Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Handyortung durch Privatleute möglich?

Empfohlene Beiträge

Also der Arbeitgeber wird mich nicht orten. Ich dachte eher an die Exchefin privat.

 

Denn ich habe kein Diensthandy, sonder nutze seit mehr als 11 Jahren mein Privathandy für Gespräche. Ich werde unterwegs meist angerufen, selber brauche ich nur im Notfall mit dem Handy telefonieren.

 

Die Dienstgespräche rechne ich - wenn überhaupt - über meine Handyrechnung ab. In der Regel entstehen dem Arbeitgeber aber dadurch maximal 15,00 € im Jahr an Handykosten. Wenn ich ein Diensthandy hätte, würden natürlich wesentlich mehr Kosten anfallen. Ich möchte aber auch kein Diensthandy haben.

 

Eine SMS zur Einverständnis der Ortung habe ich nie bekommen. Und das ist auch gut so.

 

Für mich war es nur wichtig zu erfahren, ob Privatpersonen leicht an eine Ortungsmöglichkeit herankommen. Ich vermute mal eher nicht. Außer, man hat Beziehungen zur Polizei, der Leitstelle der Feuerwehr oder kennt sonst einen Trick. Und um diesen Trick ging es mir.

 

Ich werde mal abwarten, ob die Kontrollgespräche auf dem Festnetzanschluss zunehmen.

 

Ach ja, ich habe zwei Simkarten auf meine Handy-Nr. Ein Handy - ein einfaches, flaches Motorola F3 bleibt immer im Smart. Das Motorola V8 habe ich bei mir. Wenn ich im Wagen bin, schalte ich das F3 ein, da es eine brauchbare Freisprecheinrichtung hat.

 

Es stellt sich mir dann schon die Frage, ob man beide Handy orten kann, wenn sie im Betrieb sind. Ist sicher lustig, wenn ich mich mal zweiteile und ein eingeschaltetes Handy im Haus liegen lasse und mit dem anderen durch die Gegend düse.

 

Na ja, wird schon werden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute - auch wenn's nervt. Das Orten von Handys ist weder illegal noch erfordert es irgendwelche Software auf dem Handy. Die einzige Einschränkung, die der Bundestag (26.3.2009) beschlossen hat ist, dass eine simple und leicht zu fakende SMS zur Bestätigung nicht mehr ausreichen soll. Professionelle Anbieter wie Cognid (Betreiber von Locate24) verlangen denn auch neuerdings eine schriftliche Bestätigung des Eigentümers des Mobilfunkvertrages. Bei einem Diensthandy ist das idR. der Arbeitgeber.

 

Cognid

 

In den Cognid Verträgen gibt es einen Passus der darauf hinweist, dass man eine Person an die man das Handy u.U. "verleiht", über den Umstand der Möglichkeit einer Ortung informieren muss. Das wars auch schon. Ansonsten reicht das einmalige Ausfüllen des Vertrages und das Senden einer SMS zur Bestätigung.

@Rolf - Ein Handy (bzw. genauer die SIM) ist in dem Moment zu orten, wo es sich im Netz eingeloggt hat. Einschalten (und, sofern nicht auf automatisch gestellt, via PIN einloggen) reicht also für's geortet werden können aus. Wenn du ein privates Handy/SIM verwendest und nie eine SMS zur Bestätigung einer Ortung versendet hast, dürftest du zumindest bezüglich der deutschen Anbieter sicher sein.

 

Lass dich nicht unterkriegen. Wenn jemand schon so verzweifelt ist, dass er oder sie ernsthaft versucht ohne dein Wissen dein Handy zu lokalisieren um dir was ans Bein binden zu können, kannst du das sicher als gutes Zeichen werten.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Mein RA ist übrigens sehr zufrieden mit dem Nachspionieren und dem Fehlersuchen. Auch, dass sie versucht hat, mir etwas unter zu schieben (ist voll nach hinten losgegangen) und es dann auch noch beim Personalchef und der Abteilung verbreiten hat (wo sie auf höhnisches Gelächter getroffen ist und nun wegen übler Nachrede ....) rundet die ganze Mobbinggeschichte ab. :-D

 

Mobbing: Nein Danke!

 

Gruß, Rolf

 

PS: muss mal mein Zweit- oder Dritthandy rauskramen. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.01.2010 um 16:41 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann stell dich künftig auch standesgemäss vor...

 

mein name ist triking...

 

rolf triking... :lol: :lol: :lol:

 

PS: oller angeber, hab's bisher nur zum drittnick geschaft

 

*gleichmalalleschubladennachaltenhandy'sdurchsuch* :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich noch mehrere Handys in der Schublade. So ein Motorola F3 gab es schon für 12,95 € einschließlich Startguthaben. Und weil die so gut im Smart zu verwenden sind, habe ich drei davon. In der Familie werden die auch schon mal rumgereicht, wenn Bedarf ist. Und von meinem alten Nokia 3650 mag ich mich auch nicht trennen. :lol:

 

Nur für eine Zweitnick habe ich kein Geld. :roll:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn mein Handy also ausgeschaltet ist, dann kann man es ja nicht orten." :-D

Der war gut :lol: Doch, kann man, per stiller SMS 8-)

Aber versuch's mal mit 'nem Aluhut, soll helfen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.