Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nici1711

sehr hoher Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 27.03.2009 um 12:42 Uhr hat Nici1711 geschrieben:
Und wenn die Öllampe angeht ist demnach noch 1 - 1,5 Liter drin?
Halt! Ich habe nicht anhand der Betriebsanleitung nachgefüllt, sondern Smart Center empfiehlte mir 2,7 Liter einzufüllen?

 

Genau so ist es, die Öllampe geht bei ca. 1-1,5 Litern Restölmenge beim Beschleunigen oder bei Kurvenfahrt an, weil dann kein Öl mehr von der Ölpumpe angesaugt werden kann, da diese Ansaugung nicht bis zum Boden der Ölwanne reicht. Aber es befindet sich dann trotzdem noch Öl drin.

Die Öllampe ist übrigens keine Ölstandsanzeige, sondern die Öldruckkontrolle.

Dadurch, daß die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen kann, fehlt der Öldruck im Motor und die Lampe leuchtet auf.

 

Und daß Dir Dein Smart Center empfohlen hat, dann 2,7 Liter einzufüllen, zeigt mir, daß es sich entweder um einen Kommunikationsfehler handelte oder dort die gleichen Koniferen zugange sind wie in vielen anderen Centern!

 

Wenn Du wissen willst, was ich damit meine, gibst Du mal Koniferen als Suchbegriff ein, ich weiss nämlich durchaus, wie Koryphäen geschrieben wird, aber ich meine es so, wie ich es schreibe!

 

An dieser Stelle nochmal mein Plädoyer an alle, füllt das Öl nach dem Ölpeilstab auf und nicht nach irgendwelchen Mengenangaben in irgendwelchen Tabellen oder irgendwelchen selbsternannten Heilsbringern.

Es gibt kein anderes Kriterium als den Ölpeilstab!

 

Amen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2009 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oke ihr denkt jetzt, ich bin völlig bescheuert :) sorry

Ich habe das mit der Wanne und dem ganzen anderen Zeug schon gut verstanden. Auch das die Öllampe bei zu niedrigem Öldruck (glaube so 0,8-) anspringt.

Es kann gut Öl drin gewesen sein, aber nachgefüllt habe ich bzw zusammen mit meinem Steifvater anhand des Peilstabes. Dieser war nach diesen 2,7 Litern aber erst in der Mitte von Min und Max. Somit wirds schon richtig gewesen sein.

Jetzt nach 700 KM ist er bestimmt 1,5 cm tiefer d.h. knapp über dem Min. Klar ist das im Normbereich aber etwas stimmen kann da nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber genau das glaube ich Dir nicht!

Dann habt ihr einen Meßfehler gemacht!

Da hätte sich schon lange vorher Dein Motor verabschiedet!

Außerdem leuchtet bereits ab einer Ölrestmenge von 1 Liter die Leuchte permanent, weil dann die Ölpumpe überhaupt kein Öl mehr ansaugen kann.

 

Ich will damit jetzt nicht sagen, daß Dein Ölverbrauch jetzt vom Überfüllen kommt!

Da gibt es noch jede Menge andere Möglichkeiten.

Ich will nur einmal mehr der Aussage widersprechen, daß sich kein Öl mehr im Motor befindet, wenn auf dem Peilstab nix mehr angezeigt wird.

Diesen Denkfehler machen nämlich jede Menge Leute.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2009 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 12:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 27.03.2009 um 12:42 Uhr hat Nici1711 geschrieben:

Und wenn die Öllampe angeht ist demnach noch 1 - 1,5 Liter drin?

Halt! Ich habe nicht anhand der Betriebsanleitung nachgefüllt, sondern Smart Center empfiehlte mir 2,7 Liter einzufüllen?


 

 

 

Genau so ist es, die Öllampe geht bei ca. 1-1,5 Litern Restölmenge beim Beschleunigen oder bei Kurvenfahrt an, weil dann kein Öl mehr von der Ölpumpe angesaugt werden kann, da diese Ansaugung nicht bis zum Boden der Ölwanne reicht. Aber es befindet sich dann trotzdem noch Öl drin.

 

Die Öllampe ist übrigens keine Ölstandsanzeige, sondern die Öldruckkontrolle.

 

Dadurch, daß die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen kann, fehlt der Öldruck im Motor und die Lampe leuchtet auf.

 

 

 

Und daß Dir Dein Smart Center empfohlen hat, dann 2,7 Liter einzufüllen, zeigt mir, daß es sich entweder um einen Kommunikationsfehler handelte oder dort die gleichen Koniferen zugange sind wie in vielen anderen Centern!

 

 

 

Wenn Du wissen willst, was ich damit meine, gibst Du mal Koniferen als Suchbegriff ein, ich weiss nämlich durchaus, wie Koryphäen geschrieben wird, aber ich meine es so, wie ich es schreibe!

