Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PaddyHolly

Motor schnell auf 120°C, Lüftung nur lauwarm...

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem bei meinem: SMART CITY-COUPE (450) 0.6 (450.342, S1CLB1) BJ.99

Ich bin heute keine drei Kilometer gefahren, da zeigt die Temperatur plötzlich 120°C an. Aus der Lüftung kommt nur aber nur lauwarme Luft (obwohl auf ganz warm gestellt). Es piepst kurz, dann fällt die Temperatur auf 80-100 und es kommt sehr warme Luft aus de Lüfter. Einige Minuten später das gleiche Spiel. Das ging etliche Male so. Ich konnte nicht anhalten. Was ist da los? Könnt ihr mir helfen, dass zu beheben/reparieren?

Vielen Dank und Beste Grüße

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, da befindet sich Luft im Kühlsystem des Motors, welche die Kühlmittelzirkulation behindert, das ist ein typisches Zeichen für!

Dazu muß natürlich gesagt werden, daß der Smart aufgrund der kosntruktiven Bauweise nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!

 

Gib mal in der Suchfunktion "Kühlsystem entlüften" ein, dann stösst Du auf lauter Freds, in denen dies erschöpfend erklärt ist und ebenso, wie man beim Smart das Kühlsystem entlüftet. :)

 

Ich bin mir aber sicher, daß sich da drin Luft befindet, die genau den von dir beschriebenen Effekt auslöst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2015 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . und 120° C (wenn sie echt sind) sind der Tod der Kopfdichtung

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2015 um 13:41 Uhr hat PaddyHolly geschrieben:
Das ging etliche Male so.

Jo, wenn ich das so lese, dann teile ich diese Befürchtung!

Auf welcher Basis heutzutage Auto gefahren wird, da fällt mir wirklich nix mehr ein!

 

Das erinnert mich irgendwie an diesen Fred mit dem Argument: Ich hab dann noch beim Bäcker gehalten, wollte es anschließend wenigstens noch bis zur Arbeit schaffen, aber dann ging gar nichts mehr :(

 

Jetzt weiss ich auch, warum man beim 451er die Kühlwasseranzeige weg fallen hat lassen!

Man braucht sie nämlich wirklich nicht mehr, wenn sie nicht beachtet wird! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2015 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den momentanen Außentemperaturen dürfte nach nur 3km Fahrt kaum die nötige Temperatur erreicht werden, um Zylinderkopfdichtungen durchbrennen zu lassen oder Zylinderköpfe zu verziehen. Also mal nachschauen, wohin das Kühlmittel sich verdünnisiert hat oder wie man die Blubberluftblase aus dem Kühlsystem fummelt.

 

Dann nachfüllen und weiterfahren. :)

 

Grüße, Tom

 

PS: Obwohl "Ich konnte nicht anhalten" hat schon etwas erheiterndes. Wieso nicht? Bremse defekt? Bullen hinter dir? Kneipe in Sicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 20.02.2015 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

""Ich konnte nicht anhalten" hat schon etwas erheiterndes."

 

Naja, es gibt da schon so Straßen, z.B. Umgehungsstraße in der Großstadt, beidseitig Leitplanken, da möchte man nicht anhalten. Da kommen dann die anderen mit 70 um die Kurve und merken 50m vor dir, daß da einer steht. Das ist schon lebensgefährlich. Ich hatte z.B. auf dem Krohnstieg in Hamburg, der ja auch unter dem Flughafen durchführt, so eine Situation. Da bin ich dann auch lieber weitergefahren. (War kein Smart, kein Kühlwasserproblem, und nicht mein Auto. )

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

"irgendwie an diesen Fred mit dem Argument: Ich hab dann noch beim Bäcker gehalten, "

 

Nach reiflichem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß dein Lieblingspost mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ein Fake ist.

 

Was mich stutzig macht, es ist alles so gut und genau beschrieben, auf Anhieb. Vor allem die Bemerkung, daß es im Smart kalt wurde, macht mich stutzig. Das geht in so einem Fall in der Regel doch völlig unter. Das schreibt doch nur jemand, der das Szenario den Experten besonders mundgerecht präsentieren will, für den maximalen Aufreger. Wenn so ein Thread echt ist und der TE ist wirklich so ignorant, dann geht das doch so: TE: Mein Auto ist kaputt. Die anderen: Was sind die Symptome? TE: fährt nicht mehr. Usw, usf.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, spätestens wenn sich nix mehr dreht muß man dann auch zwangsläufig anhalten, und da ist es dann vollkommen egal, an welcher Stelle das ist! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2015 um 15:59 Uhr hat Funman geschrieben:
Nach reiflichem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß dein Lieblingspost mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ein Fake ist.

Das glaube ich zwar nicht, aber ich will Dir mal Deinen Glauben nicht nehmen! ;-)

 

In D kann jeder Glauben, was er will, und das ist auch gut so! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2015 um 16:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In D kann jeder Glauben, was er will, und das ist auch gut so! :)

 

Das ist mir neu! :cry:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht weit gefahren. Kann aber auch nicht an jeder X-Belibigen Stelle halten. Außerdem erschien es mir extrem komisch, dass bei 0°C Außentemperatur und zwei Kilometern Fahrstrecke der Motor so heiß sein soll und dann direkt wieder auf 80°C abfällt: Anyhow, mein möglicher Fehler und hätte oder nicht hätte ist ja jetzt auch egal. Ich hoffe, dass man das Problem noch lösen kann. Über hilfe dazu bin ich dankbar.

