Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Extreme Vibration /dröhnen 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 10.01.2017 um 15:53 Uhr hat miata geschrieben:
Ja und, haste das Problem denn gefunden?
Also ich bin mir sicher wenn den Motorblock ganz fest hällst ists ruhig.

 

Hallo miata,

 

ich fahre einen Turbo Benziner, der kennt diese "Vorzüge" des Diesels nicht, so kann ich mangels Smart - Diesel nur bei der Suche nach einem, eventuell nicht vorhandenem, Fehler helfende Ratschläge geben.

 

Falls es sich um ein loses oder irgendwo an der Karosserie anliegendes Teil handelt, kann man mit einer gezielten "live Suche" den Fehler viel besser eingrenzen, ausschließen oder sogar finden, als mit Spekulationen was es denn noch sein könnte.

 

Es ist nicht auszuschließen, dass dieses (evtl. nur subjektiv) extreme Dröhnen/Vibrieren im Bereich von 2500-2800 U/min beim Diesel zum "Motorvergnügen" dazugehört.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

konntest Du am Ende das Problem lösen?

 

Habe dasselbe Phänomen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß, Andreas


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich doch mal wieder hier was zu posten...

 

Also meiner vibriert noch immer in dem Drehzahlbereich, aber nun merklich erträglicher als es schon mal war.

 

Mögliche Ursachen die ich bisher gelesen/behoben habe:

AGR zu - reinigen bringt definitiv etwas.

Motorlager neu - bringt auch bisschen was.

Es sollen angeblich auch bautechnisch bedingt Fehler an bestimmten Motorchargen gewesen sein die dann genau wie unsre sehr rauh laufen. Hab ich aber nur irgendwo gelesen und finds nicht mehr.

 

Nur Klappern und Geräusche:

Lufi Kasten.

LLK - klappert bei mir wie sau - hab ich lahmgelegt und fixiert. LLK nie vermisst, springt bei CDI wohl eh fast nie an.

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR habe ich gereinigt. Zumindest das T-Stück. Da ich den LLK gewechselt habe, fiel das mit ab. War total dicht. Macht ihr hier mehr sauber? Das AGR-Ventil sah hingegen gut aus.

 

Motorlager wurde auch gewechselt. Es bleibt definitiv ein Dröhnen zurück. Leicht besser, aber immer noch ganz schön heftig.

 

Hm. Das nervt total. :-?

 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann warste schon richtig fleißig ...super.

Ich hab halt das Mischrohr sauber gemacht. Meins war auch fast total zu.

 

Na dann mußt wohl damit leben. Tut meiner ja auch, und wie ich lese bei einigen andern auch.

Mit tuts auch in der Seele weh, aber eher weil alles da hinten durch die Vibs extrem belastet wird.

Aber bis auf den LLK-Lüfter hält er sich ganz erstaunlich gut...toitoitoi.

 

Btw: Ich fahr meißt manuell und spritsparend niedertourig innerorts. Daher fällt es mir nur noch außerorts und gar nicht mehr so sehr auf.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier von mir ein Update zum Dröhnen beim CDI. Nach 2.500 km ist bei mir mittlerweile alles ruhig und mein Smart summt wie eine Biene. Gerade der Wechsel vom 4. in den 5. Gang vollzieht er mittlerweile ohne Brumm-Geräusche - analog zu jedem anderen Gangwechsel.

 

Was hab ich zusätzlich gemacht. Mein Fahrprofil kommt wahrscheinlich dem Smart entgegen. Jeden Tag 60 km und das nur Landstraße mit ca. 10 Prozent Stadtverkehr. Und, ich fahre seit knapp 3.000 km immer mit Dieselreiniger von Liqui Moly.

 

Gruß, Andreas


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.