Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chili

Reparieren oder aufgeben?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

tja, wie das so ist ..... wenn das Autochen Probleme hat/macht meldet mal sich mal wieder hier *hüstel*

 

Also - Marty (Dieselchen von 2003) hat nun 132000 km runter und es war nie grossartig was dran. Aber seit einigen Tagen hatte ich das Problem der berühmt-berüchtigten drei Balken im Display und er klapperte vorn arg....

 

Im SC heut nachmittag kam dann der Schock :( Die Traggelenke müssen neu, die Bremsen auch und die Kupplung ist am Ende (den Akkurator haben die erst mal nachgestellt soweit ich verstanden hab), die Hochdruckpumpe leckt anscheinend (die wurde 2007 erneuert?!), der Auspuff ist auch fällig (wäre nicht so wichtig erst mal) und der Stellmotor des linken Scheinwerfers ist kaputt (das weiss ich schon länger).

 

Das Bosch Service Center meinte nix Traggelenke sondern Stabis - und nu? Wem glaub ich da?

 

Und - das Autochen hat ja nicht mehr so nen grossen Wert...... das SC meinte wenn ich alles machen lasse könnt ich mit um die 3000 - 3500 euronen rechnen :o

 

Nu frag ich mich natürlich ob ich das wirklich investieren soll ob der hohen km zahl die Marty schon hat.....

 

Dann bliebe noch das Problem WO ich das machen lass - das SC in Luxemburg-Stadt wo ich heut war ist so lala, das in Trier dito und der Bosch Service zwar nett aber irgendwie scheinen die nicht so die Ahung zu haben. Ne "richtige" freie Werkstatt die sich mit Smart auskennt hat´s hier in der Ecke leider nicht :(

 

Zu Hülf.....

 

 


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde nach einer günstigen Werkstatt suchen die Smart erfahrung hat. Da können dir vieleicht andere Smartfahrer mehr helfen. Ein Dieselchen ist mit 130tKm übrigens gerade erst eingefahren, mein cdi und und 3 weitere in meinem Bekanntenkreis haben alle über 200tkm gelaufen. Die von dir genannten Reperaturen haben die auch alle hinter sich, bis jetzt hat es noch keiner bereut. Wenn du an verkauf denkst, bekommst du so vieleicht 2000€, was kann man sich dafür denn vernümpftiges kaufen? Bestimmt nicht so ein sparsames dieselchen wie du ihn hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NHR sowas von recht geb :-D

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie weit isses denn bis nach köln von dir aus? Bei der menge an reperaturen könnte sich das fast lohnen....

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Lux aus könnte es sich auch zu Heiko lohnen.

 

Heiko kennt sich sehr gut an smarts aus und macht auch faire Preise.

 

-----------------

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Es ist zum verzeifeln - jeder sagt nu was anderes :roll:

 

Smart-Center meinte gestern: Bremsen (Scheiben und Beläge) und Traggelenke

 

Bosch-Center sagt heute: Bremsen, Traggelenke und Stabis

 

Smart-Center meinte eben am Telefon: Bremsen, Traggelenke, Dreieckslenker

 

Ich werd kirre :( Bremsen und Traggelenke ist ja ok, aber was denn nu noch? Stabis und Dreieckslenker auch besser mitmachen und evt. dann noch den Querlenker (das ist ja wieder ein anderes Teil laut Smart-Center...)

 

Fakt ist - das Schätzelein wird repariert. Nach ner durchgegrübelten Nacht und dem ignorieren des materiellen Restwertes aber statt dessen dem überdenken des sentimentalen Wertes kriegt Marty ne Chance :)

 

Evt. hätte ich auch jemanden der sich zutraut die Teile zu wechseln (ein Bekannter der aber noch nicht an Smart gearbeitet hat - an anderen Autos schon). Im Notfall würd ich halt zu Bosch fahren falls der Bekannte sich doch nicht traut.....

 

Bis nach Köln oder Neunkirchen ist schon ne Ecke und ich müsst ja wenigstens vorher mal hin um nen Blick aufs Autochen werfen zu können eh da jemand repariert..... Da wär Bosch in Bitburg natürlich für mich günstiger gelegen (ich wohn ja da). Da bräucht ich dann keinen Ersatzwagen.

 

Ich würd eigentlich gern die verschiedenen Teile im Netz bestellen da ich denke das kommt günstiger als wenn ich bei Smart Originalteile hole oder bei Bosch bestelle. Smart-Center kriegte die Krise als ich erwähnte ich hätt gern Green Stuff Bremsbeläge ("SO was brauchen SIE nicht!")

