Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schoner

Servo oder Lenkung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab heute meinen Smart vom Händler abgeholt.

Ein fortwo bj.11 mit 84 ps und pulse Ausstattung.

Jetzt zu meinem Problem.

Beim lenken kann ich ein paar Grad nach links oder rechts mit einem Finger lenken.

Doch wenn ich schon ein bisschen mehr einschlage ist es gerade mit einer Hand fast unmöglich da es dermaßen schwer geht. Wie bei nem Gokart. Ich uebertreibe nicht.

Bekanntes Problem? Selbsthilfe?

Oder kann ich am Montag direkt in die Werkstatt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schoner am 19.01.2013 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand muss mit Servo alles Butterweich gehen, während der Fahrt verhärtet sich die Servolenkung und wie ich finde wird sie zu schwergängig.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Händler und zu Lasten der Sachmängelhaftung auf Gebrauchtwagen auf Abhilfe drängen und dies als Mangel anmelden.

Im Zweifelsfall in einem Vergleichsfahrzeug ausprobieren, falls der Dir erzählen will, daß dies normal sei!

 

Aber mal was anderes, hat Dein Smart überhaupt eine Servolenkung oder handelt es sich hierbei um ein Exemplar ohne Servolenkung?

Diese ist nämlich keineswegs serienmässig vorhanden, wie viele meinen!

Und beim Pulse mit seiner breiteren Bereifung wirkt sich dies natürlich stärker aus als bei der schmaleren Bereifung der anderen Modelle!

Ich werde den Verdacht nicht los, daß es sich hierbei um ein Exemplar ohne Servolenkung handelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2013 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub zu 99% das ich eine Servolenkung habe. Wie gesagt, ein paar Grad laesst es sich butterweich bewegen und gibt dies auch an die raeder weiter.

Ich hab winterreifen drauf. Vorne 155 hinten 175.

Hab ja sogar noch bis Mai Werksgarantie. Daher ist es nicht so tragisch. Muss jedoch hier zu nem Haendler. Hab das auto heute 150km entfernt bei einem Händler gekauft.

Ist halt ärgerlich.

Und noch etwas. Bin vorhin rückwärts vom Parkplatz gefahren und wollte dann auf automatik stellen und nix ging. Motor aus und an dann ging es wieder.

Ärgert mich grad ganz schön für ein 1,5 Jahre altes Automit ggerade mal 14tkm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 22:08 Uhr hat Schoner geschrieben:
Also ich glaub zu 99% das ich eine Servolenkung habe.

Woraus schliesst Du das, weil er damit inseriert wurde?

Dann müssten selbst ein Großteil der alten 450er Smart über eine Servolenkung verfügen, weil die Fahrzeuge damit inseriert werden!

In der Praxis ist aber in den wenigsten Fällen auch tatsächlich eine solche verbaut!

Beim 451er wurde dies zwar wesentlich häufiger eingebaut, aber ich würde trotzdem nicht ganz ausschliessen, daß keine Servolenkung vorhanden ist!

 

Ist aber aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen!

 

Aber aufgrund der bestehenden Garantie sollte das eigentlich kein Problen sein, wenn eine verbaut ist, dies geltend zu machen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2013 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz ehrlich nicht darauf geachtet beim Kauf.

Wusste gar nicht, dass es heutzutage noch welche ohne gibt :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub zu 99% das ich eine Servolenkung habe. Wie gesagt, ein paar Grad laesst es sich butterweich bewegen und gibt dies auch an die raeder weiter.

Ich hab winterreifen drauf. Vorne 155 hinten 175.

Hab ja sogar noch bis Mai Werksgarantie. Daher ist es nicht so tragisch. Muss jedoch hier zu nem Haendler. Hab das auto heute 150km entfernt bei einem Händler gekauft.

Ist halt ärgerlich.

Und noch etwas. Bin vorhin rückwärts vom Parkplatz gefahren und wollte dann auf automatik stellen und nix ging. Motor aus und an dann ging es wieder.

Ärgert mich grad ganz schön für ein 1,5 Jahre altes Automit ggerade mal 14tkm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 22:40 Uhr hat Schoner geschrieben:
Wusste gar nicht, dass es heutzutage noch welche ohne gibt :o

Deshalb weise ich ja drauf hin! Du bist nämlich nicht der erste, dem das so geht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2013 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch ganz einfach sehen ob da eine Servo verbaut ist, einfach mal das linke Vorderrad nach rechts einschlagen und mit Taschenlampe durch die Öffnung der Spurstangen leuchten ob da eine Stromleitung und Steckkontakt an der Lenkung vorhanden ist,

direkt da wo die Lenksäule angeflanscht ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 20.01.2013 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Finde keine Seite im Internet die ihn von selbst erkennt also entschlüsselt.

