Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fismatec

Qualmen bei tiefem Frost

Empfohlene Beiträge

Nachdem unser Telefon wahrscheinlich stärker ausgelastet ist, wie das vom Pannendienst, einfach mal hier eine Erklärung. Beroffen sind momentan alle Benziner der Baureihen 450 und 452. Der tiefe Frost sorgt dafür, dass Kondenswasser die Motorentlüftungen zufrieren lässt, sowohl die Teilllastentlüftung als auch die eigentliche Motorentlüftung, die sog. Volllastentlüftung. Natürlich sind auch zusätzlich angebaute Ölabscheider betroffen. Im günstigsten Fall, wird Motoröl über den Ölmessstab nach aussen gedrückt und läuft über den Auspuff. Wenn der heiß ist, verbrennt das Öl und dadurch entsteht dicker Qualm. Im ungünstigeren Fall, läuft das Öl ins Ladeluftsystem, und verursacht sehr starke Qualmentwicklung. In jedem Fall ist es angebracht, den Motor abzustellen. Das Fahrzeug sollte ins Warme, und das Ladeluftsystem muss von dem Öl befreit werden. Sicherheitshalber sollte eine neue Teillastentlüftung verbaut werden, und der Motor einer Überprüfung unterzogen werden. Der Motor kann durch diesen Umstand nachhaltige Schäden bekommen, deshalb sollte eine Weiterfahrt unbedingt unterlassen werden. Gerne werden von den Werkstätten Turboladerschäden und Motorschäden diagnosdiziert, das ist in der Regel nicht der Fall. Bitte habt etwas Nachsicht, wenn wir telefonisch gerade schwer zu erreichen sind, aber ich habe aufgehört die Anrufe zu zählen.

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

das Problem ist ähnlich wie beim VAG Konzern mit ihrem 1,4ltr. 75 PS Maschinen, aber nur schlimmer: der Motor verreckt meistens wegen akutem Ölmangel + anschließendem Trockenlauf. Das ÖL wird über den Öl Messtab herausgedrückt und im Motorraum verteilt.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch bei den VW Modellen blinkt die Ölkontrolle, da nix mehr da ist...die Tage noch so ein "Opfer" gesehen

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die umrüstaktion bei vw war damals kostenlos. nachrüsten der vle heizung!

ich habe damals bei 46000km einen neuen motor bekommen! auf kulanz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim wem ist das den aktuell aufgetreten? Und betrift das alle Motoren der Modell 450/452?

Im letzten Jahr was es ebensfalls kalt und ich habe von keinem Fall gehört.

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, Hertz ESK 130.3, Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (natürlich auch eingetragen), Wunderbäumchen "Vanille"

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt es was, kurz vor dem starten eine Wärmflasche auf den Block zu legen?

Einfache Mittel wirken schließlich manchmal Wunder ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider nein!

 

das kondensat entsteht so, oder so! eine standheizung bringt dabei schon etwas durch das schnelle erreichen der betriebstemperatur. aber da ist der geizige faktor mensch, der ja nur 3,578 km fährt und die karre dann abstellt...... ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 13:57 Uhr hat Greenhorn42 geschrieben:

Und betrift das alle Motoren der Modell 450/452?



 

Das betrifft alle Motoren, die stark genug verschlissen sind, damit genug wasserdampfhaltige Abgase durch die Kurbelgehäuseentlüftung raus müssen.

 

Das Wasser friert ja dann an der Schlauchwandung fest und verstopft diese letztendlich, wenn die Wärmezufuhr durch die kühlen/warmen/heissen Kurbelgehäusegase geringer ist, als die Wärmeabfuhr durch die kühle/kalte/eisige Umgebung dieser Schläuche.

 

Wer will da schon was prognostizieren?

 

Nee, nehmt besser das Fahrrad, da friert allenfalls der Rotz an der Nase fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, uns hat es heute Morgen auch erwischt. Meine Frau wurde nach kurzer Fahrt an einer Ampel von einer Passantin darauf aufmerksam gemacht, dass der Smart übelst qualmen würde.Sie hat ihn sofort abgestellt.Mitten auf einer Ampel Kreuzung;-) da passte er gerade noch auf einer Insel.Bin sofort hin und hab ihn abgeschleppt.Nachher schau ich mal nach ÖL..hoffe es ist noch was drinne.Hatte das selbe Problem letztes Jahr an unserer A-Klasse..innerhalb kurzer Fahrt komplette Öl weg. Lampe ging an..Game Over.Reicht es wenn der Smart ins warme kommt und anschl. auf Langstecke geht ? Hab was gelesen von reinigen..wie soll das stattfinden??Gruß Richy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt..unser hat auch erst 60000km drauf..und immer piano gefahren..Gruß Richy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft im besonderen Maße auch Fahrzeuge (Motoren), die nur im Kurzstreckenbetrieb laufen und so nicht auf Betriebstemperatur kommen.

Meiner ist z.b. akut betroffen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine ausrede!

bei dem wetter fährt man umwege!

ich laufe ja auch nicht ein stück.... :lol: :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute morgen gefahren. Nach einem Kilometer bin ich in eine Hofeinfahrt. Ein Scheppern. Danach weißer Qualm.

Ich hab etwa Öl verloren. Vielleicht 2cl.

Auch etwas aus dem Auspuff.

Da ich schon 160.000km habe und er die letzten 2 Jahre 1lÖl/600km gebraucht hat, hab ich ihn heute morgen bereits abgeschrieben.

Ist er vielleicht doch noch zu retten !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so schnell ist nix abgeschrieben!

auftauen, neues tlv verbauen, llk und ansaugtrackt reinigen. bei dem ölverbrauch können neue kerzen nicht schaden!

