Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Miwo

Nochmal Smart !?

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen....

Bin seit 4 Jahren Besitzer eines 06er Smaties und auch gut zufrieden. Läuft echt gut und macht keine Probleme, der kleine Dieselstinker. Das kenn ich auch anders von Renault und Volkswagen...

Hab nun 60tkm weg und nun soll er langsam mal weg. Wir wissen ja alle was so ab 100tkm zu erwarten ist ;-)

Ich liebäugel ja mit dem Nachfolger (ab 07) als Cabrio und soll auch wieder ein Diesel werden.

Hab nun gesehen daß da auch ein 800ccm-Motor drin ist mit 54PS. Der Alte läuft kaum über 100tkm und hatte nur 45PS!?

Könnt ihr mir bisschen was von euren Erfahrungen mitteilen, die ihr so gemacht habt?

In erster Linie interessieren mich Haltbarkeit und Verbrauch.

Was die an Kohle haben wollen ist ja schon eine Frechheit, aber ich mag den Kleinen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit meinem 2007er sehr zufrieden hab ihn am 01.10.2009 als werkstatt auto hier von sc oldenburg gekauft.

er hatte damals 20tkm mit frischem tüv und inspektion auch neu so das ich mich erstmal um nix kümmern muss.

 

nunja nun fahr ich ihn seit 1 jahr und nenee ich geb ihn niiee wieder her :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2010 um 15:55 Uhr hat Miwo geschrieben:
Wir wissen ja alle was so ab 100tkm zu erwarten ist ;-)

Ahnungslos wie ich bin solltest Du mich mal aufklären, was bei einem cdi ab 100 tkm zu erwarten ist! :-?

Der Motor im cdi Würfel ist übrigens prinzipiell immer noch der gleiche, der ab 2000 verbaut wurde, nur etwas modifiziert. ;-)

 

Ich glaube Du verwechselst etwas und projezierst die Probleme des Benziners auf den Dieselmotor!

Ich würde es mir an Deiner Stelle überlegen, auf einen Würfel zu wechseln, wenn du mit Deinem keine Probleme hast!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2010 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus, meiner hat über 200 tkm und tut nur das, was er soll: Säuft nicht, stinkt ein bißchen und bringt mich jeden Tag hin und zurück. Und es gibt eine Menge 450 cdis, die deutlich mehr km gelaufen haben.

 

Falls Du partout auf nen Würfel umsteigen willst, hat das nicht mit der Laufleistung Deines Alten zu tun.

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Smart!?

 

von mir aus gesehen eindeutig "NEIN"!

 

Habe einen Smart 2.Generation seit 04/2003 mit nunmehr 94000KM auf der Uhr.

Hätte ich nicht nur die zweijährige Garantie, hatte zusätlich noch für weitere drei Jahre eine Anschlussgarantie abgeschlossen, hätten mich die gesamten Reparaturkosten förmlich aufgefressen. Nun schwächelt das Thermostat dessen Tausch nun auch richtig ins Geld geht, von den Inspektionskosten möchte ich erst garnicht sprechen.

Da er aber zur Zeit sonst keine Auffälligkeiten zeigt und der Ölverbrauch auf gefahrenen 1000KM nicht messbar ist und der Spritverbrauch bei ca. 4,5-4,8 L auf 100KM liegt werde ich evtl. bei Zeiten doch noch das Thermostat wechseln lassen als letzte Reparatur und ihn dann solange fahren bis das nächste Schwächeln auftritt, dann kommt er weg und ich werde mich nach einem anderen Vernunftauto umsehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ahnungslos wie ich bin solltest Du mich mal aufklären, was bei einem cdi ab 100 tkm zu erwarten ist!

 

Die größte Laufleistung, die ich gesehen habe, hatte gerade mal 140tkm. Ansonsten kenne ich keinen, der mehr schaffte. Zwar hört man immer "ich kenne einen... habe gehört von einem.... ein Freund....bla bla bla"

ich hörte auch mal von einer Prinzessin, die hinter 7 Bergen lebte ;-)

Wie gesagt hatte ich paar "alte" Smarties in meinem Bekanntenkreis und bei allen ist kurz nach 100tkm der Dieselmotor gehimmelt. Einen Benziner kannte ich noch, der ab 70tkm nen guten Liter Öl auf 500km brauchte, wurde aber dann schnell verkauft.

OK, es gibt günstig AT-Maschinen und der Einbau ist ein Kinderspiel > 4 Schrauben und das Ding liegt dir auf den Füßen...

 

 

Trotzdem hätte ich nun gerne meine Fragen beantwortet :)

Ab 07... Verbrauch? Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Verbrauch der 451 CDI ist um ca. 1 l/100 km gegenüber dem 450 CDI gestiegen (siehe Sig).

 

Probleme:

Verdeck

1 2

Rückwärtsgang look here

 

Nochmal smart? = Nein

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 39 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen uns ebenso Gedanken um einen evtl. "Nachfolger" für unsere DEZ2004 Kugel,-

es ist aber derart freudlos sich näher mit diesen Gedanken zu befassen, daß ich entnervt damit aufgehört habe:

Jeder Umstieg wäre ein Rückschritt und Verlust an Lebensfreude, selbst beim evtl. Wechsel auf den 451er.

