Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

ATF oder Getriebeöl???

Empfohlene Beiträge

So, Getriebeöl ist wieder frisch! Ging schneller als gedacht und ist wirklich kein Hexenwerk.

Allerdings gingen bei mir nur 1,3 Liter statt der angegebenen 1,4 l rein.

 

Das alte Öl war pechschwarz, ich denke ein Wechsel war wahrlich kein Luxus, ich hoffe die Kugel wird es mir mit langem Leben danken.

 

Eben hab ich noch ne kleine Probefahrt gemacht, ich bilde mir immerhin ein dass die Gangwechsel irgendwie "weicher" und auch etwas zügiger von statten gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli:

 

Nicht wirklich.

Ich hoffe du bestätigst mir damit die

Ausage der Benz/Smart Werkstatt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 01.09.2009 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blackbenz:

 

Quote:

Am 30.08.2009 um 09:15 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Hallo,



hast recht. Bis Getriebenummer 7340240 gibts ATF ab 7340241 gibts 75W-90 bzw 75W-85 (Castrol).

 

Da deine Nummer kleiner als 7340240 ist, brauchst du ATF. Was ist jetzt daran so schwierig?

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 02.09.2009 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2009 um 18:32 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
@blackbenz:



Quote:


Am 30.08.2009 um 09:15 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Hallo,







hast recht. Bis Getriebenummer 7340240 gibts ATF ab 7340241 gibts 75W-90 bzw 75W-85 (Castrol).


 

 

 

Da deine Nummer kleiner als 7340240 ist, brauchst du ATF. Was ist jetzt daran so schwierig?

 

 

 

Gruß.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 02.09.2009 um 18:33 Uhr ]


 

Worauf beruht diese Aussage nochmal gleich?

Nur auf der Aussage der Informationen auf der Castrol Homepage oder woher stammen diese Infos?

 

Ich habe Smart jetzt direkt angeschrieben und werde morgen nochmal bei dem Benz/Smart Freundlichen nachhacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blackbenz:

 

Also, ich habe mir jetzt das MB Datenblatt für Getriebeöle besorgt (manuelle Getriebe).

 

Dort steht: smart (automatisches Schaltgetriebe) Typ 450/452 Getriebe Typ 717.4xx : MB-Blatt 235.71 ATF-Öl.

 

Dann gehts weiter: smart Typ 451/454 mit Getriebe Typ 717.4xx: MB-Blatt 235.72 (z.B. Castrol Manual BOT 328 ).

 

Das wars.

 

Der Fehler von Castrol und Liquimoly (dort steht der Kram mit der Getriebefortschrittszahl auch) liegt darin, daß dieser Nummernkreis nur bei Personenkraftwagen mit den Öl-Vorschriften 235.0 bis 235.61 gilt. Also vergiß den ganzen Kram!

 

Nimm ATF im 450 und die Welt ist gut. Ist wohl bestimmt auch nicht schlimm, wenn du normales 75W-85 o.ä. nimmst, da beim gleichen Getriebe (nur in einem anderen Auto) dieses vorgeschrieben ist.

 

Gruß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 03.09.2009 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 12:36 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Ist wohl bestimmt auch nicht schlimm, wenn du normales 75W-85 o.ä. nimmst, da beim gleichen Getriebe (nur in einem anderen Auto) dieses vorgeschrieben ist.


 

Olli, bitte gestatte mir die blöde Frage, in welchem anderen Auto das 450-er-Getriebe eingebaut ist/wurde/wird???

 

Danke, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hallo Herr XXXX,

 

laut Datenblatt wird für das Automatisiertes Schaltgetriebe Typ 450 mit Getriebe 717.4 ein ATF Öl verwendet.

Die genaue Bezeichung lautet Esso ATF D 21065.

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

Dies habe ich eben von einem anderem MB/Smart Partner erhalten, nachdem ich heute morgen angefragt habe.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 13:25 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Die genaue Bezeichung lautet Esso ATF D 21065.

 

...oder, wie ich geschrieben habe, jedes andere ATF-Öl, welches MB-Blatt 235.71 erfüllt.

 

@Kugel-Michael

 

Einige Roadster (z.B. Typ 452.432) wurden mit dem Getriebe-Typ 717.408 ausgestattet, dieses ist auch im 450 teilweise verbaut.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 03.09.2009 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute ATF 3 reingefüllt.

Bis jetzt fährt er noch :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich ja dann offensichtlich das falsche Öl eigefüllt habe, habe ich mal ne Anfrage an Castrol geschickt wie sie darauf kommen dass da 75W-85-Öl reingehört. Bin mal gespannt ob ich ne Antwort bekomme.

 

Sind die Unterschiede zwischen ATF und Schaltgetriebeöl denn arg groß? Oder kann man im Grundsatz sagen welches Öl von besserer Qualität ist?

Aber nachdem ich die Schaltvorgänge jetzt subjektiv angenehmer empfinde kann das vermeintlich falsche Öl wohl nicht viel schlechter sein als die alte 90tkm alte "richtige" Suppe!

