macht und wartet, bis der Motor über den Jordan geht, dann geht natürlich nix mehr!

 

In diesem Fall wirkt ja auch kein Drehzahlbegrenzer des Motorsteuergeräts und nix anderes mehr! Die Maschine dreht so bis zum natürlichen Ende!

 

 


 

Wenns bei der Fahrt passiert geht das natürlich. In dem Fall bei dem ich dabei war passierte es auf der Hebebühne im Leerlauf nach einem Ladertausch (im alten Lader war die Welle gebrochen) bei dem der LLK nicht ausreichend gereinigt wurde. Eine erhöhte Drehzahl von maximal 2500 U/Min hat gereicht um aus dem Öl ein zündfähiges Gemisch zu machen ohne aufschäumen oder ähnliches .

Nachdem der Motor ca. 30 Sekunden bei gefühlt 8000 U/Min gelaufen ist ging er aus weil der LLK leer war.

Dank der durchaus robusten Konstruktion des CDI ist der Motor nicht kaputt gegangen. Läuft soweit ich weiß heute noch.... Ein kleines Feuerwerk war es trotz allem ;-). :o

 

Das wäre natürlich mit der billigen Schlauchlösung nicht passiert. Ein Montagefehler war es trotzdem....

Soo schlecht finde ich die Lösung mit dem Ablaufschlauch gar nicht wirkt zumindest wenn kein Ladedruck anliegt fast wie ein kleiner Ölabscheider.... Wirkliche Nachteile fallen mir auch nicht ein.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach ein Schlauch der durch eine Drosselbohrung am tiefsten Punkt des LLK das sich im LLK sammelnde Öl zurück in die Ölwanne leitet. Die Umrüstung auf dieses System benötigt einen neuen LLK und ein Anschlussflansch am Motorblock.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das wäre natürlich eine Lösung, wenn man beim Diesel ähnliche Probleme wie beim Benziner mit hohem ölhaltigen BlowBy-Durchsatz hätte. Aber das ist hier ja zum Glück nicht der Fall. Wenn der Diesel den Ansaugtrakt zurotzt, dann tut er das meiner Erfahrung nach fast ausschließlich durch überhöhten Ölverlust aus dem Lader und das ist wiederum ein klares Verschleißkriterium des Laders. Weshalb ich in diesem Fall (der wohl frühestens ab ca. 130.000km Laufleistung auftritt) einfach den Lader wechseln würde. Dann hat man wieder für 130.000km Ruhe. 8-) Alles andere ist irgendwie nur provisorisches Gebastel.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas haben sich die Ingenieure wohl dabei gedacht. Ab 2009er MJ. haben das alle CDI,s so.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Was haben sich die Ingenieure denn dabei gedacht? Dass die Mühle noch 10.000km länger läuft ohne dabei den ganzen Parkplatz vollzubluten, bevor der waidwunde Lader dann endgültig fest geht?

 

Ist doch MIst und rumdoktern an Symptomen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2016 um 00:26 Uhr hat TomR geschrieben:
wenn man beim Diesel ähnliche Probleme wie beim Benziner mit hohem ölhaltigen BlowBy-Durchsatz hätte. Aber das ist hier ja zum Glück nicht der Fall. Wenn der Diesel den Ansaugtrakt zurotzt, dann tut er das meiner Erfahrung nach fast ausschließlich durch überhöhten Ölverlust aus dem Lader und das ist wiederum ein klares Verschleißkriterium des Laders.

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber genau das ist nicht der Fall!

Auch beim cdi stammt 99,9% des Öleintrags im Ansaugtrakt nicht aus dem Turbolader, sondern aus der Motorentlüftung!

Und das ist auch beim Dieselmotor nicht wenig! ;-)

 

Der Diesel reagiert nur nicht so allergisch wie der Benziner darauf, weil er ohnehin ein Ölbrenner ist und Brennraumtermperaturtechnisch in einer ganz anderen Temperaturliga fährt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2016 um 05:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auch beim cdi stammt 99,9% des Öleintrags im Ansaugtrakt nicht aus dem Turbolader, sondern aus der Motorentlüftung!

