Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cool-smart

Smart Motortemp. braucht lange um warm zu werden!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ist das normal, dass der smart ein paar km (so ca 5-7km) braucht bis der motor 80°C an temp. hat?

ich habe auch das gefühl das die heizung lange braucht bis sie warm wird.

wundert mich bei dem mini motor.

 

vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha der name dazu :-D

 

 

is bei mir auch immer so gewesen, ich schiebe es gerade auf den kleinen motor. das kühlwasser zirkuliert so schnell in/um den motorblock, dass es garnicht richtig auf temperaturen kommt!

 

 

so erkläre ich es mir zumindest.

 

aber noch ne frage meinerseits:

 

wenn ich bei um die 0° C umherfahre und dann, wenn die heizung warm is, gebläse auf höchste stufe und heizung voll aufdrehe, hat der bock nach ein paar km auf einmal nur noch 2 eier in der anzeige! oO

 

umgekehrt ist es im sommer, da hab ich dann 4 wenn ich die heizung aus habe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibts einen Trick, wenn nicht gerade alle Scheiben beschlagen sind, kann man leicht den Hebel für Umluft in Richtung Umluft schieben. Dabei kann man auch variieren wieviel die Klappe zugehen soll und der Smarti wird schneller warm.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 5 - 7 km bis auf 80 ° C (wie mißt Du die ???) ist eigentlich für einen Smart nicht allzu viel und dürfte in Ordnung sein.

 

In der Tat haben v.A. die alten Smarts (450er) und da wiederum v.A. die cdi´s recht schlecht geheizt. Oft waren aber auch die Thermostate defekt; ein Austausch hatte manchmal wahre Wunder zur Folge.

 

Was für einen hast Du denn ? Und wenn´s der "alte" ist, hat der ja noch eine Temperaturanzeige in Form von 5 "Eiern". Der neue hat leider keine mehr (durch diesen genialen Zug deutscher Ingenierskunst merkt der geneigte Smart-Fahrer nicht mehr, daß die Kiste nmicht anständig warm wird :evil: )

Ne, Spaß beiseite: Der Neue heizt deutlich besser. Warme Luft kommt bei meinem 451er cdi (Facelift-Modell) nach ca. 3 - 4 km selbst bei recht schonendem Warmfahren (wenig Gas, wenig Belastung, keine höheren Drehzahlen).

 

P.S.:

Schlecht heizen tut er ja grade wegen des kleinen Motors. Wieso hast Du gedacht, daß kleine Motoren besonders gut heizen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.11.2010 um 15:06 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 - 7 km halte ich sogar für einen recht guten Wert. Meinen 450er fahre ich schonend warm und da kann es schonmal bis zu 15 km dauern bis 3 Eier an sind. Angenehm warm wird es ab dem 2. Ei, also nach ca. 3 - 5 km.

 

Das von loucash beschriebene Problem, dass bei niedriger Geschwindigkeit die Temperatur auf 2 Eier absinkt habe ich auch. Aber die Heizleistung bleibt dennoch konstant.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 29.11.2010 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also scheint es normal zu sein das die alten smarties nicht so gut heizen, meiner ist von 2002 benziener!

ich hoffe der winter wird nicht all zu hart, habe noch meine sommerreifen drauf und der erste schnee liegt schon.

das blöde ist ganzjahresreifen und winterreifen sind restlos ausverkauft :(

 

gruss markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kann mir einer helfen, mein Smart heizt max.2 ei und die heizund blässt aber kalt, nach langem fahren kommt dann nur lauwarm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube Ihr solltet bei den Temperaturen mal einen CDI fahren egal ob 450 oder 451.

Ich bin froh wenn ich nach 5-6 Kilometer mal einen strich bekomme und wenn ich dann an der Firma bin (15km) kann ich froh sein wenn er den zweiten Strich anzeigt sprich 60 Grad.

Klar die Heizung ist voll aufgrdreht sprich dann dauert es eh länger.

Deshalb habe ich mir den Luxus einer Standheizung gegönnt.

