Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fireblader88

Leichte Sitze für den Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal miteinander,

 

mein Name ist Jens und ich habe momentan beruflich mit einem Smart fortwo 450 Baujahr 1999 zu tun.

 

Durch den Umbau zu einem Elektrofahrzeug werden durch die schweren Batterien die zul. Achslasten und das zul. Gesamtgewicht beim fahrbereiten Fzg. überschritten.

 

Darum bemühe ich mich momentan das Gewicht des Fahrzeuges zu reduzieren.

Hierzu ist die Überlegung die originalen Sitze gegen leichtere auszutauschen.

 

Meine Frage ist daher, ob jemand mir evtl. mögliche leichte Sportsitze für den Smart vorschlagen könnte und welches Gewicht diese hätten.

 

Außerdem wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand vllt zufällig das Gewicht der Stahlfelgen mitteilen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Smart hinterher eine Straßenzulassung haben???

 

Die Sitze sind nämlich Teil des Sicherheitskonzeptes, deswegen auch hinten komplett aus Metall.

 

Spätestens bei einem Auffahrunfall auf deinen Smart wirst Du dies zu schätzen lernen ;-)

 

Ansonsten hau rein was der Markt hergibt.

 

Wieviele Kilos musst Du denn "einsparen" ??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... mach einen Einsitzer draus .... :lol:

 

Aber vielleicht sollte man eher über die Batterieart nachdenken. Gibt es für Hubschrauber nicht besonders leichte Ausführungen?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einsitzer wirds sehr wahrscheinlich erstmal auch :-D und leichtere Batterien waren auch in Überlegung, aber leider sollen erstmal die verbauten Batterien im Fahrzeug eingebaut bleiben.

 

Klar gehören die Sitze zur Sicherheit des Fahrzeuges, aber wenn ich diese gegen Sportsitze mit ABE tauche, dann ist das Fahrzeug doch weiterhin sicher. Ich bin erstmal froh wenn das Fahrzeug legal auf der Straße fahren darf. Das mit dem Auffahrschutz ist schon eine wichtige Sache bei einem Fahrzeug wie dem Smart, aber da das Fahrzeug nicht viel Bewegt wird, ist diese Eigenschaft nicht so sehr relevant. ;-) :lol: .

 

Es geht um Stolze 30 kg. Meine Rechnung ist momentan original Fahrersitz ohne Airbag ca. 15-16 kg - Einsparung durch Recaro Sitz ca. 8 Kg - Einsparung durch entfernen des Beifahrersitz auch ca. 15-16 kg. Dann wäre das Fahrzeug schon mal um 24 kg leichter.

 

Beim Austausch der Sitze würde dann das Dämmmaterial mit rausfliegen. Das kalkuliere ich mit 1-2 Kg.

 

Hat jemand von euch schon mal die Türverkleidungen abgebaut und gewogen? Kann man da evtl. noch 2kg rausholen?

 

Hört sich bestimmt echt lustig für euch an, aber jedes Kilo zählt hier um die Zulassung zu erhalten :-P .

 

Danke schonmal für eure Interesse

;-) ich hoffe ich konnte für euch das Projekt etwas konkretisieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 13.08.2014 um 11:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 13.08.2014 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämmmaterial? Hast den Teppich mal gewogen? Der kann ja nach der Abnahme wieder rein...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haai,

zum Sitz... wie schon geschrieben wurde, dürfen normal die original Sitze nicht ersetzt werden.

Möglich ist es aber schon; auch Eingetragen.

Die Wiechers Sport Carat sind sehr leicht. Ist kaum was dran an den Dingern + deren Rückenlehne ist um 15° verstellbar,= Kriterium beim Eintragen.

Die sind auch ziemlich günstig.

Aber im Vergleich zu den Original Sitzen sinds'e schon sehr lappelig.

 

Ahja....und ein weiteres Problem könnte der original Gurt darstellen in Kombination mit Sportsitzen wegen der Gurtführung.

Dies war bei mir der Fall.

Da hieß es: Entweder Hosenträgergurte sonst keine Eintragung.

