Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ratanplan

Schalter Nebelschlussleuchte 451

Empfohlene Beiträge

Hallo, lese hier schon länger mit, aber nun komme ich nicht mehr drum herum mich anzumelden da ich eine Frage bezüglich der Nebelschlussleuchte habe.

 

Mein Smart 451 Passion Bj.2011 ohne Regen und Lichtsensor hat am Lenkstockhebel den Schalter für die Nebelschlussleuchte.

 

Nun habe ich mir im Zuge des Einbaus der NSW eine neue Schalterleiste besorgt welche auch den Schalter für die Nebelschlussleuchte besitzt.

 

Meine Frage daher ist es möglich diesen zu aktivieren? hat da jemand Erfahrung?

 

Wenn ich auf den Schalter drücke geht im Kombiinstrument das Symbol der Nebelschlussleuchte an allerdings nur im Kombiinstrument und nicht die Nebelschlussleuchte


°°°° Smart Passion °°°° 451°°°° Modell 802 °°°°

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

aus aktuellem Anlass muss mal einen alten Fred wiederbeleben. Es geht genau um die oben beschriebene Problematik und ob es inzwischen neue Erkenntnisse dazu gibt.

 

Ist es möglich die NSL an der Schalterleiste zu aktivieren, wenn sie ursprünglich am Lenkstockschalter geschalten ist.

 

Wie eingangs im Fred beschrieben, die Schalterleiste ist verkabelt und aktiviert die Kontrolllampe der NSL im KI. Aber einschalten lässt sich die NSL nicht damit. Kann man das umcodieren oder sonst irgendwie bewerkstelligen, dass beide Schaltmöglichkeiten funktionieren oder eben der Wechsel vom Lenkstockschalter auf die Schalterleiste?

 

Ich habe mir super günstig eine beinahe komplett ausgestattete Schalterleiste geschnappt. Nicht belegt sind Alarmanlage und Reifendrucküberwachung.

Die beiden nicht verwendeten Schalter belege ich mit anderen Funktionen. 
 

Freue mich über Eure Erkenntnisse, Ideen und sinnvolle Kommentare/Beiträge.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das möglich. Allerdings müsste man dazu auf Lichtautomatik mitsamt neuer Windschutzscheibe und Sensor umbauen. 

Dann das Sam entsprechend codieren. 

Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich. Ich würde tendenziell eher die Schalterleiste mit der Blindblende der alten Leiste versehen und gut ist. So bleibt alles wie es ist und es gibt auch keine unbelegten Knöpfe. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Aufwand lohnt sich für mich in der Form nicht.

 

Dachte man könnte mit einer Zusatzverkabelung/Zusatzstrippe von der Schalterleiste über ein Relais an die NSL gehen. Die Schalterleiste schaltet ja immerhin die Kontrolllampe im KI. Ich schaffe quasi ein Umgehungsmöglichkeit für den Lenkstockschalters.

 

Aber wahrscheinlich stelle ich mir das als Nichtelektroniker schon wieder zu einfach vor. Obwohl, man sagt  ja immer (Achtung Neudeutschmodus an): „Keep it simple.“

 

Wäre sowas lapidares umsetzbar?

 


 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es in der Schalterleiste ja kein Schalter ist sondern ein Taster müsste man sich wenn dann eine Schaltung bauen. Allerdings hat man dann ja immernoch 2 Schalter für die Nsl ich seh da so ganz den Vorteil nicht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil ist es keiner aber auch kein Nachteil. Man kann halt auswählen welchen Schalter man betätigt. Es wäre dann halt auch Funktionsfähig wenn es schon da ist 😜.

 

Aber mit einer einfachen Schaltung, die aus einem Tastsignal eine permanente Stromzufuhr zum Leichtmittel realisiert, könnte man das Vorhaben relativ einfach bewerkstelligen. Ich denke diese Schaltung gibts im Elektronikzubehör bereits fertig aufgebaut, um wenig Geld zu kaufen. 
 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein wenig recherchiert. Mein Vorhaben könnte eigentlich mit sowas realisiert werden:

 

Hau drauf!

 

Also mit einer T-Flipflop-Schaltung (aus dem Modellbaubereich) und danach noch ein Relais (zwecks der Ströme über 1A) wäre das günstig realisierbar? 
 

Oder liege ich da einem Irrtum auf?

 

 

 

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich recht habe dann müsste das Teil funktionieren, oder?

 

Das Teil gibt es in der Bucht zwischen 3 und knapp 7 Euro.
 

