Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vinc88

Urlaub machen mit dem Smart?

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Smartfreunde,

 

da bald mein Sommerurlaub in Ungarn ansteht, und wir noch nicht wissen mit welchem Auto wir fahren sollen, habe ich mir gedacht frag ich Euch mal ob sowas auch mit einem Smart zu absolvieren ist. Der Kofferraum ist ja nicht der größte, aber wenn man schlau packt und jeden Quadratzentimeter ausnutzt geht schon einiges rein, besonders wenn die Sitze nicht all zuweit hinten sind. Eine Strecke wird wohl ca. 1400 KM sein, und ich weiß nicht ob der kleine das durchhält... Zur Info: Ich fahre einen 450 CDI Cabrio Bj 2001 mit 138000 KM auf der Uhr. Ölverbrauch fast null, verliert aber leider ab und zu immer wieder ein paar Tropfen am Turboschlauch... Der Turbo ist schön voller Öl :(. Fahre den Wagen seit ca 5000 KM ohne technische Probleme... Kupplung ist wohl noch die Erste. Bahnt sich ein Kupplungsschaden vorher irgendwie an? Habt ihr Tipps was ich insbesondere vorher alles checken kann? Ich stelle mir das einfach traumhaft schön vor mit einem Cabrio Urlaub zu machen :). Was meint ihr!? Soll ich es wagen mit dem Kleinen? Ich hoffe es werden 14 schöne sonnige Tage zusammen mit meiner Freundin :-D. Vielleicht hat ja von Euch einer schonmal Urlaub mit dem Smart gemacht!!!

 

 

Vielen Dank und einen schönen Abend

Vinc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bin mal Zelten Gefahren nach holland , allerdings nur 4 Tage , aber dafür mit vollem Gepäck zu zweit.

Wenn man vernünftig packt passt da ne Menge rein.

Bei uns waren das Zelt , Klapptisch , 2 Stühle und auch 2 Reisetaschen plus Kocher , Töpfe etc.

Als wir in holland ankamen hat man uns fast ausgelacht, als wir angefangen haben auszupacken war sehr schnell Ruhe :)

 

Mein Cdi hat mittlerweile über 300.000km runter , also Fahr einfach los :)

 

Ralf


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausende von Kilometern quer durch Europa für Urlaube haben schon unzählige Smartisten entspannt zurück gelegt! :)

Entsprechende Reiseberichte sind hier im Forum nachzulesen!

 

Mal aus einem anderen Fred zitiert:

 

Quote:

Am 12.06.2013 um 11:15 Uhr hat Berkel geschrieben:
am 1. Juni total heile aus Griechenland zurück gekommen.
Reiseroute siehe hier:
Route

Kurze Daten:

8260 km (Anfahrt über Brindisi), 8,5 Liter Öl (Motor ist nicht mehr der jüngste), 450 Liter Superbenzin für insgesamt 750 Euro.

Urlaub all total (ohne Essen): 1800 Euro.

Und: Kein einziger Tag Regen :-D

Smart rennt immer noch, inzwischen 156000 km. Erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbo, erste Kupplung.

200.000 ich komme *g*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2013 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1400 km mit einem smart!!!

Um "Gottes Willen" , nein danke. Nichts für mich. Da gibt es bequemeres Reisen. Mit dem Fahrwerk und Motor usw. bin ich froh wenn ich 100 km hinter mich gebracht habe.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pureblack: 300000 KM!!!! Wahnsinn :). Ja auf die Blicke würde ich mich auch schon freuen :-D

 

@Ahnungslos: Danke für den Ausschnitt, das ja wahnsinnig ;-). Da ich von dir hier schon ganz viele gute Beiträge gelesen habe und du scheinbar sehr viel Wissen über den Smart hast, frage ich dich nochmal direkt: Was würdest du vor so einer Fahrt bei einem CDI außer den Ölstand alles kontrollieren? Das Ölleck am Turboschlauch ist ja wohl laut diversen Forenberichten nicht allzuschlimm für den Diesel...

 

Bin am überlegen auf die Adac Plus Mitgliedschaft umzusteigen, da bekomme ich zur Not einen Leihwagen *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 21:26 Uhr hat Vinc88 geschrieben:
Bin am überlegen auf die Adac Plus Mitgliedschaft umzusteigen, da bekomme ich zur Not einen Leihwagen *g*

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee! ;-)

 

Auf jeden Fall würde ich die Bereifung ganz genau kontrollieren!

Mangels Reserverad sollte die schon in good condition sein!

Luftdruck versteht sich natürlich von selbst!