 

Ich find aber - wenn schon denn schon!

 

Also werde ich jetzt mal das zwingend notwendige weil fahrtechnisch nicht unbedenklich reparieren lassen und nächsten Monat dann die Kupplung und die Hochdruckpumpe.....

 

Sonstige Ideen?


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf Dir die Karre ab - Winterbastelprojekt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö Emil, er wird repariert und behalten ;-)

 

 


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch vermutet.....

 

Zur Vorderachse:

Die ist nicht anders als bei jedem 08/15 Auto aufgebaut. Eine bei uns am ort ansässige Ackerschlepper und VW Wartungsbude hat mir bisher bei Bedarf sämtliche Arbeiten daran problemlos machen können.

Zu beachten währe bei schrittweiser Instandsetzung lediglich der sinnvolle Ablauf: Also die Bremsscheiben dann machen, wenn diese wegen anderer Arbeite an der Vorderachse eh raus müssten etc.

 

Erzählt Dir jemand beim Vorbeilaufen etwas von einem kaputtem Turbo - ist Märchenstunde angesagt. Öl unten am Turbo liegt an der Schwerkraft - das ist die niedrigste Stelle. Die Suppe kommt garantiert woanders her (Schlauchklemmen!!).

 

Das CDI Ansaugsystem ist notorisch verölt - sieht schlimm aus - kann aber problemlos gereinigt werden - neue Schellen für die Schläuche und gut is. Nutz die Suchfunktion.

 

Ein echter Sch??ß ist das Mischerventil - hier kommt man um eine gelegentiche Reingung nicht herum. Ein AGR Verschlussplättchen ist Pflicht. Klenmmt das teil wegen Schmodder im Inneren, aktiviert die Motorelektronik den Notlauf. Dann wir der Smart zum Verkehrshindernis. Eventuell hat man Glück und nach Zündung -Aus ist der Notlauf wieder weg - ansonsten ausbauen und reinigen.

 

Kupplungsaktuator: Den kann man selbst abnehmen, öffnen, neu fetten, wieder einbauen und grundeinstellen. Siehe Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx Emil!

 

Am Freitag wird er nun zu ATU gehen (mein Bekannter hätt das eher ungern gemacht weil zu wenig Ahnung) und die machen dann Bremsen (Scheiben und Beläge), Traggelenke und Stabis und kucken mal im Ganzen drüber ob noch was sofort und auf der Stelle nötig ist (Querlenker evt.?). Ölwechsel wird auch mitgemacht und ich denk dann hab ich erstmal Ruhe bis nächsten Monat mal wieder Geld übrig ist.....und bis zum Tüv im September wird er wohl wieder hergerichtet sein :) Die diversen Schlauchklemmen werd ich Freitag ansprechen und um Kontrolle selbiger bitten.

 

Interessanterweise hab ich irgendwo in den Weiten des Forum gelesen dass man von einfach nur drunter kucken (also auf der Hebebühne halt) gar nicht sehen KANN ob die Kupplung am Ende ist oder nicht - ergo hat der SC-Mensch mir ja nen Bären aufgebunden mit der Bemerkung: "Kupplung ist so gut wie hinüber, muss neu"!

 

Dass meine Hochdruckpumpe nach drei Jahren wieder defekt sein soll glaub ich eigentlich auch nicht weil er nicht suppt - damals hatte ich ne Pfütze unterm Auto, heute ist da gar nichts..... Man sah als er auf der Bühne stand nur dass da Öl oder Diesel, zumindest mal ne Flüssigkeit an der HDP ist, aber getropft hat nix (bisher).

 

ATU wird aber da auch nen Blick draufwerfen, Marty wird den ganzen Tag über da bleiben ;-) Und da einer da aussem ATU auch Smart fährt hab ich gute Hoffnung dass die wissen was sie tun - zumindest sind die mit Sicherheit genauso clever wie die SC hier in der Ecke :-P

 

Was den Akkurator/Akkutator (wie heisst das Dingen eigentlich richtig??) betrifft, da weiss ich ja nu Bescheid und der wird einfach bei jedem Ölwechsel kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt.

 

Bleibt noch zu hoffen dass mein Leihauto für Freitag was gaaaaaaaaanz kleines ist/wird - nen Kombi möcht ich nicht unbedingt fahren müssen, da verlier ich mich ja drinne :-D

 

LG

Sandra


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2010 um 10:18 Uhr hat Chili geschrieben:
Interessanterweise hab ich irgendwo in den Weiten des Forum gelesen dass man von einfach nur drunter kucken (also auf der Hebebühne halt) gar nicht sehen KANN ob die Kupplung am Ende ist oder nicht - ergo hat der SC-Mensch mir ja nen Bären aufgebunden mit der Bemerkung: "Kupplung ist so gut wie hinüber, muss neu"!