 

63073E74-E3FA-4FD8-BD70-88918FA632A0.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Reaktion auf das Drücken der Taste in der Schalterleiste erfolgt, dann müsste ja zumindest im Kabelbaum zum SAM die Leitung auch vorhanden sein. Daß die Nebelrückleuchte nicht aufleuchtet, liegt wiederum wie andere schon geschrieben haben an der Programmierung des SAM. Aber die Kabelverbindung der Taste zum SAM müsste dann auf jeden Fall vorhanden sein.

 

Auf dieser Seite ist die Pinbelegung des Steckers an der Schalterleiste aufgelistet, die relevante Leitung müsste die graue Leitung auf dem Pin 9 des Steckers an der Schalterleiste sein.

Und die führt zum Stecker N11-9 Pin 37, was durch jene Seite bestätigt wird.

Meines Wissens stellen die Kontakte der Schalter eine Verbindung zu Masse her, um die Funktionen auszulösen.

Dann müsste die von Dir oben abgebildet Schaltung funktionieren.

Auf dem obersten Anschluss der rechten Seite müsste die 12 Volt Betriebsspannung drauf gegeben werden.

Auf den mittleren Anschluss der rechten Seite würde Masse drauf kommen.

Und auf den unteren Triggeranschluss müsstest Du dann die graue Leitung drauf führen, die bisher zu dem Pin 37 des Steckers N11-9 führt.

Bei Verwendung von anderen Tasten eben dann die entsprechende Leitung der jeweiligen Taste!

 

Und auf den oberen Anschluss auf der linken Seite würden abgesicherte 12 Volt drauf kommen, am besten mittels eines gesteckten Sicherungselementes auf den Reservesteckplätzen des SAM.

Von dem mittleren Anschluss würdest Du dann zu dem Verbraucher fahren, den Du anschliessen willst.

Das müsste eigentlich so realisierbar sein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SmartManI:

Man kann halt auswählen welchen Schalter man betätigt.

Toll.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das müsste eigentlich so realisierbar sein! 🙂


Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und vorläufig mal der Bestätigung meiner Theorie (klar auf eigenes Risiko).

 

Ich werde das Schaltmodul mal besorgen und dann das ganze mal ausprobieren. Wenn ich dann mal soweit bin, werde ich auch ein Feedback hier verlautbaren.

 

Natürlich mache ich auch ein paar Fotos und schreib eine kleine Anleitung.

 

👍👍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Howup:

Toll.


Servus Howup!

 

Was willst Du mir mit deinem Beitrag mitteilen?

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb SmartManI:

Servus Howup!

Was willst Du mir mit deinem Beitrag mitteilen?

Das die Idee ein wenig merkwürdig ist, also 2 Schalter für die selbe Funktion.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie schon geschrieben ein zusätzliches Sicherungsmodul für die Reservesteckplätze des SAM kaufen und von diesem sowohl die Betriebsspannung dieses Moduls als auch die Arbeitsspannung des Verbrauchers anfahren.

Das kann ja beides über die gleiche Sicherung laufen, das Modul selbst ist von der Leitungsaufnahme her bestimmt vernachlässigbar!

Am SAM sind ja sowohl für Zündungsplus als auch für Dauerplus mehrere Reservesteckplätze vorhanden,

siehe diese Seite!

R1 bis R4 sind hierbei Funktionen für Zündungsplus, R5 bis R9 entsprechend für Dauerplus.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Howup:

Das die Idee ein wenig merkwürdig ist, also 2 Schalter für die selbe Funktion.

 

Naja, wenn Du meinen Beitrag vielleicht ganz gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass meine Schalterleiste den Schalter für die NSL auch dabei hat.

 

Hättest Du den nachfolgenden Satz in deinem ersten Zitat auch dazu zitiert,

 

vor 3 Stunden schrieb SmartManI:

Es wäre dann halt auch Funktionsfähig wenn es schon da ist 😜.

 

dann hättest du auch eine meiner Begründungen gelesen und dein Beitrag/Kommentar wäre somit überflüssig.

 

Ausserdem geht es auch um das Ursprungsproblem, ob man den Schalter für die NSL an der Schalterleiste günstig aktivieren kann, ohne viel Aufwand und Geld investieren zu müssen - also entgegen der generellen Meinung dazu, die so lautet:

 

vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Klar ist das möglich. Allerdings müsste man dazu auf Lichtautomatik mitsamt neuer Windschutzscheibe und Sensor umbauen. 

Dann das Sam entsprechend codieren. 

Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich.


Im Zuge des durchaus sachlich und ernsthaft betriebenen

Meinungsaustausches konnte eine sehr einfache Lösungsmöglichkeit aufgezeigt werden, die um knapp 10 Euro für ein Schaltmodul umsetzbar wäre.

 

Auch wenn dir die Sinnhaftgkeit offensichtlich verschlossen geblieben ist, so kann man das in anderer Form (als ein sarkastisches „Toll“) kommunizieren.