Das ist zwar auch keine Garantie, Reifenschäden durch Einwirkung von außen sind ja nie auszuschliessen, aber doch beruhigend, wenn die Bereifung in Ordnung ist.

 

Die Keilrippenriemen würde ich auch mal auf ihren Zustand überprüfen, vor allem den, der Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt, ohne den geht nämlich nix!

 

Kühlmittelstand und Bremsflüssigkeit in der Fahrzeugfront natürlich auch kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich dann nochmal kontrollieren! Danke der Antwort :)! Werde demnächst mal ein Probepacken machen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich fahren Ende Juli für 18 Tage mit dem Smart 451 von Berlin nach Sankt-Peter-Ording. Ist dann bereits die dritte Reise mit dem Smart dorthin.

 

Vor einem Jahr hatten wir drei Koffer und noch dies und das dabei. Der Smart war zwar brechend voll, aber es ging.

 

Der Nachbar in unserem Ferienhaus konnte es nicht glauben, wieviel Gepäck man mit einem Smart mitnehmen kann.

 

Gruß Gerald

 

Btw.: Was macht dieser Strang eigentlich im Technik-Forum?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 13.06.2013 um 18:46 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also wir fahren auch immer - mangels anderer verfügbarer Fahrzeuge - mit unserem Smart in den (Ski)Urlaub. Inklusive 2 Paar Ski, Skischuhen und dem ganzen anderen Wintergeraffel kommt da auch einiges an Gepäck zusammen und man erntet auf den Parkplätzen der Liftanlagen immer auch amüsierte bis erstaunte Blicke, wenn meine 1,80m Ski im Smart verschwinden.

 

Allerdings mag ich so lange Strecken eigentlich nur ungerne im Smart fahren (besonders Autobahn geht mir nach einiger Zeit aufgrund des erhöhten Lärmpegels doch deutlich auf die Ohren). Die längste Strecke am Stück, die ich bis dato gefahren bin waren 650km und danach war ich echt platt (ja, ich habe Pausen zwischendurch gemacht). Auf Landstraßen mag das anders sein und bspw. eine Tour durch Norwegen kann ich mir mit dem Kleinen sehr gut vorstellen - da darf man ja ohnehin kaum schneller als 80km/h fahren.

 

Also je nachdem, in wievielen Etappen Ihr die 1400 km Strecke fahren wollt, würde ich Euch dann doch zu einem anderen Fahrzeug raten. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

 

Gruß,

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 13.06.2013 um 19:29 Uhr ]


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Smart cdi letztes Jahr in Kroatien, dieses Jahr fahren wir wieder (2.500km), die Gesamtleistung des cdi`s liegt jetzt bei knapp 170.000 km.

 

Die Meinungen über die Lautstärke oder das Fahrverhalten des Smarts kann ich nicht nachvollziehen, bei Tempo 110 km/h ist es ein durchaus stressfreies und weitaus risikofreies Reisen. Als Pendler weiss ich aber, dass ich mir mit diesem Wagen keine "Kapriolen" auf der Autobahn leisten kann und wenn man sich dessen bewusst ist, ist der Rest quasi ein Selbstgänger - ceep cool......- Du hast Urlaub!!! ;-)

 

Die Sitze im Smart sind wirklich (zumindest für unsere Rücken) durchaus als überdurchschnittlich gut zu bezeichnen - in der vorherigen A-Klasse hab ich mir bereits in Österreich einen Pullover in den Rücken stopfen müssen, weil ich es sonst nicht mehr ausgehalten hätte......

 

 

Der Rat von mir:

 

Befolge die Tipps von Ahnungslos, sorge am Urlaubsort für erstaunte Blicke was die Gepäckmenge angeht und genieße Deinen Urlaub!! ;-)

 

Zum Thema ADAC - viele Autoversicherer bieten innerhalb der KFZ-Versicherung auch einen sogenannten "Schutzbrief" an, der wesentlich günstiger ist. Hier sollte man aber dann auch die Leistungen vergleichen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war vor 2 Jahren mit der Kugel zu ST in Riccione, danach noch 'ne Woche Toskana!

Alles problemlos abgewickelt, wenn man mit Verstand packt.

Hatte diese Koffer mit, da geht schon 'ne Menge an Klamotten rein.

Auch schon im Skiurlaub gewesen, in Andalo.

Allerdings dort nur mit Snow-Blades.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die ganzen Beiträge :)!

 

@Gerlin: Sankt Peter ist von mir nicht weit weg :-D. Ich hatte diesen Beitrag aufgrund der paar kleinen Service Fragen hier hochgeladen....

 

@SaschaD: Wie bekommst du denn bitte Ski'er in den Wagen :-D :-D!? Auf die Blicke wäre ich auch tierisch gespannt! Alleine das reizt mich :). Wir werden uns bei jeder Tankfüllung abwechseln.

