Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CHH

Ich brauche moralischen Beistand: 62kW Cabrio in Aussicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe heute, da ich Argumente für (oder gerne auch gegen) meine neueste Schnapsidee suche:

 

Ich habe ein smart 42 62kw cabrio als Jahreswagen in Aussicht. Soweit so gut. Ausstattung entspricht fast vollständig meinen Wünschen (Ausnahme: Sidebags fehlen, Komfortpaket ist drin - hätte ich aber lieber nicht gehabt; und er ist Schwarz - weiß wäre mir lieber)

 

Die Finanzierung wäre auch i.O., ABER jetzt der Haken: Ich müsste dafür meinen Mercedes W124 Youngtimer abgeben. Und genau das ist mein Problem, da ich zum einen an dem Auto hänge, er aber zum anderen ein Groschengrab ist.

Bei dem smart hätte ich inkl. der Anschlussgarantie über die gesamte Finanzierungslaufzeit Garantie und somit keine unkalkulierbaren Risiken.

Allerdings muss ich eine monatliche Rate zahlen, egal ob ich fahre oder nicht.

Der W124 gehört mir und wenn ich ihn nicht fahre, kostet er auch kein Geld.

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mit dem Auto täglich 80km pendle. (hauptsächlich Landstraße und ein kurzes Stück AB mit 120er-Limit)

 

Unter neutralen Gesichtspunkten wäre der smart vermutlich die vernünftigere Wahl, aber der W124 ist ein Liebhaberfahrzeug und wird auch so von mir behandelt.

 

Und nun? Was mache ich nur? (auch wenn es natürlich ein Luxus-Problem ist, was mir auch klar ist)

 

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen W124 200D über sieben Jahre. Das beste Auto meines Lebens!

 

Wenn du den verkaufst, ist dir nicht zu helfen! Ich gehe jede Wette ein, das wirst du bereuen!

 

Es gibt eine ganz einfache Lösung. Behalte den 124 und kauf dir einen günstigen Gebrauchten CDI Smart, gibts für recht günstiges Geld, vielleicht einen 450 aus 2005 oder 2006!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht. Aus Sicht des smart ist das natürlich genau das, was ich nicht hören will :roll:

 

Für mich ist genau dieser smart interessant, weil es ein Cabrio mit roter Innenausstattung ist (ich stehe drauf) und er 62kW inkl. guter Ausstattung zum akzeptablen Preis hat, was man nicht ganz so oft findet.

Und leider muss es eine "entweder / oder" Entscheidung sein.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte zuletzt einen W123, W124 und E34 Touring. Seit 3 Jahren nur noch einen 42 451er mit 62 kW. Möchte diesen nicht mehr missen, habe bisher alles Gepäck untergebracht. Allein der komfortable Skisack, der fehlt mir 1 bis 3 Mal im Jahr, und ich fahre zu 99,99% allein oder zu zweit. Habe 45.000 problemlose KM hinter mir, der 3 Zyl. Mitsubishi mit 84 PS ist klasse aber trinksüchtig. Im Schnitt musst Du mit ca. 7 L E10, E5, Super Plus oder sonstige Schicki-Micki-Säfte rechnen, +- 1 L nach unten oder oben, je nach Fahrweise.

 

Nüchtern betrachtet zu viel für ein Transportmittel, das nur 2 Personen transportieren kann.

 

Aber bei mir geht Fahrspass vor Sparspass.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 16.02.2012 um 22:09 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, du beschreibst genau die andere Seite meiner Überlegungen...

7 liter stören mich nicht... meiner trinkt gern 9, manchmal auch mehr...

Dass der Motor Spaß macht, weiß ich auch. :-D Obwohl die letzte Probefahrt schon länger her ist...

 

Am Samstag kommt jemand meinen W124 ansehen. Vielleicht macht mir das die Entscheidung leichter. Und dann lasse ich das Schicksal entscheiden, ob der smart am Montag noch verfügbar ist...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 84 ps ist nicht trinksüchtig.wenn man das pedal streichelt,bei 4,3liter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 22:47 Uhr hat miele geschrieben:
der 84 ps ist nicht trinksüchtig.wenn man das pedal streichelt,bei 4,3liter

 

Dann brauchst Du den 84 PSer nicht, dann reicht der Diesel. Für's Streicheln sind auch 4,3 Liter zu viel, denn beim Streicheln kannst Du nicht fahren.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 22:47 Uhr hat miele geschrieben:
der 84 ps ist nicht trinksüchtig.wenn man das pedal streichelt,bei 4,3liter

