Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fischtowny

Getriebeschade - ich brauch eure Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Kleiner braucht ein neues Getriebe. Laut Smart kostet das 3000€. Soviel kann und will ich für die Reparatur eigentlich nicht ausgeben.

 

Ich habe nun mal die Frage ob jemand schon Erfahrungswerte gemacht hat. Was man nun am besten machen soll. 145.000 km gelaufen, Diesel, 451, Erstzulassung 2007. Wenn er heile wäre, würde ich laut Smart Center 5.000 € bekommen (privat) Der Verkäufer hat mir angeboten, den Smart in Zahlung zu nehmen (1000 €) und dann soll ich einen Kredit für einen neuen Wagen aufnehmen. Das kommt für mich jedoch nicht in Frage. Wenn ich dort kein neues Auto kaufe, bekomme ich nichts.

 

Ich möchte den Smart gerne loswerden und mir was anderes kleines kaufen. Nur was kann ich nun am besten machen? Könnt ihr mir was raten?

 

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die freien Smart Werkstätten kontaktieren!

 

Was zeigt er den Überhaupt für Symptome?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also er springt nicht mehr an. Ich dreh den Schlüssel und es kommt nur ein "klick" von unten links. Er steht nur auf "N" nimmt keinen Rückwärtsgang. Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte er schon vorher, das er den nicht immer nimmt. Drei Striche hatte er nicht im Display.

 

Gibt es eine Übersicht über Freie Smart Werkstätten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich das bekannte Übel mit dem Rückwärtsgang, dafür gibt es ein Softwareupdate oder im schlimmstenfall eine neue Kupplung.

Hat er den schonmal eine neue Getriebesoftware bekommen?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schwierige Situation.

Bloß eines wüste ich: Wenn ich ein Getriebeschaden hätte, würde ich nicht mehr zum smart greifen. Es gibt zum Glück andere Alternativen.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem nicht anspringen kann was anderes sein!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbo, das seh ich auch so. Und dann wird mir vom Smart Werkstatt Vogel noch erklärt, das 145.000 schon SEHR viel sind für so ein kleines Auto :o

 

Also das es das Getriebe ist, weiß ich nur vom Smart Service. Ich selber kann sowas nicht sehen. Der ADAC hat vor Ort alles für ihn machbare durch probiert.

 

Kann mir jemand helfen, wo ich Freie Smart Werkstätten finden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung links z.B. der Smarte Service

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lieb aber das ist hammer weit weg. Oder meinst du das sie mir telefonisch weite helfen können?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.01.2013 um 20:11 Uhr hat Fischtowny geschrieben:
Der Verkäufer hat mir angeboten, den Smart in Zahlung zu nehmen (1000 €) und dann soll ich einen Kredit für einen neuen Wagen aufnehmen.


1000€ gebe ich Dir auch ohne das Du ein Auto bei mir kaufst :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir kein Ersatzgetriebe, für ~650,- Euro besorgen willst (davon gibt es reichlich am Markt) dann könnte ich mir vorstellen dass ich dir auch 1000,- für den Wagen anbiete. Dazu noch eine Abholung mit Trailer von dir zu Hause.

 

Schick mir bitte mal Fotos vom Wagen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Getriebeschaden ist, dann würde mich das sehr wundern!

Der wurde wohl aus 10 Metern Entfernung diagnostiziert!:roll:

 

Wenn überhaupt, kommt der Fehler aus der Getriebesteuerung, aber Getriebeschaden, never ever!

Ein teurer Wechsel des Getriebes würde vermutlich an den Auswirkungen überhaupt nichts ändern! Außer er würde dadurch kaschiert, daß Begleiterscheinungen gleichzeitig noch mit gemacht werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2013 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nur der Drehwinkelsensor defekt. Ist das nen richtiges SmartCenter wo Du warst mit ner StarDiagnose? Die sollen mal den Drehwinkelsensor neu anlernen und überprüfen ob die Schaltunit richtig arbeitet

 

Warst Du bei Autohaus Werner in Bremerhaven?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 18.01.2013 um 09:20 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisste was das sein kann?

