Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peppek

Ölwechsel steht an!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bald steht ein Ol wechsel an und nun kommt meine frage; fahre ein oldliner bj.5.2001

 

Km Stand 123000 ca!!!

Fahre am Tag 120 -135 km fast nur Autobahn!!

 

Nun möchste ich gerne wissen Welches Öl am besten ist und welche Marke ihr mir empfehlen könnt ??

 

mfg


Smart 450 Passion in Schwarzmatt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende " LIQUI MOLY 5W-40 LEICHTLAUF HIGH TECH " mit der MB-Freigabe 229.5. Mein kleiner Trecker läuft seit dem wesentlich weicher. Du kannst Öle mit der MB-Freigabe 229.5 oder der 229.3 nehmen. Beide Listen findest du hier.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In mehreren Fahrzeugen von mir :

Mobil 1 - 0 W40 , ich bestelle 5 Liter in der

E-Bucht für 35 Euro

An keinem Fahrzeug merklicher Oelverbrauch

Gerd :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sollte die freigabe nicht 229.51 sein ???

asssfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asfalthobel -

es mag ja sein, das Smart heute irgendwas mit 229.5x vorschlägt - aber anno 2001 gab es diese Norm noch nicht - und Smart hatte damals 10W40 oder 5W-40 mit 229.3 vorgeschrieben. Insofern tut es ein 229.3x Öl auch ihne weiteres. Macht Euch klar, dass die Konstruktion der 450er Smartmotoren aus 1997 stammt - also bereits 15 Jahre alt ist!

Ich verwende bei unseren Smarts (450er) mittlerweile auch das oben erwähnte LquiM 5W40 - bisher keinen kaputten Motor (allerdings CDI) - Laufleistungen teilw. über 300.000. Lediglich 1x abgerauchter Turbo - und der hat wohl im Winter eine Ladung Eis abbekommen.

 

Wesentlich wichtiger als ein absolutes Spitzenöl ist meiner Meinung nach bei den kleine Smartmotoren das Wechselintervall - hier propagiere ich ca 7-8.000km. Oder noch besser 2x pro Jahr: Im März um das Versiffte Winteröl zu entsorgen und im Oktober, damit das abgekokelte Sommeröl raus kommt.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.01.2012 um 09:59 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou, so sei es.

denke ich auch, zweimal im jahr mit filterchen - es freut sich das motörchen und der fahrer.......

assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich max. auf 10 000km pro jahr komme, wechsel ich nur einmal pro jahr. Der Ölwechsel, wird bei mir aber auch immer unter 10 000km gemacht. Natürlich mit Filterwechsel und Ölschlammspühlung. Das mag jetzt komisch klingen aber ich blase immer noch ein par mal kräftig in den Öleinfüllstuzen. Das klingt wirklich komisch aber dadurch kommt noch ne Menge an Altöl raus. Mit dieser Methode hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, bei allen meiner Autos.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Smart-Werkstatt sagte mir ich soll 5W-40 nehmen. habe, wenn es so weit ist, 200.000km auf dem Tacho stehen.

Mal eine allgemeine Frage dazu.

Wieso nimmt man eigentlich nicht 10W-40 Motoröl? Habe ich bis 2006 in meinem alten Auto das immer verwendet und der hatte damals schon in 5Jahren 300.000km runter.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fängt schon bei den Kallaufeigenschaften an, denn es ist dünnflüssiger. Je kleiner die erste Zahl dasto bessere Kaltlaufeigenschaften und je größer die zweite Zahl desto Temperaturbeständiger ist es. Außerdem sind Vollsynthetische Öle besser und auch konstanter in ihren Eigenschaften. Ein 10W40 ist meist nur Teilsynthetisch. Die heutigen meist recht hochgezüchteten Motoren benötigen diese Hightechöle meist schon von vornherein und bei älteren Motoren verbessern sich meist die Lufeigenschaften und auch die Haltbarkeit mit diesen Ölen. Man hat früher diese Öle noch nicht verwendet weil es sie entwerder noch nicht gab oder sie für den Normalgebrauch viel zu teuer waren. Sie wurden meist nur im Motorsport verwendet. Hoffentlich hab ich jetzt kein Mist geschrieben, wenn ja, dann sagt mir bitte wo der Forumspranger ist, damit ich schon mal hingehen kann :-D .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speedy-Frog du hast es recht gut erklärt, aber die Frage stellt sich einfach. ist der Smart Fortwo CDI ein hochgezüchteter Motor? Mir hat man mal gesagt, je höher die Kilometerleistung ist desto dicker sollte man das Öl nehmen. Es sollte 10W/40 eigentlich ausreichen für unsere CDI Motoren. Mir kommt es nicht auf den Preis des Motoröl´s an. Ich will nur nicht das öl was aus dem Auspuff rausgeworfen wird oben wieder rein kippen.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre Aral Super Tronic G 0W-30 für 7,50€/Liter. Alle 10000km Wechsel mit Filter

Hab über 330000km runter, wobei bei ca.170000km die Kurbelwelle gebrochen ist (ATM bei Smart Profi) Denke das lag nicht am Öl :-D

Fahre gut 55000km/Jahr überwiegend BAB.

