Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
No_Idea

Bin geschockt...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe zwar schon häufiger mitgelesen, mich aber heute angemeldet, weil ich im Moment total fassungslos bin.

Ich habe vor genau einem Jahr einen Smart 451, Bj 12/2007 gekauft. Nach dem Kauf habe ich dann festgestellt, dass wohl die Wartung (1 Schlüssel) zwei Monate überfällig war. Bin dann zum Smart Center Bonn gefahren und habe einen superfreundlichen Mitarbeiter gefunden, der sich um die Wartung gekümmert hat, dabei feststellte, dass ein Reifen komplett runter war und mir aus Kulanz einen neuen Reifen besorgt und nicht abgerechnet hat. Ausserdem wurden mir zwei Felgen teilweise nachlackiert, die plötzlich schwarze Flecken aufwiesen. Für die Zeit, die mein Kleiner in der Werkstatt verbrachte, wurde ich sogar zur Arbeit gebracht und danach auch wieder abgeholt. War total happy und völlig überrascht von so einem Bombenservice!

 

Heute, ein Jahr später, hatte ich wieder einen Termin: 40.000er Inspektion, 360,-€... Uff! Und dann, der Anruf: Mein vier Jahre altes Auto muss die Bremsen sowie die Bremsscheiben erneuert bekommen außerdem ist eine Halterung der Abgasanlage gebrochen, die einzeln nicht geliefert wird und somit fällt zusätzlich noch eine neue Abgasanlage an. Kostenpunkt insgesamt 1200€. :cry: Ich bin gerade mal 1 Jahr, knapp 6.000km und überwiegend Stadtverkehr, gefahren und könnte sowas von "knatschen".

Sind solche Kosten für ein so junges Auto echt normal oder habe ich nur mal wieder einen Glückstreffer gelandet??

Danke für's Lesen!

Viele Grüße

No_Idea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, normal ist das ganz sicher nicht.

 

Und in der Tat hatten zwar die Bj. 2007/2008 etloiche Kinderkrankheiten. Aber was Du da berichtest, ist damit nicht zu erklären.

 

ABER:

Mir stößt vielmehr auf, dass im letzten Jahr ein (1) Reifen total abgefahren war und zwei Felgen schwarze Flecken hatten. Ist da vielleicht beim Vorbesitzer was passiert, das evtl. nicht ganz folgenlos war ?

 

Mit den Bremsen kann allerdings eigentlich auch ein Vorschaden evtl. durch Unfall eigentlich nichts zu tun haben. Fährst Du oder auch Dein Vorbesitzer viel Stadt, wo überproportional viel gebremst wird ? Oder war die Bremse mal fest ? Oder: Man sieht manchmal Spezialisten - vorwiegend Automatik-Fahrer -, die ständig den linken Fuß leicht auf der Bremse stehen haben. (?) Irgend was muß gewesen sein, denn nach 40´km können vielleicht (!) die Bremsklötze runter sein, aber niemals die Scheiben, auch nicht bei Smart


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die große Durchsicht, denke die hast du machen lassen (zwei Schraubenschlüssel), kostet in der Tat ca 270-330€. :o

Auspuff:

Hatte das selbe Problem das mir der Halter direkt an der Schweißnaht vom Halter und Endtopf weggerostet war. Ein neuer kostet 600,- inkl. Einau. Warum so teuer da dieser den KAT mit drin hat :evil:

Mir wurde auch gesagt muß neuer ran. Nachdem ich aber ewig dikutiert habe kam dann doch noch ein anderer Vorschlag. Schweißen. Hat mich dann 20,- gekostet.

Ich denke es wird nicht mehr repariert sondern nur noch 1:1 getauscht.

Keine Sau macht sich mehr die Mühe zu reparieren :evil:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du mal die Preise für den Service I+ II ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Bremsscheiben können durchaus nach 4 Jahren fertig sein.

siehe auch hier

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mal zu schnell über eine Bodenschwelle o.ä. gefahren? Das würde die kaputte Halterung erklären.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Dein S-center 1200€ für die Abgasanlage haben möchte, schön und gut, aber ich würd dann in einer freien Werkstatt ,wo nicht nur "Tauschmechaniker" sind die Auspuffhalterung schweissen lassen.

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Dein S-center 1200€ für die Abgasanlage haben möchte, schön und gut, aber ich würd dann in einer freien Werkstatt ,wo nicht nur "Tauschmechaniker" sind die Auspuffhalterung schweissen lassen.

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 17:45 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Hallo, wenn Dein S-center 1200€ für die Abgasanlage haben möchte, schön und gut, aber ich würd dann in einer freien Werkstatt ,wo nicht nur "Tauschmechaniker" sind die Auspuffhalterung schweissen lassen.