Einfach nur eine zu schwache Batterie oder eine, wo eine Zelle nicht mehr geht- dann wird der Starter-Strom nicht mehr an den Anlasse weitergeleitet.. (Das ist bei vielen Autos heute so eingerichtet)

Was macht das Auto, wenn Starthilfe gegeben wird?

Sollte die Werkstatt-Diagnose sich als falsch herausstellen, wäre ein Schreiben an den Hersteller und an die Handwerkskammer angebracht !

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe 1005 Euro, ich hole auch selbst ab :-D

 

Spass beiseite, lass dir keinen Quatsch erzählen und bringe den Wagen in die richtige Werkstatt.

Das oben erwähnte Softwareupdate + die neue Kupplung kenne ich nur vom 454 (44er), gibt es das Problem auch beim 451 :-?

Und das mit der Batterie klingt auch recht logisch ;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der er keinen Rückwärtsgang nimmt, das könnte doch auch der Bremslichtschalter sein. 450er und 451er haben ja den gleichen tollen Schalter! Insbesondere bei feuchtem Wetter fällt der aus und geht dann wieder.

 

Interessant wäre wirklich das Ergebnis der Stardiagnose.

Gebe Ahnungslos völlig recht. Getriebeschaden - nö! Lieber die Werkstatt wechseln als das Getriebe.

Besser ist das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Masseband im Heck, Getriebeglocke zur Karosse würde ich mir auch mal ansehen.

Die Batterie rangiert auf der Unwahrscheinlichkeitsskala gleich nach dem Getriebe. Anzeichen dafür währen nur noch glimmende Lichter der Zündung beim Startversuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Die erste Starterbatterie in meinem CDI hat 9 Jahre gehalten und hatte weit über 12 Volt Ruhestrom. Erst beim Startvorgang viel die Spannung ab und es machte nur "Klick und Klack". Die Kontrollleuchten wurden nur unwesentlich dunkler, was mich dann nicht sofort auf den Fehler kommen ließ. Startversuch mit eingeschaltetem Licht zeigt ja eigentlich eine zusammenbrechende Bakterie.

 

Ich würde wirklich mal versuchen, den Smart mit einem guten Starthilfekabel zu überbrücken.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biete 1010 Euro, hole nächste Woche ab !!

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke das ihr mir so viele Tipps gebt. Das ist wirklich toll. Ich muss das aber alles noch überdenken. Ich geb ihn erstmal in einen andere Werkstatt un schau mal an was die Sagen. Dann kann ich mehr sagen. Auf die Aussage vom Smart Service geb ich nichts mehr.

 

Ich bin beim Smart Service Stade!!! Und die verarschen mich nach Strich und Faden. Habe freundlich nachgefragt, ob ich den Kurz-Test bekommen kann. Das wurde mir verneint. Dann habe ich drauf bestanden und dann haben sie mir zwei Zettel zukommen lassen. SÄMTLICHE Daten sind GESCHWÄRZT!!!!!!

 

Laut deren Aussage ist die Laufleistung von 145.000 km schon ziemlich viel für ein so kleines Auto. Das ist O-Ton vom Verkäufer!!! Ic dachte ich spring durch Telefon.

 

Wenn ich kein neues Auto dort kaufe, dann können sie mir kein Geld dafür geben, da sie den Wagen bei einer Versteigerung verkaufen müssen und das kostet fast so viel an Gebühren und Aufwand wie der Wagen vielleicht noch bringt. Und da der Verkäufer schon SÄMTLICHEN in Frage kommenden Händler abtelefoniert hat, ist keiner daran interessiert.