 

Irgendwie bin ich jetzt aber irritiert! Will doch nur das beste für die Kugel. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

heute nochmal bei dem MB Händler angerufen und gefragt ob ich das Öl dort beziehen kann, da kein Händler dies hatte.

Sei des TE-Taxtteile oder der eine von dem ich das falsche 75W90 gekauft habe.

 

Jetzt meinten die von Benz, da denen das mal aufgefallen ist, das die das nicht haben!

Er meinte was davon da die wohl in der Vergangenheit wohl anderes eingefüllt haben und sich nochmal genau damit auseinander setzten und dann das richtige beschaffen.

 

Ich muss mal schauen. Aber wenn, dann sollte meiner Meinung nach auch genau das Zeug mit der Freigabe laut Datenblatt rein. Ich meine wenn man diesen Wechsel mal alle 50.000 oder sagen wir 100.000 macht kann doch ruhig das Öl rein welches dafür vorgesehen ist.

 

@ALL:

 

WO kaufen Öl "Esso ATF D 21065" mit Freigabe MB 235.71?

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 03.09.2009 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2009 um 07:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Dexron ATF III bekommst du in jedem Zubeböhrhandel!



 

Dies hat aber nicht die richtige Freigabe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2009 um 07:59 Uhr hat blackbenz geschrieben: Dies hat aber nicht die richtige Freigabe!



 

Hallo,

 

mach da doch jetzt nicht so einen Film von. Wie du bereits in meinem vorherigen Beitrag lesen konntest, kannst du auch normales 75W-85 oder sowas nehmen, da es im gleichen Getriebe (nur in einem anderen Fahrzeug) eingefüllt wird. Wo soll bitteschön der Unterschied sein, wenn man das gleiche Getriebe benutzt?

 

ATF Dexron III oder ähnlich qualitatives Öl erfüllt den Zweck vollkommen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich habe noch ein paar Liter 140er Einbereichtsgetriebeöl von Miller im Regal stehen. Dieses Öl wird gerne bei Fahrzeugen vor 1910 oder in Hinterachsdifferentialen von Baumaschinen verwendet.

 

Wer den Getriebeaktuator seines Smart mal zur Verzweiflung bringen möchte, der kann es ja gerne mal ausprobieren. Allerdings braucht man zum Einfüllen einen Löffel, wenn es etwas kühler ist, dann ist es zäh wie Honig! :lol:

 

Ach ja, viele Fahrzeughersteller verwenden in Schaltgetrieben kein Getriebeöl mehr, sondern greifen zu ATF. ATF verändert im Gegensatz zu herkömmlichen Getriebeöl nicht so stark seine Konsistenz. Es ist bei Kälte gut flüssig und wird bei Wärme kaum dünnflüssiger. Da Kraftfahrer leichtgängige Schaltungen haben wollen (früher hat man es genommen, was man vorgesetzt kriegte :lol: ) ist ATF natürlich die bessere Wahl. Vermutlich sind die Smartgetriebe vor / nach den besagten Fertigungsnummern baugleich. Nur hat der Hersteller ab da einen Ölwechsel von sich aus vorgenommen.

 

Es gibt aber noch Getriebeöl für schrägverzahnte Getriebe. Sogenanntes Hypoid. Es findet dort Verwendung, wo höhere Drücke an den Zahnradflanken entstehen.

 

Was mir bei zwei Getriebeölwechseln beim 42 aufgefallen ist, das alte Öl kommt wirklich schwarz aus dem Gehäuse gelaufen. Eigentlich bleibt Getriebeöl recht sauber, weil Verbrennungsrückstände es ja nicht verunreinigen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.09.2009 um 09:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2009 um 09:38 Uhr hat Triking geschrieben:
Hihi, ich habe noch ein paar Liter 140er Einbereichtsgetriebeöl von Miller im Regal stehen. Dieses Öl wird gerne bei Fahrzeugen vor 1910 oder in Hinterachsdifferentialen von Baumaschinen verwendet.



Wer den Getriebeaktuator seines Smart mal zur Verzweiflung bringen möchte, der kann es ja gerne mal ausprobieren. Allerdings braucht man zum Einfüllen einen Löffel, wenn es etwas kühler ist, dann ist es zäh wie Honig! :lol:



Ach ja, viele Fahrzeughersteller verwenden in Schaltgetrieben kein Getriebeöl mehr, sondern greifen zu ATF. ATF verändert im Gegensatz zu herkömmlichen Getriebeöl nicht so stark seine Konsistenz. Es ist bei Kälte gut flüssig und wird bei Wärme kaum dünnflüssiger. Da Kraftfahrer leichtgängige Schaltungen haben wollen (früher hat man es genommen, was man vorgesetzt kriegte :lol: ) ist ATF natürlich die bessere Wahl. Vermutlich sind die Smartgetriebe vor / nach den besagten Fertigungsnummern baugleich. Nur hat der Hersteller ab da einen Ölwechsel von sich aus vorgenommen.