Außerdem: Erstes Auto und das erst seit vier Tagen. Eigentlich sollte damit nicht soviel sein, jetzt häufen sich die Dinge.

 

Gerade geschaut: Kühlflüssigkeit vorne ist leer. Die würde aber erst vor kurzem beim Einbau einer neuen Lichtmaschine gewechselt - so der Vorbesitzer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PaddyHolly am 20.02.2015 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2015 um 17:45 Uhr hat PaddyHolly geschrieben:

Außerdem: Erstes Auto und das erst seit vier Tagen. Eigentlich sollte damit nicht soviel sein, jetzt häufen sich die Dinge.


 

Also bei einem Auto in diesem Alter, da kann alles sein, nur weil es bei Dir noch jung ist, soll das wie neu sein?

 

Träumst ein bisschen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2015 um 17:45 Uhr hat PaddyHolly geschrieben:
Gerade geschaut: Kühlflüssigkeit vorne ist leer. Die würde aber erst vor kurzem beim Einbau einer neuen Lichtmaschine gewechselt - so der Vorbesitzer.

Wer weiss, ob die dann korrekt entlüftet haben! :roll:

Viele gehen nämlich davon aus, daß der Smart ein selbstentlüftendes Kühlsystem hat, dem ist aber nicht so!

Entlüfte den Motor nach den entsprechenden Anleitungen und hoffe, daß bisher noch nix passiert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kühlflüüsigkeit (Rot, Gelb) muss denn da rein? Ich finde da widersprüchliche Informationen.

@ahnungslos Danke. Das hoffe ich auch und werde entlüften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein 99er ist und die Originalsuppe drinnen hat - handelt es sich um das blaue Kühlmittel.

 

Du kannst aber auch das modernere mangentafarbene silikatfreie Kühlmittel verwenden.

Dazu musst Du das gesamte Kühlsystem entleeren, denn beide Kühlmittel dürfen wegen Verklumpungstendenz keinesfalls miteinander gemischt werden.

 

Diese Info ist nicht smartspezifisch - das ist bei allen flüssigkeitsgekühlten Autos so.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.02.2015 um 12:09 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer meint er habe das "Gelbe" genommen. Am besten komplett entleeren, neues (welches ist das magentafarbene?) rein und entlüften?

Und da die Kühlflüssigkeit leer war denke ich auch, dass der irgendwo verliert. Das werde ich mir mal auf der Hebebühne anschauen. Vermutlich beim Aus- und Einbau der Lichtmaschine.

Und: Wie entleere ich denn das Kühlsystem komplett. Dazu finde ich im Forum nichts.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PaddyHolly am 22.02.2015 um 13:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PaddyHolly am 22.02.2015 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du findest am Motorblock unterhalb des Turbos eine einzelne Schraube - wird diese geöffnet, dann entleert sich der Block.

 

Vorne auf der Beifahrerseite den unteren Kühlwasserschlauch vom Kühler abziehen.

 

Dann sowohl das Ausgleichsgefäß (vorne, Fahrerseite) wie auch den Temperatursensor auf dem Thermostatgehäuse öffnen / herusziehen.

 

Das neue Kühlmittel (silikatfrei, rosa) entweder als Fertigmischung kaufen oder Konzentrat mit destilliertem Wasser 1:1 mischen.

 

Hinterher korrekt entlüften - siehe Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.

Ich habe entlüftet. Auf einer ebenen Fläche. Mit stehendem Motor. Jetzt eben bei der Testfahrt 2 Balken bekommen und warme Luft - alles soweit ok.

Dienstag in der Werkstatt werde ich dann neben Federn, Stoßdämpfern und Bremsen auch das Kühlmittel einmal komplett entleeren und tauschen. Dann weiß ich auch welches drinnen ist. An der Tankstelle haben sie CT12+ empfohlen - was meint ihr?

 

@emil: Danke! Aber gibt es sogar eine bebilderte Anleitung? Muss ich dazu die Verkleidung abnehmen? Reicht denn nicht das Kühlmittel einfach unterhalb des Turbos zu entleeren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, der aus der Tankstelle hat Ahnung????

 

Du kannst ein x-beliebiges preiswertes silikatfreies Kühlmittel aus dem Baumarkt etc. verwenden.

 

Das Kühlwassser ginten am Motorblock ablassen geht ohne Demontage des Heckpanels. Alleiniges entleeren hinten am Motor reicht meiner Meinung nach nicht - da ist das Smart-Kühlsystem etwas speziell.

 

Du solltest also in jedem Falle auch vorne am Kühler ablassen - allerdings geht das nur, wenn der Unterboden vorne rechts gelockert ist. Du kommst andernfalls einfach nicht an den Schlauch ran (Schelle öffnen....).

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht noch viel einfacher.

 

Ich hab bisher immer den Temperatursensor aus dem Thermostat gezogen, Motor gestartet und so lange Wasser in den Behälter nach gekippt bis es klar kommt, dann so lange Frostschutz nach gekippt bis es wieder farbig wurde. Sensor rein und fertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.