Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Damian

Pedal Box Fortwo Coupe CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Smart Fortwo Coupe CDI gekauft. Der hat schon eine Pedal Box drin gehabt. Wollte mal hören ob das überhaupt was bringt und was die besten Einstellungen dafür sind. Und was bedeutet die Kurve die man da einstellen kann?

Hat da mit jemand erfahrung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Bitte drin?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pedalbox verfälscht ganz einfach den Wert, der von dem Potentiometer des Gaspedals an das Motorsteuergerät gegeben wird, sprich die Gaspedalcharakteristik.

Und die Kurve ist eben die Steilheit der Kennlinie dieses Werts.

In der Praxis bedeutet dies ganz einfach, daß eine kleinere Gaspedalbewegung vom Stellwert her eine größere Gaspedalbewegung simuliert!

Man kann sein Geld auch für anderen Schwachsinn ausgeben! :roll:

Oder auch für Nützlicheres! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2012 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich kann damit auch nicht wirklich was anfangen aber war halt nur mal drin.

das was mich nur noch interessiert, was ist den jetzt besser wenn ich die kurve reduziere oder erhöhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2012 um 14:57 Uhr hat Damian geschrieben:
... was ist den jetzt besser wenn ich die kurve reduziere oder erhöhe?

 

... wenn Du das Ding ausbaust.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Ding schon mal drin ist, würde ich einfach mal beide Richtungen austesten. Wenn du ohne nen kräftigen Satz nach vorne zu machen nicht mehr einparken kannst, dann würde ich mal die Richtung wechseln :-D

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere frage: hat die Box eine E Nummer drauf? Also zugelassen und geprüft? Wenn nicht, ausbauen und entsorgen, ansonsten könntest du mal Probleme im Unfall bekommen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

also manchmal sind einige hier auch päpstlicher als der Papst!!!

 

Ich habe mir die Pedalbox für meinen Brabus kürzlich gekauft und bin damit sehr zu frieden. Er nimmt deutlich besser Gas was manchmal z.B. beim dazwischen mogeln echt hilfreich ist. Ups, das darf man ja auch nicht 8-)

 

Grüsse von

oben


don´t eat yellow snow!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2012 um 02:12 Uhr hat oben geschrieben:
Er nimmt deutlich besser Gas was manchmal z.B. beim dazwischen mogeln echt hilfreich ist.

Hast Du Schwierigkeiten mit dem rechten Sprunggelenk oder sonstige Gebrechen!

Die Pedalbox macht doch nichts anderes als dem Steuergerät bei kleineren Pedalbetätigungen einen größeren Pedalweg des Gaspedals vorzugaukeln.

Das kann ich auch mit meinem rechten Fuß bewerkstelligen, da brauch ich keine Pedalbox zu! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2012 um 05:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie beim letzten Tuningevent bei RS-Parts mal kurz eingebaut.

Kann @Ahnungslos nur Recht geben, rausgeschmissenes Geld.....

Sinnvoller wäre dann schon eine Box zur Modifizierung der Schaltcharakteristik ala "Sport", "Eco", "Winter"...

Aber wie soll das funktionieren zwischen Gaspedalgeber und Steuergerät?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche inputs außer der Drehzahl wolltest Du denn haben? Noch nen Schiebeschalter Eco-Sport-Winter, oder braucht man sonst noch was???

 

Schließlich kann man sich ja drauf verlassen, dass die vorhandene Getriebe-Steuerung vor Unfug (Überdrehen etc.) schützt.

 

Und dann dürfte es doch so schwer nicht sein. Am besten vermeidet man, den Schaltpunkt für's Runterschalten auf die gleiche Drehzahl zu legen wie den für's Raufschalten, sonst kann es zu Pendelschaltungen (im 6. ist der Berg zu steil, im 5. beschleunigt das Auto, bis es den Schaltpunkt in den 6. erreicht.....) kommen.

 

Nur wenn die speziellen Schaltpunkte auch noch lastabhängig sein müssen, dann wird's glaub aufwendig.

 

Viel Spaß beim Hirnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gaspedal-tuning ist der größte Schwachsinn den es gibt. Ihr könnt euch genauso gut einfach nen dicken Holzklotz aufs Gaspedal kleben, dann habt ihr auch frühzeitig mehr Gas.

Oder einfach das Gaspedal losschrauben, die Abdeckung am Gehäuse abnehmen, die vier torx-Schrauben anlösen, Potigehäuse in die gewünschte richtung drehen und wieder festziehen. Zack, schon hat der Heimwerker 200 euro (könnte vor lachen echt am Boden liegen) gespart.


