Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
afo

Erfahrungen Vorheizung mit ATG Diesel-Therm?

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitleidende,

 

mir ist am Wochenende (mal wieder) der Diesel "eingefroren". Der Smart steht draußen. Morgens gegen 9 Uhr (Sonntag) zeigte des Thermometer -18 Grad an. Trotzdem sprang er ohne Mucken an und brachte mich ca. 3km weit. Dann war Feierabend. Der Motor ging sang- und klanglos aus, mitten im Nichts. Und mein Handy lag zu hause :-x

 

Ich hatte einen schönen Spaziergang. Gemeinsam mit meiner Frau habe ich dann den Smart auf den Haken genommen und abgeschleppt. Da stand er nun zwei Tage. Heute früh sprang er wieder an und lief ohne Probleme. Das selbe Phänomen hatte ich im vergangenen Eiswinter auch, allerdings waren es da -23 Grad (glaub ich).

 

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich fündig geworden:

Diesel-Therm

 

Das Ganze klingt plausibel und ist auch bezahlbar. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem System? Wie ist eure Meinung. Kann das funktionieren?

 

Vielen Dank für eure Wortmeldungen!

 

Gruß

afo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Erfahrung damit.

 

Aber viele Fahrzeuge haben (irgend-)eine Dieselvorwärmung. Und wenn Du anscheinend in einer sau-kalten Gegend wohnst, ist so was sinnvoll.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir eine Dieselvorwärmung einbaust, wechsle mal den Dieselfilter, evt. hat sich da Kondenswasser angesammelt.

Wenn du "Premiumdiesel" wie zB. Ultimate oder V-Power tankst, hast du einen erhöhten Betriebsbereich bis -25°. Ich nehme an, du hast zur Zeit irgendein Diesel im Tank. Normaler Winterdiesel geht nur bis -20°.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ja, hab "normalen" Diesel drin. An den Filter als Übeltäter dachte ich auch schon. Wollte ihn bei der Gelegengheit gleich mit austauschen. Inzwischen habe ich mit der Fa. telefoniert und mir das mal alles erklären lassen. Klingt immer noch gut. :) Und ist auch für Bastler geeignet. Allerdings fehlt mir eine beheizte Garage mit Grube oder Bühne. Muss mal nach einer Selbstbastelbude suchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin afo,

wenn Du es selbst einbauen möchtest, setzt das schon eine gehörige Portion Sachverstand voraus. Zum einen, ist vor dem Hauptfilter nicht so arg viel Platz, um das System dort nachzurüsten, System hat eine hohe Stromaufnahme und Du brauchst, denke ich, ein Signal "Motor läuft" für die Ansteuerung des Relais.

Ich würde auch, wie steve55 es vorschlägt, "Premiumdiesel" tanken, bzw. die Tankstelle wechseln, da die mindest "Kältefestigkeit" in Deutschland bei minus 20 Grad C liegen muss.

 

Gruß aus dem Norden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über 20 Jahren Dieselautos - mir ist lediglich einmal ein Golf II mit Dieselmotor bei ca. -18C wegen Versulzung des Kraftstoffes liegen geblieben. Und der stammte von einer - wie ich danach erfuhr - bekannt schlechte Tankstelle in Leinfelden bei Stuttgart.

 

Normalen Wartungszustand und guten Kraftstoff vorausgesetzt - sind Smart CDI 450 locker unter -20C betriebs- und startfähig. Habe das selbst letzen Winter des öfteren probieren dürfen.

 

Versulzungsprobleme bei diesen Temperaturen müssen also ihre Ursache in der Kraftstoffqualität haben.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.12.2010 um 23:26 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und heute wird Diesel der Qualität A1 (Kerosin) oder Petroleum beigemischt.

Reines Kerosin kann bis -40° verwendet werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesundes Neues Jahr an alle!

Und danke für die Tipps. Ich habe zunächst mal auf Aral Ultimate umgestellt. Da ich pro Woche 1-2 Tankfüllungen verfahre, kann ich mich mit dem Tanken ein wenig nach dem Wetterbericht richten. Also, wenn's kalt wird, wird's auch teurer :-D

 

Wenn ich damit über den Winter komme, werde ich es bei einem Filterwechsel bei dem nächsten Werkstattaufenthalt belassen. Ansonsten schau ich mir das mal in Ruhe bei warmem Wetter an (Danke AusdemNorden für die Hinweise)

 

afo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2010 um 23:52 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
früher durfte man bis zu 20% benzin beimischen....



lg

 

Dürfte man heute doch immer noch, oder? Allerdings verträgt das keine heutige Hochdruckpumpe - deshalb bitte nicht machen!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

zur Info:

Normal käufliche Jet-A oder Jet-B Kerosinderivate für die Luftfahrt sind teilweise bis knapp an die -50C verwendbar - aber auch nur dann, wenn nahezu kein Wasseranteil da ist. Selbiger würde bei der nächsten Gelegenheit auskristallieren und dabei Filter sowie Leitungen blockieren. Man setzt zu diesem Zwecke während des Tankvoganges eine Flugzeuges via Dosiereinrichtung einen hygroskopischen Alkohl (oder ein Mittelchen namens "Prist") zu - das Zeugs reisst das verbleibende Wasser an sich und bindet es molekular, so das keine Eiskristalle mehr entstehen können. Habe so Zeugs auch schon ab und zu im Geländewagen gefahren - allerdings nur mit Dieselzusatz, weil die Schmierfähigkeit von Kerosin nochmal schlechter als bei aktuellem Autodiesel ist. Ich tanke für unsere Luftkutsche manchmal über 1500 Liter Jet am Stück - und wenn man ein paar Stunden später am Tanksumpf das Drainageventil öffnet, kommt da durchaus ein Viertele Wasser raus - im Falle das Zeugs gefriert en bloc - gibt es Probleme. Es handelt sich dabei fast immer um Kondenswasser, welches als Luft via Tankentlüftung eindringt.

 

In unserem Klima reicht es aber völlig, guten Tankstellensprit in dei Kugel einzufüllen. Damit sollte auch ein normal gewarteter Smart CDI bis ca -25C problemlos betriebsfähig bleiben.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.