 

WME4513321K487131

 

Aber es ist doch nicht normal das ich ins Schwitzen komm beim lenken (26 Jahre und sportlich :-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, keine Servo!

 

Code Benennung

040 STEUERCODE FUER AKUSTIKVERDECK

516 Audio system basic

71Y Bezeichnung nicht gespeichert

801 Technische Änderungen

928 Abgasreinigung mit EU5 Technik

967 COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

98V Speed- und Loadindex 77T + 82T

A02 pulse

C08 Audiovorrüstung inkl. Stabantenne

E22 Panoramadach (inkl. Sonnenschutz)

E81 Schürze und Schweller in bp-Farbe lackiert

H19 Pannenset (Kompressor, Kompressionslösung)

I01 Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung

I32 Raucherset

I63 Handschuhfach, abschließbar

I75 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung

K14 Zusatzumfänge Firmenangehörigengeschäft

LAA Deutsche Benutzerdokumentation

M10 HUBRAUM 1,0 LITER

R01 Sommerreifen

R22 3-Doppelspeichen-LMR 175/55 & 195/50 R15

V07 Nebelscheinwerfer

V11 softouch - automatisches Schaltprogramm

V31 Zusatzinstrumente (SOC und Ampermeter)

V33 Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

V43 Elektrische Fensterheber

X12 Veloursfussmatten LHD

X72 Warndreieck

X73 Verbandtasche

 

 

Gruß.

 

PS: Die ET-nr. deiner Lenkung lautet: A 451 460 06 51 und dies ist keine Servo.

 

 

 

Quote:

Am 20.01.2013 um 13:52 Uhr hat Schoner geschrieben:
Hmm. Finde keine Seite im Internet die ihn von selbst erkennt also entschlüsselt.



WME4513321K487131



Aber es ist doch nicht normal das ich ins Schwitzen komm beim lenken (26 Jahre und sportlich :-D )



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 22:40 Uhr hat Schoner geschrieben:
Also ich glaub zu 99% das ich eine Servolenkung habe.

 

Aber 4 Räder und nen Motor hat er schon ?

 

:roll:

 

Herr Gott, Servo oder nicht, Motor an/aus-stellen beim Rollen, Lenkverhalten, ?

 

Das kann doch nicht das Problem sein festzustellen dass eine Servo verbaut ist.

 

Noch nie ohne Motor/Zündung einen Wagen mit Servo gelenkt ? Dabei kugelt man sich die Arme aus. Motor an und es flutscht.

 

Achtung:

Elektrische Servos gehen aber auch ohne Motorlauf, daher schrieb ich auch "Motor/Zündung".

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.01.2013 um 14:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 14:23 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Laut Datenkarte keine Servolenkung.

Das war mir von Anfang an klar! :)

 

Ich wundere mich immer nur, auf welcher Basis manche Leute Autos kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke.

Also ich kann es nur immer wieder sagen. Warum hab ich bis zu ein paar Grad Lenkeinschlag ein Butterweiche Lenkung, welche sich dann plötzlich dermaßen versteift.

Könnt ihr sagen was ihr wollt, dass ist nicht normal.

 

Bin auch schon andere alte Autos ohne Servo gefahren und da ging es um einiges leichter.

Keine Ahnung was da los ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deiner Baujahr 2011 ist hat der noch Garantie, fahr zum SC und lass mal nachschauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzgelenk schwergängig......

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Garantie und so ist mir klar.

Ärgert mich halt.

Muss morgen eh anrufen. Der Pulse hat doch serienmäßig die 195er hinten.

Im Fahrzeugschein sind aber nur die 155 vorne und 175 hinten eingetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten mal vorne aufbocken, und gucken ob die Lenkung dann über den gesamten Bereich butterweich geht. Kreuzgelenk fest ist eine Möglichkeit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 15:22 Uhr hat Schoner geschrieben:

Muss morgen eh anrufen. Der Pulse hat doch serienmäßig die 195er hinten.

Im Fahrzeugschein sind aber nur die 155 vorne und 175 hinten eingetragen

 

Die mögliche Rad/Reifen Kombinationen stehen im COC Papier

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufbocken und lenken ist eine gute Idee, DANN MUSS es butterweich und ohne Geräusche gehen.

Wäre nicht die erste defekte Lenkung beim 451.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.