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rujatt

Meine Motorschaden/Reperatur

Empfohlene Beiträge

rechts oben den code eingeben und dann ist die datei frei zum laden.

 

 

Quote:

Am 21.11.2009 um 06:07 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
schade, kann nix runterladen :-?



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bin bis jetzt 100km gefahren und positiv überrascht.

 

bin wie folgt vorgegangen.

 

motor fertig zusammengebaut, befüllt mit öl. motor gestartet und 1h im leerlauf tuckern lassen. (habe in der zeit werkstatt und werkzeug aufgeräumt)

danach smart wieder reingerollt und sichtprüfung auf alle relevanten teile, war alles trocken und nichts auffällig.

 

handy und adac karte eingesteckt und los auf die piste. nach ca. 30km wurde die steuerkette wieder leiser sonst vom ersten km an lauftechnisch top, auch die gefühlte motorleistung ist besser, bin bergauf jetzt gute 10-15km/h schneller als vorher.

 

nach 80km daheim angekommen, heißes öl raus und erneut sichtprüfung (alles trocken und nicht ungewöhnlich) neues 5w30 mit bester spezifikation rein und fertig.

 

leider hat gerade mein anlasser gezickt, hoffe das war nur eine kurze laune von dem teil.

 

was sich am verbrauch tut, später mehr.

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wie funktioniert das druckelement vom steuerkettenspanner? ist das rein mechanisch per feder oder wird das mit dem öldrück angesteuert?

 

seitdem ich das 229.5 öl fahre klingelt die steuerkette mal mehr mal weniger. die ersten km war es deutlicher, jedoch kommt es jetzt ab und an wieder. deutlich als vor dem motorschaden.

 

kann mit jemand was dazu sagen?

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Der Steuerkettenspanner wird per Öldruck betätigt.

 

In diesem Fred siehst Du die Mimik des Spanners ganz gut!

 

Und wenn Du nicht aufpasst, sieht es dann aus wie auf dem Bild in diesem Beitrag!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2009 um 17:43 Uhr ]

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Eigentlich nicht, der Öldruck muß immer ausreichen, die Kette zu spannen!

 

Was Du aufgeführt hast, sind MB Freigaben, das hat mit der Viskositätsklasse ohnehin nix zu tun!

 

Aber auch mit einer Viskositätsklasse 0W40 muß der Öldruck ausreichen, die Kette zu spannen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2009 um 17:45 Uhr ]

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Hört sich irgendwie so an, als ob Du alles noch einmal auseinander bauen musst! :(

 

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2009 um 17:47 Uhr ]

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mal im ernst, habe alles mehrmals geprüft, die führung war wieder in richtiger position und auch der spanner hat sich ordentlich bewegt und die kette in form gebracht.

 

kann das tatsächlich am dünnen öl liegen?

 

zerlegen werd ich das ding nimmer, hab die tage probleme mit dem anlasser gehabt und auch eine fahrwerksfeder vorne ist gebrochen, wie ein fass ohne boden der kleine......

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Am 25.11.2009 um 17:51 Uhr hat AllStyler geschrieben:
kann das tatsächlich am dünnen öl liegen?

 

Eher nicht! Ich fahr auch 0W40 und hab noch nie etwas von der Steuerkette gehört.

Außerdem hat Dein 229.5 nix mit der Viskosität des Öls zu tun wie ich oben schon geschrieben habe, sondern es handelt sich dabei um MB Freigaben.

229.5 ist nicht zwangsläufig dünnflüssiger als 229.3!!!

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Am 25.11.2009 um 17:51 Uhr hat AllStyler geschrieben:
wie ein fass ohne boden der kleine......

Vielleich sollte sich mal jemand um ihn kümmern, der sich damit auskennt! ;-)

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Am 25.11.2009 um 18:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 25.11.2009 um 17:51 Uhr hat AllStyler geschrieben:

wie ein fass ohne boden der kleine......


 

Vielleich sollte sich mal jemand um ihn kümmern, der sich damit auskennt! ;-)

 

 


 

denke VW hätte den smart machen sollen nicht MB *g*

 

gebrochene feder und anlasser bekomme ich selber hin.

tatsache ist der smart ist schon recht anfällig, da kann auch jemand der sich mit auskennt nichts gegen tun außer für teuren stundenlohn die defekten teile "ersetzen"

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 25.11.2009 um 18:17 Uhr ]

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Wegen dem Federbruch würde ich mal im SC vorstellig werden.

Der hat nämlich eine Historie beim Smart und wurde zuletzt als Servicemaßnahme kostenlos repariert. Allerdings gab es schon Stimmen, daß diese Servicemaßnahme nicht mehr gültig ist seit diesem Jahr.

Wenn Du aber eigentlich betroffen bist und nicht angeschrieben wurdest, würde ich mich damit im SC nicht zufrieden geben und auf eine kostenlose Reparatur bestehen!

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Bei meinem Smart 42 Cabrio hatte ich auch einen Federbruch vorne rechts. Bin zum SC gefahren und habe die Problematik geschildert. Die haben anstandslos beide vorderen Federn auf Kulanz getauscht. Ging aber nur gegen originale Federn.

 

 

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Am 25.11.2009 um 18:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 25.11.2009 um 17:51 Uhr hat AllStyler geschrieben:

wie ein fass ohne boden der kleine......


