Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 cdi: Russfilterregenerationsprogramm!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurde neulich im SC erzählt, dass der 451 cdi nach 20 bis 30 min konstanter Fahrt bei ca. 120 km/h (oder diesem Drehzahlenbereich) eine Russfilterregeneration durchführt und ihn mehr oder weniger nur dann freibrennt!

 

Ist das korrekt?

Gibt es da mehr genauere Infos darüber?

 

Mir ist vor allem wichtig, da ich viele Kurzstrecken fahre, wie ich dieses Regenerationsprogramm am einfachsten zwischendurch durchführen kann!

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da wohl sonst keiner was weiß...

Zumindest vorstellbar wäre es für mich, dass die Abgastemperatur durch zb mageres oder fetteres Gemisch künstlich höher getrieben wird.

Aber genaue Fakten wird wohl der Motorentwickler bzw vom Steuergerät und engere Mitarbeiter mit ins Grab nehmen. Nur leider selten werden solche Infos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aber vielleicht weiß ja doch einer Fakten?!

 

Es schadet aber keinesfalls, wenn ein Kurzstreckenwagen ab und an längere Strecken sieht. Schon allein wg Kondenswasser im Öl, Schwefelsäure im Auspuff usw..


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß ja nicht, ob und was smart von der Studie der Deutschen Umwelthilfe übernommen hat, aber deren Lösungsansatz hat was.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, aber hier wird der "offene" Partikelfilter beschrieben der auch beim 450er später gegen eine geschlossenen getauschte wurde. Der ist dann auch im 451 verbaut worden.

 

Der offene Filter arbeitet zuverlässig und sehr langlebig.

 

Wenn ich mit meinem 02er CDI längere Zeit Autobahn fahre, dann läuft er noch besser. Klar auch alle anderen Ablagerungen (Ventile und Co.) brennen weg.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 cdi mit 45 PS und Euro 4 hatte ebenfalls den offenen Filter. Erst mit der 54 PS Version und Euro 5 kam der geschlossene Filter, der auch regeneriert werden muss.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2013 um 09:24 Uhr hat miata geschrieben:
Aber genaue Fakten wird wohl der Motorentwickler bzw vom Steuergerät und engere Mitarbeiter mit ins Grab nehmen.

 

Diese Zeiten sind zum Glueck vorueber. Inzwischen muss jede Aenderung am Programmcode fein saeuberlich dokumentiert werden.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2013 um 10:32 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Quote:


Am 10.12.2013 um 09:24 Uhr hat miata geschrieben:

Aber genaue Fakten wird wohl der Motorentwickler bzw vom Steuergerät und engere Mitarbeiter mit ins Grab nehmen.

 

 

 

Diese Zeiten sind zum Glueck vorueber. Inzwischen muss jede Aenderung am Programmcode fein saeuberlich dokumentiert werden.

 

 

 

-----------------

Gruss

 

Werner

 

__________________________

 

451.300 CDI Passion Coupé

 

blau/silber Bj.11/07

 

47kW/64PS von fismatec

 

 


 

Ich meine nicht "innerbetrieblich", da wirds ganz sicher dokumentiert.

Nur wo bekommen wir die Infos her? Dann poste sie doch mal :)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem geschlossenen System würde ich bei Vorliegen von Kurzstreckenfahrten die Finger lassen. Bricht man nämlich 2x oder mehr mal die Regeneration ab, kann der Filter mehr oder weniger irreparabel zugesetzt sein.

Den kann man dann nur noch per Ausbau und Einschicken zu einem Fachbetrieb wieder frei bekommen.

 

Dieses Manko mit den Regenerationen hat mich zum Kauf eines Benziners bewogen, denn ich bewege meinem Smart zu 95% auf Strecken von max. 15km.

 

Und was wäre wenn dem DPF morgens auf dem Weg zum Dienst einfallen würde eine Regeneration zu fahren, 2 Kilometer vor meiner Arbeitsstätte ?

Nix mit pünktlich einstempeln, verkackt .....

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.12.2013 um 10:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geschlossene System wurde im Frühjahr 2009 eingeführt. Also auch bei den 45PS Modellen. Das Problem bei den geschlossenen Systemen ist der leicht erhöhte Verbrauch, die höhere Störanfälligkeit und die Tatsache das der Freibrennvorgang nicht beeinflusst werden kann. Andere Hersteller haben teilweise eine Info im Display die zum Freibrennvorgang mahnt. Dann geht es bei Bedarf auf die BAB und der Vorgang kann manuell gestartet werden.

Nicht so beim Smart. Er fängt mit dem Freibrennvorgang an und der Fahrer kann nichts machen. Gerade bei einem Stadtauto nicht die vernünftigste Wahl. Bei mir ist es so das er kurz vor der Ankunft zu Hause einen Berg erklimmen muss. Das führt nach längerer Teillast oft zum Freibrennprozess. Sehr nervig das man dann etwa 2-5km rumfahren darf. Zudem sollte der Motor dann etwa 3000upm machen und entsprechende Leistung abgerufen werden. Zu erwähnen ist das wenn der Freibrennprozess abgebrochen wird, er nicht automatisch bei der nächsten Fahrt, selbst wenn sie über 100km geht, wieder aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran merkt ihr denn eigentlich, daß bei euch das Regenerationsprogramm (Russfilter) anläuft?

 

Ich habe da noch nie etwas davon gemerkt!

Frage gerade wieder mal, da aktuell wieder die gelbe Motor-LED angegangen ist und ich das das letzte Mal vor 1,5 Jahren hatte und der Fehlerspeicher einfach resettet wurde, da nichts war.

Dieses Mal sicher wieder so (war vor 4 Jahren schonmal) und noch nie war wirklich etwas.

 

Wie kann ich (nachdem ich den Fehlerspeicher löschen lasse) das Regenerationsprogramm am leichtesten/schnellsten "starten"?

 

451 CDI, 54 PS, Baujahr Herbst 2009.

 

Habe leider keinen Drehzahlmesser!

 

Einzige Info, die ich mal von Smart bekam, war 20 bis 30 min im fünften Gang konstant bei 120 km/h?

 

Ist das wirklich zwingend so?

Das schaffe ich auf unseren überfüllten Autobahnen hier nichtmal nachts!

 

Darf man während des R-Programms nicht schalten? Sprich: Unterbricht das Schalten die Regeneration?

 

Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 03.03.2015 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.