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racingfanlady

smarty kaputt...

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so also da werd ich mich als neuling mal versuchen. mir ist folgendes passiert.

 

ich bin gefahren, ca 10 km also motor war nicht mehr kalt, plötzlich ein puff und pfiff als wenn bei einem schnellkochtopf die düse wegfliegt, es pfiff kurz noch und dann machte der motor so geräusche als ob er sich bemühe auf touren zu kommen, das war dann nach 2 minuten auch weg und der motor wieder ganz leise. ich die werkstatt angerufen weil er fuhr ob mit oder ohne gas ca 7kmh schnell nur noch. die sagten das wäre das notlaufprogramm.

 

jetzt steh ich hier wieder nach haus geschleppt/getuckelt und hab versucht über ADAC wo ich seit 14 jahren zahle, aber die haben keine zeit, wegen der tem nur nötfälle.

morgen kommt meine werkstatt und holt ihn ab.... hat wer das schonmal gehabt?

 

wenn ja was war es und vor allem was hats gekostet?

 

ihr würdet mir sehr helgfen...

 

danke die rfl


verarsche keine frau,

denn sie könnte dich in die hölle schicken

bevor diu noch den himmel siehst!!!!

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Sei mir nicht böse, aber aufgrund dieser Beschreibung könnte nur ein Hellseher eine einigermaßen gelungene Definition der Ursache treffen.

 

Notlaufprogramm ist es mit Sicherheit nicht! Dann fährt er immer noch schneller als die von Dir genannte Geschwindigkeit.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Ist Deine Werkstatt ein Smart SC?

Wie viele Kilometer hat der Smart?

Benziner oder Diesel?

 

EDITH: Seh grad aus dem Profil, daß Du aus Berlin kommst.

Das wäre ein Fall für Steffi_Holger. Die melden sich bestimmt mal in diesem Beitrag.

 

Daß ich schneller bin, ist normal! Hase und Igel Prinzip! :-D

Ich bin der Igel! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2010 um 14:37 Uhr ]

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hatte vor 2 wochen einen turboladerschaden, der hat sich genau wie von dir beschrieben bemerkbar gemacht.

 

ohne aufladung kommt der smart eben nicht aus den puschen, bin mit 50km/h heim geschlichen, mehr ging nicht.

 

turbo getauscht, das komplette ansaugsystem entölt und momentan alles wieder ok.

 

turbo bei ebay komplett um die 550-650 euro je nach angebot,

einbau entweder selber machen, was nicht gerade allzu schwer ist, oder für pinkepinke in einer werkstatt machen lassen.

 

wenn nicht der turbo ist könnte evtl. auch ein ventil verbrannt sein, was man jedoch deutlich merkt wenn ein zylinder komplett die arbeit verweigert.... mit einen verbrannten ventil bin ich auch schon heim gefahren wo tatsächlich nicht mehr als 10 km/h drin waren...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 26.01.2010 um 15:00 Uhr ]

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er hat knapp 105 tkm runter, immer ohne probleme. benziner.

nein meine werkstatt ist kein smart center, da war ich zwar auch schon, aber die apothekenpreise kann ich nicht zahlen.

meine werkstatt ist 1a autoservice in lübars.

ich bin dort sehr zufrieden, habe einen hol und bringeservice und super faire preise. das smart center am salzufer hatte mir anfang letzten jahres nen kosten voranschlag für einges was mal gemacht werden musste gemacht mit 800 euro.

 

ich habe dort 270 bezahlt.

die werkstatt ist mir von einer freundin empfohlen deren mann dort inhaber ist und ich habe absolut vertaruen das ich nicht betrogen werde,

das ist heutzutage ja nicgt unwichtig.

 

ich kann pediküre, keine autos... also könnte man mir sonstwas erzählen...


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Nen kaputten Turbo hatte ich auch mal, aber das macht sich eigentlich anders bemerkbar und er macht dann auch noch deutlich mehr als 7 km/h (so 50 - 80 sind´s schon noch)

 

Das klingt schon fast eher nach was Handfesterem. Zylinderkopf ? Ventile ? oder etwa gar einer der Kolben ?

 

Aber in der Tat: da hilft nur nachsehen; Ferndiagnosen sind da schwierig.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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bei 105tkm wärs net soooo verwunderlich wenns der übliche tote motor ist...

 

gleich kommt steffi_holger und machtn angebot :lol: :lol:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ach wer ist denn das?

 

 

ein retter?

 


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Hallo racingfanlady,

 

erstmal ein herzliches willkommen.

 

Steffi_Holger ist ein kompetenter Berliner Kfz Schlosser der sich mit Smarts´auskennt.

 

Einige von den Berlinern Forumsmitgliedern fahren zu ihn.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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nun ja wenn ich den prognosen so glauben kann dann werd ich meinen guten wohl verkaufen dürfen...

 

bin grad garnicht gut drauf...

 

wartem wir mal ab was morgen wird wenn er morgen mittag abgeholt wird....


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Hallo racingfanlady,

 

was ist den nun rausgekommen ???

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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noch nüscht 100 prozentiges, aber wie es auschaut bin ich ein ex smartie...

 

was jedoch wenns gut läuft nicht weiter schwierig ist, denn ich bekomm eins im tausch was viel einfacher ist, mir aber sehr gut gefällt

 

 

ich sag bescheid wenn ich weiß...


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es ist geschehen...

 

jetzt bin ich ein ex smartie...

 

danke für eure hilfsversuche....

 

die lady


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Ach menno das ist aber blöd :(

Haste den bald ein neuen Smarti?

-----------------

katzen00025.gif

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

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Da fängt wieder jemand an zu sabbern ;-) :lol: :-P

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katzen00025.gif

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Na jetzt biste vermutlich zu spät dran! :(

 

Biste wieder ned aus der Dekompressionskammer gekommen? :lol:

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Sag mal du hast doch Smartkauf verbot von Steffi oder??!! :lol:

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Steffi hat doch nichts zu sagen, Timo! :-D

 

Und wieder ein Strich auf ihrer Liste! :lol:

Wird langsam ganz schön lang! Nächste Seite! :)

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ich habe das kundentauschauto von der wekstatt bekommen.

 

ich bin sehr zufrieden

 

nun bin ich halt ein movechen....


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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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