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Durango2k

Antriebswellen flutschen nicht rein ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab heute abend den Smart auf die Räder zurückgestellt. Komischerweise rutschen die ATW nicht rein. Sie stehen beide, die rechte ist etwas lockerer, im Getriebe, aber gehen nicht rein.

 

Was kann ich da noch tun ? Ich hab mich aufs Heck gestellt, aber das half nicht.

 

Komische Situation. Innen draufkloppen geht nicht, dann stirbt das innere Gummi. Ich könnte allenfalls das Gummi abmachen, wegrollen, und dann leicht hämmern (???).

 

Danke !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hi,

 

keiner eine Idee ? Dann würde ich da wohl doch irgendwie reinkloppen müssen.

 

Hm. Ich vermute, die Gelenke haben Längsspiel, und sind jetzt "zusammengerutscht"...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Bitte das Problem mal von Anfang an schildern.

 

Hattest Du die Antriebswellen raus?

Oder hattest Du nur den Wagen aufgebockt, dabei können aber die Antriebswellen nicht rausrutschen :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Gewalt ist nie eine Lösung !!

8-) :evil: - auch beim Smart nicht, jedenfalls fast nicht. Hoffentlich hast Du nicht schon was kaputt gemacht.

 

Ich vermute, die Wellen sind einfach nicht richtig drin. Mach noch mal locker, verdreh sie ein Stückchen nach links und rechts (d.h. "wackel" sie rein) und schau, ob sie sich dann weiter reindrücken lassen. Sie müssen ja ein Stückchen raus und rein gleiten können, so wie andere Sachen auch :oops:

 

Ach so:

ich bin mal zwanglos davon ausgegangen, daß Du sie ausgebaut gehabt hast. War das nicht so ??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 22.12.2010 um 10:59 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hi,

 

ich hab beim Ausbau das Getriebe hochgehoben + gedreht. Dann fallen sie raus.

 

Das heißt, die Vielzahn- Muttern (was passt denn da an normalen Nüssen drauf ?) sind noch genauso festgerostet wie vor 4 Wochen.

 

Hm, dann muss ich wohl die Vielzähne aufmachen.....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Das sind keine Vielzahnschrauben, sondern Zwölfkant, und da passt entweder ein Zwölfkant-Ringschlüssel oder eine Zwölfkantnuss drauf!

Allerdings braucht man da gute Qualität und evtl. eine Verlängerung, weil die Schrauben im Normalfall bombenfest angezogen sind.

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Versteh ich richtig?

Bahnhof?

 

Du hast das Getriebe ausgebaut, aber die Antriebswellen drin gelassen?

Und beim Hochnehmen des Getriebes sind dann die inneren Gelenke der Wellen rausgerutscht?

 

Das ist nicht strictly ballroom.

 

Die inneren Gelenke dürften Tripode sein. Die kann man so weit auseinanderziehen, bis die Wälzkörper aus den Längsnuten rutschen.

Dann wäre die Welle nicht nur zu lang, sondern auch defekt.

Damit wäre ein Wiederzusammenbau auf demselben Wege nicht nur unmöglich, sondern auch sinnlos.

 

Wohin willst du denn mit den defekten Wellen noch fahren?

 

Bitte, bitte, sag, dass ich alles falsch verstanden habe.

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Quote:

Am 22.12.2010 um 15:14 Uhr hat r-panther geschrieben:


Bitte, bitte, sag, dass ich alles falsch verstanden habe.



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Vielleicht hab ich auch nur ein bischen was falsch verstanden?

 

So ein Tripode - Gelenk hat einen axialen Verstellweg von vielleicht +/- 15 mm oder mehr. Wenn das Getriebe die Einbauhöhe erreicht hat und die Wellenstummel immer noch nicht drin sind, dann wäre das Gelenk noch i.O.

Normalerweise ist auf dem vorderen Ende des Vielnutprofiles des Wellenstummels ein Drahtfederring, der später die Position des Stummels in seiner Führung sichern soll.

Bei der Montage wird dieser Drahtring von den angeschrägten Zähnen der Innenverzahnung zusammengedrückt, damit es flutscht.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass beim schrägen Ansetzen der Wellenstummel bei deiner Spezialmontage dieser Ring nicht von allen angeschrägten Zähnen erfasst wird und deswegen nicht zusammengedrückt werden kann.

 

Und schon hat es sich ausgeflutscht.

 

Kannst du das Gehäuse des Gelenkes evtl. mit einer Rohrzange packen und in die axiale Stellung zwingen?