Gegebenfalls noch eine Übernachtung, das muss noch geklärt werden...

 

@Nico1977: Das gibt mir große zuversicht! Immerhin gibts es noch so bekloppte die mit dem Smart Urlaub machen wollen ;-). Ja die Reisegeschwindigkeit wollte ich auch so zwischen 100 und 110 ansetzten. Was hat dein kleiner damals so im Schnitt verbraucht? Eben, ich fahre inen Urlaub und möchte kein Hetzjagd beginnen!!! Das mit dem Gepäck werde ich auf jeden Fall machen :). Werde dann im August dazu ein paar Bilder hochladen. Danke für den Tip, rufe da die Tage mal an :)

 

@Smartz: Suuuuper, sowas suche ich zum durchlesen :)!

 

@Zabaione: Die Koffer scheinen echt perfekt zu sein, mir allerdings ein wenig zu teuer :-D. Zur Not kommt alles in Tüten haha!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 21:32 Uhr hat Vinc88 geschrieben:

@SaschaD: Wie bekommst du denn bitte Ski'er in den Wagen :-D :-D!? Auf die Blicke wäre ich auch tierisch gespannt! Alleine das reizt mich :).

So etwa:

 

x64x8yzp.jpg

Die Ski meiner Frau sind ca. 165, meine 180 cm lang. Wichtig ist, dass man die mit Spanngurten gut miteinander verschnürt, sonst können sie verrutschen und dann wird aus der selbst für mich (1,90m, 94kg) komfortablen Sitzposition schnell eine doch sehr unangenehme Veranstaltung.

rdgctw6b.jpg

646ij4dp.jpg

alh65opy.jpg

wo6mu4dd.jpg

 

Gruß,

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 13.06.2013 um 23:10 Uhr ]


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2013 um 20:05 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
1400 km mit einem smart!!!
Um "Gottes Willen" , nein danke. Nichts für mich.

Also ich habe keine meiner Smart-Reisen bereut, u. a. Niederlande, Belgien, Frankreich (Côte d'Azur), Monaco, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Italien und England. Einsteigen und losfahren, den Rest macht der Dieselmotor!

 

Nur auf den Transitautobahnen von und nach Berlin wünsche ich mir manchmal ein schnelleres Auto - da auf A2 und A9 ja überwiegend keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten und die Fahrzeugdichte verhältnismäßig gering ist, könnte man da schon ein paar Minuten gutmachen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 210.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Vinc,

 

zwei Wochen quer durch Schweden mit zwei Personen und allem Schnickschnack inkl. Camping und Angelzeug waren kein Problem.

Wir hatten fast alles in Stapelkisten und den Kleinkram in die kleinen Lücken gestopft.

Am Ende waren 5000 km mehr auf der Uhr.

Ich hatte zwar kurz vorher noch die obsolete Inspektion, denke aber, dass die Kugel auch ohne diese überlebt hätte.

Ich wünsche euch einen prächtigen Urlaub und fahrt geschmeidig ;-)

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Der frühe Vogel …

 

… kann mich mal"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch lag vollbepackt mit zwei Personen so um die 4-4,5 Liter, wobei das geschätzte Werte sind; mich hat der Verbrauch bei meinem Auto noch nie sonderlich interessiert, da er ohnehin deutlich unter dem liegt, was andere Fahrzeuge schlucken ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sascha: Das sieht ja wirklich abenteuerlich aus, aber wenns funktioniert, wieso nicht hehe :)! Danke für die Bilderchens :)

 

@Salzfisch: Da hat dein Smart ja schon viel von Europa gesehen :-D. Und hattest du schonmal Probleme auf den Fahrten??? Och jaaa das stimmt, aber man übersteht sowas bestimmt auch xD

 

@SvenSut: 5000Km schaffe ich denke ich nicht ganz :-D. Schweden ist auch sehr schön! Warst du mit femininer Begleitung unterwegs? Gabs nörgeleien ;-)???

 

@Nico1977: Damit hätte ich auch so umundbei geschätzt :). Da hast du wohl recht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vinc,

ja es war feminine Begleitung in Gestalt meiner Tochter :) mit an Bord.

Sie hat nicht zu nörgeln :-D

Außerdem mag sie ja auch den Kleinen und es ist immer so herrlich entspannt außerhalb Deutschlands (bis auf ein paar Ausnahmen) zu fahren.

 

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 21:32 Uhr hat Vinc88 geschrieben:
Wow, danke für die ganzen Beiträge :)!



