Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigM

"Smingo"?

Empfohlene Beiträge

Smingo

 

...na schaun ma mal, dann gibt's zumindestens Renault-Motoren in der 452er Baureihe :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der "Smingo" dann wirklich ein "452" als neuer ForTwo werden soll oder ob das eher ein Nachfolger des ForFour oder aber ob es was ganz Anderes werden soll, das weiß vermutlich noch keiner, oder ? Und ob´s dann in 5 Jahren oder so ggf. unsere geliebte Kugel oder auch den Würfel in dieser oder ähnlicher Form weiter geben wird, ich auch nicht bekannt ?

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird wohl "einfach" die selbe plattform

vom 2sitzigen smart, kleinen 4 sitzer (twing) bis zum "großen" 5 sitzigen auto (44/clio)

 

interessant wird wohl, wo dann beim 42 der motor sitzt ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem bericht (und man ließt es immer wieder) steht auch dass der 44 zu teuer war...

 

das versteh ich überhaupt nicht..

 

für meine kriterien (ESP, klimaautomatik, automatik, diesel, kleiner 80PS, kleiner 100kkm, nach 2003, 5 türig)

 

gibts irgendwie kaum alternativen.. ??

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 08.04.2010 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn "kkm" ?

und wieso nach 2003 ? Sprechen wir hier darüber, daß Du einen Gebrauchten suchst ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 08.04.2010 um 15:42 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kkm sind kilo km oder auch mega m

also einfach 100.000 km


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch war wohl für den A... Jeder Renaultmotor hat bislang eine bessere Zuverlässigkeit gezeigt als die "engineered by Mercedes Benz" Benziner des 450. Durch das gemeinsame Entwickeln von Teilen der neuen Modelle wird aus smart noch lange kein Renault. Durch die Mitsubishi Benziner im 451er ist der auch nicht gleich zum Mitsubishi geworden.....genausowenig war der 44 ein Mitsubishi, obwohl der wesentlich mehr "fernöstliche Teile" als der 451er hatte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 09.04.2010 um 09:45 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuckFin:

>und wieso nach 2003 ? Sprechen wir hier

>darüber, daß Du einen Gebrauchten suchst ?

 

(ich hab mich nur auf eine TEIL des berichtes bezogen, war OT, sorry..)

 

zum thema: in JEDEM auto das (erst) ab 2013 am markt kommt, MUSS ein (zumindset kleiner) elektromotor im pflichtenheft stehen,

 

und wenn es "nur" der ersatz für den starter ist...

 

VORALLEM bei einem "stadt" auto.. wie dem smart..

 

alles andere wäre ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lrlr

Hybrid, Start/Stop und der andere Quatsch kann mir gestohlen bleiben, rechnet sich bei einem Kleinstwagen wie dem Smart doch überhaupt nicht, das Wenige an Sprit was man einspart legt man an Reparaturkosten auf Grund des erhöhten Verschleißes von Batterie, Anlasser, Batterie etc mehrfach wieder hin.

 

Und reiner Elektro kommt erst in Frage wenn der Strom hierzu in irgendeiner Weise ökologisch erzeugt werden kann und die Akkutechnik einen quantensprung gemacht hat. Momentan wird der meiste Strom durch Kohle- und Atomkraftwerken gewonnen *sarkasmus ein* - sehr umweltfreundlich - *sarkasmus aus* und die Akkus fangen nach 6 Monaten schon an zu verrecken (denke kennt jeder von Laptop und Co) und das wo die Akkus so umweltfreundlich hergestellt sind ;-)

 

Ganz zu schweigen, das man erst mal eine Infrastruktur mit Akku-Wechselstationen aufbauen müsste, den wenn ich wohin will hab ich unterwegs nicht mal eben ein paar Stunden zum Laden.

 

 

 

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Thema Smingo

 

Ich bin ja der Meinung das man bei Mercedes die Marke Smart irgendwie killen möchte oder einfach doof ist.

 

Der Verrat an der Grundidee (MicroCar für die Stadt) hat mit dem 451er ja schon angefangen. Der 450er hatte doch gerade in den beiden letzten Jahren vor dem 451 immer mehr Zulauf gekommen und wurde von immer mehr Leuten "gut" gefunden.

 

Und was kam dann? Der neue sieht zwar noch ganz hübsch aus, aber warum ist er länger geworden und hat überdimensionierte Motoren? Absolut unsinnige Entwicklung, da kann ich mir auch gleich einen kleinen 4 Sitzer (IQ o.ä) kaufen, da spare ich auch noch Geld (ausstattungsbereinigt). Alle Autohersteller gehen momentan um Sprit zu sparen den umgekehrten Weg. Kleinere Motoren mit weniger Zylindern = weniger Bewegte Masse = weniger Spritverbrauch.

 

Aber was solls ich kaufe mir eh keine Neufahrzeuge mehr.

