Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie117000

Smart 451 Benzin mit 117.000km... weg damit? Neuer smart? Bye smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart-Forum,

 

ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forenbereich gelandet ;-)

 

Ich hadere momentan damit, ob ich meinen aktuellen smart verkaufe und evtl. einen neuen kaufe... aber ich hadere gerade :/

 

Ich fahre aktuell einen smart 451, BJ 08/2008, gekauft 05/2009 mit 12.000km, passion, 84 PS, der aktuell über 117.000 km hat.

 

Der smartie hat während der Garantieverlängerung schon einiges an Erneuerungen benötigt und das letzte Jahr (denn komplett auf eigene Kosten) noch mal einiges mehr. Lambdasonden, Hinterachswelle, Querlenklager... alles mögliche Zeugs. Is ein bisi teuer geworden seit Anfang 2013, das gute Stück.

 

Beim letzten TÜV (11/2013) wurde vermerkt, dass das Getriebe "ölfeucht" ist... *örgs*

 

Ich mag meinen smartie arg gerne und würd ihn ja gern noch ein bisi fahren, aber in den letzten 12 Monaten war er eine echte Sparbüchse und das macht langsam kein Sinn mehr, vor allem wenn ich nicht sicher bin, was nu da mit dem Getriebe auf mich zukommt über kurz oder lang. Und klar, es kann sein, dass der jetzt 2 Jahre ohne grössere Sachen läuft oder dass er mir in 6 Wochen auseinanderfällt ;-) ist ja immer ein wenig pokern...

 

Wirklich viel an Erfahrungswerten zu "Reparaturanfälligkeit" bei der km Zahl bei smarts der Generation hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden und ich hab so keine Vorstellung, ob der jetzt in einem Bereich ist wo man sagen kann "oje... lieber mal abstossen" oder ob man den gut noch mal fahren kann. Mein Golf Benziner vorher hat problemlos seine 200.000 überschritten :-D aber ob das der smartie schaffen kann...?

 

 

Beim Händler würde ich aktuell so um die 2.000 bekommen, wenn ich ihn in Zahlung gebe für einen anderen Wagen (kein smart), hab ich schon schätzen lassen. Je nachdem, was für ein Auto ich dann eben nehme etc.

 

 

 

Jetzt habe ich aktuell die Möglichkeit, von Privat einen anderen smart zu kaufen, auch Benziner, mhd, 61 PS (*jammer*), passion mit div. Schnick-Schnack wie Sitzheizung und Öhrchen und MP3 Radio etc., 9.700 km, BJ 10/2012, für 7.500,00 Euro.

 

Jetzt weiss ich aber nicht... ob ich für meinen von Privat noch ausreichend Geld kriege, ist halt mit 117.000 km auch schon ein wenig gefahren worden. Und ob es wirklich klug ist, wieder einen smart zu kaufen bei der km Zahl die ich fahre :/ Dass ich so viel fahre, war damals bei Kauf nicht abzusehen, wir sind danach umgezogen und naja, mittlerweile fahr ich halt gut 20.000 km im Jahr - Bundesstrasse, Landstrasse, viel Stau auf dem Weg zur Arbeit & durchaus auch öfter Autobahn.

 

Ist da noch mal ein smart Benziner überhaupt sinnig?

 

Gibts Erfahrungswerte, wie das mit den mhd ausschaut, was da auf einem zukommen kann, wenn der mal mehr km runter hat?

 

Eigentlich war ich von der Idee "nächster wird ein smart" schon weg, weil ich halt denk, ist nicht SO sinnig mit smart Benziner mit der Menge, die ich fahre und Diesel kommt nicht in Frage. Aber jetzt wär halt der andere im Angebot und der ist schon für seine Ausstattung etc. vom Preis echt gut... (aber hat halt auch nur 61 PS und ich hab mir meinen mit 84 PS ja nicht aus Spass an der Freude ... doch, genau, ich hab mir den GERADE aus Spass an der Freude gekauft!!)

 

Gut, ob ich mit 61 PS leben kann muss ich überlegen ;-) aber für Erfahrungswerte etc. wäre ich wirklich dankbar!

 

Und weil ich soviel geschrieben habe (sorry, ich neige dazu) noch mal zusammengefasst:

 

1. Gibts Erfahrungswerte, ab wie vielen km so ein Benziner der Reihe so langsam ans Ende kommt bzw. was da jetzt auf mich zukommen kann noch Kostentechnisch (und klar, kann bei jedem Auto anders sein, weiß ich).

 

2. Macht ein smart Benziner mit mhd überhaupt Sinn bei der Laufleistung im Jahr und den Strecken?

 

3. Das Angebot mit den 7500 klingt schon arg gut, oder? Garantie läuft noch bis Okt 2014 & dann könnte ich auch erst mal wieder Garantieverlängerung machen... hm.

 

Ratlos,

mit liebe Grüßen,

 

smartie117000

(seeeeehr kreativer Name!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du weiter fahren möchtest, behalte deinen!

der wird vermutlich noch länger kostengünstiger fahren als der mhd!

meine meinung: niemals mhd, behalte seine kiste!

 

 

lg

 

ps: um anderen ist der preis für einen 61ps mhd viel zu hoch....... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2014 um 22:19 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
musst es ja nicht nutzen.

Stimmt, der Riemen reisst nämlich unabhängig davon, ob es benützt wird oder nicht bereits bei niedrigen Kilometerleistungen! :roll:

Entsprechende Beispiele gibt es zuhauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sind nicht nur einige und es hat nix mit dem riemen zu tun!

der übeltäter ist der stargenerator selbst. die qualität der lager ist eben schlecht..... :roll:

also trifft es dich ganz einfach etwas später, aber es trifft dich!

lege schon mal ca. 1400€ für den mist bei seite! da sind die mit abgerissenen sachen schon bei.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell teilweise!