Beim Diesel ist das aber alles normal.

 

Gruß

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

450 Bj.01 Benziner

nach

Thermostat wechsel

Aussentemperatur 0°C

Lüftung Stufe 1

Heizungsregler Anschlag warm

Nach 1,2 km 1 Ei

Nach 2,9 km 2 Ei

Nach 6,1 km 3 Ei

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2910kai am 29.11.2010 um 19:18 Uhr ]


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2010 um 18:23 Uhr hat 2910kai geschrieben:
Hallo,



nach

Thermostat wechsel

Aussentemperatur 0°C

Lüftung Stufe 1

Heizungsregler Anschlag warm

Nach 1,2 km 1 Ei

Nach 2,9 km 2 Ei

Nach 6,1 km 3 Ei



 

Diesel oder Benziner?

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lollekpower

 

Unser 451 CDI hatte heute morgen nach 4 km den 1. Balken, nach 8 km den 2. und nach 14 km den 3. Balken am leuchten bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und max. 70 km/h.

Starttemp. +8° C (Garage), Außentemp. -3° C.

Temperaturregler auf 21 °C, Lüfter Stufe 2 und nach 1-2 km kam warme Luft (dank Zuheizer).

 

Wenn Du nach 15 km noch keine 3 Balken an hast könnte evtl. der Thermostat einen weg haben.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 11:53 Uhr hat CDL geschrieben:
@ Lollekpower

Unser 451 CDI hatte heute morgen nach 4 km den 1. Balken, nach 8 km den 2. und nach 14 km den 3. Balken am leuchten bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und max. 70 km/h. . . .

 

Wo zum Kuckuck hat das Ding "Balken" oder was auch immer als Temperaturanzeige.

 

Ich hab meinen neuen 451 jetzt seit 1 Woche. Eine Temperaturanzeige hab ich noch nicht gefunden. HELFT MIR !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2009 gibt es die Anzeige nicht mehr;-)

 

Ob das Thermostat offen ist kann man im vorderem Radkasten auf der Beifahrerseite prüfen, dort ist ein Rücklaufschlauch zum Kühler. Ist der nach 2-3km warm ist es wohl offen.

!!!Vorsicht der Schlauch könnte ggf. extrem heiß sein!!!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 11:53 Uhr hat CDL geschrieben:
@ Lollekpower



Unser 451 CDI hatte heute morgen nach 4 km den 1. Balken, nach 8 km den 2. und nach 14 km den 3. Balken am leuchten bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und max. 70 km/h.

Starttemp. +8° C (Garage), Außentemp. -3° C.

Temperaturregler auf 21 °C, Lüfter Stufe 2 und nach 1-2 km kam warme Luft (dank Zuheizer).



Wenn Du nach 15 km noch keine 3 Balken an hast könnte evtl. der Thermostat einen weg haben.



Grüße



C.D.L



 

Hi, also ich muss dazu sagen das mein Innentemperaturregler auch bis zur Firma immer voll auf 26 Grad steht somit nehme ich Ihn auch ziemlich wärme weg.

Wenn ich Landstrasse fahre bei den Temperaturen erreiche ich auch nach so 15 KM den dritten Balken.

Meine Thermostaten sollen ok sein laut SC.

Also ich kenne das von meinem alten 450CDI und der hatte das auch so ähnlich. :-D

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 12:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Seit 2009 gibt es die Anzeige nicht mehr;-)





 

 

Muss schon früher sein. Mein 451 ist EZ 8.2008, der hat auch keine Anzeige mehr.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 12:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Ob das Thermostat offen ist kann man im vorderem Radkasten auf der Beifahrerseite prüfen, dort ist ein Rücklaufschlauch zum Kühler. Ist der nach 2-3km warm ist es wohl offen.

Das ist aber eine sehr ungenaue Methode, da man dort nur an den Rücklauf des Kühlers fasst und dadurch kleine Durchlässigkeiten des Thermostates nicht erkannt werden...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 165.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.