Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Daimler-Chef Zetsche setzt auf Brennstoffzelle

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei finanznachrichten.de:

 

Daimler-Chef Zetsche setzt auf Brennstoffzelle

 

Die Brennstoffzelle ist für Daimler-Chef Dieter Zetsche die Antriebstechnik der Zukunft. "Wir sind davon überzeugt, dass Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber den Batterie-Fahrzeugen haben", sagte Zetsche dem Magazin "Merian". Autos mit Brennstoffzelle hätten eine größere Reichweite und eine kurze Tankzeit. Ein weiterer Vorteil seien auch geringere Kosten.

 

"Die Herausforderung liegt darin, dass eine Wasserstoff- Infrastruktur geschaffen werden muss, um diese Fahrzeuge auch betanken zu können", sagte Zetsche dem Magazin. Daimler hatte im vergangenen Jahr angekündigt, bis 2015 mit anderen Unternehmen wie Shell oder Linde ein flächendeckendes Netz von Wasserstofftankstellen aufbauen zu wollen.

 

 

 

Gäähn, den selben Salmon hat man uns bereits 1998 auf der IAA in Frankfurt vorgekaut - wo ist denn das damals angekündigte flächendeckende Netz von Wasserstoff- bzw. Methanoltankstellen? "(...) Ab 2004 sollen die Fahrzeuge dann zu kaufen sein...">>

 

Vieleicht erzählt jemand Dr. Z. mal, warum sich BMW nach einer affenartigen PR-Show aus der Wasserstoffgeschichte zurückgezogen hat...

 

:roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au ja - ich seh's schon vor mir:

 

schaefca: Sagen sie mal, Dr. Z. ... wissen sie eigentlich, warum sich BMW aus der Wasserstoffgeschichte zurückgezogen hat?

 

Dr. Z.: Haben die das gemacht? Echt? Wusste ich noch gar nicht. Ich hab gestern noch mit Dr. D. telefoniert und der sagte, dass die gerade kräftig an KDS werkeln und der Sprung so groß ist, dass sie deshalb die alte 7er Demoflotte eingemottet haben.

 

schaefca: Quatsch. Die sind komplett ausgestiegen - weil Batterien besser sind.

 

Dr. Z.: Komisch. Nach unseren Erfahrungen sind Batterien nur was für Kleinwagen und Kurzstrecken - und außerdem sehr teuer... was ein Problem ist, weil die Leute gerade für Kleinwagen nicht so viel ausgeben wollen und für Langstrecken, wo es sich lohnen würde, sind diese Autos nunmal nichts.

 

schaefca: Ach was. Das sind nur die Anfänge. Schon sehr bald wird werden Betterien nichts mehr kosten, nichts mehr wiegen und sich in wenigen Minuten laden lassen - wie bei Handies und so.

 

Dr. Z.: Hmm. Da sagen unsere Entwickler was anderes. Woher haben sie diese Information?

 

schaefca: Sie gucken wohl kein Fernsehen, was?

 

Dr. Z.: Ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit um ...

 

schaefca: Kein Wunder, dass sie keine Ahnung haben. Wasserstoff wurde schon vor vielen Jahren groß angekündigt und dann ist nichts daraus geworden. Im Gegensatz dazu hab ich schon vor vielen Jahren gesagt, dass Nano Batterien ein Renner werden und sehr bald den Durchbruch bringen - et voila.

 

Dr. Z.: Was?

 

schaefca: Ach egal. Dann eben andere... ähh... Polyvanadiumdingens... oder so.

 

Dr. Z.: Tja, also wir bauen ja demnächst selbst auch Batterien - aber die sind eben nur was für Kurzstrecken.

 

schaefca: Egal. Dann muss man eben Wechselstationen bauen. In Israel machen die das schon.

 

Dr. Z.: Ja, warten sie mal - da war so ein Typ hier und hat uns merkwürdige Geschichten von wundersamer Geldvermehrung erzählt. Wie hieß der noch. Krassi oder so?

 

schaefca: Agassi. Ja, genau der.

 

Dr. Z.: Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das rechnet.

 

schaefca: Tz Tz Tz. Aber zurück zur Brennstoffzelle. Ist ihnen eigentlich klar, dass sie die einzigen sind, die noch darauf setzen?

 

Dr. Z.: Zusammen mit Honda, Toyota und General Motors, VW, Ford, ... und eigentlich dachte ich, dass BMW auch...

 

schaefca: Ne. Verbrenner sind tot, die Brennstoffzelle ist tot - die Zukunft setzt voll auf Batterien.

 

Dr. Z.: Und was ist mit längeren Strecken und schnelleren Autos und so?

 

schaefca: Das braucht kein Mensch. Ich komme ja auch mit 4km am Tag locker hin - auf der Autobahn wird mir schlecht, in den Urlaub fahre ich nie, ich komme nie auf die Idee, abends spontan irgendwo hin zu fahren, meine Mutter wohnt nebenan und ...

 

Dr. Z.: Warum fahren sie dann nicht mit dem Bus - oder gehen zu Fuß?

 

schaefca: Ich hasse öffentliche Verkehrsmittel und da ist diese alte Kriegsverletzung ...