Hab aber schon überlegt ob es auch ein "dickeres" Öl tut, da ich ja überwiegend Strecke fahre.

Ölschlamm kann da meiner Meinung nach nicht viel oder gar nicht entstehen (Ölqualität+wenig Kondenswasser).

Sauge das Öl ab, und es ist immer sehr dünn wenn ich es warm absauge.

Im kalten Zustand (gebraucht) ist es am Meßstab deutlich dicker als es im ungebrauchten zustand ist.

 

Die Viskosität des einzusetzenden Öles ist , denke ich, abhängig von der Nutzung/Fahrweise.

Wer viel mit kaltem Motor fährt (Kurzstrecke)

sollte ein "dünnes" Öl nehmen.

 

Bei überwiegend Langstrecke, also warmen Motor, kann es wohl auch ein "dickeres" Öl sein.

 

Wenn ich das falsch geschildert habe,

bitte Steinigen.... :lol:


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wauuu 55tkm/Jahr...nicht schlecht.

Benutzt du deinen auch geschäftlich? Oder nur zur Arbeit und wieder zurück plus Private Kilometer?

 

Ich bin ne Zeit lang Liqui Moly gefahren.

Ich denke mal Ölschlamm ist in der heutigen Zeit aus zu schließen!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftlich und privat.

Deshalb ist mir der Verbrauch wichtig.

Dünnes Öl hat weniger Wiederstand, ob sich das jetzt groß auswirkt???

Hab mir mal das Zeug von Rewitec geholt.

Kommt beim nächsten Ölwechsel in das Motoröl und auch ins Getriebe. Da wechsel ich auch mal das Öl. Denke nicht das man da gleich was von merkt, aber langfristig hoffe ich schon.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 06.01.2012 um 22:17 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für eure beitrage jetzt weiss ich schon ma in etwa was ich zu beachten hab!!

 

Werd dann ma die tage schauen was ich dann nehme

 

THX


Smart 450 Passion in Schwarzmatt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2012 um 21:50 Uhr hat toto2508 geschrieben:

Ich bin ne Zeit lang Liqui Moly gefahren.

Ich denke mal Ölschlamm ist in der heutigen Zeit aus zu schließen!





 

Liqui Moly ist wirklich top und man macht nicht irgendwelche ausländischen Konzerne reich da es aus Deitschland kommt.

Ob Ölschlamm auszuschließen ist oder nicht, die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du dir beim Ölwechsel mal dein Altöl anschaust und mit dem neuen Öl vergleichst ;-) . Die Bildung von Ölschlamm wird nie verhindert werden können, es sei denn der Motor hat keinen Verschleiß, keine Blow-By-Gase, das Öl altert nicht und Vieles mehr. Kurzstrecken verstärken nur die Schlammbildung aber ohne Kurzstrecken bildet sich trotzdem Schlamm. Die Schlammbildung wird auch durch treten des Motors verstärkt.

Auf gut deutsch ist ein Diesel eine kleine Ölschlammproduktionsmaschine. Deshalb hat er unter anderem einen kürzeren Ölwechselintervall als ein Benziner. Ein Turbodiesel ist wegen der höheren Blow-By-Gase eine noch größere Ölschlammproduktionsmaschine ;-) .

 

Quote:

Mir hat man mal gesagt, je höher die Kilometerleistung ist desto dicker sollte man das Öl nehmen.

 

Damit wird aber der Verschleiß beschleunigt. Man nimmt dickeres Öl eigentlich erst dann, wenn man einen Ölverbrenner verkaufen will, damit die Gurke nicht so sehr aus dem Auspuff dubelt :-D .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blase auch immer mal in den Öleinfüllstutzen... Am besten mit richtig Druck, so daß alle Schläuche am Motor abfliegen....

Sowas hab ich ja noch nie gehört....

Diese Ölwechselthreads sind immer wieder köstlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich blase auch immer mal in den Öleinfüllstutzen... Am besten mit richtig Druck, so daß alle Schläuche am Motor abfliegen....

 

Wow hast du ein Dampf auf deinen Lungen :o . . Pass bitte das nächste mal besser auf, wenn du ausatmest, nicht das wir dadurch wieder einen Sturm wie Joachim oder sogar Kyrill bekommen.

 

Eigentlich dachte ich es wäre zu verstehen, was ich schreibe aber ich erkläre es nochmal für dich. Ich schreib auch extra langsam, da dir anscheinend das schnelle Lesen Probleme bereitet :-D .

 

Altölreste rausblesen:

 

Wenn das alte Öl abgelassen ist (natürlich beim Ölwechsel) und die Ablasschraube sowie der Filter noch nicht wieder reingeschraubt wurden, dann blase ich mit dem Mund oder besser noch mit der Druckluftpistole in den Öleinfüllstutzen. Durch den dabei entstehenden leichten Überdruck und den Luftstrom, werden noch eine Menge der sonst verbleibenden Altölreste mitgerissen und aus dem Motor geführt.

 

Quote:

Sowas hab ich ja noch nie gehört....
Diese Ölwechselthreads sind immer wieder köstlich...

