Jump to content

Nici1711

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    RT-
  • Beruf
    Industriekauffrau
  1. hi ihr, super vielen Dank. Ich habe nun beim Smart Center angerufen und tatsächlich alle Modelle bis 01.03 BJ haben 625 gramm Inhalt und die danach 450 gramm. Das heisst, dass mein Werkstatt (man muss dazu sagen, dass es eine autorisierte Smart Werkstatt ist) keine Ahnung hat und meine Klima falsch befüllt hat. Na super Kein Wunder geht die nicht wenn die überfüllt wurde. LG [ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 04.06.2009 um 14:07 Uhr ]
  2. Huhu also bei mir sthts leider nicht dran, also dieser Aufkleber ist nicht zu finden. hab nen bj 03, 45kw, cabrio passion Ich würde ihn befüllen lassen, allerdings privat. LG und danke
  3. Hallo ihr, kann mir jemand genau sagen wieviel Gramm Kältemittel zu bfüllen sind? Meine Werkstatt spricht von 610 gr, hier les ich 625 gr. Was ist richtig? Bei mir ist leider niergens ein Aufkleber mit der Menge zu finden. Kommt das aufs Modell an oder ist das bei allen dieselbe Menge? Lieben Dank für Info. LG
  4. Also ich weiss das leider nicht, ich nehm seit eh und je das 10W40 Öl. Allerdings weiss ich so grad nicht welches Öl mir die Smarten Leute beim Service eingefüllt hatten, bis es zu meinem Kolbenringendefekt kam.
  5. update zu meinem kolbenringendefekt: habe nun einen generalüberholten motor für 900 euronen inkl. einbau bekommen. wurde von einem smart-kenner eingebaut und läuft nun wieder super. mit einem jahr garantie. kann ich nur empfehlen, werkstatt ist in nähe karlsruhe und macht alles was mit smart zu tun hat. bei smart hätte ich alleine 2000 euro gezahlt. bin somit super zufrieden und kann meinen smartie wieder fahren. danke für die tips und erläuterungen von eurer seite lg
  6. Hey du, stimmt, wir hatten darüber geredet. Also ich habe 75% des Materials auf Kulanz gezahlt bekommen. Damals wurde mir in meiner Werkstatt gesagt, dass Smart da generell keine Kulanz macht (was nicht der Richtigkeit entsprach), ohne überhaupt mal einen Antrag auf Kulanz zu stellen. Daher bin ich selbst tätig geworden und habe auf der Homepage www.Smart.de versucht ein besseres Ergebnis zu bekommen. Der Kundendienst von Smart hatte mir geantwortet und mich gebeten, den Kulanzantrag über meine Werkstatt zu stellen. Dann bin ich zur Werkstatt und habe erwähnt, dass ich nun mit dem Kundendienst in Kontakt stehe und sie mir nun mal einen Antrag stellen sollen. Der geht dann an Smart direkt und diese werden ihn dann bearbeiten. Hat deine Werkstatt überhaupt einen Antrag gestellt? Am besten muss man da bisschen Druck machen und sagen, dass man mit dem Kundendienst in Kontakt steht und dann klappt alles auf einmal. Natürlich ist das ein Materialfehler, von dem diese auch wissen. Halte mich auf dem Laufenden. Aber der Kundendienst ist sehr zuvorkommend. Es hängt vieles von der Werkstatt ab, bei der man ist. Denn der Kundendienst recherchiert zusammen mit der Werkstatt bzw. Smart Center und kommt dann so zu einem Ergebnis. Ist dein Ergebnis (Ablehnung des Antrages) nicht genügend, kannst du die Rechnungskopie, Serviceheft, Fahrzeugschein usw. an diesen Kundendienst senden und die werden dann drüber schauen. Voraussetzung ist eben die regelmäßige Wartung beim Smart Center bzw. bei einer autorisierten Smart Werkstatt. LG Nici [ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 04.05.2009 um 10:04 Uhr ]
  7. so mal eben ein kurzes update vom smartie mit ölverbrauch: nun ja smart will mir bislange noch keine kulanz entgegenbringen aber bin gut dran. entscheidet sich die nächsten tage. sieht gut aus. mittlerweile ruckelt er schon beim anfahren, könnte vll aber auch an etwas anderem liegen oder ist das auf meinen halben baldigen motorschaden zu beziehen? naja sehr enttäuscht, verschleiß hin oder her bei 60.000 km sollte so einiges nicht auftreten. will kein smartie mehr obwohl ich ihn echt sehr sehr schön finde. schauen wir mal was smart noch so zu berichten hat, vll bleibt mir ja doch noch ne chance ihn eine weile zu fahren. [ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 08.05.2009 um 17:49 Uhr ]
  8. Heute morgen wollte ich mal schauen was mein Auspuff so macht bei kaltem Motor.... Wenn ich ihn an mache, rußt er (man kann das am Boden sehen, es bildet sich ein richtig schwarzer Fleck). Ist das ein Hinweis auf irgendwelche undichten Stellen oder ist das normal? Lieben Dank für Antwort