Obwohl ich normalerweise eine natürliche Abneigung gegen SCs habe, muß ich jetzt mal eine Lanze für diese Aussage brechen!

Man kann zwar die Belagstärke von aussen nicht sehen, aber ein Indikator für eine abgenutzte Kupplung ist, wenn der in Langlöchern verstellbare Kupplungsaktuator bereits ganz am Anschlag steht und nicht mehr weiter nachgestellt werden kann.

In Verbindung mit einer entsprechenden Kilometerleistung kann dann diese Aussage schon zutreffen.

Durch das Nachstellen der Kupplung funktioniert es dann vielleicht jetzt wieder, aber die Frage ist eben, wie lange noch!

Nicht mehr und nicht weniger wollte der SC Mann mit seiner Aussage zum Ausdruck bringen!

 

Man könnte das ungefähr vergleichen mit einer Fahrradbremse, die einen Nachstellmechanismus am Betätigungshebel hat.

Wenn dieser dann schon voll aufgedreht ist und nicht mehr weiter nachgestellt werden kann, dann kann man indirekt Rückschlüsse auf den Zustand der Bremsbeläge ziehen und weiss, daß die nicht mehr viel sein können, auch wenn man den Belag selbst überhaupt nicht sehen könnte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.07.2010 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir mal, daß der Kleine ATU auch überlebt.... :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos - das SC hat ja den Aktuator (ich lern das Wort doch noch :-D ) ja nachgestellt, der wurde allerdings jetzt mit 132000 km das erste Mal nachgestellt, zumindest mal seit das Autochen in meinem Besitz ist (Ende 2007). Von daher hab ich mal die Hoffnung dass die Kupplung noch bisken hält und sich der Aktuator noch ein, zwei, dreimal nachstellen lässt. Ist das falsch gedacht? :(

 

Ansonsten - ich weiss dass auf ATU normalerweise keine grossen Stücke gehalten wird, allerdings hab ich keine unzähligen Möglichkeiten...... Mir bleiben nur die zwei SC, der Bosch-Service oder eben ATU. Und da nehm ich dann sozusagen das kleinere Übel und das was ich mir finanziell leisten kann (SC-Preise zahl ich nicht freiwillig!!)

 

Ich denke die Jungs im ATU arbeiten genauso gewissenhaft und genau wie jeder andere Mechaniker/Mechatroniker oder wie sie nu heissen in jeder anderen Werkstatt. Auch bei VW, Audi oder Lada gibts gute und schlechte Mitarbeiter :) Man sollte doch nicht alle über einen Kamm scheren nur weil sie bei ATU arbeiten......

 

Ich jedenfalls vertrau denen mit gutem Gewissen morgen mein Autochen an!

 

LG

Sandra


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich denke die Jungs im ATU arbeiten genauso gewissenhaft und genau wie jeder andere Mechaniker/Mechatroniker oder wie sie nu heissen in jeder anderen Werkstatt."

 

Alle Erfahrungen hier im Forum sprechen eine andere Sprache und das nicht nur mit Fahrzeugen von smart.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei's drum...... Ich hab nach dem Gespräch heut morgen ein zuversichtliches Gefühl und ich freu mich einfach mal drüber dass ich sogar nen Smart als Leihwagen bekommen hab :)

 

Die Start-Stopp-Automatik hat mich allerdings erstmal schön erschreckt :-D

 

Ich werd berichten wenn ich Marty morgen wiederhab....


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre - ich glaub euch ab jetzt (fast) alles *seufz*

 

Mal von vorne.....

 

Marty wurde abgeholt und nach Hause gebracht ohne besondere Zwischenfälle. Vielleicht hätt ich da schon einfach ne längere Fahrt machen sollen.... :roll:

 

Auf alle Fälle hat er dann am Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit plötzlich angefangen zu leuchten, genauer gesagt das Warndreieck (die ESP-Leuchte) im Tachodisplay. Dauerhaft - nicht wie wenn das ESP regelt. Aha.....nun dacht ich dann fahr ich mal direkt wieder zurück zum ATU. Da dann aber auch das Handbremsenlicht anging und das ESP-Dreieck nicht mehr aus bin ich gaaaaaaaaanz vorsichtig und langsam in Richtung Smart-Center Luxemburg gefahren.....