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Hi,

 

Tripoden kenne ich. Ich glaube, das ist sogar ein Citroen- Patent (oder DKW?, evtl. auch Gregroire, Frankreich, 20er Jahre). Ich hatte etliche DS / SM. Da kann man die auseinanderziehen, reinigen, fetten, und wieder montieren.

 

Ich gucke mal, ob ich sie mit exakt axialer Position reinkriege. Im Moment sind sie quasi "zu kurz", aber das ist auch ok so- man muss sie zusammenschieben können- anders könnte man ja die Wellen ohne Demontage des Radträgers nicht einsetzen.

 

Ergo: Ich packe sie mit einer großen Rohrzange am inneren Sockel, an dieser Verdickung VOR dem Gelenk, und setze sie sauber an. Dann geb ich der Zange ein wenig seitlich mit dem Hammer, und hoffe auf "reinflutschen".

 

Die Gelenke sind alle heile, die Gummis gut, kein Problem.

 

Ich bin vielleicht kein richtiger Profi, und das erste Mal am Smart, aber so ~8 Oldies hab ich schon restauriert. Darunter wie gesagt div.Citroens mit ... Tripodenvorderachse, Getriebe VOR dem Motor in Längsrichtung, und Bremsscheiben, die auf den Tripodengehäusen sitzen. Ich LIEBE das Konzept, ein besseres ist fahrphysikalisch kaum zu finden (Front- Mittelmotor in Längsrichtung, Frontantrieb).

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Schmiere die Zapfen mit Getriebeöl ein, dann flutschen sie eigentlich so rein. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

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ich habe hier etwas nicht verstanden :-? :-? wie hat er das getriebe ausgebaut?

mit am getriebe hängenden antrieben :-? :-? :-? :o :o :o :o

 

ich bin zu alt für solche scherze 8-) 8-)

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Hi,

 

ja genau. Du kannst das Getriebe nach oben wegziehen. Die beiden ATW kommen dann raus, und wenn man das Getriebe noch leicht dreht, dann klemmt auch nix.

 

Das geht :)

 

Carsten


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Gehen tut vieles, nur ist es so nicht gedacht.

Wer hat Dir denn denn den dämlichen Weg gezeigt? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Quote:

Am 26.12.2010 um 00:17 Uhr hat Durango2k geschrieben:


... dann klemmt auch nix.





 

Wer sich mit frühen Citroen und deren Schrullen geplagt hat, kommt eben auf "geniale" Lösungen.

Auch, wenn die diesseits des Rheins als "dämlich" eingestuft werden.

 

Ich warte nur noch auf den Trick, wie das auf demselben Wege wieder zusammengebaut werden kann - dann hat das Verfahren das Zeug zum Geheimtip.

 

Strictly ballroom or not.

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Hey,

 

ich HAB es genauso zusammengesteckt. Das geht !

 

Es bleibt nur, die Frage zu lösen, wie man die Wellen wieder reingeklopft kriegt. Wenn's mal WÄRMER wird, probier ich es....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Quote:

Am 26.12.2010 um 21:09 Uhr hat Durango2k geschrieben:



ich HAB es genauso zusammengesteckt.



 

 

du HAST eben nicht, sonst wären die Stümpfe ja drin.

 

Und wenn du sie nicht reinbringst, dann wirds nix mit dem Geheimtip.

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Hm, das stumpft.

 

.... ich meine, STIMMT !

 

(lass mich mal erstmal mit dem Hammer... :) )

 

Carsten

 

P.S.- Schrullen, das trifft's.

 

"Citroens sind nicht verbauter als andere Autos. Man muss nur manchmal mehr Teile abbauen, um an andere ranzukommen".


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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So, erledigt.

 

Also: Man nehme eine RICHTIGE Rohrzange, Abteilung "Werkzeug für Männer, die Lokomotiven reparieren", und halte damit die Enden der ATW fest. Dann wackle man das im Getriebe ein bisschen hin und her, und dann klopfe man es mit einem Fäustel, 1 Kilo, sanft rein.

 

Geht 100%, dauert 2 Minuten für beide Seiten.

 

QED !

 

Carsten

 


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Aber echt! Man sollte öfter mal auf Dich hören! ;-)

 

Mer woiss halt nie, ob jetzt Holger oder Steffi dran ist! :-D

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... es ist SAUkalt hier, deswegen hat's halt mal länger gedauert.

 

Auf jeden Fall ist der Beweis angetreten worden, das man beim rausnehmen von Motor und/oder Getriebe aus dem Rahmen die ATW außen NICHT lösen muss, es geht also ohne 12Zahn-Nuss.

 

Man kann sie wie besprochen wieder ein"hämmern". Alles gut.

 

Carsten


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