Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mayor

Motor Zwitschern

Empfohlene Beiträge

Nun hab ich ab Montag immer ein leichtes Pfeifen wenn ich beim Smart Beschleunige.

 

Ich hab gelesen das es wohl am Wastegate liegt oder sowas. Manch einer schreibt das es auch am Krümmer liegt bzw. wohl ein Riss entstanden ist.

 

 

Das lustige ist, dass mein Smart 450,BJ 2001, Benziner,61PS, jetzt wiel besser Beschleunigt als vorher.:lol:

 

 

Hatte das von 86Tausend bis 120.000 Kilometern noch nicht :lol: :lol:

 

Ist das normal mit dem Geräuch?Wer kann mir helfen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 28.01.2012 um 12:11 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein pfeifen oder ein zwitschern???

 

pfeifen kann Hinweis sein auf undichten oder grissenen Krümmer oder Auspuff...

 

zwitschern ist "normal"...

 

 

Ist das immer oder nur während der Startphase? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann macht er das denn?

mein roadster hat es immer beim schalten gemacht, das ist normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:56 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem alten 450 hat man dieses Zwitschern(wird das mit zunehmendem Ölverbrauch eigentlich lauter?) besonders kurz nach dem Kaltstart im Innenraum deutlich gehört.

Die Werkstatt hat ebenfalls einen Riss im Krümmer festgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist garantiert ein Stehbolzen am Krümmer gerissen. Selbst im SC keine große/teure Sache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist nur bei schnellen starken Beschleinigen zu höhren. Würde sagen das es immer zwischen denn Gängen kommt... Hatte ich vorher nie gehört. Komisch! hört sich an wie lachgas, es ist wie ein ziischen... hört sich cool an :lol:

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es beim Gangwechsel zu hören ist, dann ist es das berühmte "zwitschern" und somit "normal".

 

Hier die Erklärung:

 

Beim Schliessen der Drosselklappe nach einer Beschleunigung, wird der Luftstrom des noch drehenden Turboladers abrupt abgebremst, da die Drosselklappe ja geschlossen ist. Jetzt strömt die Luft zurück zum Turbolader und trifft dort auf das noch drehende Turbinenrad auf und bremst dieses enorm ab. Dies geschieht ca 3-5mal in sehr kurzen Zeitabständen. Man hört diesen Luftstrom der jetzt hin und her schwingt am Zwitschern kurz nach dem Schalten.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh. Normal ist immer Gut :lol:

 

Ich hab das bloss vorher nie gehört :-D

 

Danke schön für die Info.


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurch hat das (fast) richtig begründet. Nur dass nicht eine Luftströmung (die gar nicht schnell genug aufgebaut werden kann), sondern eine Druckwelle hin und her läuft.

 

Ich halte aber nicht alles für "normal", besonders, wo das hier plötzlich auffällig zugenommen hat und das Auto besser "zieht".

 

Besser "ziehen" kann durch höheren Ladedruck zustandekommen.

Höherer Ladedruck kommt bei höherer Gebläsedrehzahl zustande.

Höhere Gebläsedrehzahl heisst höherer kin. Energieinhalt des Laufzeuges und damit lagsamerer Drehzahlabfall beim Gaswegnehmen während des Schaltvorganges.

Das heisst wieder: besser und länger wahrnehmbares Zwitschergeräusch.

 

Für mich heisst das alles : Wastegate und evtl. Ladedrucksensor prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich da mal ein. Ich habe auch ein solches Geräuch seit ein paar Tagen. Dies tritt aber erst auf, nachdem wir jetzt Minusgerade draußen haben. Es ist dann im Innenraum sehr deutlich zu hören. Nach ca. zwei oder drei Minuten Fahrt ist es jedoch komplett verschwunden. Kann es etwas kältebedingtes und damit harmloses sein oder sollte man da mal die Werkstatt nachgucken lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde da bis April oder Mai im Auge bzw. in denn Ohren behalten :lol:

 

Werde das bei meiner Werkstatt mal ansprechen.

 

Das Ergebnis teile ich euch hier wieder mit.

 

MFG Mayor :lol:


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zwitschern hab ich an mein smarti von 1999 auch und das manches mal eher selten mal bei schalten.

 

werde mal schaun ob ich da ein nest finde...vogelnest wegen der kälte zur zeit :lol:

 

das zwitschern ab und an beim schalten scheint da wirklich normal zu sein.

 

netten gruß von jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2012 um 18:51 Uhr hat vanhaakonnen geschrieben:
Ich hänge mich da mal ein. Ich habe auch ein solches Geräuch seit ein paar Tagen. Dies tritt aber erst auf, nachdem wir jetzt Minusgerade draußen haben. Es ist dann im Innenraum sehr deutlich zu hören. Nach ca. zwei oder drei Minuten Fahrt ist es jedoch komplett verschwunden. Kann es etwas kältebedingtes und damit harmloses sein oder sollte man da mal die Werkstatt nachgucken lassen?



 

Ich schließ mich da mal mit an, seit den letzten minus Temperaturen, hab ich dieses "Problem" auch, die Stehbolzengeschichte habe ich mehrmals durchgemacht, das neue Geräusch hört sich irgendwie anders an!

Bei mir ist ein Austauschmotor drin, bin davon ausgegangen das dann große Stehbolzen drin sind, aber nun?


Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.

Muhammad Ali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Am 30.01.2012 um 18:51 Uhr hat vanhaakonnen geschrieben:

Ich habe auch ein solches Geräuch seit ein paar Tagen. Dies tritt aber erst auf, nachdem wir jetzt Minusgerade draußen haben.


Am 31.01.2012 um 08:50 Uhr hat Buckelporsche geschrieben:

Quote:




Ich schließ mich da mal mit an, seit den letzten minus Temperaturen, hab ich dieses "Problem" auch.


 

Theoretisch ist der beobachtete Temperatureinfluss plausibel.

 

Jedes akustische Ereignis, das wir hören können, beruht ja auf geringsten Druckschwankungen.

Verändert sich eine Frequenz so, dass sie in den hörbaren Bereich kommt, ist die Ursache eine Veränderung des Feder/Masse - Systems, das diese Druckschwankungen erzeugt.

Die Feder ist hier die kompressible Luft, die Masse ist durch die Anzahl der Moleküle eines Volumenelementes gegeben. Die Luftdichte, die diese Molekülanzahl beschreibt, steigt bei fallender Temperatur erheblich. Z.B. erhöht ein Temperaturabfall von 20°C auf 0°C die Luftdichte um 10%.

 

Wenn wir bei Frost losfahren, sind alle Schlauchwandungen des Saugtraktes samt LLK sehr kalt. Der Lader erwärmt zwar die Ansaugluft, aber erst wenn die Wandungen auch wärmer geworden sind und nicht mehr so stark kühlen, wird die Geräuschfrequqenz auf sommerliche Werte zurückgehen, und nicht mehr so auffallen.

 

Tut mir leid, wenn die Physik so kompliziert erscheint, ich habe sie nicht erfunden.

 

Ich hätte ja auch schreiben können:

Jo, jo, wanns kalt is, dann isses so.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 31.01.2012 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2012 um 09:27 Uhr hat r-panther geschrieben:

Ich hätte ja auch schreiben können:

Jo, jo, wanns kalt is, dann isses so.




[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 31.01.2012 um 09:31 Uhr ]


 

Warum n icht gleich so :lol:


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils immer mal wieder user gibt, die nicht irgendeinen Quatsch glauben und weitererzählen wollen, den sie von wem gehört haben, der glaubt, das irgendwo gehört zu haben.

 

Anwesende und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.