 

 

 

An dieser Stelle nochmal mein Plädoyer an alle, füllt das Öl nach dem Ölpeilstab auf und nicht nach irgendwelchen Mengenangaben in irgendwelchen Tabellen oder irgendwelchen selbsternannten Heilsbringern.

 

Es gibt kein anderes Kriterium als den Ölpeilstab!

 

 

 

Amen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2009 um 13:01 Uhr ]


 

Finde ich schon recht frech jetzt!

wie bereits gesagt habe (vll Kommunikationsfehler) ich NICHT nach irgendwelchen Tabellen mein Öl nachgefüllt, sondern anhand des Peilstabes.

 

Aufgehört mit nachfüllen als, das Öl mittig zwischen MIN und MAX war (natürlich auch absetzen lassen)

Hätte ich sowenig Ahnung wie es mir grad so rüberkommt, hätte ich doch die 0,3l der flasche voll reingehauen damit ich die wegschmeissen kann oder ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.7l da wäre ja kein tropfen mehr drin gewesen.. oh man.. ich hoffe nicht dass der lange so lief... lagerschaden und und...

 

wenn du zwischen min und max warst und jetzt bei min. hast du auf 700km-0.5l öl verbraucht. also 1l auf 1400km.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 13:06 Uhr hat Nici1711 geschrieben:
Finde ich schon recht frech jetzt!

 

Deshalb ist jetzt an dieser Stelle jetzt auch Feierabend für mich, Du brauchst mir ja auch nix glauben. Geht mir ja genauso bei Dir.

Schiebs einfach auf meinen Nick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weisst was dann glaubs halt nicht....das ist nun nicht mein Problem.

Ich habe das Öl ordnungsgemäß nachgefüllt zusammen mit einem der Motorräder und Autos baut und und und....ioch denke nicht, dass du mir unterstellen musst dass ich hier alles falsch gemacht hätte.

Wennjemand falsch eingefüllt hat dann diese Werkstatt denn nach dem Ölwechsel mit 3,3 L /ich wiederhole mich ungern) ist nach 2.000km diese Lampe angegangen (was deiner Meinung ja dann noch mit 1-1,5 l ) zu vermerken ist. Gut dann verbraucht er auf 2000 KM eben keine 3,3 L sondern 2, auch nicht besser oder?

 

Was ich dann nachgefüllt habe ist doch egal, denn das Problem war ja davor schon da ohne meine "falsche" oder auch nicht "falsche" Einfüllung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor hat ohne Zweifel einen zu hohen Ölverbrauch, der ganz sicher nicht nur vom Überfüllen kommt, sondern eine andere Ursache hat, der auf den Grund gegangen werden muß.

 

Den Zweck meiner Ausführungen habe ich nun mehrfach in meinen Postings erwähnt.

 

Mehr sag ich jetzt nimmer!

Ich red mich ja jetzt schon um Kopf und Kragen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 13:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dein Motor hat ohne Zweifel einen zu hohen Ölverbrauch, der ganz sicher nicht nur vom Überfüllen kommt, sondern eine andere Ursache hat, der auf den Grund gegangen werden muß.



Den Zweck meiner Ausführungen habe ich nun mehrfach in meinen Postings erwähnt.



Mehr sag ich jetzt nimmer!

Ich red mich ja jetzt schon um Kopf und Kragen! :)



 

Ja tut mir schon leid, dass ich dir so Unruhe stifte:( Ist zumindest nicht meine Absicht.

Hab ja auch alles verstanden, gehe heute eh zur Werkstatt und wollte davor eben nur noch wissen, ob die mir zuviel reingefüllt haben. Davor lief er rund und hat ja erst nen neuen Turbo bekommen.

Mal sehen was die mir sagen und erklären wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir auch leid, wenn ich mißverstanden worden sein sollte!!! ;-)

 

Du stiftest auch keine Unruhe. Ich wollte nur, völlig unabhängig von Deinem Fall, dem Irrglauben entgegen treten, daß sich kein Öl mehr im Motor befindet, wenn auf dem Peilstab nix mehr zu sehen ist. Das hab ich nämlich hier schon oft gelesen.

Sorry, tut mir leid, wenn das mißverstanden wurde oder ich mich unglücklich ausgedrückt haben sollte!

 

Dein Motor hat ein Problem mit Ölverbrauch, ohne Zweifel.

Und beim Smart Motor ist eben hoher Ölverbrauch im Normalfall ein Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt und danach geschaut werden muß, damit der Motor lange lebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab mich auch so ausgedrückt, immerhin habe ich wörtlich schon gesagt, dass kein Tropfen mehr drin war.

 

Klar liest man (alle die keine ahnung davon haben - wie ich auch) im Heft nach wieviel man reinfüllen muss. Steht zwar schon drin 0,5l aber generell muss das Öl ja im Bereich unter Max sein.

