Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HomerJaySimpson

451 cdi Verbrauch steigt und steigt

Empfohlene Beiträge

Klar,daß du vom Freibrennen noch nie etwas bemerkt hast, denn der BMW gehört zu denen, die das automatisch durch erhöhte Treibstoffeinspritzung erledigen. Ich glaube auch nicht, daß du den BMW in einem so extremen Kurzstreckenbetrieb fährst.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2010 um 16:52 Uhr hat emil geschrieben:
Das ist mit dem 451er Dieselverbrauch völliger Quatsch! Ich fahre nich einen 118d aus 2005 - der lässt sich immer um 5,5l bewegen - und ist dabei im Vergleich zum Smart sogar etwas schneller unterwegs. Vom Freibrennen des Dieselfilters habe ich bisher noch nie etwas gemerkt. So etwas ist heutzutage kein Thema und funktioniert ohne Zutun des Fahrers.

Es ist darüber hinaus auch Blödsinn, die Umwelttechnik ständig für höhere Verbräuche verantwortlich zu machen - den gleichen Bullshit erzählte man sich ann0 1985 bei der Einführung des 3 Wege Kats beim Benziner auch schon.



Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Auto, welches ausschließlich im Stadtverkehr und bei geringe Laufleistung betrieben wird, zu höherem Verbrauch allein schon desshalb neigt, weil die Anzahl Kaltstarts in Verhältnis zur Fahrstrecke eben relativ ungünstig hoch ist.



Gruss

Emil



 

Naja, wenn ich immer die gleichen Distanzen mit dem gleichen Fahrstil und etwa gleichen Kaltstarts fahre, dann dürfte der Verbrauch aber auch nicht stetig steigen...

 

 


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2010 um 16:52 Uhr hat emil geschrieben:
Das ist mit dem 451er Dieselverbrauch völliger Quatsch! Ich fahre nich einen 118d aus 2005 - der lässt sich immer um 5,5l bewegen - und ist dabei im Vergleich zum Smart sogar etwas schneller unterwegs.

 

Ich hatte zwar keinen 118b, dafür einen der letzten 318td compact, also den Vorgänger. Den konnte ich nie unter 6,5 Liter fahren, meist waren es deutlich über 7. Dagegen ist mein Smart mit 84PS sparsam :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, der 318td ist ja auch ein Vorkammerdiesel von vor 15 Jahren mit VE Pumpe. Dfür war der Verbrauch OK.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist er nicht, da es der 318td im compact war....

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bereitsgespannt, ob es mit dem freibrennen überhaupt etwas gebracht hat.

 

Wo genau steckt eigentlich der Russfilter? Ist der direkt im Endtopf verbaut?


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rußfilter steckt mit in dem Endtopf.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2010 um 08:48 Uhr hat steve55 geschrieben:
Der Rußfilter steckt mit in dem Endtopf.



 

Dann kann er bei uns eigentlich nicht die Ursache sein, da der Topf vor ein etwa 4 Monaten getauscht wurde und in der kurzen Zeit kann er ja eigentlich nicht so verstopfen, oder?


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Monate Kurzstreckenbetrieb bei kaltem Wetter bringen so einiges an Ruß zusammen. Ich fahre auch in Wien meist nur Kurzstrecke und kann deinen Spritverbrauch durchaus nachvollziehen. Bei meinem CDI hat "Freibrennen" bislang immer geholfen für eine Zeit den Durchschnitt wieder zu senken. Selbst ein 450er CDI, Bj 03, ohne Filter, eines Freundes hat mit Wiener Kurzstreckenverkehr /Spritverbrauch zu kämpfen und benötigt immer mal wieder eine "Heizphase" um gut zu laufen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2010 um 10:37 Uhr hat steve55 geschrieben:
4 Monate Kurzstreckenbetrieb bei kaltem Wetter bringen so einiges an Ruß zusammen. Ich fahre auch in Wien meist nur Kurzstrecke und kann deinen Spritverbrauch durchaus nachvollziehen. Bei meinem CDI hat "Freibrennen" bislang immer geholfen für eine Zeit den Durchschnitt wieder zu senken. Selbst ein 450er CDI, Bj 03, ohne Filter, eines Freundes hat mit Wiener Kurzstreckenverkehr /Spritverbrauch zu kämpfen und benötigt immer mal wieder eine "Heizphase" um gut zu laufen.



 

Na dann muss ich die Hoffnung ja noch nicht aufgeben :)


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wurde schon mal der Thermostat überprüft?

Evtl. ist er defekt und der Diesel läuft mit zu sattem Gemisch.

Wie ist die Temperaturanzeige?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2010 um 13:03 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi,



wurde schon mal der Thermostat überprüft?

Evtl. ist er defekt und der Diesel läuft mit zu sattem Gemisch.

Wie ist die Temperaturanzeige?



Grüße



C.D.L



 

Nee, wurde noch nicht getestet.

Die Temperaturanzeige ist nach etwa 5 bis 10 Minuten bei 3 von 8 Balken, dannach bei 4 von 8 Balken.

 

Früher glaube ich, war er eigentlich immer bei 2 Balken.


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2010 um 17:13 Uhr hat emil geschrieben:
naja, der 318td ist ja auch ein Vorkammerdiesel von vor 15 Jahren mit VE Pumpe. Dfür war der Verbrauch OK.



Gruss

Emil



 

Also mein alter W124, 250D mit 2,5 Liter Hubraum und 5 Zylindern hat nur 6,4 Liter gebraucht, trotz Vorkammer

 

Toller Fortschritt (gut, war ne Wanderdüne :-D )

 

Aber ich fahr auch mit meinem 450er immer nur 25km hin und 25km zurück zur Arbeit.

Da hat sich der Spritverbrauch noch nie verändert und ich fahr auch immer nur 90-100, hier im Pott ist ja fast auf jeder Autobahn ne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Aber ob ich den Zuheizer oder die Klima anhab, die Sommer oder die Winterreifen fahr, ob ich bei 2000U/min oder bei 2500U/min oder bei 3000U/min schalte, ob ich mal 20 min. Vollgas auf ner Tankfüllung oder immer nur schleich, der Verbrauch verändert sich nicht, ist über die Jahre immer gleich geblieben.

Sogar der RPF hat keine Schwankung gebracht.....

 

Probier doch einfach mal daß mit dem 10 min. Vollgas aus, vielleicht hilfts!

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.