 

Ich wunder mich wirklich darüber das Menschen mich für SO dämlich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib das mal den Herrn Zetsche, dem MB - Chef, der kümmert sich zuweilen persönlich um solche Dinge. Damals war es so, daß er nach den Berichten über lange Wartezeiten für die Kunden dieses am eigenen Körper ausprobiert hat und noch länger warten musste als wir, (3/4Stunde) bis ihn vom "Service" jemand wahrgenommen hat.. damals hat es ganz schön gerappelt in der Kiste.

Ach ja, meine Wetzlarer SC Werkstatt hat vor 2 Jahren geschlagene 3/4 Stunde gebraucht, die Coreline-Felgen in der Liste zu finden..

Dort läuft alles so langsam und still, daß man denkt in einem Altenheim gelandet zu sein.

Die Weilburger MB Vertretung verspricht und kann nichts halten, weil die nicht mal einen eigenen Servicemitarbeiter haben, der sich mit smarts auskennt. So muss immer ein aus der Nachbarstadt Limburg kommen..

zusammen mit ewig langen Ersatzteil-Wartereien ist das kein gutes Bild.

Das hat mein Sohn auch mitbekommen, ganz deutlich da, wo seine Freundin einen 1999er Passion reparieren lassen wollte - deshalb kauft er sich einen neuen (Diesel) Polo und KEINEN smart: Wer zuverlässig weitere Strecken fahren muß, kann solche Zicken nicht tolerieren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 19.01.2013 um 07:01 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 00:05 Uhr hat Fischtowny geschrieben:
Ich bin beim Smart Service Stade!!! Und die verarschen mich nach Strich und Faden. Habe freundlich nachgefragt, ob ich den Kurz-Test bekommen kann. Das wurde mir verneint. Dann habe ich drauf bestanden und dann haben sie mir zwei Zettel zukommen lassen. SÄMTLICHE Daten sind GESCHWÄRZT!!!!!!

Dieses Eindrucks kann ich mir nach dieser Beschreibung wirklich auch nicht erwehren, daß die Dich verarschen!

Hast Du eigentlich für die bisher stattgefundenen Maßnahmen etwas bezahlen müssen und wenn ja, wie viel?

Die lassen sich im Normalfall nämlich solche nutzlosen Maßnahmen auch noch vergolden!

Und sind dann auch noch der Meinung, daß sie korrekt arbeiten :roll:

Das hört sich so an, als ob das einer der Läden wäre, bei denen es für die Kunden besser wäre, wenn die so schnell als möglich dicht gemacht werden!

 

Bestärkt mich auch in meinem Urteil, daß die a) keine Ahnung haben und /oder b) Dich über den Löffel barbieren wollen!

 

Das ist nie im Leben ein Getriebeschaden!

Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich sicher!

 

Wirklich schade, daß es bei Dir in der Gegend nirgends eine der empfehlenswerten Alternativen zu diesen Gangstern gibt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2013 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bisher noch keine Rechnung bekommen. Aber ich werde auf jeden Fall eine bekommen. Als ich das letzte Mal da war, musste ich das auch bezahlen. Also das man erstmal feststellt, was kaputt ist.

 

Damals haben sie mich übrigens auch schon verarscht. Der Ladeluftkühler musste getauscht werden und die Wischwasser-Spritzdüse war auch kaputt. Da hab ich gefragt, ob sie die EBEN mit tauschen. Da haben sie mir 50€ für berechnet!!! PRO Düse!!! Das habe ich nicht bezahlt. Das Ding kann ich vorne selber tauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sind das die hier!

 

Nur, damit andere aus diesem Forum nicht auch den Fehler machen, da hin zu fahren! :-x

An Deiner Stelle würde ich nur noch mit Zeugen dort hin fahren!

Den geschwärzten Fehlerspeicherauszug gut aufheben!

Kann vor der Innung bzw. Schiedsstelle noch mal ordentlich was wert sein.

Wagen so schnell wie möglich dort abholen.

Kann Dir keiner der smartfriends Hamburg helfen?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sämtliche Daten geschwärzt?"

 

Das legt die Vermutung nahe, dass der Kurz-Test-Bericht garnicht zu deinem Auto gehört.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.