Würde ich nicht so viel hier lesen, hätte ich es mit sicherheit auch falsch gemacht - klar.

 

Irgendwie auch schon schade, dass viele Center oder Werkstätten keine "kleine" Einführung geben oder einen so übern Tisch hauen wollen.

 

Zu mir wurde zum Thema Krümmer auch gleich gesagt Kulanz ist da nicht möglich (zuerst habe ich das klar geglaubt) aber dank dem netten Forum hier habe ich mcih nicht über den Tisch ziehen lassen und doch 75% Kulanz bekommen.

Daher ist es hier immer eine schöne Gelegenheit Missveständnisse zu beseitigen und denen zu helfen und Tips zu geben, die weniger Ahnung haben.

 

Achja habe natürlich alle Möglichkeiten wie Teillastentlüftung, Ventildeckel etc. aufgeschrieben und so gehe ich heute zur Werkstatt. Hoffentlich kommt was nettes dabei raus, auch wenn es vll nicht danach aussieht.:)

 

Wünsch dir ein schönes Wochenende und hoffe in Zukunft bessere Fragen stellen zu können wenn meinem Kleinen nichts schlimmes bevorsteht und ich ihn noch lange fahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch gespannt auf deine Diagnose...

mein kleiner BJ 2000 hat nun einen AT Motor vom smarten service :-D .


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 14:12 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Ich warte auch gespannt auf deine Diagnose...

mein kleiner BJ 2000 hat nun einen AT Motor vom smarten service :-D .



 

:) schauen wir mal, wieviel kostet sowas in etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Motor 1100,- Einbau mit Klima 750, + kleinteilchen...hab grob 2000 bezahlt... aber ich will ihn ja auch noch lange fahren...

 

-----------------

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war nun in der Werkstatt, haben einen Kompressionstest gemacht, 2 Zylinder laufen mit 12 bar und der mittlere mit 8.....nich so tolles Ergebnis würd ich sagen, ansonsten sind alle Teile dicht.

Sie wollen jetzt von Smart ein Angebot einholen, Montag weiss ich mehr...dann entscheide ich was ich damit mache....

 

super toll.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Kolbenringproblem sein, sieht man aber erst, wenn der Motor geöffnet ist.

Ventile glaub ich in dem Fall eher nicht.

 

Ist das eigentlich ein 599 ccm oder 698 ccm Motor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warp-Smarti Ahnungslos wird in diesem Beitrag aber ganz schön viel abverlangt. Hoffentlich nimmt er keinen Schaden. :lol:

 

Na ja, beim Smart- Beinzinmotor kann man jedenfalls sagen, liegt hoher Ölverbrauch vor, dann hat der Motor in der Regel schon einen Schaden. Ein hoher Ölverbrauch heißt, dass Öl in den Brennraum gelangt und dort mitverbrannt wird. Es entstehen dabei hohe Temperaturen, die Ventile und Kolbenringe in Mitleidenschaft ziehen.

 

Wenn ein höherer Ölverbrauch festgestellt wird, dann sollte man wirklich nicht mehr lange warten. Die Verschleißschäden werden ja nicht besser. Ob das Öl über die Kolbenringe oder die Ventile - also von unten oder von oben her in den Brennraum gerät, kann in der Regel nur der Fachmann feststellen. Oft erst bei der Demontage.

 

Der wirkliche Schwachpunkt beim 600er Motor ist die schon oft angesprochene Teillastentlüftung. Alles, was es über dieses einfache Bauteil zu sagen gibt, wurde hier im Forum schon beschrieben. Da würde ich wirklich auf Suchfunktion verweisen.

 

Verschlissene Kolbenringe kommen als Ursache auch in Frage. Oft durch mangenlde Wartung oder falsche Bedienung. Nicht durchgeführte Ölwechsel und hochtouriges Fahren bei kaltem Motor rächt sich bei dem kleinen Motor.

 

Die Ventile erleiden oft nur einen Schaden, weil halt zu viel Öl sich im Ansaugbereich des Motors befindet. Es verbrennt im Motor heißer - was den Kolbenringen auch schadet - und es sorgt für Ablagerungen am Ventilsitz. Diese Verkokungen lassen das Ventil undicht werden und die heißen Verbrennungsgase bei der Zündung sorgen dann für den Rest. Ist halt wie eine Pizza im Backofen. Bei geschlossener Tür schaut man ihr hungrig zu, wie sie aufgeht, ist die Backofentür auf, wird es heiß an der Nase.