Es gibt aber noch Getriebeöl für schrägverzahnte Getriebe. Sogenanntes Hypoid. Es findet dort Verwendung, wo höhere Drücke an den Zahnradflanken entstehen.



Was mir bei zwei Getriebeölwechseln beim 42 aufgefallen ist, das alte Öl kommt wirklich schwarz aus dem Gehäuse gelaufen. Eigentlich bleibt Getriebeöl recht sauber, weil Verbrennungsrückstände es ja nicht verunreinigen.



Gruß, Rolf









[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.09.2009 um 09:40 Uhr ]


 

 

Wenn deine Aussage stimmt, frage ich mich, warum später auf 75W90 von Smart umgestiegen wurde und früher das laut deiner Aussage bessere ATF genutzt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute Frage, dieselbe ging mir eben auch durch den Kopf.

Ich werde mal die Antwort von Castrol abwarten und falls ich merke dass es sich im Winter schlecht schaltet eben nochmal nen Ölwechsel machen.

Ausserdem wieso sollte das smart-Getriebe nicht mit Schaltgetriebeöl fahren können, so ein High-Tech-Ding ist das auch nicht und die Belastungen dürften wohl weitaus geringer sein als bei manch anderen Autos für die schlechteres Öl vorgeschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2009 um 14:36 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Wenn deine Aussage stimmt, frage ich mich, warum später auf 75W90 von Smart umgestiegen wurde und früher das laut deiner Aussage bessere ATF genutzt wurde.

 

Damit endlich mal ein paar Getriebe kaputt gehen und damit auch Geld verdient wird und nicht nur mit Motoren! :roll:

 

Du machst mich fertig, wieso zweifelst Du eigentlich alles und jedes an, was hier gesagt wird? Da kann man ja echt die Lust am posten verlieren!

Stell doch die Fragen mal den Koniferen aus Deinem SC, mal sehen, was die dazu sagen.

Was würdest Du denn machen, wenn Du den Getriebeölwechsel im SC machen lassen würdest?

Immer wenn der Mechaniker die Ölflasche in der Hand hält, diesen wieder runter ziehen, oder was?

 

Hier wurden doch die Quellen für die Informationen der verschiedenen Getriebeöle mit den dazu gehörigen Getriebenummern schon genannt. Wenn Du zusätzliche Informationen brauchst, solltest Du dort nachfragen, woher diese Spezifikationen kommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2009 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blackbenz,

wenn Benzheimers aus irgendeinem Grund eine neue Getriebeserie reingeschoben hatten, dann kann es schon sein, dass damit auch eine Änderung beim Schmiermittel mit einher ging. Wo ist das Problem?

 

 

Ob jetzt ATF besser ist als Hypoid-Getrieböl - diese Frage ist so einfach nicht korrekt gestellt: Denn es kommt immer auf den Zweck - also darauf an, was zu schmieren ist. Eventuell kann es z.B. günstiger sein, wenn das Öl eine gewisse Mindestreibung sicherstellt - surf mal im Internet nach "limited Slip" - weil dann eventuell die Sychronmechanismen besser oder schneller arbeiten können.

Und ob der interne Aufbau nach dem Chargenwechsel der Getrieb gleich (zur alten Hardware) sein soll - kann ja sein - aber vielleicht kamen eben andere Materialien zum Einsatz.

 

Aber Du kannst ja in Dein Getriebe reinschütten, was Du willst.

 

Und wenn jemand auf ein Deiner Fragen mit seiner Meinung/Erfahrung antwortet - steht es Dir auch frei, dieses zu akzeptieren oder zu lassen. Deshalb hat niemand Mist erzählt.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt von euch denn keiner aus der produzirenden Industrie?

Die antwort für ein anderes Öl ist doch ganz einfach.

 

Da man an den Löhnen in der Produktion nicht sparen kann, sondern nur Montagezeiten verkürzen, werden Arbeitsgänge vereinfacht....

Oder mann nimmt den anderen Weg.

Ein Einkäufer findet etwas vergleichbares für weniger Geld...

Ich bin der Meinung der wechsel auf die andere Ölsorte ist einfach nur ein Preisding gewesen.

Wenn das neue Öl 5 cent billiger ist, dann wird auf dieses umgestellt....

Wenn es möglich gewesen wäre den Wage einen Euro billiger zu bauen, dann hätten die das gemacht.

Die Stückzahl ist es die dann die "Summen" ausmacht.

gruß

logge

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 04.09.2009 um 16:37 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wenn deine Aussage stimmt, frage ich mich, warum später auf 75W90 von Smart umgestiegen wurde und früher das laut deiner Aussage bessere ATF genutzt wurde.

 

@blackbenz:

 

Es wurde nach der mir vorliegenden, aktuellen und gültigen Ölfreigabeliste NIE das Öl im Getriebe des 450er geändert. Lies meinen Beitrag einfach oben nochmal durch. Nimm einfach ATF und aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.