Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

ATF oder Getriebeöl???

Empfohlene Beiträge

@Joe924

 

Wenn du im Winter zu lange Schaltvorgänge monierst, dann geh mal auf FE75W80/85 . Das ist deutlich viskoser als ein 90er.

 

In meiner MTX75 Handschaltschaltbox vom Focus funktioniert ein 90er nur im Sommer. Unter 10 Grad hakeln. Daher ist in dem Getriebe ein dünnes FE75W80 zwingend nötig.

 

Das FE Öl kommt einer Heißvisko vom ATF übrigends ziemlich nahe !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... deswegen nimm gleich ATF, dann brauchst Du später nicht wechseln. :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transaxle

Also nicht beim smart, da alle smart-Baureihen, die ich kenne, den Motor auf/bei der Antriebsachse haben.

 

Zudem spielt die Transaxle-Bauweise keinerlei Rolle bei der Vorgabe des Getriebe-Öls. Da geht's um Dichtungen, Passungen, Materialien und beim konventionellen Automatik-Getriebe noch um hydraulische Aufgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2017 um 00:36 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Transaxle

Also nicht beim smart, da alle smart-Baureihen, die ich kenne, den Motor auf/bei der Antriebsachse haben.

 

 

Leider kann ich deinen Link nicht öffnen, aber Transaxle ist ggf. etwas missverständlich. Ich meine damit Getriebe incl. Differential. Das Hypo in der Ölbezeichnung bezieht sich dann weitesgehend auf die Verzahnung des Achsantriebes im Getriebegehäuse.

Chemisch betrachtet muss es besonders druckbeständig sein, GL-5 ist die höchste bekannte Norm.

 

 

@ Visko

 

ATF ist, verglichen mit 75W90, wie Wasser, banal gesagt. Man kann natürlich auch Viskotabellen zur Hand nehmen.

 

Bei einen dünnen Öl neigt der Smart Achsantrieb zum Rauschen, aufgrund Flankenspiel. Besonders hörbar beim Abbiegen. Grobmotoriker hören das allerdings nicht.

Mit 75W-90 läuft es akustisch leiser.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.03.2017 um 07:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wikipedia

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer du keine Anleitung mehr hat wo die richtigen Öle drinstehen, der schau doch einfach bei einem Online Händler wie z.B. https://www.motoroeldirekt.de/rein, rein die haben eine Modellauswahl und du hast das richtige Öl.

Nebenbei wird auf der Seite auch noch alles erklärt :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HelmutP am 30.03.2017 um 01:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HelmutP am 30.03.2017 um 01:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese sog. Fachhändler verkaufen auch u.a. vordere Antriebswellen für Smart, Xenon original(!) Ersatzteile oder eben auch ATF für einen 2014er 451.

 

Nicht immer alles blind glauben, selber denken ist leider aus der Mode gekommen.

 

Hier eine kleine Sammlung Stilblüten von sogenannten "Fachhändlern" :

 

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140520&forum=23

 

 

...darf gerne erweitert werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.03.2017 um 07:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.