Gerd



 

wohl eher für alles zusammen ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kissy, hatte ich grad erst gesehen,alles

zusammen. Sorry. Aber ich ließ für ne

Halterung kein Auspuff tauschen. Gruß Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Ärger und vor Allem die Kosten nicht nachvollziehen.

 

Einen Auspuff, den es für 50-80,- Euro bei Ebay gibt, als neuwertigen(!), aus Umrüstung, den muss man nicht für die fünffache Summe im SC kaufen, es sei denn man hat zu viel Geld.

 

Den so erstandene Auspuff kann man, bei Vorliegen 2 linker Hände, gerne dem SC anliefern, zwecks Einbau. Nur einen Ar** in der Hose muss man dazu haben.

 

 

 

Die Bremsen können bei viel Kurzstrecken und Laternenparken NATÜRLICH bei 40.000km runter sein.

 

Was erwartest du, dass noch zusätzliches Geld vom Himmel fällt wenn man ein Auto unterhält ?

 

Über die konkurrenzlos günstige Vollkasko beim Smart, da wo man richtig Geld spart ggü. anderen Wagen, darüber hast du ulkiger Weise nicht berichtet.

 

PS: Edit:

 

Bei der Bremse hat man dich offensichtlich vor 6000km , beim Kauf "beschubst" . Da dürfte schon Verschleiß sichtbar gewesen sein.

Aber wie schon geschrieben, täglicher Flugrost beim Laternenparken und dann Kurzstrecke in der Stadt, da sind 40.000km für die Scheiben NORMAL.

 

Im übrigen kosten reine Inspektionen bei anderen Fahrzeugmodellen locker 500,- Euro, incl. Bremsen und Auspuff gehen da schon mal 2000,- weg ohne dass man S-Klasse fährt .....

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.01.2012 um 20:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus-CC,

 

Ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen. Ich würde sagen: "Thema verfehlt".

 

Hier schreibt ein neuer smarti, dass er über die smart-Preisgestaltung verärgert ist. Das ist nachvollziehbar. Auch ich ärgere mich darüber, dass ich für einen 42 beim 60.000er satte 420 Euro liegen lasse und noch nicht mal erkennen kann wofür, weil es keine detaillierte Checkliste mit abgehakten Positionen gibt. Eine Unverschämtheit wenn man berücksichtigt, dass ich bei einem Seat Ibiza für den 80.000er nur 2/3 dieses Preises bezahlt habe. Liegt vielleicht daran, dass die Annahmestelle für smart auch die Annahmestelle für die anderen Mercedes-Modelle ist, da muss man davon ausgehen, dass die Basisinspektionspreise oberhalb von 350 Euro liegen.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind die Inspektionspreise gesalzen, aber wie du schon richtig schreibst, man fährt ja "auf den Hof von Mercedes" .

Ärgerlich ist auch der gerissene Auspuffhalter, aber den Auspuff bekommt man eben wie sauer Bier bei Ebay, oder hier im Bord, für kleines Geld. Geld kann man auch sparen wenn man (freigegebenes) Öl zur Inspektion anliefert. Ich habe noch nie die Apothekerpreise von 16,50 Euro oder mehr für einen Liter Öl bezahlt.

Die Bremsen, egal bei welchem Fahrzeug kann man auch für die Hälfte des Preise in einer freien Werkstatt machen lassen.

 

Wenn ich, egal bei welchem Fabrikat, den Wagen beim Vertragshändler auf den Hof stelle und sage "macht mal", dann, so sollte es bekannt sein, muss man sich "warm anziehen" .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach nur zum Auspuff mal was:

Das ist ein bekanntes Problem bei den

"alten" 451 Modellen vor Mopf und

ein "ordentliches" Smartcenter stellt

einen Kulanzantrag, wo man selbst noch

bei einem 07er Modell 50% Kostenbeteiligung

vom Hersteller bekommt.

Und 1200€ für Auspuff + Einbau ist ne stolze

Summe!

Und über die Preisgestaltung brauch man nicht

diskutieren, entweder man ist bereit diese Preise

zu bezahlen oder sucht sich, wie von den

smarten Kollegen /-innen bereits oben erwähnt,

nach kostengünstigeren Alternativen zu

gleicher oder vllt. auch besserer Qualität.

Als Verbraucher/Kunde stehen einem durch das

WWW heut alle Vergleichsmöglichkeiten zur

Verfügung!

Und als letzte Chance würde ich mich in

Maastricht bei Smart direkt beschweren!

Trotzdem weiterhin unfallfreies Kugeln

& viel Spaß damit :)

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.