 

In so einem Verbrennungsraum herrschen wirklich Gewalten. Die Konstruktion des Smartmotors hat auch noch eine Besonderheit. Die Motoren sind langhubig ausgelegt. Die Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens ist mehr, als sein Durchschnitt. Eigentlich arbeiten die Motorenhersteller lieber mit Kurz- oder Quadrathubern, die sind wirklich haltbarer. Denn bei jeder Kurbelwellenumdrehung legt der Langhuberkolben mehr Strecke zurück. Das ist eine Herausforderung für das Öl. Ist das alt und schlecht, ist der Verschleiß sehr hoch. Früher sagte man, wenn die Kolbengeschwindigkeit mehr als 21 m die Sekunde beträgt, dann wird es für das Öl schwierig, einen Ölfilm aufzubauen und zu halten. Bei altem Öl, welches am besten noch der Ölverdünnung durch Benzin oder Kondensfeuchtigkeit ausgesetzt ist, liegt der Wert deutlich darunter. Ach ja, Ölverdünnung; Unverbranntes Benzin mischt sich in der Kaltstartphase gerne in das Öl. Es ist nicht viel, aber halt eben ein Nachteil. Mit dem Kondenswasser ist das auch so. Natürlich verdunstet ein Teil der unerwünschten Substanzen bei heißem Motor, aber bis dahin sind sie halt im Öl und vermindern die Schmierfähigkeit.

 

Es sind also mehrer Faktoren, die zu erhöhtem Motorenverschleiß führen und da gilt es halt eben den Fehler zu finden.

 

Also Ölwechselintervalle beachten und den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Sollte ein hoher Ölverbrauch festgestellt werden, dann bitte nicht lange warten. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit (verstopftes Teillastventil) die zu einem großen Schaden führt.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 18:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Könnte ein Kolbenringproblem sein, sieht man aber erst, wenn der Motor geöffnet ist.

Ventile glaub ich in dem Fall eher nicht.



Ist das eigentlich ein 599 ccm oder 698 ccm Motor?



 

Ja gehe ich auch stark davon aus, denn mein Smartie kam heut von Stuttgart hier her gedüst und er hatte plötzlich noch weniger Öl als heute morgen:-/

 

ich habe einen 698er Motor..

Geprüft wurden die Zylinder, die Zündkerzen, der Turbo, Teillastentlüftungsventil etc.

 

Achja im Auspuff hab ich auch noch gleich nen Riss.....klein aber trotzdem nicht so toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen wollte ich mal schauen was mein Auspuff so macht bei kaltem Motor....

Wenn ich ihn an mache, rußt er (man kann das am Boden sehen, es bildet sich ein richtig schwarzer Fleck). Ist das ein Hinweis auf irgendwelche undichten Stellen oder ist das normal?

 

Lieben Dank für Antwort

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2009 um 15:40 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
schnell verkaufen..... 8-) 8-) 8-) 8-)


:o :o :o :o

AT Motor:-D

 

-----------------

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 31.03.2009 um 18:57 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Beitrag triking :)

 

Bin jetzt nach 3000 km knapp am unteren Messpunkt des Ölmessstabes angekommen.

 

Bei Übernahme des Autos war der Ölstand zwischen diesem Punkt und knapp der Mitte .

Also max. 0,3- 0,5 l auf 3000 km.

 

Muss ich mir wohl noch keine Sorgen machen?

 

Nette Grüsse

Mine

 

 

 

 

-----------------

325146.png

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mine am 31.03.2009 um 20:29 Uhr ]


450 Pure Benziner 325146.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein kleiner hat bis vor 2 Jahren keinen merklichen Ölverlust, vor 2 Jahren fing es an und ich habe mir begonnen Sorgen zu machen. Und angefangen auf einen AT Motor zu sparen, das kam mir nun zu gute. Die 2000 lagen bereit, als er seinen letzten Schluck Öl getrungen hatte ;-)

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur der Vollständigkeit halber

 

noch nochmaliger messung war das doch kein messbarer ölverbrauch auf den ersten gefahrenen 3000 km bei mir

 

zuhause am alten platz , an dem sonst immer gemessen wurde war alle wieder auf dem gleichen stand -

 

bin zufrieden. :)


450 Pure Benziner 325146.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so mal eben ein kurzes update vom smartie mit ölverbrauch:

 

nun ja smart will mir bislange noch keine kulanz entgegenbringen aber bin gut dran. entscheidet sich die nächsten tage. sieht gut aus.

 

mittlerweile ruckelt er schon beim anfahren, könnte vll aber auch an etwas anderem liegen oder ist das auf meinen halben baldigen motorschaden zu beziehen?

 

naja sehr enttäuscht, verschleiß hin oder her bei 60.000 km sollte so einiges nicht auftreten.

 

will kein smartie mehr obwohl ich ihn echt sehr sehr schön finde.

 

schauen wir mal was smart noch so zu berichten hat, vll bleibt mir ja doch noch ne chance ihn eine weile zu fahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 08.05.2009 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.