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edefraja

450 cdi city coupe Turbolader wechseln

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Moin!

Mein 450 cdi braucht einen neuen Lader. Ist es problematisch diesen aus dem Krümmer zu bekommen oder anders gesagt kann ich ihn problemlos bei montiertem Krümmer herausziehen?

 

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Am sichersten ist es, den kompletten Lader mit Krümmer zu ersetzen! ;-)

 

 

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Naja, was heißt am sichersten? Die Rumpfgruppe klemmt beim Entfernen meist stark im Krümmer, da arbeitet man zum lösen am besten mit viel Wärme und einem Hammer. Vorsicht: Nicht verkanten!

 

Beim Einbau der neuen Lader-Rumpfgruppe wird zuvor die entsprechende Aufnahme am Krümmer mit Schleifpapier geglättet, dann eingefettet und zuletzt auf 100 bis 150°C erhitzt. Dann lässt sich die Rumpfgruppe gut einsetzen. Der Rest "zieht sich" dann beim festschrauben.

 

Grüße, Tom

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Danke Dir! Werde dann mal ein Dichtungspaket mehr kaufen.

Gruß

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Quote:

Am 22.06.2015 um 20:52 Uhr hat TomR geschrieben:
Naja, was heißt am sichersten?

Damit meinte ich, mit vertretbarem Aufwand einen anschliessend sicheren Betrieb der Maschine zu erreichen.

Das es gleichzeitig die teuerste Lösung ist, das ist mir durchaus bewusst! ;-)

 

Die Problematik hier ist immer, die bastlerischen Fähigkeiten des Fragestellers richtig einzuordnen!

Und ein paar Unwägbarkeiten sehe ich hier beim Austausch der Turbolader Rumpfgruppe durchaus!

Zusammen gekloppt bekommt die bestimmt so mancher irgendwie, aber es sollte ja auch noch zuverlässig und standfest funktionieren!

 

Es gab da schon einige, die sich verzockt haben und nach ein paar zeitintensiven und aufwändigen Versuchen dann doch noch einen kompletten Turbolader gekauft haben! Dann rentiert es sich natürlich erst recht! :)

 

Es mag ein paar Komponenten geben, bei denen ein Tausch auf Bauteilebene einfacher möglich ist, aber der Turbolader gehört meines Erachtens nicht unbedingt dazu!

Aber wie geschrieben, das ist natürlich stark von den Fähigkeiten des Bastlers abhängig!

Ich wünsche dem TE auf jeden Fall, daß sein Diesel-Wiesel anschliessend wieder rennt, daß der Asphalt brennt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2015 um 22:53 Uhr ]

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Auf jeden Fall muss der Krümmer ausgebaut werden, sonst lässt sich nicht vernünftig am Turbo arbeiten. Die Schaufelblätter von Turbine und Verdichterrad können insbesondere bei verkantetem Zusammenbau leicht sehr beschädigt werden. An Werkzeug ist nicht viel nötig, eine Werkbank mit Schraubstock sollte aber vorhanden sein.

 

Grüße, Tom

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Ich wollte eigentlich mal schnell die Rumpfgruppe wechseln ... . Ich werde mal checken, ob ich mir nicht doch besser Turbo mit Krümmer, also quasi montagefertig, leisten kann.

Gruß

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Man kann auch einen kompletten Turbolader inkl. Krümmer und Wastegate-Druckdose "im Austausch" kaufen, wenn man sich den Umbau der Rumpfgruppe selbst nicht zutraut. Kostet dann zwar etwas mehr, aber dafür trägt man nicht das Risiko die Laderschaufeln zu beschädigen.

 

Z.B. hier: Turbolader Smart Cabrio City Coupe Fortwo 450 0.8 Cdi

 

Grüße, Tom

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Danke Dir für den Hinweis, der smarti macht aber noch so ein schleifendes Geräusch, ich denke mal auch die Lima ist hin, was auch Feld kostet... .

Gruß

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der TomR schreibt wieder über Sachen die er nicht kennt. So langsam tun mir die Leute Leid die anhand seiner falschen Informationen was machen.

 

Habe schon oft NUR den Kollektor oder auch NUR die Rumpfgruppe getauscht ohne das es Probleme gab.

Nur weil MB das als ganzes verkauft heißt es noch lange nicht das man die Teile nicht trennen kann. Die werden nur durch eine Schelle gehalten.

 

.slide_Kruemmer_002.JPG

 

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Ja Eddy, Du bist wie immer der Held.

 

Und nun kriech wieder brav unter deinen Stein und lass die Erwachsenen hier ihre Arbeit machen.

 

 

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Quote:

Am 23.06.2015 um 13:01 Uhr hat EddyC geschrieben:
der TomR schreibt wieder über Sachen die er nicht kennt. So langsam tun mir die Leute Leid die anhand seiner falschen Informationen was machen.



Habe schon oft NUR den Kollektor oder auch NUR die Rumpfgruppe getauscht ohne das es Probleme gab.

Nur weil MB das als ganzes verkauft heißt es noch lange nicht das man die Teile nicht trennen kann. Die werden nur durch eine Schelle gehalten.