 

bei einer guten bekannten von mir wurde immer schön auf garantie der riemen getauscht. 3 wochen nach garantie ende flog der riemen weg und hat die üblichen schäden rings um angerichtet.

keinerlei kulanz und ein selbstkostenbeitrag von ca. 1400€......................... :roll: :roll: :roll:

die kiste wurde nach der rep. sofort verkauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde nach der ganzen Verjüngungskur den Smart behalten und weiter fahren - mit den 61 PS wirst du nicht glücklich werden. In der Stadt sind die 61 PS ausreichend, aber sobald du über Land fährst musst du den Motor ziemlich drehen um voranzukommen und das Ergebnis dürfte dich enttäuschen - es fehlt einfach an Drehmoment.

 

Die Mitsubishi Motoren gelten als haltbar, Probleme haben die MHD mit reißenden Riemen, die aufgrund der Doppelbelastung Starter/Generator mit entsprechend gespanntem Riemen und offensichtlich auch Passungenauigkeiten in der Riemenführung. Da beim Riemenriss der Motor nicht mehr gekühlt wird kommt es öfter mal zu Motorschäden durch Überhitzung, da die Warnzeichen offensichtlich übersehen werden.

 

Beim Getriebe muss ich raten, aber was anderes als die Simmerringe fällt mir da nicht ein - wenn man ein wenig mit dem Schraubenschlüssel umgehen kann sind die Simmerringe der Achswellen eine Fingerübung - kann dir auch jede freie Werkstatt machen. Wenn du noch die originale Kupplung verbaut hast, könnte diese bald fällig werden - Simmering gleich mit tauschen lassen. Auch der Turbo dürfte je nach Behandlung irgendwann fällig werden.

 

7500 € finde ich nicht wirklich günstig für einen Pure, auch wenn er etwas an Ausstattung hat und wenig gelaufen ist.

 

Wenn du wirklich ein neues Auto kaufen willst bietet sich eigentlich für dein Fahrprofil irgend ein Brot und Butter Auto an - wobei mir persönlich der Smart immer lieber ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du mit 61 PS nicht glücklich wirst, wenn du 84 PS gewöhnst bist. Ist eben doch ein deutlicher Unterschied.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom zweitstärksten auf den zweitschwächsten Smart zu wechseln wird sicherlich keinenn Spaß machen.

 

Laß erst mal prüfen, was am Getriebe undicht ist, und laß das eventuell reparieren. So wie er jetzt ist, ist er eh kaum zu verkaufen, jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, keine Hetze gegen den CDI :-D

 

Es kommt nicht nur auf die PS an, sondern auf die Newtonmeter. :)

 

Natürlich macht der 61 PS-Smart (mir) keinen Spaß, der mit71 Ps übrigens auch nicht! Es gibt nur zwei Motoren, die Spaß machen, und das sind die Turbos!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13-18 kw/h auf 100 km/h

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.02.2014 um 12:04 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2014 um 12:01 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hey, keine Hetze gegen den CDI :-D



Es kommt nicht nur auf die PS an, sondern auf die Newtonmeter. :)



Natürlich macht der 61 PS-Smart (mir) keinen Spaß, der mit71 Ps übrigens auch nicht! Es gibt nur zwei Motoren, die Spaß machen, und das sind die Turbos!





-----------------

9497164mza.jpg



Gruß vom hohen Westerwald

HP



Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13-18 kw/h auf 100 km/h





[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.02.2014 um 12:04 Uhr ]


 

Wenn man bereit ist den 71er zu drehen, macht er auf Landstraßen richtig Spaß. Und auf die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit kommt er problemlos.


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wenn man bereit ist den 71er zu drehen, macht er auf Landstraßen richtig Spaß. Und auf die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit kommt er problemlos.



 

Yo, aber nicht mehr an der Tanke :)


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2014 um 20:06 Uhr hat hp2 geschrieben:
Quote:





Wenn man bereit ist den 71er zu drehen, macht er auf Landstraßen richtig Spaß. Und auf die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit kommt er problemlos.






 

 

 

Yo, aber nicht mehr an der Tanke :)


 

Hält sich alles noch im Rahmen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen :-D

 

Danke für die vielen Antworten erst mal :)

 

Ich hab am WE noch mal ein wenig recherchiert und gerechnet und natürlich die Antworten hier auch angeguckt :-D und bin den 61PSler noch mal gefahren und erst mal entschieden: Nächstes Auto wohl kein smart mehr (schweren Herzens...) und schon gar keiner mit 61 PS. Also, das ist ja wirklich für jeden anderes und das Auto fährt ja nicht langsam oder sonst was, aber mich frustet das total schnell ehrlich gesagt. Und ich fahr dann doch zuviel, da muss schon bisi Spass bei sein :-D

 

Was genau meiner mit "Getriebe ölfeucht" nu hat, wissen wir noch nicht. Er muss jetzt eh zur Inspektion und dann werden die mal gucken was da los ist.

 

Aktuell denke ich, ich fahr meinen smartie bis zum bitteren Ende ;-) aber mal sehen, was Werkstatt nun sagt. Evtl. muss ich dann halt mal überlegen, was für ein Auto in Frage käme für mich und mein Sparbuch ;-)

 

Den Forennamen hab ich natürlich sehr unbedacht gewählt, weil der smartie heute die 118.000 erreicht hat ;-)

 

LG

smartie-gar-nicht-mehr-117.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vernünftige Entscheidung - ich fahre auch ein Turbo und musste feststellen, das man den Spaß potenzieren kann, wenn man modifizierte Motorsteuersoftware verwendet. ;-)

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.