 

Dr. Z.: Ahso. Na dann habe ich hier genau das richtige für sie. Einen Smart ED. Tolles Auto, oder?

 

schaefca: Ja, super. Was kostet der?

 

Dr. Z.: Ist eines unserer billigsten Fahrzeuge. 23.000 Euro oder so. Günstiger wäre vielleicht noch eine kleine A-Klasse. Oder vielleicht der Smart als Diesel oder Benziner?

 

schaefca: Wollen sie mich vergiften und ertränken, sie Klimaschlächter?

 

Dr. Z.: Na dann doch den ED. Genau das Fahrzeug für sie, wie es scheint. Haben sie das Geld dabei?

 

schaefca: Moment mal. Ich soll den bezahlen? Die Batterie auch?

 

Dr. Z.: Öhm... ja. Sie können natürlich auch unsere attraktive Plus Drei Finanzierung mit sechs Prozent...

 

schaefca: Danke für das Gespräch. Ich schau mal bei Carlos Ghosn rein - DER hat wenigstens Durchblick. Nur beim Thema Radnabenmotoren braucht er noch Nachhilfe... (eilig ab)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

JB: "Ich bin die Klügste im Land"!

 

Schaefca: "Warum?"

 

JB: "Weil ich immer so toll auf Leuten rumhacken kann."

 

Schaefca: "Was bringt Dir das?"

 

JB: "Salzfisch findet mich klasse!"

 

Schaefca: "Tolle Wurst - zuruck zum Thema: Ich dachte, wenn Du so klug wärst, wüsstest Du bestimmt, warum Wasserstoff nie der Antrieb für Autos werden kann, sondern immer nur das Forschungsdeckmäntelchen der Autoindustrie bleiben wird."

 

JB: "Ach so, aber ich dachte, der Herr Dr. Z. versteht was von seinem Beruf!"

 

Schaefca: "Das haben zu Beginn seiner Amtszeit viele gedacht - die Verkaufszahlen sprechen nun aber eine andere Sprache..."

 

JB: " Mensch, so läuft das, die PR-Blasen haben gar keinen Wahrheitsgehalt? Aber was ich sage, das stimmt immer!"

 

Schaefca: "Für Salzfisch schon. Ich hingegen kann mich nur kringeln, dass eine selbsternannte Unternehmerin Zeit hat, ihre Fehleinschätzungen für die Zukunft der Mobilität hier zu hinterlassen. Akku + Range Extender bzw. Akku + Wechselstationen sind zigmal billiger als eine Wasserstoff-Infrastruktur."

 

JB: "Boah, das rechne ich sofort aus, denn der Joseph J.Romm hat geschrieben, dass eine Wasserstoffinfrastuktur allein in den USA nur ca. $ 600 Mrd. kosten würde, ein Schnäppchen - musst Du doch zugeben, schaefca!"

 

Schaefca: "Ja, ein Superschnäppchen... - JB, du bist wirklich die Klügste..." :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.03.2010 um 15:39 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, wie zwei echte Titanen des Smartforums zum Schlagabtausch antreten. Es ist wieder einmal "ganz großes Tennis" auf allerhöchstem Niveau. Beide sprühen geradezu vor Wortwitz, Phantasie und ausgefeilter Rafinesse.

Solch ergreifende verbale Kleinodien sucht man oft vergeblich, die stilistische Beherrschung der interlektuellen Bratpfannen, die dem Gegener ins Gesicht gedoschen werden - die geneigte Leserschaft taumelt von einem Begeisterungssturm zum nächsten..

Schwierig ist es jedoch, zwischen Troll und Elb(fe) zu unterscheiden - die deutliche Bereitschaft beider jeden nur erdenklichen Tiefschlag zu präsentieren, läßt Zweifel aufkommen; sind es gar Trolle unter sich, die dort aufeinander einprügeln..??

 

Ja da sind große und intensive Gefühle im Spiel - wie wärs wenn ihr beiden Turteltauben endlich ein gemeinsames Zimmer nehmt.. - wobei eure Einzelleistungen durchaus respektabel sind. Nur weiter so; ihr Borne des Wissens und der Weisheit - die alten Säcke in der Muppetshow sind ein Fliegenschiß gegen euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2010 um 15:19 Uhr hat schaefca geschrieben:
Schaefca: "Was bringt Dir das?"
JB: "Salzfisch findet mich klasse!"
[...]
JB: " Mensch, so läuft das, die PR-Blasen haben gar keinen Wahrheitsgehalt? Aber was ich sage, das stimmt immer!"
Schaefca: "Für Salzfisch schon. [...]

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die alten Säcke in der Muppetshow...

 

Warte mal - waren das nicht die, die immer quer aus der Gallerie geschossen haben? Eigentlich nicht wirklich involviert aber trotzdem nie um eine mehr oder weniger abwertende Meinungsäußerung verlegen?

 

Hmmm...

 

JB

 

piggy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich hau mir jetzt Campari mit O-Saft rein und lege Popcorn in die "Ping"!

 

Wer will auch etwas haben? :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Miesepeter:

 

So ist das mit dem Internet: bis alle zu allem alles gesagt haben, dauert es noch etwas. JB hilft da gerne... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.