 

Wo hat TOMR denn geschrieben das man das nicht einzeln tauschen kann und soll?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das war ich, Eddy! ;-)

Ich habe aber nicht geschrieben, daß man das so machen muß, aber auch ein paar Postings weiter meine Empfehlung begründet! :)

 

Außerdem ist es bei mir ja so, daß es ohnehin besser ist, sich nicht an meine Tipps zu halten! ;-)

Wie so mancher hier schon mehrfach fest gestellt hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2015 um 13:37 Uhr ]

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@maxpower879

mit den lesen/verstehen hast Du es auch nicht so, oder?

 

Quote:

Am 22.06.2015 um 23:40 Uhr hat TomR geschrieben:
Auf jeden Fall muss der Krümmer ausgebaut werden, sonst lässt sich nicht vernünftig am Turbo arbeiten.

 

das ist der Blödsinn der hier geschrieben wurde!

 

der Ahnungslose gibt ja wenigsten offen zu das er keine Ahnung hat. :-D :-D

Dabei gibt er nur Idioten-sichere Tips. :)

 

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 23.06.2015 um 13:41 Uhr hat EddyC geschrieben:
der Ahnungslose gibt ja wenigsten offen zu das er keine Ahnung hat. :-D :-D

Deshalb hat er es ja schon im Nick stehen! ;-)

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Ihr müßt Euch wegen mir nicht raufen!

Ich werde also versuchen, den Rumpflader bei eingebautem Krümmer zu tauschen, sofern der alte Turbo herausgeht. Beim Einbau werde ich die Passung zum Krümmer etwas ausarbeiten, um das "Verkanten" zu vermeiden und kurz erhitzen. Dann rein damit.

Sollte man etwas Dichtmittel auftragen?

Gruß

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Quote:

Am 23.06.2015 um 13:01 Uhr hat EddyC geschrieben:
"der TomR schreibt wieder über Sachen die er nicht kennt."....

"Habe schon oft"...
..."das man die Teile nicht trennen kann. Die werden nur durch eine Schelle gehalten. "
.slide_Kruemmer_002.JPG

 

Gelaber, nichts als dummes Gelaber!

 

Hast Du Hüfthalter Dir schon mal den Lader beim Diesel angeschaut?

 

Nöö ne?

 

Dacht ich's mir!

 

Hat er alles schon gemacht der Eddy. Es gibt nichts, was er nicht kann und nichts, was er nicht weiß.

 

Nur wie der Lader beim Diesel aussieht, das weiß er nicht. Aber La Paloma pfeifen.

 

Vollpfosten!

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Quote:

Am 23.06.2015 um 15:16 Uhr hat edefraja geschrieben:
Ihr müßt Euch wegen mir nicht raufen!

Ich werde also versuchen, den Rumpflader bei eingebautem Krümmer zu tauschen, sofern der alte Turbo herausgeht. Beim Einbau werde ich die Passung zum Krümmer etwas ausarbeiten, um das "Verkanten" zu vermeiden und kurz erhitzen. Dann rein damit.

Sollte man etwas Dichtmittel auftragen?

Gruß



 

Kein dichtmittel.

 

Pass auf das westgate auf, merkiere es oder messe es

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Hallo,

 

Tausche gerade eine Rumpfgruppe, leider ist

meine Markierung abgewaschen, :-D

weiß jemand wie rum der sicherheitsring beim CDI

eingesetzt wird ?

-Schräge Seite nach aussen sichtbar oder

-Schräge Seite zum Turbinengehäuse verdeckt ?

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 30.01.2016 um 12:51 Uhr ]

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Mir ist jetzt nicht bewusst, dass die Sicherungsringe eine angefaste Seite haben, aber wenn das bei Dir so ist, dann würde ich die nach außen drehen, damit sich der Sicherungsring leichter in der Nut einrasten lässt. Das kann sonst nämlich etwas schwieriger sein, wenn die neue Rumpfgruppe sehr fest im Ladergehäuse klemmt.

 

Aber wenn ich das Bild richtig deute, dann ist doch alles wurscht, weil längst zusammengebaut. :-?

 

Grüße, Tom

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Hallo,

Sicherungsringe haben immer eine runde und eine

scharfe Kante. Dieser Radius entsteht beim Stanzen

der Ringe.

Normalerweise sichern Sicherungsringe immer

Mit der scharfen Kante ab, ist zumindest im

Maschinenbau so, die angefaste oder runde kante

kann bei axialer Belastung viel leichter abspringen.

Ich habe schon beruflich Maschinenschäden gehabt

die auf falsch eingebaute Sicherungsringe zurück zu

führen waren. Profis wissen genau wie man mit

Sicherungsringen umgeht bzw wie diese zu

montieren

sind.

Zurück zur Rumpfgruppe:

Anders herum war der Ring nicht zu montieren,

da fehlte gut ein halber mm auch

ist es kein Radius sondern eine richtige Fase.

 

Wenn mann genau hin sieht, sitzt der Ring Schräg

auf der Fläche.

 

Da ich meine Markierung mit abgewaschen habe

steh ich ratlos da wie n Stift...

8-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 31.01.2016 um 13:30 Uhr ]

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