 

Ich kann gut verstehen, wenn hier manche keine Tipps mehr geben. Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr, mich von irgendwelchen Stammtischfachleuten dumm anmachen zu lassen. Ich bin gerne bereit eine ordentliche Diskusion mit fachlichen Begründungen zu führen. Wenn was nicht richtig verstanden wurde, erkläre ich das auch gern noch mal. Wenn ich aber so unsachlich und vor allem auch ohne Wissenshintergrund angemacht werde da vergeht mir die Lust.

 

Wenn hinter deiner Anmache nur ein kleinwenig Motoren-Grundwissen stecken würde, dann würdest du wissen, dass der Ölmessstab rauskommen würde ond nicht die Schläuche platzen würden. Aussedem wirst du nicht so schnell einen geeigneten Kompressor finden, der genügend Druck bringt um die Schläuche platzen zu lassen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blase den Motor normalerweise ja auch aus! Habe die Ölablassschraube aber nicht gefunden. Wo ist Sie. Als ich im SC nachgefragt haben, wurde mir gesagt, dass auch die Kolbenrückholfeder, der Getriebesand und die Kurbelwelleninnenbeleuchtung kaputt oder verschlissen wären.

 

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem alten 450cdi die Ölwanne gegen eine mit ablassschraube gewechselt.

Als ich ins innere schauen konnte, konnte ich keine Verunreinigungen oder ölschlamm feststellen. Das was in der Ölwanne noch drin war waren ca. 50ml.

Aber jedem das seine :)

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch so bestätigen. Die 50ml Restaltöl kan man vernachlässigen. Im Motor selbts befindet sich noch viel mehr Restöl - mein Smart war damals wegen Wannenwechsel über´s ganze Wochenende ohne Ölwanne auf der Hebebühne - und die ganze Zeit tropfte Öl aus dem Motor .....

 

Normales, gutes Öl hält den Dreck eh in Schwebe - bis das meiste davon im Ölfilter landet.

 

Eine Ablasschraube in der Ölwanne ist eher ein Thema zur Bequemlichkeit - man benötigt kein Absauggerät. Die Motorlebensdauer wird dadurch nicht beeinflusst - meine ich.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emil,

 

hast du denn Ölschlamm in der abgebauten Wanne gehabt? Obwohl bei deinen Wechselintervallen kann da ja kaum was sein.

 

Machst du bei deinen CDIs auch ab und an eine Motorwäsche (also das Zeug was man in den Motor reinkippt)?

Ich habe es bei meinem Wechsel jetzt mal gemacht, konnte aber optisch am abgelassenen Öl keinen Unterschied zu früheren Wechseln erkennen.

 

Wie sieht der Verbrauch deiner CDIs im Winter aus, ich habe so ca. 0,5 Liter mehr Verbrauch gegenüber dem Sommer, was aber auch viel mit dem starken Gegenwind im Winter hier im Norden zu tun hat.

 

Gruß von der Küste

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob das was mit dem Gegenwind zu tun hat, mag ich bezweifeln... Es wäre ja ein böser Wind, wenn er jedesmal von vorne kommt, egal in welche Richtung du fährst....

Ein Mehrverbrauch im Winter ist fast immer festzustellen. Allein schon, wenn du den Heizungsregler ganz nach rechts schiebst, so daß der Zuheizer aktiv ist, hast du einen Mehrverbrauch, da die Lima mehr arbeiten muss. Dann vielleicht noch Winterreifen längere Warmlaufphasen usw....

Wenn Du regelmäßig Ölwechsel machst, mit vernünftigen Öl, und daß Öl warm absaugst, direkt nach dem abstellen, müsste der Abrieb in der Schwebe sein, und mit abgesaugt werden. Da sollte sich kein Ölschlamm bilden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die A28 in westliche Richtung fährst, hast du fast immer Gegenwind.Ab Herbst ist ein guter siebener Wind die Regel.Momentan ist aber eher Dauersturm mit Windstärken ab 8.Da muss man schon das Steuer gut festhalten.Durch starke Böen braucht man die ganze Spur :)

Öl ist klar,kalt absaugen wäre auch quälerei. ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaabe,

nee, in unsere CDI Smarts kippen wir keine Ölzusätze rein.

An Ölwanne und Motor (von unten) waren keinerlei Ölschlammansätze zu finden.

Den Mehrverbrauch von knapp 0,5 Liter im Winter kann ich bei unseren CDIs auch beobachten.

Ich bilde mir bei meinem persönlichen Smart ein, dass der Wintermehrverbrauch deutlich unter 0,5L/100km liegt - habe bei diesem Exemplar jedoch das Kühlsystem nach er kanadischen Variante umgebaut - also beim Thermostat eine Restrictor verbaut, die Leitungen nach vorne isoliert und zwischen Kühler und Ausdehnungsgefäß auf eine geänderte Wasserführung umgebaut. Damit wird verhindert, dass die Kühlflüssigkeit im Außdehnungsgefäß umgewälzt wird. Der Smart heizt dann auch viel schneller auf.

Gruss

Emil

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.