Jump to content

Fireblader88

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Tut mir leid, dachte die Infos reichen soweit aus ;-) . Also der Verbrennunsmotor inkl. Getriebe ist komplett entfernt worden. Dafür befinden sich jetzt 6 Blei Akkus und 2 Elektromotoren mit Halterungen unter dem Fahrzeug. Falls wirklich Interesse besteht kann ich gerne Bilder hochladen ;-) . Bei dem Baujahr handelt es sich um das 1999er Modell, bei dem soweit ich weiß noch nicht mal das SAM verbaut worden ist :-P . Vielen Dank nochmal für eure Mühe Mit freundlichen Grüßen Jens [ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 06.10.2014 um 16:15 Uhr ]
  2. Hi Leute, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Das 3 Speichen Lenkrad wurde ohne die Brabus-Box verbaut und somit funktionieren die Schaltwippen und vermutlich die Hupe auch nicht. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass das ganze Fahrzeug eine Bastelbude ist, welche von meinen Vorgängern (welche anscheind wirkliche Profis waren) zu einem Elektrofahrzeug umgebaut wurde. Das heißt es wurde der Tank und der Verbrennungsmotor gegen Batterien und Elektromotoren ausgetauscht. Privat würde ich mich nicht an so ein Fahrzeug heranwagen, doch habe ich momentan beruflich mit dem Smart zu tun. Da sich einer gedacht hatte wir nutzen die Schaltwippen um die Rekuperation der Elektromtoren einzustellen, wurde bei dem Fahrzeug das Lenkrad ausgetauscht :roll: . @ Kolossos vielen Dank für dein Angebot. Ich würde dieses gerne annehmen, aber Leider wären das für mich 2 Stunden fahrt und mit der Bastelbude würde ich mich noch nicht mal 1 Stunde lang fahren. Zusammenfassend müsste ich also die Widerstände im Lenkrad neu verlöten, damit das 3 Speichenlenkrad voll funktionsfähig ist. Oder irre ich mich da ? Mit freundlichen Grüßen Jens
  3. Ahnungslos ich danke dir sehr für deine Mühe! Echt super nett so schnell und so kompetent eine Antwort zu bekommen. (Daumen Hoch) Habe heute mal als Spaß das alte Lenkrad angeschlossen und die Hupe betätigt und war sehr erschrocken, dass ich dann einen sehr lauten Signalton vernehmen musste. Ich nahm an nachdem ich mit dem Schaltwippenlenkrad die Hupe betätigt hatte und nach Abbau des Frontpanels ein loser Stecker zu sehen war, dass keine Kabel für die Hupe vorhanden wären. Damit lag ich somit falsch x-D. Ihr könnt euch ja gerne mal das ganze im hochgeladenen Bild anschauen :-P . Ich hätte aber da dann doch noch eine Frage: Kann mir jemand vielleicht sagen, warum die Hupe mit dem originalen Lenkrad funktioniert und mit dem Schaltwippen-Lenkrad nicht? Was kann ich für Maßnahmen durchführen, damit die Hupe bei diesem Lenkrad auch funktioniert? Ich Danke schon mal für die Hilfe ;-) Mit freundlichen Grüßen Jens [ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 02.10.2014 um 14:48 Uhr ]
  4. Hi Leute, ich bins wieder mit meiner Bastelbude ;-). Da ich immer noch versuche für unseren Smart 450 Baujahr 1999 eine TÜV-Zulassung zu bekommen, sollte die Hupe am Fzg. funktionieren. Leider wurde diese von den Vorgänger aus mir nicht ersichtlichen Gründen abgeklemmt (Kabelbaum fehlt komplett) :-x. Jetzt wollte ich neue Kabel zur Hupe vom Huprelais ziehen, doch weiß ich jetzt nicht genau welches Relais das von der Hupe ist und ich höre außerdem auch kein Schalten des Relais bei Betätigen der Hupe. Ich vermute dies hat damit was zu tun, dass die Profis von voher das originale Lenkrad gegen eins vermutlich von Barbus oder vom Roadster mit Schaltwippen ausgetauscht haben :-?. Dazu sollte ich evtl. noch erwähnen, dass das Fzg. kein ESP oder eine Schaltbox von Barbus besitzt. Daher ist meine Frage müsste ich jetzt Widerstände an den Hupkontakten verlöten und wo sitzt genau beim 450er Smart das Huprelais? Wäre sehr nett wenn mir jemand da helfen könnte. Mit freundlichen Grüßen Jens [ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 02.10.2014 um 09:23 Uhr ]
  5. Jop die Frage ist ernst gemeint. Klar ist das Glasdach viel schöner aber das Spiel in diesem Fall nicht so eine große Rolle :-P . Danke basti85 für den verweis :-D
  6. Hi ich bins nochmal, sorry das ich euch störe aber ich muss das echt genau wissen. Weiß jemand vllt wie viel das Kunststoffdach für den Smart 450 Bj. wiegt? Zur Gewichtsoptimierung möchte ich das Glasdach gegen ein Kunststoffdach tauschen und müsste daher etwa wissen wie viel Gewicht ich sparen würde. Vielen Dank für die Hilfe ;-) Gruß Jens
  7. Top Danke EddyC :-D . 60 $ ist das ganze mir wirklich nicht Wert. Geht ja nur darum einen Batteriewächter anzuschließen. (Ist ja kein Hexenwerk) Aber so ein Schaltplan wäre halt zur Absicherung ganz gut gewesen. Gruß Jens