 

jaabe,rnursolang,edermotornich,tläuft :-D


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung, die dir keiner abnehen kann. Wie man an meinem Nick erkennen kann, konnte ich beides unter einen Hut bringen mit einem 450er CDI Cabrio als Alltagsauto. Wäre ich vor so einer Entscheidung gestanden, hätte ich mich nie von meinem Oldtimer getrennt. Da hängt einfach mein Herz dran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den smart finanzieren willst, dann ist er teurer wie Dein W124. Du magst Deinen Benz, der Smart ist nicht in Deiner Wunschausstattung, wenn Du langfristig suchst, würde ich auch keinen Farb-oder Ausstattungskompromiss machen. in Deiner Gegend hast Du einen sehr guten JW-Händler in Herrenberg. (Dengler). Wenn der nicht Deine Wunschausstattung hat, dann weiss ich nicht wer sonst. Ich würd den W 124 nicht abgeben. Wir haben den Smart nicht als einziges Fahrzeug, bei uns ist er mehr nicht notwendiger Luxus. Muss aber von mir sagen, das ich auch selbst mehr zu Yountimern den Hang wie zu Neufahrzeugen habe.

Eine Entscheidung musst Du selbst fällen.

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 23:35 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Wenn du den smart finanzieren willst, dann ist er teurer wie Dein W124.

 

Schön wärs... :roll: Das ist ja der Punkt, der mich erst über einen smart hat nachdenken lassen. Der W124 fährt vor allem mit einem: Geld.

 

Es ist echt schwierig. In meiner Wunschausstattung wird es nie einen JaWa geben... Dafür sind mein Geschmack und meine SA-Wünsche zu ausgefallen.

 

Bei dem jetzt zur Disposition stehenden smarti kann man die "Mängel" recht leicht beheben. Panels kann man tauschen, wenn es einem gar nicht gefällt. Das Komfortpaket ist nunmal drin, da stört mich eigentlich nur der schreckliche Sensor, ansonsten ist das toll.

Und die Mittelarmlehne fehlt: Kann man inzwischen Nachrüsten (gibt es bei smart sogar eine Anleitung)

 

Momentan tendiere ich grade wieder dazu den W124 zu behalten...

 

Und wie gesagt: 7 Liter Verbrauch jucken mich nicht die Bohne...

 

Danke schonmal für eure Meinungen bis hier.

Die Entscheidung muss man leider selber fällen, da habt ihr alle Recht.

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo chh, bei mir war es genau so, denn ich fuhr vor meinem smart einen beetle cabrio, den ich über alles liebte, doch eines tages ist es nun mal zeit eine wahl zu treffen, ich überlegte sehr sehr lange was ich machen sollte!

 

nun ein halbes jahr später fahre ich meinen smart und bin wirklich sehr sehr glücklich mit der entscheidung, obwohl ich sehr groß bin passt es und ich habe auch täglich ein paar km zurückzulegen, wie hgesagt, man kann dir deine entscheidung nicht abnehmen, ich hoffe das du die richtige wahl triffst, allzeit gute fahrt egal wie du dich entscheidest.

 

segru


parkplatzpirat.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der organisatorischen Seite würde es bei mir nicht funktionieren aber auch so könnte ich mir nie vorstellen nur den Smart zu fahren.

 

Ansonsten wie es bereits vorgeschlagen worden ist, einfach günstigeren Smart suchen und den Benz behalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 17.02.2012 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Benz behalten und ihm eine LPG-Anlage spendieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben dem W124 noch einen anderen (neuen) Mercedes. Das ist also nicht das Problem.

Der W124 / smart wird eigentlich nur zum Pendeln oder Spaßfahrten genutzt.

 

LPG ist kein Thema, da mich der Verbrauch meines Autos nicht stört. Es ist nur die Erhaltung, wenn man pingelig / perfektionistisch ist...

Mit 120€/Monat (soviel würde die Finanzierung kosten) komme ich da bisher nie hin...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay... ich dachte, der Verbrauch würde die Haare vom Kopf fressen.

 

Was verschlingt denn so viel Geld? Ich habe gehört, der W124 wäre ein genügsames Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2012 um 09:24 Uhr hat oz42 geschrieben:Was verschlingt denn so viel Geld? Ich habe gehört, der W124 wäre ein genügsames Auto.


 

Hallo,

 

eine wirklich interessante Frage. Ich hatte auch mal so einen Youngtimer(W201), an ausserplanmässige Kosten kann ich mich nicht entsinnen. Der Gute war unkaputtbar und ich bereue es noch Heute ihn weggegeben zu haben.

