Jump to content

Chili

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Nähe Bitburg
  • Interessen
    Marty mein Smart, Chili mein Hund, Lesen (Stephen King), Musik (Arch Enemy zb.)
  • Beruf
    Sekretärin
  1. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Morgen :) CDL - klingt ja nicht gut..... Ich denke dass der 450er eigentlich ein gutes Auto ist, wenn ich teils lese was die Leute mit den neueren Modellen für Probleme haben, das scheint schlimmer zu sein als beim alten 42. Zudem - ich bin ja ein neueres Modell als Ersatzauto gefahren, mit diesem mhd und so nem Kram. Davon mal abgesehen dass das Auto gesoffen hat wie nen Loch (ok, Benziner) gefällt mir das Innenleben absolut nicht mehr! Alles so gerade und es wirkt irgendwie billig - da liebe ich meine Kurven die Marty innen hat :) Ich habe gestern noch mit einem Bekannten gesprochen der bei Mercedes arbeitet, der sagte auch das Autochen wär doch gerad mal warmgelaufen und dass ich Reparaturen schon lohnen. Auch bei neuen Autos kommen meist nach der Garantiezeit die ersten Wehwehchen. Er meinte alle neuen Autos heut werden nicht mehr so gebaut dass sie 20 Jahre halten - sind halt keine Lada's *g* Nach dem ganzen lesen hier und weil ich eben einfach vom Herzen her so an Marty hänge ist es beschlossene Sache - egal was kommt es wird repariert und wenn er irgendwann nen AT-Motor haben möchte kriegt er den halt auch.... Ich kann mir einfach nicht vorstellen ein anderes Auto zu fahren - ich hab sogar mal gelinst bei Mobile, Autoscout etc was es so geben könnte und prompt such ich nach was kleinem mit Automatik, als Diesel..... Wenn ich dann kuck was ich für Möglichkeiten hab: nee, geht gar nicht! NHR - wow! Das Autochen ist nu wirklich dann quasi ein Neuwagen, Respekt! Ich wünschte ich hätte hier in der Ecke mehr Bastler die sich mit Smart auskennen - das würde auch schon vieles vereinfachen..... Aber vielleicht krieg ich ja meinen Bekannten der sich nicht traute doch noch dazu sich mal näher mit der Marke Smart zu befassen. Immerhin ist er Mechaniker und mit Hilfe des Handbuchs müsste da doch einiges möglich sein :) LG Sandra die Marty ne anständige Mass-Hundebox spendiert wenn er den Tüv schafft im September :-D
  2. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Ahnunglos - danke für den Tipp, ist schon bestellt das Buch :) Für den Wrangler früher hatte ich auch so ein Buch, das war Gold wert! Selbst wenn man nicht schraubt kann man so doch als Laie (und Frau *hüstel*) den Aufbau des Autos nachvollziehen und weiss wie die Dinge heissen die da kaputt gehen ;-) Wenn ich es schon fahre will ich auch wissen wie es funktioniert :-D Und das Forum ist klar die grösste Hilfe - selbst wenn man wie ich dann doch selber probieren muss ob etwas taugt oder nicht ;-) Eigentlich ist es mit dem Smart wie mit allem anderem auch - wenn z.b. der Hund krank ist ist es nur von Vorteil wenn ich bevor ich zum TA fahre schon weiss was er ungefähr hat und welche Medis man geben könnte. An sich müsste man für alles was man hat/pflegt/fährt ne entsprechende Berufsausbildung haben damit einem keiner was vom Wolf erzählt :roll: Je mehr ich drüber nachdenke was ATU da verbockt hat umso schlimmer find ich das - ich hätt nen Unfall bauen können oder es hätt sonst was passieren können (immerhin fahr ich 130 km am Tag mit Marty!). Die Geschäftsleitung kriegt auf jeden Fall ein Schreiben. Sun909 du hast schon wieder Recht :-D Ich schick nen guten alten Brief! Zum Aktuator - seit der nachgestellt wurde schaltet Marty weicher und ohne zu ruckeln und bisher ist das 3-Balken-Problem nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe mal die Kupplung hält einfach noch ein bisschen. So oder so fahr ich jetzt mal so weiter bis im September der Tüv fällig ist und dann kucken wir mal..... LG Sandra
