Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

Probefahrt mit dem 453

Empfohlene Beiträge

Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, einen 453 Probe zu fahren.

 

Ja, er hat einen gigantisch kleinen Wendekreis

Ja, das DSG schaltet ordentlich

Ja, der Fahrkomfort ist besser

 

 

Aber:

 

Die Identifikation ist weg, könnte auch ein IQ sein.

Reduced to the max ist weg

Das Barbie-Puppenhaus gefällt mir nicht

Die 20 T€ für die volle Hütte sind viel zu viel

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 09.11.2015 um 23:22 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ehrlich gesagt schon beim anschauen im Showroom so, lust auf ne Fahrt eher gering. Aber so geht es mir aktuell bei vielen Neuerscheinungen, reiz haben zu wollen gleich null, obwohl doch faktisch sogar besser als das Vorgänger Modell.

 

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Optik gewöhnungsbedürftig. Sprich man kann sich daran gewöhnen. Das würde mich nicht abhalten. So richtig "schön" war kein Smart je, interessant, anders, keck. Das sehe ich im Neuen auch.

 

Haptisch (Man merkt sofort dass man in einem Renault hockt) und Technisch (Verbrauch zu hoch) gibt es aber noch etwas zu tun für Smart. Ich hoffe das Facelift wird da besser, war beim 451 zumindest im Innenraum auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem 42 kann ich mich Aussen ja arrangieren. Aber innen? Manche Farb Kombinationen verursachen Augenkrebs und was soll dieses Möchte gern Tablet/Display in der Konsole?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild vom Renault Zoe, die Knöpfe sind auf der anderen Seite und das Gehäuse ist was kleiner beim Smart. Von wem die Idee stammt ist aber offensichtlich:

renault-zoe-interieur-0484-620x413.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2015 um 10:47 Uhr hat TS75 geschrieben:
...und was soll dieses Möchte gern Tablet/Display in der Konsole?



 

Das mag anscheinend Daimler, siehe Mercedes-Modelle. Ich bin allerdings kein Freund davon und finde ein verschmolzenes Interieur tausendmal besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal kurz zwischentreten, es werden hier Halbwahrheiten wiedergegeben die ich sooo nicht stehen lassen kann. Dies hier bin ich: https://www.carhs.de/de/seminar/code/160.html

 

Ich selbst habe einige Zeit als Externer Entwickler bei Smart in Böblingen gearbeitet und kenne dort aus dieser Zeit noch viele Entwickler, welche heute bei Daimler arbeiten.

 

Der Smart wurde in der Tat von Renault entwickelt, aber das Design kam von Sindelfingen, von Daimler/Smart. 2011 und 2012 war ich einige Male in Hambach im Smartville, meine Exfima montierte für Smart das Cockpitmodul. Dass das Cockpitdesign von Renault abgeschaut werden soll ist Schwachsinn, viele OEMs haben diesen Trend im Mittelkonsolen und Cockpitbereich. Schaut euch mal einige Japaner an. Wer hat jetzt von Wem abgeschaut???

 

Zum Thema Farben muss ich auch etwas schreiben, es ist für einen Farbentwickler während des Produktentstehungsprozesses sehr schwierig den Markttrend zu treffen wie es gerade in diesem Jahr der Markteinführung Mode ist, schließlich werden die Farben rund 2 Jahre vor Markteinführung im Projekt beschlossen. Ein Farbendesigner hat den schwierigsten Job im Projekt immer die Mode zu treffen wie es zwei Jahre später werden soll. Bei einigen Farben im Smart ist dies NICHT gelungen das gebe ich zu. Ist auch genau Thema in meiner Kunststoff und Interieurschulung. Es wurde aber gleich wenige Monate später mit neuen Farben nachgelegt, die zu SOP (Start Of Production) noch nicht fertig waren.

 

Für mich ist der neue Smart eindeutig das bessere Auto im Vergleich zu seinen Vorgängern, ich fuhr über sieben Jahre ( 2001-2008 )Smart mit Jahrenkilometer von rund 50-60 tkm, kenne also die Alten extrem gut und den "Neuen" ebenso.

Wir müssen nur einige Jahre warten dann verschwindet der Alte aus unserer Erinnerung und dann kennt den Alten 451 keiner mehr, wenn dann wieder der Nachfolger des Smart kommt wird er wieder von seinen 453 Anhängern verflucht. Ich habe da immer ein Déjà-vu.

 

Gruß timo

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timobau am 20.11.2015 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich mal ne Frage an so einen fast schon "Insider": Wie kommt es zu solch einer extremen Interieurgestaltung wie im "proxy"?? Ist doch vollkommen klar, dass 90% bei solch einer Farbgestaltung (noch dazu weiß!!) zu einer anderen Line greifen, da muss man nicht studiert haben. Oder ist sowas Absicht, um nach zwei Jahren auch eine neutralere Gestaltung anzubieten, um den Absatz anzukurbeln? Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der genau darauf wartet und dann bestellt, aktuell geht es einfach nicht. Ok, auch der Heckansatz muss unbedingt noch lackiert angeboten werden ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2015 um 10:47 Uhr hat TS75 geschrieben:
Also mit dem 42 kann ich mich Aussen ja arrangieren. Aber innen? Manche Farb Kombinationen verursachen Augenkrebs und was soll dieses Möchte gern Tablet/Display in der Konsole?