  9. ja meiner verbrennt auch alles ganz schön brav.....hoffentlich is er nich auch einfach hinüber:) vll habe ich Glück und Smart zahlt mir nen neuen *träum* - wohl eher nicht [ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 30.03.2009 um 10:39 Uhr ]
  10. Hallo Bolt, Bei mir sind es nun so wie es aussieht die Kolbenringe. Evtl. Kompressionstest machen lassen, dann weisst du mit Sicherheit ob es schlimmeres ist. Habe ich auch machen lassen und siehe da, ein Zylinder läuft nicht recht. Normal so viel Öl nachzufüllen ist es nicht. Du kannst auch einfach mal vorab schauen, ob dein Heck ölig ist, ob du Ölflecken am Boden siehst, oder ob deiner raucht. Ich habe ja grade mal fast die Hälfte auf dem Tacho und brauch einen neuen Motor. Nicht auf die leichte Schulter nehmen und schnell überprüfen lassen und regelmäßig deinen Ölstand prüfen. LG [ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 28.03.2009 um 11:53 Uhr ]
  11. Quote: Am 27.03.2009 um 18:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Könnte ein Kolbenringproblem sein, sieht man aber erst, wenn der Motor geöffnet ist. Ventile glaub ich in dem Fall eher nicht. Ist das eigentlich ein 599 ccm oder 698 ccm Motor? Ja gehe ich auch stark davon aus, denn mein Smartie kam heut von Stuttgart hier her gedüst und er hatte plötzlich noch weniger Öl als heute morgen:-/ ich habe einen 698er Motor.. Geprüft wurden die Zylinder, die Zündkerzen, der Turbo, Teillastentlüftungsventil etc. Achja im Auspuff hab ich auch noch gleich nen Riss.....klein aber trotzdem nicht so toll.
  12. Ja gut hätte ihn gern länger gefahren. Meiner hatte 20000 KM als ich ihn gekauft habe. War sehr gut gepflegt und hatte nie Probleme. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich schnell fahre oder bei kaltem Motor Gas gebe. Darauf hatte ich ständig geachtet. Jetzt dachte ich nach dem Krümmer Riss ist Ende, doch jetzt nachdem ich in der Werkstatt war ist wohl ganz vorbei. Kompressionstest gemacht und siehe da, 2 Zylinder laufen gut, der 3. nicht. Motor überholen lassen??? Naja lohnt es sich? Ich habe ihn sehr gut behandelt und gepflegt (für das, dass ich eine Frau bin) und natürlich kann man nie wissen was der Vorgänger damit gemacht hat. Das ist Risiko. Aber ich habe heute ein langes Gespräch in der Werkstatt geführt und so untypisch ist das mit den Motoren bei den Smarts nicht. Viele mängeln bei ca. 60/70.000KM. Krümmer eher Materialfehler, daher sehr kulant. Nun bekomm ich am Montag ein Angebot und wenns nicht zu teuer wird, vll behalt ich ihn ja dann auch:) Lass dich nicht von den negativen Meinungen blenden. Die gibt es überall und bei jedem Auto. Es gibt durchaus auch sehr viele Vorteile beim Smart und als Zweitwagen denke ich ist er perfekt. LG
  13. war nun in der Werkstatt, haben einen Kompressionstest gemacht, 2 Zylinder laufen mit 12 bar und der mittlere mit 8.....nich so tolles Ergebnis würd ich sagen, ansonsten sind alle Teile dicht. Sie wollen jetzt von Smart ein Angebot einholen, Montag weiss ich mehr...dann entscheide ich was ich damit mache.... super toll.....
  14. Quote: Am 27.03.2009 um 14:12 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben: Ich warte auch gespannt auf deine Diagnose... mein kleiner BJ 2000 hat nun einen AT Motor vom smarten service :-D . :) schauen wir mal, wieviel kostet sowas in etwa?
  15. Ja ich hab mich auch so ausgedrückt, immerhin habe ich wörtlich schon gesagt, dass kein Tropfen mehr drin war. Klar liest man (alle die keine ahnung davon haben - wie ich auch) im Heft nach wieviel man reinfüllen muss. Steht zwar schon drin 0,5l aber generell muss das Öl ja im Bereich unter Max sein. Würde ich nicht so viel hier lesen, hätte ich es mit sicherheit auch falsch gemacht - klar. Irgendwie auch schon schade, dass viele Center oder Werkstätten keine "kleine" Einführung geben oder einen so übern Tisch hauen wollen. Zu mir wurde zum Thema Krümmer auch gleich gesagt Kulanz ist da nicht möglich (zuerst habe ich das klar geglaubt) aber dank dem netten Forum hier habe ich mcih nicht über den Tisch ziehen lassen und doch 75% Kulanz bekommen. Daher ist es hier immer eine schöne Gelegenheit Missveständnisse zu beseitigen und denen zu helfen und Tips zu geben, die weniger Ahnung haben. Achja habe natürlich alle Möglichkeiten wie Teillastentlüftung, Ventildeckel etc. aufgeschrieben und so gehe ich heute zur Werkstatt. Hoffentlich kommt was nettes dabei raus, auch wenn es vll nicht danach aussieht.:) Wünsch dir ein schönes Wochenende und hoffe in Zukunft bessere Fragen stellen zu können wenn meinem Kleinen nichts schlimmes bevorsteht und ich ihn noch lange fahren kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.