Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Extreme Vibration /dröhnen 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Hab mir ja einen 2008 451 cdi 0,8 45 gegönnt . Sowei alles super außer das bei Ca.2500 bis 2900 Umdrehungen die ganze Kiste richtig krass dröhnt und vibriert . Der heckspiegel zittert richtig. Was kann da die Ursache sein oder wir könnte ich das Problem eingrenzen? Vielen Dank, Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

ich würde die Motorlager prüfen, es liegt der Verdacht nahe, dass diese ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen.

 

Gruß

Marc

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm fehlen hier nicht drei Beiträge ?

Heute ist mit etwas Neues aufgefallen. Dieser Vibrationen treten ja ziemlich genau bei 2500 bis 2800 Umdrehung auf. Bin jetzt mal mit offenem Fenster gefahren und man könnte meinen die Kiste fällt gleich zusammen. Irgendetwas scheppert oder dröhnt da extrem von außen hörbar. Kann es vielleicht irgend eine Plastik Abdeckung sein? Von unten seitlich am Getriebe ist so eine Plastik Schale die auch recht beweglich ist. Ich glaube fast das da irgendwo etwas anschlägt wenn der Motor in diesem Drehzahl Bereich ist. Es kommt aber nur im lastbetrieb vor. Was mein Ihr dazu? Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

also sind die Motorlager in Ordnung?

Besonders das vordere Motorlager dient als Drehmomentstütze und ist großem Verschleiß unterworfen - ich kann gar nicht glauben, dass es völlig in Ordnung ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber kann dadurch so ein Krach entstehen ? Von außen meint man gleich fällt die Hälfte von der Kiste ab.

Gruß Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

ich habe das vor zwei Tagen nicht aus Jux geschrieben - es ist das Naheliegenste.

 

Gruß

Marc

-----------------

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager oder Drehmomentstütze ....

 

Benutz mal die Suchfunktion. Wenn ich mich recht erinnere bist du mit dem Problem nicht der Einzige.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unser 2008 er CDI hatte das so ähnlich, bei 104 TKM wurde das vordere Motorlager ausgetauscht und Ruhe war.

Leg Dich mal unters Fahrzeug; müsste man eigentlich sehen können, dass da etwas gerissen ist.

 

Grüße

 

CDL

 

 

Siehe auch z.B. hier


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Heute in einer freuen Werkstatt gewesen. Dort sagte man mir alle Motorlager wäre ok. Zuhause hab ich mal einen Gang eingelegt und den Smart bewegt wie hier schon beschrieben. Ich finde der Motor wackelt schon hin und her. Hab aber kein Vergleich. Hab dann alles abgesucht was klappern kann aber nix gefunden. Wie gesagt man hört es auch von außen ein blechernes dröhen. Was kann das denn sein?? Oder bin ich zu empfindlich und es ist einfach beim cdi so?

Viele Grüße Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm

Also laut Evolution ist der Wechsel des Motorlager beim 451 ruckzuck gemacht. Also das vordere. Scheint in ner halben Stunde durch zu sein. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2015 um 22:10 Uhr hat Toni932 geschrieben:
Hi Leute,

Heute in einer freuen Werkstatt gewesen. Dort sagte man mir alle Motorlager wäre ok.

 

Hohoho :lol:

 

Werkstatt :lol: :lol: :lol: :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2015 um 06:35 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 07.10.2015 um 22:10 Uhr hat Toni932 geschrieben:

Hi Leute,


Heute in einer freuen Werkstatt gewesen. Dort sagte man mir alle Motorlager wäre ok.


 

 

 

Hohoho :lol:

 

 

 

 

Werkstatt :lol: :lol: :lol: :roll:

 

Hi,

Also nur weil es kein Smart Center war muss die ja nicht gleich schlecht sein. Ich wohne leider auf dem Land und hatte keine Lust in die Stadt zu fahren. Ok unserer örtlicher Schrauber hier am Ort ist zugegeben nicht soooo fit und motiviert. Ich würde am Wochenende einfach das vorderer Motorlager selber auf Verdacht tauschen. Aber ist es richtig das der Wechsel beim 450 sehr schwer ist und beim 451 relativ easy ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Gruß Toni

 

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Werkstätten sind wirklich wie manche Handwerker...nicht ganz up to date...ums noch angenehm zu beschreiben ;-). Smart Center sind da keinesfalls ausgeschlossen.

 

Ja, beim 451er ists total easy. im Zweifel benutz mal die Suche hier. Findest sicherlich vieles dazu, inkl Bilder.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmomentstütze (auch gerne als vorderes/unteres Motorlager betitelt) wechselt ein Drittklässler und das Ding kostet ~ 25,- Euro.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!!! Werde mich Samstag mal dran geben und werde berichten. Hoffentlich ist das auch die Ursache. Der 451 ist noch ganz schön Neuland für mich :cry:

Gruß Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmomentstütze ist bei fast allen 451 mit etwas Laufleistung eingerissen und der Diesel vibriert noch mal mehr als die Benziner, bei dir ist vielleicht einer der Gummipuffer schon ganz abgerissen.