@Gerlin: Sankt Peter ist von mir nicht weit weg :-D. Ich hatte diesen Beitrag aufgrund der paar kleinen Service Fragen hier hochgeladen....

[...]


 

Pinneberg ist mit noch aufgrund meiner Grundausbildung bei der Bundeswehr in grauer Vorzeit in Erinnerung! :roll:

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen das Smart und Camping zusammen passen. Aber... ich als Höllander bin ja so wie ihr behauptet geboren im Wohnwagen. Und ja Wenn man in Holland 3 mahl durch die Prufung fält bekommen wir den AHK umsonst. :-D

 

Spass beseite, naturlich muß der Smart in guter condition sein aber das gilt für alle Fahrzeuge.

Selber fahre ich den 450 Cdi 2001 mit 198000km und der fährt noch wie neu. Flusigkeiten controlieren bremsen und Reifen und dan kann es losgehen. Aber womit???

 

Es passt alles im Smart wenn mann es eng mag. Meine Frau steht auf ein wenig luxus und weil auch der Hund mit soll hab ich mir selber einen Zeltanhänger gebaut.

 

3cWCQZxhg4wl516ELAJHAW4A59uQSwUm8i2r1oZNZOs=w252-h188-p-no

 

IMG_20130415_103629.jpg

 

_DSC0003.jpg

 

 

Weitere Bilder und Beiträge gibt es hier

 

 

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und Meinen Weekender-L zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

smartforumsignatur.jpg

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die bald Urlaub haben!

 

Kurz ein paar Anmerkungen zum Thema smart und lange Strecken; mir ist klar, dass es um einen 450er geht, meine Erfahrungen beruhen auf einem 451er Cabrio.

4 x im Jahr fahre ich mit meinem smart von Nordteutonien nach Westfrankreich, da wir dort ein Haus haben, einfache Strecke 1560 KM.

Mein Vehikel ist Baujahr 2009, etwa 60.000 KM, davon über 50.000 nur Langstrecke. Mir gefällt es mit dem Ding zu reisen, zumal ich im smart alleine fahre. Als Vergleich habe ich die gleiche Anzahl an Reisen pro Jahr in unserem VW T4 Multivan. Ok Ok, der so genannte Kofferraum ist recht überschaubar, dafür habe ich ein offenes Dach, egal ob es regnet oder nicht, Spaß macht's immer. Die Sitze sind klasse, Vmax mit 130 in Frankreich erheblich angenehmer zu fahren als ohne Limit in Deutschland. Verbrauch? Na ja, eigentlich zu viel für das kleine Ding, zwischen 5 und 6 Liter je nach Fahrweise, ob offen oder geschlossen.

Fazit: Ich verstehe viele nicht, die meinen mit einem smart sei eine Langstrecke nicht machbar. Ist doch ein richtiges Auto, teuer genug dazu ebenfalls.

Also: Rein in die Kiste und los geht's!

Wunderschöne Urlaubsreisen wünsche ich!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s451c am 15.06.2013 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2006 mit dem 450 CDi Cabrio nach Kroatien

7685061646_886589aac9_c.jpg

 

2012 mit dem 451 ebenfalls nach Kroatien.

7980337599_ed8a544ecb_c.jpg

 

keine Probleme mit der Fahrt oder Gepäck.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SvenSut: Ich werde meiner Freundin auch das nörgeln verbieten :-D. Sie wird wohl auch mal ne Tankfüllung durchfahren müssen! Ich hoffe in der Zeit verfahren wir uns nicht, zumindest wenn ich schlafe ;-)

 

@Gerlin: Achsoo! Gibts aber alles nicht mehr... Dann wünsche ich dir auch schonmal schöne erholsame Tage in St. Peter :)!

 

@rmkeizer: Jahaa die Holländer :). Echt klasse Gespann! Hab leider keinen Agrarhaken am Smarti... Ja wenn er es wird werde ich ihn soweit mein Fachwissen reicht überprüfen.

 

@s451c: Fährste die Strecke durch oder machste nen Zwischenstop? Ich bin mal gespannt auf den Verbrauch meines kleinen voll beladen! Zurzeit schluckt er im Durchschnitt 3, 4L Diesel... Jaaa schön offen fahren im Urlaub!!! Träum ;-)

 

@Timo: Kroatien wäre auch nochmal was für mich :)...Und vielleicht auch für den Kleinen :-D. Thx für die schönen Bilder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zu der Frage ob ich durchfahre: Am ersten Tag von Nordteutonien bis zu meinem Hotel in der Normandie etwa 1050 KM, am zweiten Tag dann den Rest bis zum Atlantik im Departement Finistere. Rückfahrt analog.

Gute Fahrt an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.