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, ich stelle mich kurz vor:

Ich lese schon seid tatsächlich jahren hier mit und habe mich jetzt mal angemeldet um leider auch von einem Problem zu erzählen:

Ich habe seid heute morgen das gleiche Problem nur frage ich mich was bei mir wirklich passiert ist.

Ich habe einen 700ccm Smart von 2004 und habe seid ca. einem jahr einen ölabscheider verbaut.

Heute morgen kurz nach dem start dichter weißer Rauch der nicht enden wollte.

"Motorhaube" auf" und festgestellt, dass im Motorraum alles voller öl war. Ist wohl aus dem ölmessstab raus. dieser steckte aber eigentlich noch normal drin wenn ich so darüber nachdenke. Festgestellt das kein öl mehr am Messstab zu lokalisieren ist. --Komisch weil er bis dahin eigentlich kein öl verbraucht hat.

Die Tle habe ich gegen ein anderes ventil getauscht, welches hier im forum schon öfter angepriesen wurde. dieses funktioniert auch noch tadellos!

Habe den ölabscheider versucht zu entleren, da ist aber nichts drin--irgendwie auch komisch.

habe dann das Heckpaneel abgebaut und die leitungen zum ölabscheider abgezogen und durchgepustet--> kein problem.

dann ist mir aufgefallen, dass der schlauch des ölabscheiders, der dann in den ansaugkanal mündet von innen vollkommen trocken war, da wird doch dann kein öl durchgegangen sein.

Hab dann in den "alten" schlauch der vle geschaut und gesehen, dass in dem kleinen knick hellbrauner schlamm zu sehen war--Was ist denn dass?

hat irgendjemand schonmal so ein fehlerbild gehabt?

danke schon mal im vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat's auch erwischt, 2001'er 450 Cabrio mit 44 Kw.

 

Heute etwas früher von der Arbeit sehe ich einen Bierdeckel-großen Ölfleck unter dem Smart.

 

Nicht in der Mitte, sondern etwas mehr rechts (von hinten),

 

Hab's mit Krepprolle aufgewischt - definitiv Motoröl.

 

Da wo auch irgend ein Keilriemen seine tiefste Stelle hat, war der Bereich des Motors verölt.

 

Bin dann losgefahren und habe mich über die fetten Abgasschwaden im Rückspiegel gewundert.

 

Rauchte wie ein alter LKW ???

 

Nach 1 Km war aber alles wieder normal - werde jetzt mal den Ölstand prüfen.

 

DANKE nochmal an fismatec für den Tip.

 

Muss ich den smart jetzt stehen lassen ???

--

Gruss - Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau da findet deine vereisung als erstes statt!

der ölabscheider ist bei den temperaturen so eine sache.

es gibt bei der verlegung der leitung immer einen bogen mit tiefsten punkt, weiter brauche ich ja nix sagen. dein öl ist zu 100% über die letzte entlüftungsmöglichkeit verloren gegangen, den ölmeßstab!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du in dem knick findet die vereisung als erstes statt?

wenn doch dann die vle komplett zu war heute morgen.....dann kann doch schon mal kein öl in den ansaugtrackt gelangt sein oder?das ist dann alles nur über den messstab raus....ist doch im prinzip noch das kleinere übel oder nicht?

warum qualmte der wagen dann so heftig schon kurz nach dem start?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Holger - dann werde ich morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit und danach Öl kaufen :-D

--

LG - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2012 um 16:04 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

verschlissen, oder nicht, das ist vollkommen wurscht bei dem wetter!



 

Nö Holger, da gehst du zu locker ran.

 

Wenn was einfriert, dann ist das Wasser.

Wenn Wasser aus dem Kurbelgehäuse in die Entlüftungsleitungen gerät, dann muss es dort zuvor reingekommen sein.

Das einzige Wasser, das dort reinkommen kann, stammt aus den Verbrennungsgasen.

In meinem Schulbuch steht, dass sich bei der Verbrennung der Kohlenstoff H aus dem Sprit mit dem Sauerstoff O2 aus der Luft zu H2O verbinden. Das ist kein Schnaps, das ist Wasser.

Der einzige Weg für diesen Wasserdampf wäre der durch den Spalt zwischen Kolben und Zylinderwandung.

Wenn dieser Spalt bei intakten Zylindern "zu" ist, kommen "keine" wasserhaltigen Gase durch das K-gehäuse in die Entlüftungsleitung. Das ist bei allen Autos der Fall, die noch fahren.

Und wenn dieser Spalt durch Verschleiss weit genug geworden ist, dass genug Wasser kommt - dann kann sich das Eis halt bilden und den Schlauch verstopfen. Das ist bei den einzelnen Autos der Fall, wo der Messstab rausfliegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn doch aber meine vle zu war. und demnach das öl aus dem messtab kam, das ist das doch im prinzip noch das kleinere übel oder nicht?

aber warum qualmt mein motor dann jetzt so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt der Qualm denn her?

Definitiv mit den Abgasen aus dem Auspuff-Endrohr, oder aus der Umgebung, wo der Ölfilm nach und nach abbrennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen kann ich nicht genau sagen, da saß ich ja im auto und habe es nur im rückspiegel gesehen. ich bezweifel aber, dass der auspuff innerhalb von 300m fahrt so heiß sein kann, dass ich die ganze straße einneble.

als ich gerade das heckpanel ab hatte kam nach kaltstart zunächst weißer danach zunehmen etwas bläulicher rauch definitiv aus dem auspuff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört ist der Ansaugtrakt voller Öl und muß dringend komplett gereinigt werden!

Denn dieses Öl wird in die Brennräume gedrückt und verbrennt dort motorschädlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.