 

Das lockere Plastikteil gehört wahrscheinlich zum Ladeluftkühler, die Luftführung zum LLK macht gerne mal Geräusche aber eher im Stand, ebenso der Lüfter der oben auf dem LLK sitzt, für den LLK-Lüfter der Turbo-Benziner gibt es da so Formteile die den Lüfter besser entkoppeln sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute das vordere Lager ist getauscht. Aber leider genau das gleiche Problem wie vorher . Das Dröhnen und vibrieren bei 2500/2800 Umdrehung beim Gasgeben ist immer noch genau so da. Was kann das denn nur sein? Wie gesagt man hört es auch außen wenn ich die Scheibe unten hab. Oder bin ich nur zu empfindlich und es ist kein Fehler sondern ein Feature?

Wo könnte ich noch suche?

Grüße der toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Idee was es noch sein könnte oder in welche Richtung ich suchen kann?

Gruß Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden "Hauptlager" oben.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Leute ,

jetzt nach der weihnachts fress Attacke gibts nochmal ein update und Hilferuf zu meinem problem.

 

das vibrieren ist immer noch da und bei 2500-2800 Umdrehungen vibriert die ganze Kiste. ich war damit mal im SC, der Meister machte mit mir eine Probefahrt und war ratlos. dann das teil mal angehoben und soweit nix auffälliges. er meine man sollte mal damit anfangen den aktuator zu tauschen. grund, der aktuator lässt sich nicht mit der hand zurück schieben. also der Stempel welcher in das Getriebe drückt lässt sich nicht mit der hand in das Gehäuse des aktuators zurück schieben.

 

der soll getauscht werden. wenn das nichts hilft, dann würde man die Kupplung tauschen. wenn das nichts hilft dann müssten die Antriebswellen getauscht werden. wenn das nichts hilft dann sei das Getriebe wohl die Ursache und muss, na was wohl, getauscht werden. kann doch echt nicht sein oder?

alles auf verdacht rauswerfen !!!!!

 

ach ja, die motorlager waren es nicht, habe ich alle drei getauscht.der lüftet vom LLK ist auch auszuschliessen. hatte ihn mal ganz draussen. mit kommt es so vor als wenn da etwas einfach nur locker wäre. kann es nicht der Schacht vom LLK sein?wenn man den motor abstellt dann scheppert etwas auch noch ganz kurz.

 

hat vielleicht jemand noch eine Idee für mich wo ich suchen könnte?

 

hier nochmal die daten

 

451 cdi bj,2008 108tkm, überwiegend Langstrecke

wird immer regelmäßig gepflegt mit Hirn und herz.

 

beste grüße toni

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toni932 am 27.12.2015 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2015 um 16:25 Uhr hat Toni932 geschrieben:
ich war damit mal im SC, der Meister machte mit mir eine Probefahrt und war ratlos. dann das teil mal angehoben und soweit nix auffälliges. er meine man sollte mal damit anfangen den aktuator zu tauschen. grund, der aktuator lässt sich nicht mit der hand zurück schieben. also der Stempel welcher in das Getriebe drückt lässt sich nicht mit der hand in das Gehäuse des aktuators zurück schieben.
der soll getauscht werden. wenn das nichts hilft, dann würde man die Kupplung tauschen. wenn das nichts hilft dann müssten die Antriebswellen getauscht werden. wenn das nichts hilft dann sei das Getriebe wohl die Ursache und muss, na was wohl, getauscht werden. kann doch echt nicht sein oder?
alles auf verdacht rauswerfen !!!!!

Wahrhaft ein vertrauenswürdiger und kompetenter Supporter, muß ich schon sagen! :roll:

Es ist nicht zu fassen, was mache "Dienstleister" für eine Vorgehensweise bei der Entstörung haben!

Mit modernem Raubrittertum ist das noch milde umschrieben! :-x

 

Wenn der mit seiner Materialschlacht fertig ist, dann ist das Problem vermutlich immer noch da, der Zeitwert des Smarts überschritten und Du bist pleite für lange Zeit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2015 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o

 

Aktuator tauschen :o :o :o

 

Wenn der Stempel klemmt ist das meist ein untrügliches Zeichen für zu wenig Vorspannung. Lösen und ein paar Millimeter versetzen.

Wer das "Innere" des Stempels kennt weiß wofür die Vorspannung dient.

 

What the Hell ist das für ein Deppenverein ?

 

Oder ne Abzocker-Bude ?

 

Den Akti tauschen die in 3 Minuten und lassen sich von dir 600,- Euro aushändigen :-D - der Fehler bleibt .

 

Was du uns noch sagen müsstest, vibriert die Karre auch im Standgas ? Dann wäre der Hinweis auf Antriebswellen Nonsens.

 

Kupplung wäre möglich wenn sie es zerrissen hätte. Aber selten.

 

Und ÜBER 2800 u/min ??

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Shake Hands :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.