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maxafe

[Mal wieder] Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Folgende Ausgangslage: 451, Baujahr 2009, ~ 31.000 km, 6,8 l/100 km (90% Stadt) und 71 PS mit MHD.

 

Lohnt sich da ein Chiptuning? Viele sagen/schreiben, dass man dieses Modell in dieser Hinsicht vergessen kann. Wie schaut's mit dem Verbrauch und Garantie/Service aus? Hab mal was von Brabus Chiptuning gehört? Und wo kann man das in Wien machen lassen? Gibt ja leider viele Pfuscher.

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Lohnt sich! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und wo kann man das in Wien machen lassen?

 

nirgends, eher Linz oder Graz ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Ja, lohnt sich. :-D

 

Aber warum greifst du nicht auf existente Threads zurück ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wieso kauft man sich nicht gleich die stärkere Motorisierung wenn diese die Mehr-PS aus anderen Motorkomponenten schöpft und nicht nur aus Bits und Bytes?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Weil die Teile auch mal kaputt gehen können :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 28.01.2013 um 19:21 Uhr hat maxafe geschrieben:
Folgende Ausgangslage: 451, Baujahr 2009, ~ 31.000 km, 6,8 l/100 km (90% Stadt) und 71 PS mit MHD.



Lohnt sich da ein Chiptuning? Viele sagen/schreiben, dass man dieses Modell in dieser Hinsicht vergessen kann. Wie schaut's mit dem Verbrauch und Garantie/Service aus? Hab mal was von Brabus Chiptuning gehört? Und wo kann man das in Wien machen lassen? Gibt ja leider viele Pfuscher.

 

In der Tat gibt es so einige Pf....., wie Du schreibst. :-D :-D

Am einfachsten ist es, Steuergerät ausbauen, schicken und danach Spass haben.

Der Upgrade wird i.d.R. am gleichen Tag des Eingangs gemacht und anschließend zurück versendet.

Am besten einfach anrufen und Details klären.

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

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Am 29.01.2013 um 07:22 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wieso kauft man sich nicht gleich die stärkere Motorisierung wenn diese die Mehr-PS aus anderen Motorkomponenten schöpft und nicht nur aus Bits und Bytes?

 

Wenn du mir Geld gibst, gerne. Und ich schäme mich ja dafür, aber ich mag MHD. :-D

 

@cs-tuning

Danke für die Info.

 

@Focus-CC

Hab ich schon, nur da wird grundsätzlich über die Situation in Deutschland gesprochen. Stichwort Standorte.

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Ich mag mehr die Turbocharakteristik eines Motors ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 29.01.2013 um 07:22 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wieso kauft man sich nicht gleich die stärkere Motorisierung wenn diese die Mehr-PS aus anderen Motorkomponenten schöpft und nicht nur aus Bits und Bytes?



 

Kosten ?

 

Viel dran viel kaputt :-D

 

Bzgl. bits und Bytes, einen Bluescreen hatte ich noch nie ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Hat der 71PS denn n Turbo?

 

Nur für zur Info, so mich als 450er Besitzer 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 


Grüsse
-Mesh-

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@Mesh: Nöö,

nur der CDI und der 84 PSer sowie Brabus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 29.01.2013 um 15:12 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Was will man denn einen turbolosen Motor chipen?

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 


Grüsse
-Mesh-

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Man kann an der Einspritzung/VMax was drehen, aber beim Turbo, kann man eben auch den Ladedruck beeinflussen und kann bessere Ergebnisse erreichen.

 

 

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Quote:

Am 30.01.2013 um 10:28 Uhr hat Mesh geschrieben:
Was will man denn einen turbolosen Motor chipen?

-----------------
Grüsse

-Marc-



85183788.jpg10822h.jpg



Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003




 

Kennfelder, it works.

 

Wollen wir jetzt die banale und dumme Diskussion wieder aufwärmen ob und wie viel ein Tuning beim Sauger bringt ?

 

Es sind nicht die Möglichkeiten da die ein Turbo bietet. Das wissen mittlerweile auch lernbehinderte .

 

Beim 451er Sauger ist die neue Software messbar und spürbar. Basta . Ob die Files nun 81,95 PS oder 79,2PS drücken ist Banane. Subjektiv gefühlt UND objektiv GEMESSEN geht ein 61er oder 71 danach wie Hölle, wie ein anderer Motor.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


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Hier ein Leistungsdiagramm vom 451er Sauger mit Tuningsoftware ( von Smart JW )

Da die Files vermutlich alles mehr oder weniger gleich sind hat man mal ne Hausnummer.