 

So pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Richtig ist doch, dass bei jedem Kolbenmotor stets eine gewisse Menge Motoröl mit den generell unvermeidlichen BlowBy-Gasen aus dem Kurbelgehäuse mit ins Ansaugsystem gerissen wird, das sich in der Folge dort niederschlägt. Das sind dann die von Dir genannten "99,9%". Aber damit säuft ein Ladeluftkühler nicht ab, denn das allein ist viel zu wenig! Erst wenn die Güte der Kolbenring-Abdichtung am Ende der Motor-Lebensdauer stark nachlässt, steigt die Menge an BlowBy-Gasen an und damit auch die Menge an mitgerissenem Motoröl, das ins Ansaugsystem transportiert wird. Das ist bei unseren Smart-Dieseln, zumindest wenn man den Einträgen in diesem Forum glaubt, die ja einen sehr guten Überblick über die typischen Smart-Probleme bieten, aber bis heute nicht der Fall!

 

Darüber hinaus führt im Gegensatz zu den Benzinern eine mangelhafte Kolbenring-Abdichtung beim Diesel sofort zu erheblichen Kaltstartproblemen wegen zu geringer Verdichtungs-Endtemperatur. Abgesehen von den Kaltstartproblemen, die durch defekte Glühkerzen und Injektoren bedingt sind, ist hier im Forum von Diesel-Kaltstartproblemen, welche durch mangelhafte Kompression ausgelöst werden, aber nie etwas zu lesen gewesen. Immer ist nur von ölverschmiertem Ansaugsystem die Rede und von defekten Turbolader, wie ich sie ja auch selbst schon erleben musste. Ich gehe also davon aus, das hier ein Zusammenhang besteht. Womit mein Blick wieder die Turbolader streift, die erfahrungsgemäß nach 100 - 150tkm verschlissen sind und dann entweder erhöhten Ölverbrauch oder gleich klemmendes Laufzeug durch verschlissene Lager aufweisen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich allerdings, wo das Öl her kommt, von dem unisono berichtet wird, unter anderem auch in vielen Beiträgen hier im Forum, das frei wird und austritt, wenn die Abdichtung der Motorentlüftungsleitungen an den Verbindungsstellen nicht mehr ganz dicht sind.

Das wandert dann wohl rückwärts gegen die Strömungsrichtung durch den Turbolader in den Ansaugtrakt! :roll:

 

Und das Öl in den Ölabscheidern bei denjenigen, welche die Motorentlüftung mit einem solchen ausgerüstet haben existiert wohl auch nur in deren Phantasie! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2016 um 09:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn los? Du weißt doch genau wie die Lader aufgebaut sind und kannst doch sonst auch bis Drei zählen.

 

Aber wahrscheinlich schreibt hier wieder der Falsche... :roll:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den SC´s werden auch immer die Lader getauscht weil sie feucht sind! Ist aber bei anderen Werkstätten leider auch so. Eine große Ursache für leckende Lader ist zum Beispiel der Luftfilter, aber das solltest du ja besser Wissen.............. Die Teilnahme an einer "Turboladerschulung" von einem Namhaften Hersteller kann auch nützlich sein! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 CDIs an denen aktuell geschraubt wird.

einmal mit getrennter Entlüftung, einmal Serie.

 

CDI _Ackergaul,

AGR zu, Entlüftung mit Abscheider:

 

Hatte meine verschlissene Turbolader Rumpfgruppe

hier auf dem Tisch, 200.000km Laufleistung.

etliche Km gnadenloser Anhängerbetrieb, auf der BAB.

Lagerspiel min 0,5mm deutliche Ölspuren an allen Ein und Ausgängen- bei der Gelgenheit habe ich wieder meinen Ansaugtrakt komplett zerlegt zum Reinigen.

Im LLK so gut wie kein Öl nur ein ganz leichter Ölfilm nicht der Rede wert kam kaum

was raus, die Ansaugbrücke - blank, siehe Fotos im

Dieselthread "Ölabscheider"

 

CDI_Cabrio: AGR zu, Entlüftung Serie.

-> Auch hier wird ein überholter Lader eingebaut

 

Ansautrakt - Gott bewahre....

Alles voller Öl, warum der Motor nicht

durch geht weis nur er.... :-D

 

So viel Öl scheint der Lader nicht rausdrucken zu

können... auch der Ölstand ist stabil.

 

Gruss an alle

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 22.01.2016 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0,5mm Radialspiel sollte sich der Ölverlust über die Lagerung aber noch in Grenzen halten.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.