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cbffm

Schaltschema umbauen "Racing-Schaltung" - so gehts

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OMG

 

Da is net dein ernst oder!?!?

 

Es kann doch net soooooooo schwer sein, nen Multimeter, angewandt mit dem (halben wissen) von hier,zu benutzen um das schema dahinter zu kapiern? Gut, ich war da noch nich dran, aber so schwer kanns net sein, wir reden von ner hand voll kabel, Gleichspannung und nur 3 wichtigen kabeln, auf den die pegel vertauscht werden zum hoch/runterschalten.

 

Heute erwartet jeder 175 Bilder, 5 Seiten Text dazu und am besten noch einem dem man zugucken kann wie ers vormacht :roll:

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@ hacki75

 

Nee, ich habe schon die Box gedreht, weil das einfacher war. :)

Die Verkleidung passt natürlich nicht mehr drauf, aber das war mir jetzt egal.

 

@ MBNalbach

Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich anfing.

Ich habe sämtliche Kabel, bis auf das Braune durchgemessen. Bei einigen tat sich gar nix, wenn man den Schalthebel veränderte.

Dann blieben nur noch 4 Kabel übrig, die die Spannung veränderten, wenn man den Hebel in "Drive" nach vorne und hinten bewegte, allerdings änderten sich da die Spannungen auch, wenn man auf andere Positionen, wie z.B. "N" oder"R" schaltete.

 

Diese 4 Kabel habe ich in allen (zumindest war das meine Meinung) erdenklichen Variationen zusammen gelötet, aber kam nie zu der gewünschten Lösung. Immer waren da eine oder mehrere Funktionen nicht mehr vorhanden, oder es piepste wie verrückt.

 

Glaub mir, ich gebe nicht so schnell auf!

 

Als ich dann aber zu keinem Ergebnis kam und mir hier auch niemand weiter helfen konnte, hatte ich halt die Schnauze voll.

 

Mit den Pin-Nummern, die der cbffm beschrieb, konnte ich auch nix anfangen, weil weder an dem Stecker beim Steuergerät, noch beim Stecker an der Box, irgendwelche Nummerierungen zu finden waren.

 

@sewa

 

Ich versichere dir, ich habe mich sehr bemüht, es richtig zu machen, aber ohne Erfolg.

 

Wenn du mit "armes Deutschland" meine Dummheit meinst, tust du mir vielleicht unrecht.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn ein Anruf bei der von dir genannten Adresse (wofür ich dir sehr danke), dir Recht geben würde.

 

Zur Erklärung:

Ich mache das ja nicht nur aus Jux und Dollerei.

Ich bin Kartsportler und steige kommende Saison auf ein Getriebekart um. Deshalb möchte ich keinesfalls ein Auto fahren, bei dem die Schaltung genau anders herum funktioniert, weil das sicher problematisch ist.

Das passiert ja im Unterbewusstsein - ich kann ja nicht bei jedem Gangwechsel darüber nachdenken, wie das jetzt schnell wieder geht hier.

 

Zum Schluß möchte ich noch von meiner Lösung abraten, weil man sich beim Betätigen des Zündschlosses fast das Handgelenk verstaucht und auch der "R" und "N" sehr ungewohnt zum Einlegen sind.

 

Ich werde weiter berichten, ob mir sewas Adresse geholfen hat.

 


JW 451

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Nun muss ich einen kurzen Zwischenbericht abgeben, weil es bei mir noch ein bissel dauert.

 

Die Adresse, die sewa empfohlen hat, scheint echt außergewöhnlich gut zu sein!

 

Ich hatte den Herrn Uhmann angerufen und mein Anliegen geschildert.

 

Er hatte so etwas schon mal gemacht, was aber schon eine Zeit her war. Also musste er sich erst mal wieder schlau machen.

 

Ich habe dann eine Zeit nix mehr von ihm gehört und wollte ihm nicht auf die Nerven gehen, also habe ich auch nicht angerufen.

 

Nun meldete er sich bei mir. Es stellte sich heraus, dass er meine Telefonnummer verlegt hatte und musste lange danach suchen.

Das war mir echt unangenehm, weil ich doch nochmal anrufen hätte sollen.

 

Jedenfalls hat er nun die Lösung parat.

 

Bitte verzeiht mir, wenn ich so einige Hinweise in diesem Thread als Geschwätz bezeichnen muss, denn mit einfach 2 Kabeln vertauschen, läuft da nix.

 

Herr Uhmann sprach davon, dass man auf der Platine Änderungen vornehmen muss.

 

Jetzt muss ich warten, bis ich meine smart mal ein paar Tage entbehren kann, dann schicke ich die Schaltbox dorthin.

 

Sollte also noch jemand Interesse an einer derartigen Änderung haben, so weiß er jetzt, wohin man sich wendet!

 

Vielen Dank nochmal, an sewa !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JW 451

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Hallo Ihr "Verdrehten",

da es hier massiv zerstörte Links auf Bilder gibt und das einzige Bild einen 450er zeigt ..

 

Von welchem Schaltschema umdrehen redet Ihr hier in diesem Beitrag?