  3. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Hi, ja, da hast du Recht, so weit hab ich jetzt gar nicht gedacht - ich war nur einfach sprachlos ob der Tatsache dass da vorher abgesaugt wurde und nicht kontrolliert wurde wie der Stand der Bremsflüssigkeit nach dem Bremsenwechsel ist..... Ich werd dann wirklich mal ne Mail an ATU schicken! Danke für den Denkanstoss :) LG Sandra die bei Amazon nu ein Handbuch gefunden hat - taugt das? Edith sagt: Ja auch ich hab es nu kapiert Blackbenz ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Chili am 14.07.2010 um 10:26 Uhr ]
  4. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Ich schwöre - ich glaub euch ab jetzt (fast) alles *seufz* Mal von vorne..... Marty wurde abgeholt und nach Hause gebracht ohne besondere Zwischenfälle. Vielleicht hätt ich da schon einfach ne längere Fahrt machen sollen.... :roll: Auf alle Fälle hat er dann am Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit plötzlich angefangen zu leuchten, genauer gesagt das Warndreieck (die ESP-Leuchte) im Tachodisplay. Dauerhaft - nicht wie wenn das ESP regelt. Aha.....nun dacht ich dann fahr ich mal direkt wieder zurück zum ATU. Da dann aber auch das Handbremsenlicht anging und das ESP-Dreieck nicht mehr aus bin ich gaaaaaaaaanz vorsichtig und langsam in Richtung Smart-Center Luxemburg gefahren..... Dort angekommen las man den Fehlerspeicher aus und bekam ein: "Bremsflüssigkeitsmangel" :o :o Die freundlichen haben aufgefüllt und sogar noch die unteren beiden Muttern an den Traggelenken ersetzt (die welche da wohl im Pack dabei waren bei den Traggelenken waren nicht so erste Sahne also bekam ich originale). Und das alles für umsonst! :o Türlich gabs dann aber was für die Kaffeekasse! SC meinte da ist kein augenscheinliches Leck und hatte keine logische Erklärung wieso Bremsflüssigkeit fehlte. Ich allerdings hatte da schon ne Ahnung *grummel* ATU angerufen: "Wir haben nix an der Bremsflüssigkeit gemacht!" Ahja.....klar.....die verschwindet mal einfach so von alleine in einem geschlossenen Kreislauf......siiiicha..... Dienstagnachmittag (also gestern) frei und hin zu ATU weil eh eine von den Abblendbirnchen nicht mehr funzte die Freitag ersetzt wurden. Dann mit dem Menschen gesprochen der an meinen Bremsen war und siehe da :"Äh ja, könnte sein dass ich vor dem Bremsenwechsel da Flüssigkeit abgesaugt habe" Toll gell? Ich hab innerlich :-x :evil: aber mich anständig verhalten ;-) Man entschuldigte sich und das wars. Birnchen musst ich nicht zahlen (wär auch noch schöner gewesen). Fakt ist kein ATU mehr für Marty und ich wär glücklich wenn mir mal jemand sagen könnte ob es so ein Reparaturhandbuch für Smart gibt wie es das auch für andere Autos gibt - dann könnt ich nämlich wenigstens mal kucken wie das Auto aufgebaut ist und wüsste wo welche Teile sind und wie das alles zusammenspielt. Selbst wenn ich nie selbst an Marty basteln werde und könnte wäre das ne grosse Hilfe denke ich! LG Sandra von ATU geheilt :roll:
  5. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Sei's drum...... Ich hab nach dem Gespräch heut morgen ein zuversichtliches Gefühl und ich freu mich einfach mal drüber dass ich sogar nen Smart als Leihwagen bekommen hab :) Die Start-Stopp-Automatik hat mich allerdings erstmal schön erschreckt :-D Ich werd berichten wenn ich Marty morgen wiederhab....
