Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Allasser - City-Coupe oder Fortwo?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe eine Kugel von 2004, Benziner mit 50 Ps, 700cm und wollte/muss mir einen Anlasser kaufen.

Ich bin ein ziemlicher Laie und habe daher dem Verkaeufer den Fahrzeugschein als pdf gesendet um zu pruefen, sein Anlasser bei mir passt.

---

Nun behauptet dieser, man koenne aus dem Fahrzeugschein nicht sehen, ob es ein "Fortwo" oder ein "City-Coupe" sei und fragt mich nun was fuer ein Smart ich habe, denn die beiden Modelle haetten verschiedene Anlasser.

---

Mein Fragen an Euch:

1. Ich bin voellig verbluefft, dass anhand des Fahrzeugscheines nicht ersichtlich oist, ob ein Ersatzteil passt oder nicht, stimmt das?

2. Woran sehe ich, ob ich ein City-Coupe oder einen Fortwo habe?

(Ich meine mal gesehen zu haben, dass bei einem "Fortwo" dieser Schriftzug hinten auf der Kofferaumklappe steht - das ist bei mir nicht so, somit haette ich also ein "City-Coupe"?)

 

v

g

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Aus der Modelhistorie:

 

Ab 01/2004 Modelljahr 2004: smart fortwo coupé und smart fortwo cabrio

 

Das smart city-coupé heißt ab sofort smart fortwo coupé, analog dazu heißt das smart cabrio nun smart fortwo cabrio. Die Ausstattungsumfänge der smart fortwo 2nd generation werden in 2004 leicht angepasst und Ausstattungspakete angeboten:

smart fortwo pure: beim 'pure' ändert sich nichts

smart fortwo pulse: Leichtmetallräder "coreline" mit Reifen 175/55 R15 vorne und 195/50 R15 hinten ersetzen die Felgen "starline", dadurch entfällt beim pulse cdi die Steuerbefreiung. Der fortwo pulse erhält außerdem Drehzahlmesser und Cockpituhr sowie das Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung.

smart fortwo passion: Leichtmetallräder "styleline" mit Reifen 145/65 R15 vorne und 175/55 R15 hinten ersetzen die Felgen "starline". Die Steuerbefreiung beim smart fortwo cdi bleibt auch mit Vorderreifen 145 erhalten. Zusätzlich erhält der passion nun Drive Lock, die automatische Verriegelung der Zentralverriegelung bei Fahrt sowie den geschwindigkeitsabhängigen Komfortscheibenwischer.

Ausstattungspakete:

Komfortpaket: Elektrische Servolenkung, softouch, Drive Lock, Komfortscheibenwischer

Sicherheitspaket: Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Außenspiegel elektrisch, einstell- und beheizbar

Audiopaket: Radio CD, Soundpaket, CD-Box

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700 ccm, das sagt doch schon alles.

 

Du hast einen 2nd Generation fortwo mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlasser sind beim Benziner 450 alle gleich egal ob City Coupé oder Fortwo....

Von 98-2007 immer der selbe Anlasser im Benziner. Ich wurde den Verkäufer wechseln nicht das du nen Fiat 500 Anlasser bekommst :lol:


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt gerade per Email:

---

"beide Fahrzeuge mit der selben Schlüsselnummer haben verschiedene Starter.

Wenn dies ein City-Coupe ist haben wir keinen Starter für Sie. Sollte es ein Fortwo sein

wäre dies die Artikelnummer XY332017 für 61,99 Euro aus unserem unten aufgeführten Shop"

---

 

Und nun? Habt IHR recht oder ER?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder Trottel kann anhand der FIN, die natürlich im Schein steht, den richtigen Anlasser raussuchen (selbst ich).

 

Gibst Du mir die FIN bekommst Du von mir die Datenkarte zu dem Karren.

Dem Verkäufer würde ich nicht trauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Tip mit der Modellhistorie!

---

"18.11.2003" steht im KFZ-Schein. Laut Historie habe ich also noch ein "City-Coupe".

Ab Januar 2004 gibt es den "Fortwo".

Es sei denn es gibt sowas wie "Modelljahr 2004" obwohl schon vor dem 18.11.03 gebaut.

Aber das kann man wohl ausschliessen.

 

Ich soll aber nicht kaufen, sagt der Verkaeufer, er haette nur einen Anlasser fuer den Fortwo.

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass das nicht passen soll aber warum sollte er mich anluegen?

Ihm entgeht ja ein Geschaeft.

 

Na gut, ich such dann mal weiter!

 

Guten Rutsch!!

 

PS

Ich Idiot kann nicht mal das Thema meines Freds richtig schreiben, peinlich!

Schon besoffen? morgenisdocherstsylvester!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 30.12.2014 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sollte das bei Fa. Lott sein - da gibt´s mit den Verwendungslisten manchmal Probleme (..hatte ich mit einem HBZ auch...).

Nehmen aber anstandslos zurück und erstatten den Kaufpreis innerhalb einer Woche.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur wiederholen es gibt nur einen Anlasser für Benziner im 450....

Es mag sein das es über die Jahre verschiedene Versionsnummern gegeben hat jedoch ist der Anlasser egal mit welcher Versionsnummer immer passend.

Ruf bei Smart oder Mercedes an die werden bestätigen das es nur einen gibt....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem nur anschließen. Beim 0,7l Motor gab es nur einen Starter.

BOSCH 0 986 022 151

FRIESEN 8080046

HERTH+BUSS ELPARTS 42063191

HELLA 8EA 737 880-001

DENSO DSN583

DRI 325030092

DELCO REMY DRS3878

QUINTON HAZELL QRS1857

NK 4722151

JP GROUP 1390301300

JP GROUP HQ 1390301309

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2015 um 19:57 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Kann mich nur wiederholen es gibt nur einen Anlasser für Benziner im 450....

Es ist genau so, wie maxpower schreibt, es gab nicht nur beim 700er Motor nur einen Anlasser, sondern über die gesamte Produktionszeit von 1998 bis 2006!

Man kann in einem 450er sogar den cdi Anlasser in einen Benziner einbauen, nur umgekehrt geht es nicht, weil der Benziner Anlasser in einem Diesel zu wenig Power entwickeln dürfte.

Aber einen cdi Anlasser wurde bei mir expilzit in einem Benziner verbaut und der hat einwandfrei funktioniert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2015 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.