Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
S_T_I_N_G_R_A_Y

Inspektion???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Meine Rennschüssel ist heute mal wieder beim SC zur Inspektion und ich wundere mich immer wieder über diese smarten Preise :(...Unter Bekannten stellt sich immer wieder herraus das sie unterschiedlich viel zahlen müssen, obwohl das gleiche gemacht worden ist...Meine frage an Euch: Was zahlt ihr so für euere Inspektionen worauf zu achten wäre das es ja A, B und C gibt...schreibt was das zeug hält...bin mal echt gespannd!!!

Gruß an alle!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stingray,
für die unterschiedlichen Preise gibt es ganz einfache Erklärungen:
Bei jeder Inspektion gibt es "Kann-" und "Muss-" arbeiten!
Dann für die Arbeiten gibt es feste Zeiten, die abgerechnet werden dürfen, die Zugrundeliegenden Stundensätze bestimmen die SCs aber selber.
Wenn Du umfangreiche Auswertungen zu den Kosten haben willst, dann schau Dir mal die Smart-Data im Memberbereich vom Bundes Club an.

Gruß

Holger

PS Du musst neben den Typen der Inspektion noch unterscheiden, ob es Diesel oder nicht Diesel ist, dann gibt es unterschiede zwischen Cabrio und nicht Cabrio, zwischen Klima und nicht Klima und zwischen Oldline und Newline.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute für meine A-Inspektion 177Euro hingelegt
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe für die B-Inspektion einen Preis für 230 € ausgehandelt - mit Bremsflüssigkeit wechseln 290 €. Ich habe auch schon festgestellt das dass total unterschiedl. von SC zu SC ist. Find ich zum kotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

habe im März für meine erste Inspektion (Passion Cabrio) mit Pollenfilteraustausch 200,- € gelöhnt.

Finde es für so ein kleines Auto schon etwas heftig.

Gruß von Smart-Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Frankfurt nimmt für die A-Inspektion mit Synthetik Öl und Pollenfilter 183,--
-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC München West: Inspektion A bei CDI mit Ölfiltereinsatz und Synthetiköl 0W-40,
€ 163,63 incl. MwSt.
Die klappernde Sonnenblende am Dach wude auf Garantie "nachbehandelt".
Klappern is wech, aber leider hat der Mechaniker seine "Pratzen" hinterlassen. :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christoph am 10.08.2002 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
da kannich über :-D .
12500km Diesel 214€. :-x
grüße

Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

denke es ist schon sehr aufschlußreich, wenn ich mir so die Inspektionspreise beim Smart anschaue.

Werde bei der nächsten fälligen Inspektion meinem SC mal auf die Finger schaun.

Grüße vom Smart-Fan Gilla :-?


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das es unterschiedliche Preise gibt ist doch wohl klar.
Ein Service setzt sich aus zwei Teilen zusammen.

Wartung:
Hier werden einige Sachen gemacht, die nötig sind um den Betrieb des Fahrzeug zu gewährleisten. Dies sind Arbeiten die auf jeden Fall gemacht werden müssen. Dies ist zB. der Oelwechsel. Diese Kosten sind schon vorher bekannt.
Inspektion:
Hier wird das Auto auf Fehler untersucht.
Sind Fehler am Fahrzeug so können solche auf Garantie behoben werden.
Alle anderen Fehler sollen dann dem Kunden gemeldet werden und dieser kann endscheiden ob diese zu beseitigen sind. Hierzu sollte man mit dem Kunden Kontakt (Handynummer usw.) aufnehmen können.

Die Kosten für die Wartung und die Inspektion sollte also fest stehen, wenn bekannt ist, welche Teile bei der Wartung benutzt werden. Also vor der Inspektion festlegen welches Oel und welche Teile bei der Wartung getauscht werden. Dann sollte es möglich sein, einen festen Preis schon vor der Inspektion zu bekommen. An diesen Preis muss sich dann das SC auch halten. Diesen Preis könnte man dann auch mit denen anderer SC's vergleichen.


Werden weitere Fehler enddeckt, so wird das SC in diesem Fall wohl nachfragen müssen, ob die Arbeiten ausgeführt werden sollen. Hier kann man dann auch schon den Preis der zusätzlichen Arbeiten erfragen.

Fazit:

Vor dem Service eine Preis für diesen erfragen.
Will man keinen Preis nennen, so nach dem Preis der Inspektion mit den Teilen die benötigt werden fragen.

Ausdrücklich darauf bestehen, das man über Arbeiten, die auserhalb des normalen Services gemacht werden, gefragt werden will, ob diese arbeiten auszuführen sind. Also der Werkstatt keinen Freifahrtschein ausstellen, alle Fehler zu ohne Rückfrage zu beseitigen.