 

Den 450er ?

Den 451er ?

 

Vielen Dank!


Nur noch selten im Forum - Die Umgangsformen hier sind nicht gerade erfreulich - 

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Na vom smart eben. Dem einzigen echten :-D

 

450 :)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


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Das Thema wäre interessant, könnte man es vielleicht wieder hervorholen? Die Fa amw wo der Link hinweist gibts ja leider nimmer. Hat den jemand so einen Umbau erfolgreich hinbekommen und kann sagen Wie genau? Die Bilder sind ja leider auch alle weg. Ich fände es auch "natürlicher" wenn ich nach vorne runter- und nach hinten hochschalten könnte. Weiss nicht wer sich das Schaltchema bei MB hat einfallen lassen...

Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 24 Minuten schrieb wetabi:

Ich fände es auch "natürlicher" wenn ich nach vorne runter- und nach hinten hochschalten könnte.

Zuviel BMW M6 gefahren? Da war der Erste auch hinten links!😂

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Zuviel BMW M6 gefahren? Da war der Erste auch hinten links!😂

😄 Ich kenne nur Autos die den 1. vorne haben und den 2. hinten😄. Vielleicht dachte der Ing bei MB dass man wenn man den Schalthebel nach vorne drückt zum hochschalten damit auch den Smart etwas nach vorne drückt....wegen der Beschleunigung wärs😄😄

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Also ich habe es selbst nicht gemacht aber nach Aktenlage muss ich dem Kollegen weiter oben zustimmen.

 

Am 10.12.2009 um 20:56 schrieb sepp:

Bitte verzeiht mir, wenn ich so einige Hinweise in diesem Thread als Geschwätz bezeichnen muss, denn mit einfach 2 Kabeln vertauschen, läuft da nix.

 

Der Schalthebel gibt die aktuelle Position über vier Leitungen weiter (MS1 bis MS4). Im folgenden Oszillogramm ist MS1 auf Kanal 1, MS2 auf Kanal 2, usw.

 

1486109460_SE-DriveMS1-MS4N-D-Up-D-Down-D-N-R-N.jpg.abe417a89873cc1668c7e00a78f5d6b2.jpg

 

So entsteht ein einfaches 4 Bit Signal für das Motorsteuergerät.

 

450_N15-5_Signalisierung_zum_MSG.gif.0a654882d3d092a95d9ad24d78a321db.gif

 

Dummerweise stehen im Schaltplan "UP" und "DOWN" als Bezeichnung von zwei der Leitungen und man könnte vielleicht denken, dass es reicht, die beiden einfach zu tauschen. So würden dann aber die Signalmuster für Rückwärts und Drive entstehen. Das kann also gar nicht funktionieren.

 

Die Schaltung auf der Platine im Schalthebelgehäuse ist recht einfach aufgebaut. Ich habe sie mal nachgezeichnet, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, da eine der SMD Komponenten nicht eindeutig zu identifizieren war. 

450_N15-5_Platine_Oben.jpg.5dca0ee8ba080432d5b49e133d96716a.jpg

 

Oder man macht es wie Brabus mit ihrer Lenkradschaltung und setzt eine zusätzliche Blackbox zwischen den Schalthebel und das Motorsteuergerät und generiert das Signal einfach komplett selbst.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 2 Minuten schrieb 450-3:

 

Also ich habe es selbst nicht gemacht aber nach Aktenlage muss ich dem Kollegen weiter oben zustimmen.

 

 

Der Schalthebel gibt die aktuelle Position über vier Leitungen weiter (MS1 bis MS4). Im folgenden Oszillogramm ist MS1 auf Kanal 1, MS2 auf Kanal 2, usw.

 

1486109460_SE-DriveMS1-MS4N-D-Up-D-Down-D-N-R-N.jpg.abe417a89873cc1668c7e00a78f5d6b2.jpg

 

So entsteht ein einfaches 4 Bit Signal für das Motorsteuergerät.

 

450_N15-5_Signalisierung_zum_MSG.gif.0a654882d3d092a95d9ad24d78a321db.gif

 

Dummerweise stehen im Schaltplan "UP" und "DOWN" als Bezeichnung von zwei der Leitungen und man könnte vielleicht denken, dass es reicht, die beiden einfach zu tauschen. So würden dann aber die Signalmuster für Rückwärts und Drive entstehen. Das kann also gar nicht funktionieren.

 

Die Schaltung auf der Platine recht einfach aufgebaut. Ich habe sie mal nachgezeichnet, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, da einige der SMD Komponenten nicht eindeutig zu identifizieren waren. 

450_N15-5_Platine_Oben.jpg.5dca0ee8ba080432d5b49e133d96716a.jpg

 

Oder man macht es wie Brabus mit ihrer Lenkradschaltung und setzt eine zusätzliche Blackbox zwischen den Schalthebel und das Motorsteuergerät und generiert das Signal einfach komplett selbst.

 

 

Danke für deine Mühe der Erklärung, also doch nicht ganz so einfach. Da gabs doch mal von einem User so einen Umbau zur Lenkradschaltung (Hupenknopf), auch interessant sowas.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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