Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hirschmann

Aktivesub anstatt "Bassbox" unterm Sitz anschließen!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ganz neu hier und habe auch gleich sooo viele Fragen, habe suche und googel schon stunden durchsucht, finde aber leider nichts..

Hab den 451ser Smart mit Soundsystem und den unglaublich mächtigen Bass unterm Sitz..

Meine Frage ist, ob ich an den Kabelbaum einen Aktiven Sub, wie z.B. den Blaupunkt THB 200A anschließen kann, hat das schon jemand gemacht, oder Erfahrungen!?

Müsste ja alles da sein,oder!?

 

MfG Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass das Stromkabel viel zu dünn für diese Belastung ist - ein Blaupunkt ist auch nicht wirklich eine deutliche Verbesserung des ganzen.

Ich hab heute wieder einmal einen Einbau in einem 451er gemacht nur mit SPL Dynamics SD 6.2 in der Türe - und der Bass war besser als der des originalen Soundpakets (nur halt ohne Soundpaket) - und der Mittelhochtonbereich sowieso!

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich will ja eigentlich nur das verzerren des (ich nenne es einfach mal sub) weg haben, das wäre mit dem Blaupunkt doch der Fall, oder!?

Das Blaupunkt hat doch ausserdem einen 20cm Lautsprecher und der Originale nur 13cm, da muss es doch besser sein,oder!?

Ich will ja nichts großes an das Kabel anschließen, meinst Du wirklich es wäre schon zuviel verlangt!?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann mir denn zumindest einer sagen,ob ich am Original Radio eine Endstufe anschließen kann und wenn ja, wo ich so einen Adapter bekomme!?!?

Danke und Gruß Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hirsch:

 

wenn Deine Ansprüche nicht ins Ultra Hifi für den sowieso lauten Smart gehen, mach es mit der Aktiv Bass Box, ich hab auch eine unterm Sitz und bin sehr zufrieden... Vor allem die angenehmen Vibrationen am A... :)

 

Ich hab einen Pioneer..

http://www.preissuchmaschine.de/in-Car-Hifi/Subwoofer-3/Pioneer-TS-WX22A.html

 

Bin sehr zufrieden. Auch wenn das 90% der Hifithreadschreiber grundsätzlich dementieren. Aber für dieses kleine Geld gibts keine andere Lösung mit so wenig Aufwand.

Allerdings sollten bessere Lautpsrecher vorn rein.

 

gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 20.03.2009 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bandit12,

danke für deine Antwort!

Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

 

Meine Frage ist jetzt nur noch, wie Du den angschlossen hast, an originalen Kabelbaum oder hast Du ne anderes Radio drin!?

 

MfG Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2009 um 11:20 Uhr hat bandit12 geschrieben:

Bin sehr zufrieden. Auch wenn das 90% der Hifithreadschreiber grundsätzlich dementieren.

Das dementiert niemand. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil "zufrieden" kein objektives Kriterium ist.

Zufrieden sein kann man nämlich nicht nur, weil etwas GUT ist, sondern oftmals auch einfach nur weil man eben keine bessere Alternative kennt.

Vor 40 Jahren waren Leute in der DDR vom Komfort Ihres Trabants begeistert, obwohl er "objektiv" betrachtet nicht wirklich das auch ist.

 

Wenn also ein Untersitzsubwoofer für 100 Euro nichtmal die Bassausbeute bringt, die ein ordentliches 16er System in den Türen macht, IST das Teil objektiv betrachtet einfach nicht "empfehlenswert", selbst wenn DU damit "zufrieden" bist.

 

Ich spreche DIR DEINE PERSÖNLICH Meinung also absolut NICHT ab, bitte aber bei Kaufempfehlungen immer zu beachten, dass man nur etwas empfehlen kann, wenn man auch deutlich besseres kennt - denn NUR DANN kann man sich eine halbwegs objektive Meinung darüber bilden.

 

Da basiert mein "Abraten" von solchen Geräten nicht aufgrund meines "hohen Anspruchs", sondern darauf, weil sie einfach meiner Meinung nach unnütz ausgegebenes Geld sind.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. Matze,

 

klar hast du recht, aber dennoch sind die Bässe die aus dem Teil rauskommen recht wirksam im Gegensatz zu "kein" Bass :)

 

Dennoch möcht ich mich aus dem Fenster lehnen und wetten, daß Du diesen selber noch nicht gehört und gespürt hast..

Es ist wirklich kein zerissener, klirrender Bass, glaub mir...

Wer weiss, vllt. bist du nach probehören ja auch begeistert.. *lol

 

Und wie im Vorthread schon erwähnt.. besser als nix, wenn man nicht hunderte Teuros investieren will. Also subjektiv betrachter kein rausgeschmissenes sinnloses Geld.. :)

 

@Hirschmann: ja hab ein anderes Radio drin. Den Subwoofer kann man eigentlich überall anschliessen, der hat Cinch Eingänge...

Benötigt nur noch Steuersignal, Masse und Batterieplus, welches problemlos von der Batterie vorn abgegriffen werden kann.

 

Grüße

 

 

 

:) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

also.. gebe auch mal meinen Senf dazu.

 

Habe bei Matze letztes Jahr für unseren Smart 451 Andrians und den Hub Car gekauft, da das Soundsystem von Smart, hat ja auch so etwas wie einen SUB. diesen Namen definitv nicht verdient hat.

 

An diesen Lautsprechern hängt ein Pioneer AVIC D3. Alles gedämmt mit Alubutyl, so wie es hier im Forum schon x - mal gemacht wurde.

 

Ergebnis:

Deutliche Steigerung gegenüber den Serienanlage!!! Wäre ja schlimm wenn nicht.