 

Ob sich der Aufwand lohnt wegen den paar kg?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt normal nicht.Leichtere Sitze benötigen

wieder eine spezielle Konsole,die dann meist schwerer ist als die orginale.Mit ca 15Kg komplett sind unsere Sitze schon mit die leichtesten die es gibt.Den Beifahrersitz kannst Du ja rausschmeißen,dann sind es 15Kg weniger.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn es kein PURE ist, kannst du durch Tausch des Glasdaches ordentlich an Gewicht sparen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Informationen. Mit dem Fahrersitz warte ich momentan ein Angebot ab. Habe heute mit jemanden telefoniert, der sehr viel mit Recaro Sitzen arbeitet.

 

Bezüglich des Daches:

@Yueci: Ich finde das ist ne super Idee wusste nur nicht ob das realisierbar war, da das Dach eine tragende Funktion hat.

 

Leider handelt es sich bei unserem Smart um die Pure Version, wenn ich das richtig an den Heckleuchten erkennen konnte. Bei diesen sind nämlich die Blinker hinten gelb. Trotzdem ist dieser mit einem Glasdach ausgestattet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mir irgendeine Konstruktion, in der Glas eine tragende Rolle spielt! Das, was trägt, ist der Rahmen, die "Dachfüllung" kannst du nach Belieben austauschen!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

an den Rücklichtern kann man es nicht sehen, die sind je nach Baujahr unterschiedlich. Das Glasdach gab es beim Pure nur gegen Aufpreis (bin mir nicht mal sicher, ob es bei den ersten Baujahren überhaupt bestellbar war) - das Glasdach könntest du durch das Kunststoffdach des Pure ersetzen, da es ein echtes Glasdach ist, wiegt es schon einiges.

 

Das Pure Kunststoffdach sollte aber in einem guten Zustand sein, bei vielen löste sich das Laminat nach 10 Jahren Wind und Wetter.

 

hier mal ein Beispiel - etwas zu teuer

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@soft_worm_art: stimmt da hast du recht, das hatte ich nicht bedacht ;-) !

 

Hallo yueci,

das mit dem Glasdach werde ich definitiv weiter verfolgen. Da kann man wirklich was an Gewicht sparen. Danke dir nochmal für den Tip.

 

Muss ich bei der Suche nach einem Kunststoffdach etwas beachten? Ist da die Version (Pure,Passion usw.) relevant? Leider kann ich nur sehr schwer die Modellvariante feststellen, da ich leider auch nicht weiß was für ein Motor voher verbaut war. Nur durch die gelben Blinker hinten und den unlackierten Seitenspiegeln kam für mich die Vermutung auf, dass es sich um das Modell Pure handelt. Gibt es noch andere Möglichtkeiten dies festzustellen?

 

Ist es auch möglich ein Stoffverdeck anstatt dem Kunststoffdach zu verbauen?

 

Danke nochmals für eure Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 14.08.2014 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

villeicht hilft es ?

www.smart-club.de/static/smart-infos/historie/modellhistorie-fortwo---2007/index.html

 

Viel Erfolg, Willi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 14.08.2014 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2014 um 12:31 Uhr hat Fireblader88 geschrieben:

Ist es auch möglich ein Stoffverdeck anstatt dem Kunststoffdach zu verbauen?

 

Brabus Faltdach, kaum noch funktionierend zu bekommen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2014 um 12:31 Uhr hat Fireblader88 geschrieben:
Muss ich bei der Suche nach einem Kunststoffdach etwas beachten? Ist da die Version (Pure,Passion usw.) relevant? Leider kann ich nur sehr schwer die Modellvariante feststellen, da ich leider auch nicht weiß was für ein Motor voher verbaut war. Nur durch die gelben Blinker hinten und den unlackierten Seitenspiegeln kam für mich die Vermutung auf, dass es sich um das Modell Pure handelt. Gibt es noch andere Möglichtkeiten dies festzustellen?

 

Moin Jens,

 

für den 450 gibt es nur die Pure Version des Kunststoffdachs - wenn du mir die FIN nennst, kann ich dir sagen um welches Modell mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Wichtig - nicht die Version für den 451 kaufen, die passt nicht!

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe mich jetzt weiter mal mit dem Dach beschäftigt.

 

Also das Glasdach soll ja etwa 12,6 Kg wiegen. Weiß jemand wie viel etwa das Kunststoffdach wiegen würde, damit ich die Gewichtsersparnis ausrechnen kann? ;-)

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.