Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duffy

Smart im Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich hab jetzt schon öfter gehört daß smartfahren im Winter ein "Tanz auf dem Eis" sein soll! Mich würd mal interessieren was ihr dazu zu sagen habt! Was eure Erfahrungen sind mit der Kugel im Winter! Sollte man das Auto bei schneebedeckter Fahrbahn lieber in der Tiefgarage stehen lassen oder kann man sich damit auf die Strasse wagen! Ich geb zu ,die Formulierung ist wahrscheinlich etwas überspitzt aber ich möchte mein neues Auto ja auch im Winter genießen , denn es gibt ja bekanntlich nichts schöneres als Smartfahren und dabei auch ohne Rutschpartie heil anzukommen!!!!! Also Danke schon mal im voraus auf eure Antworten!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst eine ganze Reihe an Beiträgen zu diesem Thema finden, wenn Du bei 'Suchen' mal Winter/Eis etc. eintippst.

Ansonsten: Smart ist halt ein Heckantriebler mit kurzem Radstand - verhält sich so auf Eis anders als ein Fronttriebler. Sobald Du dich daran gewöhnt hast und etwas sensibel mit dem Gas umgehst, kein Problem.
Kurzer Radstand=höhere Rotationsgeschwindigkeit=erfordert schnellere Reaktionen für's Gegenlenken (aber wie schnell willst Du denn bei Eis um die Kurve?).
& Bei dem Fliegengewicht Smart kannst Du vergessen bei Kälte & Schnee mit Sommerreifen vorwärts zu kommen.

smarte Grüße

Claudia


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb desi völlig recht.

Also ohne Winterreifen macht das im Winter keinen Sinn. Hatte, als mein Kleiner mal zum Service war, bei wenig Schnee nen Leihsmart mit Sommerreifen. War echt nicht einfach, da ich von meinem gewohnt war, wie er reagiert.

Mit M+S-Bereifung hat man das wirklich voll im Griff!

Außerdem wird Dir trotz Hecktrieb beim Smart nie der Hintern ausbrechen - ne, Du drehst Dich um die eigene Achse. Gibt übrigens nicht lustigeres, als bei richtig viel Schnee, mit dem Smartie rumzupreschen...wirbelt den Schnee so schön nach hinten hoch! :-D

Alles in allem fahre ich jeden Tag einfach 35 km ins Büro und hatte auch im Winter noch nie ein Problem!

Also los...kaufen, kaufen, kaufen!!!

Ciao...
macme

[ Diese Nachricht wurde editiert von macme am 12.06.2002 um 09:21 Uhr ]


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da ein Erlebnis bei Schnee. Es war Ende 02/2002. Plötzlich Schneefall. Ich auf die Autobahnraststätte, lieber abwarten bis alles vorbei ist. (Hatte Sommerpneus drauf) Ich konnte nicht einparken, weil ich mit den Hinterrädern durchdrehte. Trust kam immer sofort ins Spiel und drehte mir den Hahn ab. Da stand ich nun, weder vor noch zurück. Da half nur schieben - Im nächsten Winter gibts garantiert Wintereifen.

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mein Cabrio hat auch schon einen Winter hinter sich gelassen.

Ausser beim Anfahren (Trust-Lampe blinkt) ist es wie mit jedem anderen Auto auch. Man muss im Winter etwas vorsichtiger fahren, dann klappt es auch mit dem Smart.

Sollte sich Trust beim Fahren melden, sollte man vorsichtig sein, dann ist es wirklich glatt.
Bei mir ist sie mal angegangen, das war auf einer Eisschicht, die man nicht sehen konnte. Nass war es überall, aber an einer Stelle war es halt geforen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist der sehr kurze Radstand. Bricht das Heck aus, so ist die Auswirkung beim Smart einfach viel größer als bei einem 5 m langen Auto. Durch das Trust-Plus wird das Ausbrechen aber recht gut abgefangen, meistens. Einige Leute fahren aber auf glatter Fahrbahn auch denkbar ungeschickt und kreiden ihre Fehler dann dem Smart an. Wer z.B. am glatten Berg mit viel Gas hochdrehen will, der muss sich nicht wundern wenn die Räder ständig durchdrehen und Trust Plus dann immer wieder eingreift. Dann schaukelt sich das Auto zwischen Durchdrehen und Gas-Wegneheman auf und man kommt gar nicht mehr vorwärts.

Ansonnsten ist das Fahrverhalten im Winter nicht schlechter als bei anderen Autos. Die schmalen Reifen sind natürlich auf Schnee auch nicht ideal.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen sind ein Muß und meiner Meinung nach sollte der smart nicht das erste Auto sein. Wenn man schon Autofahren kann, kein Problem. Für Anfänger finde ich einen Fronttriebler besser.
Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für richtige Dummwätze wie mich, die überhaupt nicht fahren können und auch kein Lust haben, sich die Kugel zu zerhacken oder zerhacken zu lassen gibts dann noch sowas :-D :-D :-D :-D :-D :-D

DER WELTBESTE, BEZAHLBAR ALLRADLER!

79eb78c494dc421bbfd4c3ba547e225f_2.jpg

Damit zieh ich auch noch 2 smarts am Seil mit angezogenen Handbremsen am 15%igen Berg hoch :lol: und die Kiste macht im Winter ebenso viel Spass, wie der smart im Sommer ;-). Muss man nicht mal aussteigen, wenn man mal wieder was rückwärts über den Haufen gefahren hat :lol:

Wer noch einen will... hab noch einen übrig, wird gerade TÜV-fertig gemacht von mir, bei Interesse e-mail :)

-Bilder- 8eeebabb8455796837db7ecefe4bef44_1.jpg -Bilder-


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 13.06.2002 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? WILL KEINER HABEN :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Seit heute abend TÜV-fertig :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen. Das Thema "Smart im Winter" passt richtig in die Jahreszeit. Ich frier mir hier nämlich den Ar*** ab! :lol:

Mfg

firesmart 8-)

-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.