 

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das "microcar" (wenig ps, wenig max. speed, "wenig" verbrauch in der stadt usw.) querparken usw. hat sich halt nicht verkauft, weil alle auf die autobahn, und PS usw. wollen, und eh alles auf große autos "ausgelegt" ist..

 

@trumpfi:

 

schau dir die ganzen threads hier an, wo alle "rumjammer" wegen +/- 1 liter sprit..

hier sind "alle" der meinung es wäre wichtig (auch wenn sie nur ein paar 1000km im jahr fahren..)

 

ich fänd ideal: starter weg, dafür ein motor her der "bremsenergie" rückgewinnen kann, das ganze in einen "kleinen akku".. die vorderräder mit 1 oder 2 kleinen e-motoren antreiben..

 

(dann ist das ding auch fahrbar..)

 

der wäre dann für die stadt..

 

und ein 2tes modell (44 oder roadster):

länger (dafür niedriger, weniger windwiderstand), mehr platz für "größeren" motor, für "pendler"/autobahn...(z.b. auch ohne hybrid der dort eh nix bringt...)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 15.04.2010 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2010 um 09:12 Uhr hat lrlr geschrieben:
. . . ich fänd ideal: starter weg, dafür ein motor her der "bremsenergie" rückgewinnen kann, das ganze in einen "kleinen akku".. die vorderräder mit 1 oder 2 kleinen e-motoren antreiben..
. . .

 

So was heißt dann wohl Hybrid.

 

Gibts eigentlich irgendwelche objektiven und nicht geschönten Zahlen, welchen zusätzlichen Aufwand die Herstellung eines Hybrid-Antriebes kostet ?

 

Und anscheinend ist ja irgendwie ein Diesel-Hybrid problematisch. Zumindest bisher wird immer nur Benziner mit Elektro kombiniert - und das verbraucht kaum weniger (manchmal sogar etwas mehr) als ein konventioneller Diesel.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist ein Diesel wesentlich höher in der Kompression und benötigt schon alleine daher einen wesentlich höheren "Anlass-" Strom als ein Benziner, zum anderen benötigt er häufig auch sein Vorglühen (ausser er ist sehr warm gefahren).

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>So was heißt dann wohl Hybrid.

 

"mild hybrid" (weil man nicht rein elektrisch fahren kann..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie auch immer solche phantasievollen Bezeichnungen dann genutzt werden.

"Mild Hybrid" (MHD) ist ja bei Smart ganz anders definiert, nämlich wirklich sehr "mild" bzw. das wofür Smart da das Wort "Hybrid" mißbraucht, hat ja mit Hybrid schon rein gar nichts zu tun.

 

Aber nochmal: Was kostet eigentlich ein Hybrid mehr als ein konventioneller ?? Einerseits natürlich - um mal die wesentlichsten Komponenten zu nennen, die E-Motoren und die Akkus (letztere mit dem dranhängenden Entsorgungsproblem), andererseits "spart" man natürlich das Getriebe


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe spart man nicht. Beim Prius ist es ein Planetengetriebe, das e- und v-Motor verbindet. Beim Civic sitzt der e-Motor fest vor einem eher konventionellen Getriebe. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Civic ungefähr 2.500 und der Prius etwa 4.000 Euro zusätzliche Kosten verursachen. Im Gegenzug spart man teilweise durch entsprechend kleiner dimensionierte Verbrenner wieder einiges ein - theotetisch. Ob die Zahlen stimmen, kann nur Honda bzw. Toyota selbst beurteilen. Beim Prius kommen mir die 4.000 etwas optimistisch vor.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, stimmt "Micro", nicht "Mild". Ist aber genauso unsinnig

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollen sie machen?

 

ein auto (nochdazu ein 2 sitzer) dass erst in 3 jahren auf den markt kommt (und dann ein paar jahre verkauft werden soll)

 

wird wohl schlecht 6-7 liter in der stadt brauchen dürfen. ..??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte mit Unsinn nicht das System, sondern die Bezeichnung als "Hybrid".

 

Das Start-Stop-System find ich jetzt so schecht nicht. Es funktioniert ja wirklich gut. Wie sich´s auf die Dauer bewährt und wie anfällig es vielleicht wird (oder eben auch nicht) wird sich in ein paar Jahren erst sagen lassen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid und Diesel passt nicht zusammen, da ein Hybrid ja ein ökologisches Fahrzeug sein soll und das ist mit einem Diesel, der u.a. krebseregende Partikel in die Luft pustet, nicht kombinierbar.

 

Was die Umweltverträglichkeit angeht so sind Benziner derzeit das Beste.

 

 

@lrlr

Wenn die Start/Stop Automatik einen Liter einsparen würde, meist sind es aber nicht mal die 0,25L und somit ist es unsinnig, da Verschleiß etc die Ersparnis übersteigt.

 

Außerdem finde ich es eh total unnütz, da bringt eine veränderte Fahrweise wesentlich mehr Sparpotenzial.

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.