 

Dort angekommen las man den Fehlerspeicher aus und bekam ein: "Bremsflüssigkeitsmangel" :o :o

 

Die freundlichen haben aufgefüllt und sogar noch die unteren beiden Muttern an den Traggelenken ersetzt (die welche da wohl im Pack dabei waren bei den Traggelenken waren nicht so erste Sahne also bekam ich originale). Und das alles für umsonst! :o Türlich gabs dann aber was für die Kaffeekasse!

 

SC meinte da ist kein augenscheinliches Leck und hatte keine logische Erklärung wieso Bremsflüssigkeit fehlte. Ich allerdings hatte da schon ne Ahnung *grummel*

 

ATU angerufen: "Wir haben nix an der Bremsflüssigkeit gemacht!" Ahja.....klar.....die verschwindet mal einfach so von alleine in einem geschlossenen Kreislauf......siiiicha.....

 

Dienstagnachmittag (also gestern) frei und hin zu ATU weil eh eine von den Abblendbirnchen nicht mehr funzte die Freitag ersetzt wurden. Dann mit dem Menschen gesprochen der an meinen Bremsen war und siehe da :"Äh ja, könnte sein dass ich vor dem Bremsenwechsel da Flüssigkeit abgesaugt habe" Toll gell? Ich hab innerlich :-x :evil: aber mich anständig verhalten ;-) Man entschuldigte sich und das wars. Birnchen musst ich nicht zahlen (wär auch noch schöner gewesen).

 

Fakt ist kein ATU mehr für Marty und ich wär glücklich wenn mir mal jemand sagen könnte ob es so ein Reparaturhandbuch für Smart gibt wie es das auch für andere Autos gibt - dann könnt ich nämlich wenigstens mal kucken wie das Auto aufgebaut ist und wüsste wo welche Teile sind und wie das alles zusammenspielt. Selbst wenn ich nie selbst an Marty basteln werde und könnte wäre das ne grosse Hilfe denke ich!

 

LG

Sandra von ATU geheilt :roll:


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm,

mit Verlaub, darauf würde ich das nicht beruhen lassen!

 

Bremsen sind sicherheitsrelevant und da verstehe ich keinen Spaß... :(

 

Wenn es etwas anderes wäre, kann ich mit Fehlern leben, macht jeder.

 

Aber hier halte ich einen freundlichen Brief an die GF von ATU für ratsam.

 

Weiterhin der Hinweis, dass du einen Teil der Reparaturkosten als Ausgleich erwartest.

 

Mann, Mann, Mann, jemanden mit zu wenig Bremsflüssigkeit auf die Autobahn zu schicken, ist schon eine krasse Sache....

 

grüße und knitterfreies Kugeln!

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffen wir mal das dein kleiner wieder lange fährt ohne zu mucken...

 

Jetzt hast du es ja auch gemerkt, dass ATU, naja du weißt es ja jetzt auch... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, da hast du Recht, so weit hab ich jetzt gar nicht gedacht - ich war nur einfach sprachlos ob der Tatsache dass da vorher abgesaugt wurde und nicht kontrolliert wurde wie der Stand der Bremsflüssigkeit nach dem Bremsenwechsel ist.....

 

Ich werd dann wirklich mal ne Mail an ATU schicken! Danke für den Denkanstoss :)

 

LG

Sandra die bei Amazon nu ein Handbuch gefunden hat - taugt das?

 

Edith sagt: Ja auch ich hab es nu kapiert Blackbenz ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chili am 14.07.2010 um 10:26 Uhr ]


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2010 um 10:25 Uhr hat Chili geschrieben:
Sandra die bei Amazon nu ein Handbuch gefunden hat - taugt das?

 

Für den Smart ForTwo gibt es prinzipiell zwei Bücher, die sich mit der Technik beschäftigen, eines davon ist das "Jetzt helfe ich mir selbst" - Band 255 vom Motorbuch Verlag. Hier handelt es sich um die zweite Auflage des Bands 244, der absolut untauglich war.

Trotzdem wird dieser immer wieder mal bei Ebay angeboten, und zwar als Rarität zu einem wesentlich höheren Preis als neu, da nun nicht mehr erhältlich! :roll:

 

Hier ist zum Beispiel solche ein Spezialist!

 

Desweiteren gibt es noch die Smart Reparaturanleitung Bd. 1282 des Bucheli Verlags, die sich auch in meinem Besitz befindet. :)

 

Diese beiden Bücher befähigen zwar nicht, den Motor und das Getriebe bis ins letzte Schräubchen zu zerlegen, das soll auch gar nicht Sinn der Sache sein. Aber sie geben doch einen Überblick und die Beschreibung der Komponenten des Smart.