  6. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Ahnungslos - das SC hat ja den Aktuator (ich lern das Wort doch noch :-D ) ja nachgestellt, der wurde allerdings jetzt mit 132000 km das erste Mal nachgestellt, zumindest mal seit das Autochen in meinem Besitz ist (Ende 2007). Von daher hab ich mal die Hoffnung dass die Kupplung noch bisken hält und sich der Aktuator noch ein, zwei, dreimal nachstellen lässt. Ist das falsch gedacht? :( Ansonsten - ich weiss dass auf ATU normalerweise keine grossen Stücke gehalten wird, allerdings hab ich keine unzähligen Möglichkeiten...... Mir bleiben nur die zwei SC, der Bosch-Service oder eben ATU. Und da nehm ich dann sozusagen das kleinere Übel und das was ich mir finanziell leisten kann (SC-Preise zahl ich nicht freiwillig!!) Ich denke die Jungs im ATU arbeiten genauso gewissenhaft und genau wie jeder andere Mechaniker/Mechatroniker oder wie sie nu heissen in jeder anderen Werkstatt. Auch bei VW, Audi oder Lada gibts gute und schlechte Mitarbeiter :) Man sollte doch nicht alle über einen Kamm scheren nur weil sie bei ATU arbeiten...... Ich jedenfalls vertrau denen mit gutem Gewissen morgen mein Autochen an! LG Sandra
  7. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Thx Emil! Am Freitag wird er nun zu ATU gehen (mein Bekannter hätt das eher ungern gemacht weil zu wenig Ahnung) und die machen dann Bremsen (Scheiben und Beläge), Traggelenke und Stabis und kucken mal im Ganzen drüber ob noch was sofort und auf der Stelle nötig ist (Querlenker evt.?). Ölwechsel wird auch mitgemacht und ich denk dann hab ich erstmal Ruhe bis nächsten Monat mal wieder Geld übrig ist.....und bis zum Tüv im September wird er wohl wieder hergerichtet sein :) Die diversen Schlauchklemmen werd ich Freitag ansprechen und um Kontrolle selbiger bitten. Interessanterweise hab ich irgendwo in den Weiten des Forum gelesen dass man von einfach nur drunter kucken (also auf der Hebebühne halt) gar nicht sehen KANN ob die Kupplung am Ende ist oder nicht - ergo hat der SC-Mensch mir ja nen Bären aufgebunden mit der Bemerkung: "Kupplung ist so gut wie hinüber, muss neu"! Dass meine Hochdruckpumpe nach drei Jahren wieder defekt sein soll glaub ich eigentlich auch nicht weil er nicht suppt - damals hatte ich ne Pfütze unterm Auto, heute ist da gar nichts..... Man sah als er auf der Bühne stand nur dass da Öl oder Diesel, zumindest mal ne Flüssigkeit an der HDP ist, aber getropft hat nix (bisher). ATU wird aber da auch nen Blick draufwerfen, Marty wird den ganzen Tag über da bleiben ;-) Und da einer da aussem ATU auch Smart fährt hab ich gute Hoffnung dass die wissen was sie tun - zumindest sind die mit Sicherheit genauso clever wie die SC hier in der Ecke :-P Was den Akkurator/Akkutator (wie heisst das Dingen eigentlich richtig??) betrifft, da weiss ich ja nu Bescheid und der wird einfach bei jedem Ölwechsel kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt. Bleibt noch zu hoffen dass mein Leihauto für Freitag was gaaaaaaaaanz kleines ist/wird - nen Kombi möcht ich nicht unbedingt fahren müssen, da verlier ich mich ja drinne :-D LG Sandra
  8. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Nö Emil, er wird repariert und behalten ;-)
  9. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Morgen! Es ist zum verzeifeln - jeder sagt nu was anderes :roll: Smart-Center meinte gestern: Bremsen (Scheiben und Beläge) und Traggelenke Bosch-Center sagt heute: Bremsen, Traggelenke und Stabis Smart-Center meinte eben am Telefon: Bremsen, Traggelenke, Dreieckslenker Ich werd kirre :( Bremsen und Traggelenke ist ja ok, aber was denn nu noch? Stabis und Dreieckslenker auch besser mitmachen und evt. dann noch den Querlenker (das ist ja wieder ein anderes Teil laut Smart-Center...) Fakt ist - das Schätzelein wird repariert. Nach ner durchgegrübelten Nacht und dem ignorieren des materiellen Restwertes aber statt dessen dem überdenken des sentimentalen Wertes kriegt Marty ne Chance :) Evt. hätte ich auch jemanden der sich zutraut die Teile zu wechseln (ein Bekannter der aber noch nicht an Smart gearbeitet hat - an anderen Autos schon). Im Notfall würd ich halt zu Bosch fahren falls der Bekannte sich doch nicht traut..... Bis nach Köln oder Neunkirchen ist schon ne Ecke und ich müsst ja wenigstens vorher mal hin um nen Blick aufs Autochen werfen zu können eh da jemand repariert..... Da wär Bosch in Bitburg natürlich für mich günstiger gelegen (ich wohn ja da). Da bräucht ich dann keinen Ersatzwagen. Ich würd eigentlich gern die verschiedenen Teile im Netz bestellen da ich denke das kommt günstiger als wenn ich bei Smart Originalteile hole oder bei Bosch bestelle. Smart-Center kriegte die Krise als ich erwähnte ich hätt gern Green Stuff Bremsbeläge ("SO was brauchen SIE nicht!") Ich find aber - wenn schon denn schon! Also werde ich jetzt mal das zwingend notwendige weil fahrtechnisch nicht unbedenklich reparieren lassen und nächsten Monat dann die Kupplung und die Hochdruckpumpe..... Sonstige Ideen?