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2012 um 08:45 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Sinnvoller wäre dann schon eine Box zur Modifizierung der Schaltcharakteristik ala "Sport", "Eco", "Winter"...

 

Moin,

 

das sollte Smart schon als Serie/Option anbieten - mein 2007er Turbo schaltet in den unteren Gängen erst über ca. 2900 U/min (neuste Software). In manchen Situationen, wünsche ich mir allerdings, dass er deutlich früher schalten sollte - oft genug (besonders bei kaltem Motor) möchte ich nicht per Paddel schalten müssen, um die Drehzahl unten zu halten. Andererseits ist die Auslegung z.Zt. perfekt um jederzeit einen kurzen Zwischensprint einzulegen - die Sport-Einstellung sozusagen, eine zusätzliche mit Eco wäre perfekt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Drehknopf, der automatisch Dämpfer, Schaltpunkte und mögliche Kurvengeschwindigkeit (ESP-Eingriff) einstellt, dass wäre cool. Mein Turbo schaltet bei nur leichtem Gasfuß relativ früh und bei mehr Gas entsprechend später, schon ganz OK, diese Woche fahre ich allerdings mit Paddels will mal schauen wie sich das im Verbrauch niederschlägt. Vom Bild her würde ich behaupten, ist die Pedalbox die gleiche Schaltung wie der Tempomat, nur das sie im Tempomat wenigstens einen Sinn hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pedalbox u.a. in meinem Jeep. Sie ist durchaus sinnvoll. Die meisten Autohersteller stellen die Kennlinien der Gasannahme so ein, daß sie

 

a) Abgaswerte senken

b) vordergründig bessere Verbrauchswerte

 

hinbekommen können. Das ist bei Normalfahrern die nicht nicht ständig auf die Verbrauchsanzeige starren aber meist Unsinn.

 

Besipiel Jeep: 10% des ersten Teils des Weges des Gaspedals bedeuten ca. 5% Gasannahme. die nächsten 10% ca. nur 8% usw.. Da die meisten Leute beim anfahren zart auf das gaspedal drücken und dann gleichmäßig witertreten, kommt es hier zur Einsparung von Sprit und Verringerung Abgaswerte. Dies stimmt aber nur scheinbar, da der Fahrer um seine Geschwindigkeit zu erreichen das Pedal weiter durchdrückt bzw. (zb bei Überholvorgängen) enbtsprechend stärker aufs Pedal drückt. Dies wird bei Normverbrauchsmessungen allerdings nicht berücksichtigt. Der (schlechte) Nebeneffekt ist die gefühlte geringere Beschleunigung und die sog. Gedenksekunde besonders bei Automatik. Die Pedalbox verändert die Charakteristik der Gasannahme. So kann sie dahingehend verändert werden, daß das Verhältnis zB. gleichmäßig (1:1) oder leicht drunter ist oder auch für die Leute die gerne einen Kavalierstart an der Ampel machen wollen auch drüber ist.

Insofern ist das Teil durchaus für die meisten Autos sinnvoll. Allerdings löst sie die Probleme des Smartes kaum, da dort die Probleme eher an der Automatik liegen.

Der Vergleich mit den Klötzer unter den Füßen ist Unsinn.

Die Umstellung des Potentiometer ist richtig hat aber den Nachteil, daß ich bei jeder Veränderung die ich haben will diese wieder am Poti vornehemn muß, während ich es bei der Box einfach per Schalter tue.

 

my2 cent

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von riffraff am 30.08.2013 um 10:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von riffraff am 30.08.2013 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe keine pedalbox, auch kein gaspedal, alles nur per zündschlüssel- an&vollgas, kein gas=aus. **ggg**

 

 

im ernst, ich kann schon kaum glauben dass jemand einen schmacht im automatikmodus betreibt, aber so n käse mit der pedalbox würde ich echt nicht für möglich halten, für den preis noch dreimal nicht..

da gibts schon n paar liter vpower dafür

 

 

fG-t

 

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, beim Smart bringt es relativ wenig. Zum Thema V-Power äussere ich mich aus beruflichen Gründen besser nicht.. :lol:

 

Tante Edith sagt übrigens: Die Pedalboxen sind in Fahrzeugen wie BMW/Audi/Mercedes übrigens oft unter dem Titel Fahrdynamikschalter realisiert. Bei den meisten ist es auch nix anderes als die die Änderung der Kennlinie.

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von riffraff am 30.08.2013 um 11:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.