 

Gewöhnen musste ich mich auch an den 453er. Aber ich musste mich sogar an den Golf 2 gewöhnen, den ich nach dem Golf 1 absolut gewöhnungsbedürftig fand (im Ernst, kein Witz).

 

Mittlerweile finde ich sowohl den 42 als auch den 44 wirklich gelungen.

 

Was das Interieur angeht, hat man de Wahl zwischen absolut schrillen Farbkombinationen und mittlerweile auch klassischem Schwarz-grauen Ambiente.

 

Da ist für jeden etwas dabei.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn ist ein starkes Wort, dass ich so nicht stehen lassen kann ;-)

 

Ich schaue das nicht aus Entwickler-Sicht an (Wie auch), sondern einfach von meiner subjektiven Beobachtung. Wenn du ehrlich bist, soooo unterschiedlich sehen die Cockpits wirklich nicht aus, eher sehr ähnlich.

 

Fakt ist, die Bedieneinheit ist optisch sehr ähnlich, Display und Tasten würde ich sogar sagen sind die gleichen Teile. Ob nun Renault und Smart vom Design her beide unabhängig voneinander eine sehr ähnliche Idee hatten oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten.

 

Was ich eigentlich damit sagen wollte:

Der neue Smart fühlt sich an wie ein Renault und ist es zu grossen Teilen auch.

Und das ist nicht das übliche "Neues-Modell-Bashing", sondern einfach meine subjektive Feststellung.

Meiner Meinung nach ist zuviel Renault und zuwenig Smart im neuen Smart. Das finde ich schade :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tesla, schlimmer geht's nimmer.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vorher kein Smart hatte, bin ich ziemlich unvoreingenommen. Ob und wieviel Smart drinsteckt ? Keine Ahnung. Mir gefällt die Knutschkugel einfach sehr gut - das Farbenspiel muss man ja nicht mitmachen. Was das Armaturenbrett betrifft, na ja, ich hätte es wohl etwas anders gestaltet aber was soll's, es ist jetzt nicht so unerträglich als dass es ein KO-Kriterium wäre. Da gibt es (meines Geschmacks) viel hässlichere Lösungen, die mir Pipi ins Auge treiben.

 

Schockiert (im positiven) war ich, als ich Winterreifen habe aufziehen lassen. Ich hatte extra schon den Vordersitz flachgestellt um dass 2 Reifen draufgepackt werden können. Die von der Werkstatt haben den Sitz wieder zurückgestellt... Sie haben alle 4 Sommerreifen (die breiten!) in den Kofferraum untergebracht - da hab ich wirklich nicht schlecht gestaunt.

 

Viele Grüße


 

ForTwo 453 66KW twinamic Prime B L A C K

 

http://www.smart-453-forum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider MUSS man beim "proxy" das Farbenspiel mitmachen. Ich habe aktuell einen 451 "pulse" und liebe die Teilledersitze. "Passion" auch beim 453 reine Stoffsitze -> will ich nicht, "prime" Vollledersitze -> will ich auch nicht. Also heißts weiter warten, wobei ich sagen muss, je später es wird, umso besser ist er ausgereift =)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Proxy hieß die Ausstattung! Strahlend weiß mit Knallblau. Also, für mich muss es ja nicht grau oder schwarz sein, aber die Kombi finde ich dann mal doch 1-2 Spuren zu heftig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der grausamste smart, den ich je gefahren bin war ein: 453/Proxy/71PS/Schalter/Sitzheizung :-P

Die Sitzheizung erwähne ich deshalb, weil die in Kombination mit den Stoffsitzen aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen ist, die verbrennt einem nur den Allerwertesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..wie ist er denn vom Innenraum(Größe) her?

Ich bin 1,88 cm lang und es reicht bei meinem 451 gerade so. Mit Glasdach z.B., da hätt ich durch die "Jalousie" keine Luft mehr nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2015 um 16:39 Uhr hat therealbigm geschrieben:
..wie ist er denn vom Innenraum(Größe) her?

Ich bin 1,88 cm lang und es reicht bei meinem 451 gerade so.


 

Kann ich Dir nicht sagen, benötige zwar 92 Mal so viel Länge wie Du, aber es reicht in beiden Modellen dicke.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.11.2015 um 23:08 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,90m und ich hatte ausreichend Platz im 453er. Bin mit einem Sixt Leihwagen an einem Tag knapp 500km gefahren und konnte mich nicht beklagen.

 

Davon mal abgesehen fehlen mir wirklich sparsame Motoren und ja diese Innenraumfarben: Falls es wieder ein Smart werden sollte, wäre der Proxy eigentlich erste Wahl, wenn nicht diese Interieurfarbe wäre :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Proxy bietet eigentlich auch ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit der Ausstattung, die Farbe hat aber echt einen ziemlich engen Kundenkreis :lol:

Ich habe Prime bestellt, da sieht es innen super aus, Leder und schwarz/grau/schwarz wirkt fast schon edel :)

Und ist auch nicht so teuer, dafür, dass man Ledersitze bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, aber mussten für diese Sitze wirklich Tiere sterben? :-P

Hab den Prime eigentlich auch nur nicht genommen, weil der mir zu schwarz innen drin war. Die Serienfelgen find ich z.B deutlich schöner als beim Passion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Prime hat tatsächlich echtes Leder von Tieren :lol:

Der Proxy hat dagegen an den Sitzseitenwangen nur Kunstleder.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 23.11.2015 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.