 

Vielleich sollte sich mal jemand um ihn kümmern, der sich damit auskennt! ;-)

 

 


 

Immer schade vom teueres geld hinterher :cry:

 

Und dan ist es einfag um MB die schuld zu geben :-D

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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gefahrene 500km nach rep. und kein feststellbarer ölverbrauch!!

 

soo muss es sein!

 

verbrauch unverändert.

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Jop bei meinem Zwillingsmodell auch kein Ölverbrauch mehr.

Und merklich leichtfüssiger unterwegs :-D

 

Jetzt geh ich noch ran den Benzinverbrauch nachhaltig zu senken dann ist alles super.

 

@Allstyler was ist jetzt mit deiner Steuerkette, woran lag es ??


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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hab spanner und schienen getestet, alles soweit ok. kette ist auch gespannt. hab kein plan was das jetzt ist.

vor allem kommt es nur zeitweise bei warmen motor im standgas, beim starten und eisigen temperaturen hört man die kette auch nicht.

 

war am wochendende von sinsheim nach KA auf der autobahn unterwegs, im 5ten gang 140km/h bei gerader strecke.... das hat der vorher nicht mal bergab geschafft. so nebenbei es ist ein pure mit 45ps.

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Bist du sicher das es deine Kette ist die Klappert ? Die kann eigentlich nicht klappern wenn der Spanner funktioniert und die Kettenglieder n i c h t klemmen d.h. freigängig sind.

Ist deine Kettenführung noch IO ???

Das teil ist nähmlich aus Kunstoff und liegt gegenüber des Kettenspanners. Das Ding hat ne recht dünne Achsaufhängung.

Wenn die bricht schlägt sie ans Gehäuse des Motorblocks.

Die Kette rappelt gewissermassen dann über diese Führung die das dann ans Gehäüse überträgt.

Mir ist schon klar das das jetzt nicht überprüfbar ist, dazu müste ja der Kopf runter. Ich weiss wie das ist, hab ihn selbst zweimal abbauen müssen.

Sorgen must du dir allerdings keine alzu grossen machen. Es rappelt halt nur.

Ausserdem heist das nicht das es auch unbedingt so sein muss.

Es ist für mich momentan die einzigste Erklärungsmöglichkeit.

Hoffe konnte dir damit weiter helfen. :)


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

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Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

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Hallo Allstyler,

 

es kann aber genau so sein, dass Du nun Geräusche hörst, die Du vorher nicht wahrgenommen hast .Immerhin hast Du Dein Motor gerichtet und dass man danach ganz genau hinhört , das liegt Nahe.

Lass doch mal jemand anderes horchen.

 

Gruß Willi

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knapp 1000km gefahren und ölstand unverändert.

 

verbrauch ca. 5-6,5 liter je nach fahrweise.

 

habe die letzten tage täglich ca. 150km zurückgelegt und abends immer die druckstange vom wastegate 1 umdrehung gekürzt.

montag ging der smart nach 80km in notlauf, abends 1 umdrehung (insgesamt 5 1/2 umdrehungen geändert) zurück, gestern und heute alles bestens.

jede umdrehung brachte spürbar ein plus an spritzigkeit im mittleren drehzahlbereich.

außerdem "zwitschert" der turbo jetzt beim schalten.

 

die steuerkette rasselt unverändert, werde da auch nichts mehr machen. wenn die kette reißt eben pech gehabt.

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bist du dir sicher dass es die kette ist die rasselt? wenn du neue gletischiene, spaner, kette mit rad verwendet hast, dann sollte es gut sein. ich hoffe du hast das kurbelwellenrad und das nockenwellenrad mit gewechselt. ölpumpenantrieb macht man ja normalerweise auch gleich mit.

 

das klappern kann auch von deinen hydros kommen. hast du nachgeschaut ob die hydrostössel noch gut sind? wurde der zylinderkopf bearbeitet?

 

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Sot - jetzt ist fast en halbes Jahr rum allerdings nicht all zu viele km gefahren

ca. 3500 aber im ziehmlich harten Alltagsbetrieb auf 50% Kurzstrecke und 50 % Stadt und Dorf zu Dorf.

Olverbrauch ist immer noch tadellos - nämlich

praktisch gesehen null auch wenn der eine oder andere das vorher anderst prognostiziert hat.

Meine Buchsen waren scheinbar doch noch ganz gut.

Und die alten Kolben drin zu lassen war offensichtlich auch kein Fehler.

Mir ist natürlich schon klar das es noch einen Unterschied zur vollständigen Revision gibt.

Ich möchte nur mal kurz Feedback geben das

sich das ganze bisher gut bewährt hat.

 

 


42 BJ2000 105000km

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Also wenn du 3500km als gut bewährt siehst, ist ja alles in ordnug. Ich denke das er schon mehr abkönnen sollte, um zu sehen ob es sich lohnt das selbst zu machen. Vor allem wenn du schon 2 mal den Kopf runter hattest, hättest du ihn auch gleich machen lassen können, wenn du deine Zeit mal in Geld rechnest. Ich denke das er durchaus 10Tkm problemlos laufen kann, aber dann gehts wieder los mit dem Ölverbrauch. Aber ich warte gespannt ab wie es weitergeht oder fährt ;-)

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ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


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