 

Quelle: www.smartjw.de

 

 

www.smartjw.de/tuning/Leistung_451_71_83PS_Sauger.pdf

 

Sichtbar imposant und auch spürbar(!) ist der Drehmomentbuckel bei 3000u/min.

 

Schade dass nirgends ein original Diagramm vom 451 ab Werk aufzutreiben ist.

Also, wer eines findet, her damit !

 

PS: Dass ich bei 60Kw rechnerisch nur auf 81,5 PS komme, das ist eher Nebensache. Siehe meine Vermutung dass ein 81er File genau so gut scheint wie ein 83er ....

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2013 um 09:05 Uhr ]


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Und obenrum ist der Sauger mit 60kw ab 120 im 5.Gang schneller in der Beschleunigung als ein Serien 62kw Turbo.

Vermutlich liegt es am kürzeren 5.Gang :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meinst du die haben unterschiedliche Untersetzungen ?

Also ich finde eher den Sauger "lang", meine Standard vmax erreiche ich bei 5500 u/min und bei 5800 u/min (mit Rückenwind) braucht meine Frau eine Kotztüte.

 

PS:

5500u/min = 166 km/h nach GPS.

Schade dass ich bei 5800 u/min kein GPS dabei hatte . :cry:

Ich hatte nur Angst dass die Nadel bei 160 am Anschlag abbricht :-D

-----------------

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5800 sind laut Tacho 185 mit rundum 17" und einem Tachovorlauf von nur 2km/h 8-)

Ja der Turbo, einer von 2012, dreht ~500u/min bei 140 weniger, sonst würde der Sauger in Serie im 5. Gang verhungern ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 01.02.2013 um 11:40 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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In jedem Fall wird man mit "offener Software "

nicht von jedem dahergelaufenen UP, Aygo oder Fox gedemütigt 8-)


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Quote:

Am 01.02.2013 um 11:39 Uhr hat Timo geschrieben:
5800 sind laut Tacho 185 mit rundum 17" und einem Tachovorlauf von nur 2km/h 8-)


 

Beim Turbo ?!

 

...isch abe keinen Tacho über 160

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2013 um 11:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2013 um 11:47 Uhr ]


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Hallo,

 

..... dann bleibt die Nadel halt bei Anzeige 160 kmh STEHEN. Wenn es interessiert, muss halt eine geänderte Tachoscheibe montieren.

 

Bei den "hohen" Geschwindigkeiten SCHAUE ICH NICHT MEHR AUF DEN TACHO, sondern beobachte lieber die Fahrer auf der rechten SPUR in Fahrtrichtung :-D ... und hoffe nie eine VOLLBREMSUNG aus diesen Geschwindigkeiten machen ZU MÜSSEN :( .

 

Gruß


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 01.02.2013 um 11:46 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 01.02.2013 um 11:39 Uhr hat Timo geschrieben:

5800 sind laut Tacho 185 mit rundum 17" und einem Tachovorlauf von nur 2km/h 8-)




 

 

 

Beim Turbo ?!

 

 

 

...isch abe keinen Tacho über 160

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2013 um 11:46 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2013 um 11:47 Uhr ]


 

Beim Sauger! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 01.02.2013 um 11:35 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Meinst du die haben unterschiedliche Untersetzungen ?

Also ich finde eher den Sauger "lang", meine Standard vmax erreiche ich bei 5500 u/min und bei 5800 u/min (mit Rückenwind) braucht meine Frau eine Kotztüte.

PS:

5500u/min = 166 km/h nach GPS.

Also laut der Tabelle im evilution hat der Turbo den längsten...

5. Gang, der Brabus hat meine ich die gleiche Übersetzung wie der Sauger.

Meiner dreht bei 193 Tacho laut Log um die 5700 bei erfahrungsgemäß etwa 5-6kmh Vorlauf.

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@ Timo

 

Da kann was nicht stimmen.

 

Ich habe ~165/166 km/h bei 5500 gemessen !

 

Du schreibst was von 185 - 2 km/h Vorlauf = ~ 183 km/h bei 5800 u/min.

 

Da dürfte mehr Vorlauf im Spiel sein denn ich komme per Taschenrechner auf reale 175 km/h bei 5800 u/min mit 15 Zöllern .

 

Oder ist bei den 15 Zöllern der Vorlauf SO extrem ?

:-?


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