Doch... egal wie ich es gemacht habe, entweder war der Bass (SUB) zu heftig oder zu schwach. War nahezu bei jedem Lied am regeln. Das hat mich mehr als genervt. Bin ganz sicher kein HiFi "Ober Freak", es sollte vernünftig klingen, aber nicht stressen.

 

Was bei dem Hub Car auch stört ist das sich der Winkel für die Fußablage ändert. Dieser wird steiler dadurch unbequemer für den Beifahrer. Auch liegt der Teppich nicht mehr so sauber an wie beim Styroporkeil. Mal abgesehen, dass es dann auch keinen Platz für das Pannenset mehr gibt. Letzteres hatte ich vorher auch gewusst und akzeptiert wenn der Sub. so gewesen wäre wie gedacht.

 

Und nun.... Hub Car ist ab in die Bucht!

 

Andrians hin oder her, doch ohne Sub. klingt das einfach zu flach.

 

Also... habe ich mir nach einigen hin und her einen Pioneer Sub. TS-WX11 gekauft. Dieser hat ja hier nicht unbedingt bei den HIFI Jungs eine tolle Meinung. Daher habe ich es einfach mal ausprobiert.

 

Und... für den 451 absolut einwandfrei, eine tolle Bereicherung! Sicher nicht so heftig wie der Hub Car, was ja auch nicht sein muss, doch ich muss auch nicht ständig regeln, klingt für mich absolut stimmig und war das was ich wollte.

 

Absolute KAUF EMPFEHLUNG !!!

Preis / Leistung mehr als TOP!

 

Denke es geht vielen hier nur um einen vernünftigen und satten Klang und nicht um HIFI pur.

 

Da sind aktuell 120.- Euro für sagen wir mal 70 % mehr Spaß super angelegt.

 

Also... es muss nicht was teuer ist auch unbedingt besser sein!

 

 

Ciao Bang111

 

 

-----------------

azeww7hrlxmrh1y6d.jpg

 

*** Smart fahren, die symphatischste Art zu Reisen ***

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum orignalen Soundsystem mit Radio 9 und MP3-Schnittstelle was im Jahreswagen halt schon verbaut war:

 

Woran erkenne ich denn nun ob ich den Bass unterm Fahrersitz habe oder nicht?! Da sind zwar mehrere Kabel drunter angeschlossen, aber die scheinen für den Airbag zu sein!?

 

Im Radio kann ich jedenfalls unter den "normalen" Einstellungen nix vornehmen.

 

:-?

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Fahrersitz muss so eine kleine Schwarze Kiste sitzen.

 

Das hier ist die Box die da sein müsste

 

Nicht mehr und nicht weniger. Die Lautstärke kann man nicht direkt anheben. Die holt sich die Lautstärke aus dem Linken Tief und Rechten Hochtöner (oder anders herum) und gibt dann eben ihre Frequen wieder. Welche Frequenz weiss ich nicht, aber ich fahr die 2kg ballast auch schon seit anfang an rum, obwohl sie abgesteckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

*Kopfkratz*

 

Ja so ne Kiste ist unterm Fahrersitz, aber ich merke davon GAR NIX...

 

:-?

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das frage ich mich auch gerade. Ich hab auch das Soundsystem, dazu das Radio 10.

 

Edit:

Laut meiner Verkaufsberaterin hab ich das Ding, merke aber am Hintern davon gar nix.

Lohnt es sich das Teil zu tauschen bzw. kann man das so einfach?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Deerdude am 08.04.2009 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein "bisschen" mehr will, kann sich ohne Probleme den HubCar oder ähnlich holen. Kostet mit Verstärker glaub 399€. Die haben immer wieder angebote.

Hier mal der Link zu dem teil

 

Habe ihn damals für 300€ gekauft, bei einführungsangebot. Für Weihnachten gabs mal wieder das Angebot.

 

Einbau ist easy. Kaufen, unten das Styropor Ding raus. Sub an Batterie anschließen (sicherung ist dabei etc.) und die Kabel zum Radio verlegen. Einfach zwischenstecken (alles fertig) und die Kiste ist betriebsbereit. Dann noch einstellen (das ist schon schwieriger ^^) und man hat auf jeden Fall schonmal MEHR Bass als im Vergleich zu dem Serienstandard.

 

Da gibts auch andere Ausführungen (also ich meine Hersteller von Bautechnisch ähnlichen Geräten) aber die dürften sich vom Einbau her nicht wirklich unterscheiden. Klangtechnisch vielleicht, aber ich bin (bisher noch) mit dem HubCar zufrieden, da er Platzsparend ist.

 

Das Upgrade auf einen Kofferraumsub ist eigentlich schon in Planung, aber da fehlt es grad am geld~ aber gut ding hat weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bang...welchen Sub hattest du ...den aktiven oder den passiven ???

 

manchmal hab ich das Gefühl ...ihr fahrt ein anders Auto als ich ....:-D

 

 

 

-----------------

Spitzbüble...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbueble am 08.04.2009 um 23:36 Uhr ]


Spitzbüble...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier wird ja auch von einem 451 gesprochen... ein 450 z.B. hat niemals einen Woofer unterm Sitz..

Der kann nur nachgerüstet werden. So wie bei mir.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meine Frage ist ja, wie ich den Bass an mein Original Radio angeschlossen bekomme!!

Gruß Hirschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren

 

habe nähmlich 2

 

IMPULSE SLB-300 AKTIV-SUBWOOFER

 

abzugeben

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pioneer TS-WX 11A habe ich unter dem Beifahrersitz des 451 verbaut.

 

Es ist eine absolute Bereicherung fürs Serienklangbild bei minimalen Kosten und Einbauaufwand.

 

Klare Empfehlung!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Star am 12.11.2009 um 21:45 Uhr ]


Smart 451 - 03/2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.