Den Nachfolger W203 hatte ich dann aber echt bereut. Immer war irgendwas zu reparieren und dann begann er auch noch zu rosten. :-x Da viel die Entscheidung zum Smart (CDI) zu greifen nicht sehr schwer. Und, der Kleine läuft genau so zuverlässig wie damals der 190er.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl ein 230 E Benziner oder noch schlimmer ein 280 E sein, dann säuft der, aber wie schon geschrieben, eine LPG Anlage ist kein Problem, die Motoren sind gasfest.

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: der Verbrauch des W124 ist überhaupt kein Problem (und war in den genannten 120€ auch gar nicht drin).

Es ist übrigens der beliebte und sparsame M111 als 220er. Motorseitig ist also alles optimal...

 

Aber wenn man wie ich bei jedem kleinen Mucker mit Wartung anfängt, dann kann so ein Wagen echt eine kleine Sparbüchse sein.

Außerdem ist es halt ein Benziner und der braucht schon etwas mehr Liebe.

Mit einem 190D oder 200D kann man das nicht vergleichen.

 

Aber ich merke schon: Wenn selbst die smart-Enthusiasten mir vom Verkauf des Mercedes abraten, wird das Cabrio wohl nicht die bessere Wahl sein.

 

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist gefallen: Der Mercedes bleibt bei mir, der smarti muss einen anderen Käufer suchen.

 

Das Zünglein an der Waage war übrigens der Bericht über die Probleme am Cabrio-Dach.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 18.02.2012 um 08:31 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2012 um 08:28 Uhr hat CHH geschrieben:
So, die Entscheidung ist gefallen: Der Mercedes bleibt bei mir, der smarti muss einen anderen Käufer suchen.



Das Zünglein an der Waage war übrigens der Bericht über die Probleme am Cabrio-Dach.



Danke für eure Hilfe.





Gruß





[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 18.02.2012 um 08:31 Uhr ]


 

Das kann ich jetzt nun absolut nicht verstehen - das kommt nun wirklich nicht oft vor mit dem Cabrio Dach und ist eher eine Ausnahme. Da hat dir wohl jemand unnötig Angst gemacht. :roll:

Ich habe das Cabrio seit 4 Jahren, es steht bei jedem Wetter draußen und es ist völlig in Ordnung... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2012 um 08:28 Uhr hat CHH geschrieben:
So, die Entscheidung ist gefallen: Der Mercedes bleibt bei mir, der smarti muss einen anderen Käufer suchen.

 

Gute Entscheidung! Ich habe meinen W124 seit 22 Jahren - was garantiert nicht der Fall waere, hatte ich dauernd Probleme damit.

 

Aber mache es doch wie ich und kaufe dir den Smart dazu, er nimmt ja nicht viel Platz weg. :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 80 km am Tag kann man beim W124 eher nicht von einem Youngtimer, als eher von einem Kilometerfresser sprechen.

 

Ich würde den 124er zuhause lassen und für jeden Tag einen 450 CDI nutzen.

 

Ansonsten ist der W124 nur noch ne alte Büchse mit 500 tkm auf der Uhr. Nicht alleine das Alter bestimmt den "Youngtimer", sondern Zustand und Orginalität.

 

 

P.S. Das Cabriodach ist kein Argument gegen den Kauf...wir haben auch unseren W124 trotz "Bonanzaeffekt" und rostenden Wagenheberaufnahmen bzw rosthinterwanderten Sakko Planken gekauft...und ich habe mich an den elektrisch umfallenden Heckkopfstützen erfreut.

 

Zudem ist das "Cabriodach" in der Garantie enthalten und diese Garantie kann man verlängern. Gehe hier von einer Schutzbehauptung aus, vielleicht ist die Bonitätsprüfung ja nicht vorteilhaft ausgefallen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 20.02.2012 um 11:21 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W124 - also Limousinen - mit Vierzylindermotor sind ohnehin kaum etwas wert, egal wie wenig Kilometer sie haben. Das sehe ich an meinem 230E von 1989 mit geraade mal 78.000 km auf der Uhr. Und da er trotz seines Alters pflegeleicht und voll alltagstauglich ist, behalte ich ihn einfach. ;-)

Sicher ist auch etwas Sentimentalitaet im Spiel, schliesslich habe ich ihn mal neu gekauft und er begleitet mich schon fast mein halbes Leben.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2012 um 11:35 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Sicher ist auch etwas Sentimentalitaet im Spiel, schliesslich habe ich ihn mal neu gekauft und er begleitet mich schon fast mein halbes Leben.

 

Sieh mal an. Genau das habe ich mit meinem (seinerzeit neuen) CDI auch vor. Habe aber nach knapp drei Jahren gerade erst die Einfahrzeit mit 56tkm beendet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.