  8. So habe mich jetzt weiter mal mit dem Dach beschäftigt. Also das Glasdach soll ja etwa 12,6 Kg wiegen. Weiß jemand wie viel etwa das Kunststoffdach wiegen würde, damit ich die Gewichtsersparnis ausrechnen kann? ;-) Gruß Jens
  9. Hallo Leute, echt ein klasse Forum hier. Ich möchte gerne einen Batteriewächter an einen Smart 450 Passion Baujahr 1999 verbauen. Daher wäre ein Schaltplan für die an der Batterie direkt verbundenen Verbraucher ein gutes Hilfsmittel. Kann mir jemand da evtl. weiterhelfen :-D ? Mit freundlichen Grüßen Jens
  10. @soft_worm_art: stimmt da hast du recht, das hatte ich nicht bedacht ;-) ! Hallo yueci, das mit dem Glasdach werde ich definitiv weiter verfolgen. Da kann man wirklich was an Gewicht sparen. Danke dir nochmal für den Tip. Muss ich bei der Suche nach einem Kunststoffdach etwas beachten? Ist da die Version (Pure,Passion usw.) relevant? Leider kann ich nur sehr schwer die Modellvariante feststellen, da ich leider auch nicht weiß was für ein Motor voher verbaut war. Nur durch die gelben Blinker hinten und den unlackierten Seitenspiegeln kam für mich die Vermutung auf, dass es sich um das Modell Pure handelt. Gibt es noch andere Möglichtkeiten dies festzustellen? Ist es auch möglich ein Stoffverdeck anstatt dem Kunststoffdach zu verbauen? Danke nochmals für eure Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Jens [ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 14.08.2014 um 14:27 Uhr ]
  11. Vielen Dank schon mal für eure Informationen. Mit dem Fahrersitz warte ich momentan ein Angebot ab. Habe heute mit jemanden telefoniert, der sehr viel mit Recaro Sitzen arbeitet. Bezüglich des Daches: @Yueci: Ich finde das ist ne super Idee wusste nur nicht ob das realisierbar war, da das Dach eine tragende Funktion hat. Leider handelt es sich bei unserem Smart um die Pure Version, wenn ich das richtig an den Heckleuchten erkennen konnte. Bei diesen sind nämlich die Blinker hinten gelb. Trotzdem ist dieser mit einem Glasdach ausgestattet. Mit freundlichen Grüßen Jens
  12. Hi Leute, ich hab nochmal eine spezielle Frage :-D : Was ist am dem Smart 450 Baujahr 2001 - 2003 als zum Smart 450 Baujahr 1999 anders, so dass dieser eine höhere zul. Gesamtmasse hat? Hat damit die Änderung der Vorderachse und die Umstellung der Querblattfeder auf Mc Pherson Ferderbeine zu tun? Gruß Jens :-P
  13. Ein Einsitzer wirds sehr wahrscheinlich erstmal auch :-D und leichtere Batterien waren auch in Überlegung, aber leider sollen erstmal die verbauten Batterien im Fahrzeug eingebaut bleiben. Klar gehören die Sitze zur Sicherheit des Fahrzeuges, aber wenn ich diese gegen Sportsitze mit ABE tauche, dann ist das Fahrzeug doch weiterhin sicher. Ich bin erstmal froh wenn das Fahrzeug legal auf der Straße fahren darf. Das mit dem Auffahrschutz ist schon eine wichtige Sache bei einem Fahrzeug wie dem Smart, aber da das Fahrzeug nicht viel Bewegt wird, ist diese Eigenschaft nicht so sehr relevant. ;-) :lol: . Es geht um Stolze 30 kg. Meine Rechnung ist momentan original Fahrersitz ohne Airbag ca. 15-16 kg - Einsparung durch Recaro Sitz ca. 8 Kg - Einsparung durch entfernen des Beifahrersitz auch ca. 15-16 kg. Dann wäre das Fahrzeug schon mal um 24 kg leichter. Beim Austausch der Sitze würde dann das Dämmmaterial mit rausfliegen. Das kalkuliere ich mit 1-2 Kg. Hat jemand von euch schon mal die Türverkleidungen abgebaut und gewogen? Kann man da evtl. noch 2kg rausholen? Hört sich bestimmt echt lustig für euch an, aber jedes Kilo zählt hier um die Zulassung zu erhalten :-P . Danke schonmal für eure Interesse ;-) ich hoffe ich konnte für euch das Projekt etwas konkretisieren. Mit freundlichen Grüßen Jens [ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 13.08.2014 um 11:18 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 13.08.2014 um 11:20 Uhr ]
  14. Hallo erstmal miteinander, mein Name ist Jens und ich habe momentan beruflich mit einem Smart fortwo 450 Baujahr 1999 zu tun. Durch den Umbau zu einem Elektrofahrzeug werden durch die schweren Batterien die zul. Achslasten und das zul. Gesamtgewicht beim fahrbereiten Fzg. überschritten. Darum bemühe ich mich momentan das Gewicht des Fahrzeuges zu reduzieren. Hierzu ist die Überlegung die originalen Sitze gegen leichtere auszutauschen. Meine Frage ist daher, ob jemand mir evtl. mögliche leichte Sportsitze für den Smart vorschlagen könnte und welches Gewicht diese hätten. Außerdem wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand vllt zufällig das Gewicht der Stahlfelgen mitteilen könnte. Mit freundlichen Grüßen Jens
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.