Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sun-island1101

Kurioser Wassereinbruch Smart Fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe an Euch eine Frage.

 

Habe mir einen Smart ForTwo Bj.2005 gekauft.

Nachdem der erste grosse Regen kam, habe ich festgestellt, dass sich auf der Kofferraumabdeckung ein Wasserpfütze befindet.

Bin dann zu Smart gefahren, 1. Nachbesserung Fehlgeschlagen, 2. Nachbesserung fehlgeschlagen, zwischenzeitig habe ich festgestellt, dass der Beifahrerfussraum nass ist und der rechte Scheinwerfer wasser zieht.

Bin vom Kaufvertrag zurückgetreten was Smart nicht akzeptiert hat.Habe einen Rechtsanwalt aufgesucht, der nach einigen Hin und Her mit Smart Klage erhoben hat.

Unfassbar aber wahr - plötzlich finde ich kein Wasser auf der Heckklappenabdeckung mehr vor, nach Regen.. habt Ihr eine Ahnung, an was das liegen kann - bin nämlich nicht Rechtschutzversichert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Wasserflecken auf der Kofferraumabdeckung kenn ich nur vom 450 wenn ich die Heckklappe auf mach und alles runtertropft was noch auf dem Dach laufen kann.

 

Aber im Fußraum ....

 

Hoppla.

 

Gruß smartin87

 

 

-----------------

link.png

 

mein "grandstyle" gönnt sich

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qsmartin87

 

wenn es doch so einfach wäre...das Wasser dringt bei geschlossener Heckklappe in meinem Smart 450 ein - nicht bei geöffneter...Problem ist das eben dieses Regenwasser was monatelang bei geschlossener Heckklappe in das Fahrzeug eingedrungen ist und jetzt, nach dem ich Klage erhoben habe, nicht mehr...finde ich sehr kurios...

 

Leider auch auf der Beifahrerseite im Fussraum - und rechter Hauptscheinwerfer - vielleicht ein Unfallwagen?

Die Smartembleme vorne und hinten fehlen auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem smart läuft wasser über die kleinen seitenscheiben hinten rein und läuft dann nach vorne bis zur beifahrerseite.Ist also unterm teppich nass.

 

ist aber ne alte smart krankheit.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 14.11.2010 um 00:52 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist nun, ob sich jemand erkären kann, wieso nach monatelanger Undichtigkeit plötzlich, ohne jedes zutun, kein Wasser mehr eindringt - find ich sehr merkwürdig...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, daß das Wasser von aussen und nicht von der Wasserzuführung der Heckscheibenwaschdüse kam?

Ist noch Wasser im Behälter fürs Scheibenwaschwasser?


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steve55

 

Es ist noch Wasser in dem Behälter - deine Vermutung ist gut - aber das Wasser hat sich ja immer bei starken Regen angesammelt...jetzt halt kurioser Weise nicht mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun-island1101 am 14.11.2010 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dir wohl nur noch die "harte" Tour:

 

mit dem Hochdruckreiniger aus ca. 30 cm Abstand alles, vor allem hintere Seitenscheiben und Heckbereich, abblasen und schauen wo Wasserspuren innen sichtbar werden. Vielleicht kann dir dabei ein zweiter helfen und sich reinsetzen während dieser Aktion.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 14.11.2010 um 12:52 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steve55

 

Haben wir gemacht, dann ist die Heckklappenabdichtung wieder nass - aber ob der Sachverständige auch mit dem Dampfstrahler rangeht?

 

Wieso dringt kein Regenwasser mehr ein wie sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon alleine Aussentemperaturunterschiede reichen aus um die Heckklappe mal mehr oder weniger an ihrer Dichtung anliegen zu lassen (Dehnung/Schrumpfung der Einzelteile). Sollte deine Heckklappe von der Einstellung her etwas zu leicht an der Dichtung anliegen, könnte hier schon die Ursache deines Phänomens liegen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Abdeckung hinter dem Heckwischer ab.

 

Dort siehst Du wie die Heckscheibe und die Plastikhalterung geklebt wurde.

 

Bei meinem 450er Coupe war ein Riss in dem Plastik entstanden durch den immer wieder MAL Wasser hinein kam. Es lief an der Plastikverkleidung runter und tropfte auf die sog. Heckablage. Je nachdem wie der Wagen stand, lief das Wasser auch schon mal an der Scheibe innen herunter.

 

Es hat lange gedauert bis wir diesen Fehler gefunden hatten.

 

Nur ein Austausch der Scheibe hat geholfen, da an dieser Scheibe das Plastik befestigt ist und nicht einzeln zu bekommen ist.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smarte_kugel

 

Problem ist ja, dass momentan kein Regenwasser bei geschlossener Heckklappe reinläuft - nur bei dem " Dampfstrahlertest ".

Mir wäre lieb, wenn mein Smart auch weiterhin undicht ist - zumindest hinten, weil ich schon Klage erhoben habe weil Smart nicht akzeptierte, dass ich vom Kaufvetrag zurückgetreten bin.

Un das geht nunmal jetzt vor Gericht und ich denke, dass ein Sachverständiger den Mangel prüfen will - habe nun angst, dass er nichts findet, weil, wie gesagt, momentan kein Regenwasser hinten reinläuft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun-island1101 am 14.11.2010 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich ja nach dem letzten "vergeblichen" (aber erfolgreichen) Reparaturversuch noch Restfeuchtigkeit im Wagen befunden, die du danach entdeckt hast und die inzwischen Abgetrocknet ist...?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 164.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja hast die A-Karte, kommt davon wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. :roll:

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regenwasser ist auch "weicher" als Leitungswasser.

 

Ich hbae/hatte das selbe Problem mit meinem 451er und der undichten Heckklappe. Die Regenprobe im SC mit Leitungswasser ergab nie einen Wassereintritt. Erst als der Wagen mehrere Tage vor Ort war und im Regen stand, konnte der Fehler nachvollzogen werden.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blade

 

Auf so einen schwachsinnigen Kommentar kann ich verzichten - wenn ich mir ein Auto für über 8000 Euro kaufe, darf ich davon ausgehen, dass alles TIPTOP ist und nicht überall Wasser eindringt, hinten, vorne und Scheinwerfer, vielleicht solltest Du mal dem verlauf dieses Threads lesen - dann kannst Du vielleicht mitreden - sei froh, dass Du nicht so einen Ärger hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8000€ für Bj.05? :roll:

 

Klar,diese Aussage hilft dir auch nicht weiter,aber selbst ein "Ausdemeigepellter" aus diesem Bj. wird nicht mehr so hoch gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Klage ist schon berechtigt, denn Du hast ja definitiv dieses Wasser drin gehabt. Sicher hast Du auch einen Zeugen dafür.

 

Das es nach der Reparatur immer noch war und jetzt plötzlich nicht mehr, ist ja nicht Dein Verschulden. Es kann doch jederzeit wieder passieren. Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen äußeren Parametern, die sich geändert haben.

 

Ich hoffe, Du kommst damit durch.

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.