  10. Chili

    Reparieren oder aufgeben?

    Hallo zusammen, tja, wie das so ist ..... wenn das Autochen Probleme hat/macht meldet mal sich mal wieder hier *hüstel* Also - Marty (Dieselchen von 2003) hat nun 132000 km runter und es war nie grossartig was dran. Aber seit einigen Tagen hatte ich das Problem der berühmt-berüchtigten drei Balken im Display und er klapperte vorn arg.... Im SC heut nachmittag kam dann der Schock :( Die Traggelenke müssen neu, die Bremsen auch und die Kupplung ist am Ende (den Akkurator haben die erst mal nachgestellt soweit ich verstanden hab), die Hochdruckpumpe leckt anscheinend (die wurde 2007 erneuert?!), der Auspuff ist auch fällig (wäre nicht so wichtig erst mal) und der Stellmotor des linken Scheinwerfers ist kaputt (das weiss ich schon länger). Das Bosch Service Center meinte nix Traggelenke sondern Stabis - und nu? Wem glaub ich da? Und - das Autochen hat ja nicht mehr so nen grossen Wert...... das SC meinte wenn ich alles machen lasse könnt ich mit um die 3000 - 3500 euronen rechnen :o Nu frag ich mich natürlich ob ich das wirklich investieren soll ob der hohen km zahl die Marty schon hat..... Dann bliebe noch das Problem WO ich das machen lass - das SC in Luxemburg-Stadt wo ich heut war ist so lala, das in Trier dito und der Bosch Service zwar nett aber irgendwie scheinen die nicht so die Ahung zu haben. Ne "richtige" freie Werkstatt die sich mit Smart auskennt hat´s hier in der Ecke leider nicht :( Zu Hülf.....
  11. Morgen zusammen, also ich hab heute morgen den Diesel für 1,047 euro/l bekommen - ich muss aber dazu sagen ich tanke in Luxemburg ;-) (und kaufe da den Kaffee und die Kippen :-D) ----------------- LG Sandra Marty braucht und trinkt Diesel
  12. Welch Nettigkeit :) Für den Moment tuts der Totenschädel und spätestens nächstes Jahr (wenn ich also die Beleuchtung nicht mehr brauch weils eh hell genug ist) kommt dann die "echte und richtige" :-D Schönen Feierabend ----------------- LG Sandra Marty braucht und trinkt Diesel
  13. Quote: Am 01.11.2007 um 01:16 Uhr hat iidollarii geschrieben: hast du nebelscheinwerfer Jo, hab ich und nun? Quote:(nein, ich bin nicht halloween geschädigt, Aber in vorweihnachtlicher Stimmung? :-D (Nein ich will keinen beleuchteten Weihnachtsbaum im Smart ;-) ) ----------------- LG Sandra Marty braucht und trinkt Diesel
  14. Tja Dollar, schön wars.... :-D Ich hab jetzt nen blau leuchtenden Totenkopf im Zigarettenanzünder stecken *breit grins* und ich hab Uuuuuurlaub *unter die Nase reib* :-D ----------------- LG Sandra Marty braucht und trinkt Diesel
  15. Dollar, interessante Bastelstunde 8-) (Gott sei Dank wars nicht der Smart) :-D Was die Beleuchtung angeht, irgendwann kommt wie gesagt ein anständiger Einbau von LED's aber im Moment tuts auch so ne Minilampe die man an den Zigarettenanzünder stöpseln kann. Danach werd ich jetzt mal Ausschau halten... Mein Fenster ist immer nur minimal geöffnet wenn ich in der Kugel rauche - ich bin ne Frostbeule :-D Und ja - auch ich achte beim Kippenentsorgen auf eventuell hinter mir fahrende Moppedfahrer ;-) Ich mach den Bikern sogar immer Platz damit sie vorbeikönnen. Ich würd mich als "Biker friendly Driver" betiteln :) ----------------- LG Sandra Marty braucht und trinkt Diesel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.