 

Soviel dazu! Mehr zu deinem Beitrag kommt da von meiner Seite nicht mehr.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich würde wie schon geschrieben ein zusätzliches Sicherungsmodul für die Reservesteckplätze des SAM kaufen


Danke Ahnungslos, das hätte ich sowieso vor gehabt.
Eine Sicherung ist nie verkehrt.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade beim Thema Sicherheit waren, eine doppelte Schaltmöglichkeit (oder zwei Schalter für eine Funktion) fördert die Sicherheit!!!
 

Die NSL ist bei Schlechtwetter und Nebel eine tolle und wichtige Sache, vielleicht auch mal lebensrettend?! 

 

… ich sag nur Redundanz!!! 😜😜😜 

 

Von der Sichtweise könnte man das also auch betrachten 😉
 

Aber nochmals, es ging um die generelle Machbarkeit einer einfachen Lösung zu einer Problemstellung und darum dass Dinge, die im Auto verbaut werden, auch funktionieren.

 

Ob manche Dinge sinnvoll erscheinen oder nicht, obliegt in der Beurteilung eines jeden einzelnen. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb SmartManI:

… ich sag nur Redundanz!!! 😜😜😜 

Von der Sichtweise könnte man das also auch betrachten 😉

 

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!  😉

 

Ich persönlich halte einen zweiten Schalter für die NSL ebenfalls obsolet, weil die Wahrscheinlichkeit, daß der nicht mehr funktioniert, da er ja ohnehin recht selten benötigt wird, vermutlich gegen Null tendiert!

Da gibt es wichtigere Schalter, die redundant ausgeführt werden müssten!

Mir gehen eher die auf den Zeiger, die permanent mit NSL rum fahren oder meinen, diese bei drei Regentropfen schon aktivieren zu müssen! 🙄

Davon gibt es nämlich jede Menge, die genaue Definition, wann die eingeschaltet werden darf, nämlich Sichtweite 50m und wie schnell man dann noch fahren darf, nämlich 50 km/h, wissen ohnehin die wenigsten!  Eigentlich müssten die NSL mit dem Tempomat verbunden sein und sobald sie eingeschaltet wird, wird der Tempomat automatisch aktiviert und der Limiter auf 50 km/h begrenzt!

 

Aber zum letzten Satz auf Deinem Posting gehe ich dann wieder mit Dir kondom! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Howup:

Toll.

So toll wie Böser Blick am Smart 😂


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!  😉

 

Ach Mennoooo, war ja drei mal Augenzwinkern dabei. Lasst mich doch auch mal ein wenig sarkastisch sein.


 

vor 9 Minuten schrieb CDIler:

So toll wie Böser Blick am Smart 😂


Ich hab’s gewusst, dass das von dir kommen könnte! Ich wollte es beinahe schon in meinem Kommentar erwähnen 😂😂😂😂

 

Aber da gäbe es total viele andere Dinge aufzuzählen ….. 

 

Ich finde Euch trotzdem in Ordnung 😍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

gehe ich dann wieder mit Dir kondom! 🙂


Freud‘scher Verschreiber oder war es die Autokorrektur die wieder zugeschlagen hat? 😂😂😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Eigentlich müssten die NSL mit dem Tempomat verbunden sein und sobald sie eingeschaltet wird, wird der Tempomat automatisch aktiviert und der Limiter auf 50 km/h begrenzt!


Tja, wenn man einen hätte 😜

 

…… obwohl, dann wäre der Tempomat vielleicht per Gesetz vorgeschrieben und somit bereits ab Werk (auch in einem Schmarrrrt ohne Aufpreis) verbaut? 
 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb SmartManI:


Freud‘scher Verschreiber oder war es die Autokorrektur die wieder zugeschlagen hat? 😂😂😂

 

Weder noch, das ist pure Absicht, genauso wie bei den Koniferen bei MB! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb SmartManI:

lalala

 

 

Zitat

Im Zuge des durchaus sachlich und ernsthaft betriebenen Meinungsaustausches konnte eine sehr einfache Lösungsmöglichkeit aufgezeigt werden (...) Auch wenn dir die Sinnhaftgkeit offensichtlich verschlossen geblieben ist

Genau und im Rahmen des Meinungsaustausches ist auch meine Meinung dazu gekommen das es deppert ist 2 Schaltmöglichkeiten für ein + dieselbe Funktion zu haben bzw. zu bauen. Ob Du das nun machst oder Dir zB einen Außenschalter für die Heckscheibenheizung einbaust ist mir Wurst.

 

Zitat

Weil wir gerade beim Thema Sicherheit waren, eine doppelte Schaltmöglichkeit (oder zwei Schalter für eine Funktion) fördert die Sicherheit!!!

Ja nee, is klar.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.