Tröge Innenausstattung, keine schönen Farben, aussen plump wie ein Sandero.

Bis jetzt schaut unsere Kugel noch aus wie neu, Kilometer kommen auch keine mehr zusammen- sollte sich ein größerer Defekt einstellen, wird dieser repariert.

Ist mehr kaputt, wird wieder aufgebaut oder eine gleich aussehende Lösung vom Tuner gekauft, die den Brabus- oder Fismatec eingebaut hat.

Twistergreen/Streamgreen fällt noch immer auf und zieht die Blicke auf sich - auch wenn kein identisches Smart-Modell auf dem hübsch geschwungenen Amaturenträger steht...

"Auto" wollen wir nicht, fortwo schon !

:-D


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2010 um 17:34 Uhr hat Miwo geschrieben:
Ansonsten kenne ich keinen, der mehr schaffte.

Dann kannste hier einige kennenlernen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2010 um 18:16 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.11.2010 um 17:34 Uhr hat Miwo geschrieben:

Ansonsten kenne ich keinen, der mehr schaffte.


 

Dann kannste hier einige kennenlernen! ;-)


 

:-D

 

z.B der hier Klick

oder einge aus anderen Foren die bereits 300 bzw. 400 tkm Marke geknackt haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.11.2010 um 18:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Miwo

 

Als ich mich auf die Suche nach einem Smart machte , kam schon nach kurzem Suchen via mobile.de ob der wesentlich besseren Standfestigkeit des Motors (habe über Wochen keinen CDI aber massenweise Benziner mit Tauschmotoren gefunden) nur ein CDI in Frage (und auf Grund des kanppen Budgets auch nur ein 2001-2003er).

In der Regel lagen die Laufleistungen der CDI dieser Baujahre zwischen 120k-160k. Viele auch nahe 200k. Daher denke ich mal, dass sich Deine Recherchen auf die lokale Tageszeitung beschränkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst an Bj. ab 2007 und sprichst von 54 PS. Das ist aber nicht richtig. 54 PS hat der cdi erst ab 2010. Ab 2007 hatte er im 451 45 PS und davor im 450 41 PS.

 

Und die Würfel der Bj. 2007/2008 stehen in dem Ruf, Kinderkrankheiten zu haben.

 

Der alte cdi soll ja angeblich keine Motorprobleme haben (ich hab meinen mit 105´km für 3´€ verkauft.) Aggregate "drum herum" sind allerdings was anderes.

 

Ich würde empfehlen: Entweder Würfel ab 2009 oder die Kugel noch ein Bißchen behalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.11.2010 um 09:40 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behalte Deine Kugel!

 

Die cdi-Motoren sind Gold wert!

 

Meiner hat jetzt 175 000 km und noch den ersten Motor, das erste Getriebe, die erste Kupplung und den ersten Turbolader und es sind keine Schäden der genannten Teile in Sicht!

 

Und Kugelmicha (s.o.) und sein smart mit 200 000 km ist mir persönlich bekannt, mal davon abgesehen, dass ich noch viele Dieselchen kenne, die mehr als 150 000 km haben!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, auch ich würde dafür plädieren, ihn zu behalten, wenn er keine Probleme macht.

Schon gar nicht wegen der Kilometer!

Sonst könnte es Dir nämlich leicht passieren, daß Du einen Musterknaben gegen ein Sorgenkind austauschst!

Aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2010 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Hilfe und lasse mich auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

 

Quote:

mattace geschrieben:
...denke ich mal, dass sich Deine Recherchen auf die lokale Tageszeitung beschränkt haben.

 

Nope.... Wie ich schon schrieb ausschließlich Freundes- und Bekanntenkreis. Erst vor kurzem brauchten zwei CDIs ein neues Herz. Einer mit 110 und einer mit 140.

Allerdings muss ich dazu sagen daß die meist von Frauen gefahren wurden (wobei ich nun keiner Dame auf die Füße treten will) und man(n) kann ja tausendmal sagen daß der Kleine erst warmgefahren werden soll..... Nee, Schlüssel rum und in den A**** treten!

 

Wenn ich das alles so lese sollte ich den Kleinen wohl wirklich behalten, weil er noch nie Probleme machte in den Jahren, die ich ihn nun habe. Und geblitzt wurde ich auch nicht mehr :lol:

 

PS: Aber das wechseln der Scheinwerferbirne ist ein Grund das Auto kurz und klein zu kloppen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Miwo am 15.11.2010 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 450 CDI mit 145 TKM hatte nur ein größeres Problem;

 

.

.

.

.

.

.

.

.

einen Mazda 626 von links kommend.

 

Dann wurde er durch einen 451 CDI ersetzt;

der war in 7 Monaten 16 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt.

 

Der 450 war in 7 Jahren 5 mal in der Werkstatt zum Ölwechsel oder Bremsenwechsel.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.