 

Und für Details hast Du ja das Forum! :-D

 

Das mit dem Bremsen ist wieder typisch ATU!

Eigentlich ist es unnötig, beim Belagwechsel überhaupt Bremsflüssigkeit abzusaugen!

Es ist zwar richtig, daß beim Einbau der Beläge der Pegel im Behälter ansteigt, weil beim zurückdrücken der Bremskolben wieder Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück gedrückt wird, aber wenn die Bremsflüssigkeit nicht durch einen ähnlichen Nulldurchblicker wie diesen Spezialisten aufgefüllt wurde, darf der Behälter auch nicht überlaufen!

Der Unterschied zwischen Max und Min im Behälter muß ausreichen, die unterschiedlichen Belagstärken und die daraus resultierenden Kolbenstellungen auszugleichen.

Und daß Du dann im Endeffekt mit zuwenig Bremsflüssigkeit auf die Bahn geschickt wurdest, ist ohnehin unverzeihlich!!!

So was darf einfach nicht passieren, auch wenn der Zeitdruck noch so groß ist! :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde keine E-Mail senden, sondern einen guten alten Brief an die Geschäftsführung.

 

Der "rutscht" nicht mal so kurz durch :)

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2010 um 10:31 Uhr hat Chili geschrieben:
Ahnungslos - das SC hat ja den Aktuator (ich lern das Wort doch noch :-D ) ja nachgestellt, der wurde allerdings jetzt mit 132000 km das erste Mal nachgestellt, zumindest mal seit das Autochen in meinem Besitz ist (Ende 2007). Von daher hab ich mal die Hoffnung dass die Kupplung noch bisken hält und sich der Aktuator noch ein, zwei, dreimal nachstellen lässt. Ist das falsch gedacht?

Der Kupplungsaktuator ist ja in der Lage, einen Teil der Abnutzung der Kupplung selbst auszugleichen. Erst wenn dieser Bereich überschritten ist, muß man durch Verstellen des Aktuators eingreifen.

Schlecht ist es dann, wenn man sich mit dem Aktuator in den Langlöchern bereits am Anschlag befindet und die Stange trotzdem noch locker ist. Dann kann man davon ausgehen, daß es die Kupplung bald hinter sich hat, besonders bei höheren Laufleistungen.

Wie das jetzt bei Deinem war, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, das kann nur der, welcher an dem Smart schraubt.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß diese Aussage plausibel sein könnte.

Wenn sie natürlich unabhängig von dem Stand des Aktuators einfach so ins Blaue getroffen wurde, weil der Smart bzw. die Kupplung schon über 100 tkm drauf hat, wär das natürlich eher schlecht.

 

Wenn jetzt nach dem Nachstellen erstmal wieder alles in Ordnung mit der Kupplung ist, würde ich auch so weiter fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnunglos - danke für den Tipp, ist schon bestellt das Buch :) Für den Wrangler früher hatte ich auch so ein Buch, das war Gold wert! Selbst wenn man nicht schraubt kann man so doch als Laie (und Frau *hüstel*) den Aufbau des Autos nachvollziehen und weiss wie die Dinge heissen die da kaputt gehen ;-)

 

Wenn ich es schon fahre will ich auch wissen wie es funktioniert :-D

 

Und das Forum ist klar die grösste Hilfe - selbst wenn man wie ich dann doch selber probieren muss ob etwas taugt oder nicht ;-)

 

Eigentlich ist es mit dem Smart wie mit allem anderem auch - wenn z.b. der Hund krank ist ist es nur von Vorteil wenn ich bevor ich zum TA fahre schon weiss was er ungefähr hat und welche Medis man geben könnte. An sich müsste man für alles was man hat/pflegt/fährt ne entsprechende Berufsausbildung haben damit einem keiner was vom Wolf erzählt :roll:

 

Je mehr ich drüber nachdenke was ATU da verbockt hat umso schlimmer find ich das - ich hätt nen Unfall bauen können oder es hätt sonst was passieren können (immerhin fahr ich 130 km am Tag mit Marty!). Die Geschäftsleitung kriegt auf jeden Fall ein Schreiben. Sun909 du hast schon wieder Recht :-D Ich schick nen guten alten Brief!

 

Zum Aktuator - seit der nachgestellt wurde schaltet Marty weicher und ohne zu ruckeln und bisher ist das 3-Balken-Problem nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe mal die Kupplung hält einfach noch ein bisschen. So oder so fahr ich jetzt mal so weiter bis im September der Tüv fällig ist und dann kucken wir mal.....

 

LG

Sandra


LG

Sandra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.