Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Chiptuning 450er = sicherer Tod?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich spiele mit dem Gedanken meinen Smart zu Chip zu tunen. Auf die 80 (paar zerquetschte PS) mit RS Parts.

 

Jetzt meine Frage, mein Auto ist nen 05er und hat um die 77000 KM. Benzinmotor alles TOP.

Ist das Tuning auch gleich der sichere Tod?

Oder wenn man mit dem Auto anständig fährt und nicht übertrieben aufs Gas tritt kann er das Tuning überlegen wie mit den normalen 60 PS (Stichpunkt Langlebigkeit des Motors).

 

Irgendwie würde ich ja gerne, wer freut sich nicht über eine Leistungssteigerung. Aber ich mache mir auch gGedanken, möchte den Wagen ja nicht in den Tod fahren.

 

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 21.08.2011 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange nur der Karren den Tod findet, gehts ja!

 

Die Wahrscheinlichkeit des Motortodes erhöht sich zwangsläufig.

Aber auch ohne Tuning Ist Dein Smart schon über seinen Zenith hinaus.

Also was solls?!

Ein AT- Motor kostet nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch um die 71000 km :lol:

Trotzdem, ich dachte nicht das dass schon viel ist für den Smart :o

 

Hat sonst keiner Erfahrungen oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt genauso wie beim Serienmodell darauf an wie man einen gechippten smart behandelt.

Wenn Du die Mehrleistung nicht ständig abrufst wird der Motor bestimmt annähernd so lange wie ein ungechippter Motor halten können.

 

Mein 450er Benziner hat mittlerweile übrigens 140.000 km drauf und das mit erstem Motor und ohne Ölverbrauch. Also würd ich nichts drauf geben dass Deiner schon 71.000 drauf hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2011 um 21:04 Uhr hat quattroporte geschrieben:


Mein 450er Benziner hat mittlerweile übrigens 140.000 km drauf und das mit erstem Motor und ohne Ölverbrauch. Also würd ich nichts drauf geben dass Deiner schon 71.000 drauf hat...



Da bin ich ja etwas erleichtert weil meiner hat jetzt 59t runter und auch kein unnormaler Öl Verbrauch :)

-----------------

Grüße von Dirk

show_img.php?img=6879c4-1296146802.jpg&size=thumb

 


Grüße von Dirk

avatarsgt.jpg

 

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich glaube auch, dass es an der Fahrweise liegt wenn ich den Motor start und gleich mal auf Vollgas und das jedes mal ist's klar :lol:

 

@ smart diesel power

 

bei Fismatec war ich auch schon einmal, ich habe auch gesehen, dass die Tuning anbieten. Auf ihrer HP steht auch der Preis usw. Ich würde aber gerne auch gleich ein TÜV Gutachten haben, bieten die das auch an? Bei RS Parts ja. Da müsste ich aber mein Steuergerät einschicken lassen da zu weit weg. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst Du hier! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine TÜV Abnahme geht nur, wenn man die Tachoanzeige wechselt auf 200 km/h?

 

Also muss man dazu noch den Tacho wechseln`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht den Tacho, nur die Scheibe mit der Skalierung und angepasst muß er natürlich werden.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2011 um 16:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Aber auch ohne Tuning Ist Dein Smart schon über seinen Zenith hinaus.


cassetete.gif

 

So ein Schwachsinn!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt 98100 runter und wurde bei 94000 gechipt,bisher noch keine probleme er läuft top,hat auf 3000km nur nen guten 1/4l Öl verbraucht,gut er läuft ein wenig rauer als mein 2. Smart mit 700km,beides sind 600ccm Motoren,der eine von 98(98100km)der zweite von 2001.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tachoscheibe zu wechseln + eine Anpassung durch deinem tuner ist eine Leichtigkeit!

 

funzt alles ohne probleme!

 

und wenn du den motor gut behandelst dann wird er auch noch 70000km halten! das heißt warm fahren abkühlen lassen nicht sofort den motor ausschalten. und dann regelmässig ölwechseln. und ich würde super + (98 o. 100) tanken.

 

verschleiß würdest du aber erhöhen! zb Kupplung - bremsen - turbo.


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2011 um 11:36 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 21.08.2011 um 16:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Aber auch ohne Tuning Ist Dein Smart schon über seinen Zenith hinaus.




cassetete.gif

 

 

 

So ein Schwachsinn!

 

 


 

So harte Worte?

 

Na gut, für Dich erkläre ich:

Zenith (oder auf deutsch: Zenit) ist grob gesagt, die Lebensdauermitte gemeint.

 

Also wenn Du der Ansicht bist, dass das von mir geschriebene "Schwachsinn" ist, dann kannst DU dem Threaderöffner völlig ohne Risiko zusagen, dass Du ihm einen neuen Motor schenkst, wenn der vor Ablauf von 140.000 km kaputt gehen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das Du Dich hier für schlauer hälst als andere? Der Nick sagt schon alles :lol:

Zenit ist ein Scheitelpunkt, ist mir auch klar

 

Wenn ein Motor vernünftig gefahren wird dann hält er auch, wenn kein Materialfehler vorliegt, Wartung vernachlässigt wird oder mangelhaftes Öl verwendet wird. Dazu gehst Du auch noch von einem ungetunten Motor aus!

 

Ausserdem weiss ich nicht was Du genau als Zenit ansiehst, denn Du hast nur geschrieben das er darüber wäre. Der Zenit könnte also 40000Km sein :-P

 

ich garantiere sicher nicht, was ich nicht selber beeinflussen kann. Mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Deswegen sieht mein Drehzahlmesser über 6000U/Min auch nur bei heissem Öl und aktuell sind 107000Km auf dem Tacho mit erstem Motor und Turbo. Und die Nadel ist desöfteren über die 6 hinweg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.08.2011 um 08:37 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch Wartung & Pflege sind beim Smart immens wichtig.

 

Meinen (450er, Bj. 2005, 45kW/61PS) hatte ich Ende 2007 mit nur knapp 10.000km bekommen. Bei 104.000km bekam er das 77PS Tuning von RS-Parts, jetzt stehen knapp 114.000km auf der Uhr. Der Ölverbrauch ist sehr gering, muß nur selten was nachfüllen.

 

Einen Riss im Abgaskrümmer habe ich seit ca. 60.000km, wird aber nur langsam schlimmer. Ansonsten läuft der Smart sehr sauber, auch das Tuning bereitet keine Probleme.

 

Allerdings fahre ich den Wagen viel Langstrecke (ca. 30.000km im Jahr) und immer warm & kalt, was man ja wohl mit jedem Wagen machen sollte ...

 

PS: ich fahre nur selten Super+, macht bei mir wirklich keinen großen Unterschied und die volle Leistung fordere ich eh' nicht dauernd ab ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.