Das es Unterschiede in den Preisen einer normalen Service gibt, liegt an dem Stundensatz den das SC nimmt.
Die Zeit, die ein Service dauern darf, gibt MCC (also der Hersteller) vor, nicht jedoch den Stundensatz, diesen setzt das SC fest.
Auch diesen Stundensatz kann man sich erfragen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

puh, da flossen ab Infos das es nur so krachte. Dabei dachte ich die übliche Jahresinspektion (weißt schon 1x im Jahr oder alle 15.000 km) da würde der Preis feststehen.
Ausgetauscht wurde nur der Pollenfilter. Ansonsten bekam ich den Bescheid es wäre alles in Ordnung.

Ach halt, es wurde noch das Cabrio-Dach auf Undichtigkeit geprüft. War aber alles im grünen Bereich.

Stelle nur so ganz allgemein fest, bei den Preisen für diverses beim Smart hat man/frau nicht das Gefühl einen Kleinwagen zu fahren.

Merci vielmals

und tschüssikovski

Gruß Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis bezüglich der Interwalle: Die Reihenfolge ist nicht, wie die meisten denken, A - B - C sondern A - B - A - C!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,

da muss ich wohl wiedersprechen.

Stichwort : Oel

Was die sonst noch gemacht haben, weiss man auch nicht. Es soll vorkommen das man einige Teile tauscht, ohne etwas zu sagen. Eine stille Rückrufaktion halt.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

mit anderen Worten: Jede Inspektion (Wartung) des Smarts ist eine Überraschung.
Na denn, abwarten und Tee trinken.

Gruß von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Abmessungen eines Autos klein sind heißt doch nicht das die Inspektion automatisch billiger wird!

An einem kleinen Auto wird genausoviel gemacht wie an einem grossen. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen (derer ja sogar 6 beim Benziner) usw... Die Mechaniker bekommen auch nciht automatisch weniger Stundenlohn weil sie ein kleines Auto anfassen....

Das die Inspektionen schon teilweise recht teuer sind ist richtig, will ich ja auch nicht in Frage stellen oder jemanden in Schutz nehmen, nur die landläufige Meinung kleines Auto=billige Inspektion ist so nicht richtig, ich weiß nicht wie man auf so einen Gedanken kommt....... :roll:

-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi djbuzz,

kennst Du denn nicht die Aussage: Wenn man/frau bei der großen Konzernmutter vorfährt und nur allein "Grüß Gott" oder "Guten Tag (Morgen)" sagt, dann kostet das schon 50,- DM?

Wollte Dir nicht zu nahe treten. Muss auch bekennen das dieser Smart mein erstes Auto ist und ich somit keine Preisvergleiche habe.

Fand nur so locker 200,- € für eine popelige Inspektion recht heftig.
Und da fragte ich mich, was kostet denn da erst einmal eine Reparatur.

Mea culpa von Gilla (seufz) ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilla:

200 Euro ist nicht wenig, hab ich ja auch nicht behauptet, siehe vorheriges Posting. In Ingolstadt hätten wir 116 Euro für die Inspektion bezahlt, bei Stuttgart hats 170 gekostet, cdi Cabrio... soviel zu den Preisunterschieden. Die Preise sind zum Teil schon recht heftig, da geb ich Euch allen recht!

Nur die Aussage das ein kleines Auto auch automatisch weniger kosten soll ist so halt nicht ganz richtig, denn die ARbeiten müssen hier genauso durchgeführt werden.

Zu dem bin ich bei meinem Mercedes Händler immer freudig und freundlich behandelt worden in meiner W123er Zeit, besser als in manchem SC jedenfalls

Keine Angst, bist mir net zu nahe getreten, wollt das nur mal richtigstellen ;-)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in den 80-ern hatte ich gleichzeitig einen Golf und eine Ente. Beide waren etwa gleich lang, die Ente etwas höher.

Die Wartungskosten der Ente waren meist uinter 100 DM, beim Golf waren es typisch zw. 200 und 300 DM. Soviel zum Thema Wartungkskosten und Autogröße....

Grüße, Albrecht


CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

naja, entscheidend ist halt die Technik die dahintersteckt... die ist heute bei den meisten Autos in etwa vergleichbar (ABS, Bordelektronik, Kat, Lambda... usw.) Klar, da ist die Ente natürlich im Vorteil. Ein Grund warum ich bisher auch nur so alte Autos gefahren bin, sie hatten Stil, Seele und man konnte eben ALLES selber machen...
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
also ich habe im SC AB 160 € bezahlt, kostenlos enthalten waren Autowäsche außen, Rückspiegel wieder befestigen und noch manche Kleinigkeiten.

Winterfest ist er nun auch und Winterreifen gewechselt (12,99 €).

Alles war in 2 Stunden erledigt, echt klasse!

Grüße
Feensmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat aber hier noch keiner geschrieben, was die C kostet. Die kommt nämlich auf mich als nächses zu. Wenn ich dem Serviceheft und den darin aufgelisteten "Arbeiten" glauben kann, dann dürfte die ja gleich nochmal so viel kosten wie ne A oder B oder? :-?
Boah da sollt ich jetzt schon mal zu sparen anfangen :-?
-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

smilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.